• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

richterracing

Mitglied
Hallo, ich besitze auch das Hota , habe es mir über ebay bestellt und nutze es seit ca 3 Monaten .
Hab es gekauft weil ich hier viel gelesen hab darüber

Ich habe aber die Probleme :

1. hab es mir gekauft um schneller Laden aber vor allem schneller Storage / Lagern zu entladen ,
genau da ist mein Problem , Lagern dauert bei mir echt lange finde ich .Hier hängen 2x 2S Akkus dran , 1x6000er und 1x7200er . 0,6 A und 0,7 A nur ? Hab es im Menü auch schon auf volle 15A gestellt , bringt nichts. Mein alter Lader hat da 2A gemacht .
Mache ich was falsch ?
808B4981-D157-464E-831B-6DB6E56B6476.jpeg
2.es piept nicht mehr , weder beim einstecken in die Steckdose noch wenn der Ladevorgang beendet ist . An der Einstellung liegt es nicht .
Ich denke das einfach Kaputt.
 

AmStaff 76

Mitglied
Hallo, ich besitze auch das Hota , habe es mir über ebay bestellt und nutze es seit ca 3 Monaten .
Hab es gekauft weil ich hier viel gelesen hab darüber

Ich habe aber die Probleme :

1. hab es mir gekauft um schneller Laden aber vor allem schneller Storage / Lagern zu entladen ,
genau da ist mein Problem , Lagern dauert bei mir echt lange finde ich .Hier hängen 2x 2S Akkus dran , 1x6000er und 1x7200er . 0,6 A und 0,7 A nur ? Hab es im Menü auch schon auf volle 15A gestellt , bringt nichts. Mein alter Lader hat da 2A gemacht .
Mache ich was falsch ?
Den Anhang 45107 betrachten
2.es piept nicht mehr , weder beim einstecken in die Steckdose noch wenn der Ladevorgang beendet ist . An der Einstellung liegt es nicht .
Grüße Dich,
mehr schafft der Lader meines Wissens nicht beim Entladen, wenn du die 15A schaffen willst, geht's nur mit einem Externen Verbraucher der am Lader angeschlossen wird.
 

richterracing

Mitglied
15A brauche ich nicht wirklich , aber 0,6-0,7A sind echt enttäuschend , das hatte ich anders verstanden als ich vor der Bestellung etwas gelesen habe . Naja, dann ist das halt so , ansonsten bin ich ja sehr zufrieden .
 

AmStaff 76

Mitglied
15A brauche ich nicht wirklich , aber 0,6-0,7A sind echt enttäuschend , das hatte ich anders verstanden als ich vor der Bestellung etwas gelesen habe . Naja, dann ist das halt so , ansonsten bin ich ja sehr zufrieden .
Das ist das Problem der Eierlegenden Wollmilchsau, die kann alles, nur nix richtig. Der Lader kann halt super Laden, aber nicht sehr gut entladen.Das würde bei der Größe auch schwierig soviel Energie zu verbrennen. Wurde hier, oder in einem anderen Thread vom Hota, auch mal angesprochen. Trotzdem ein super Teil, bin sehr zufrieden damit, kannst ja etwas Externes anschließen um den Entladestrom zu erhöhen.
 

MatzeBOH

Mitglied
15A brauche ich nicht wirklich , aber 0,6-0,7A sind echt enttäuschend , das hatte ich anders verstanden als ich vor der Bestellung etwas gelesen habe . Naja, dann ist das halt so , ansonsten bin ich ja sehr zufrieden .
Extern entladen heißt das Zauberwort.. dazu musst Du halt eine externe Last nutzen.

Du könntest das alternativ auch anders machen indem du z.B. einen vollen Akku den Du entladen willst an der Rückseite als Spannungsquelle anschließt (mit LiPo-Warner) und an einen Ladeport einen leeren Akku. Dann bekommst Du den vollen Akku auch recht schnell leer ;)

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... 0,6 A und 0,7 A nur ? Mein alter Lader hat da 2A gemacht.
... mehr schafft der Lader meines Wissens nicht beim Entladen...
Nun, das is in der Tat etwas verwirrend, passt aber. ;)

Das Gerät is mit 15W je Kanal angegeben. Wichtig babei is aber, dass 10
von den 15 Watt über den Balancer laufen!

Der Strom dieser 10 Watt wird schlicht und ergreifend nich mit angezeigt.
Was dir/euch da angezeigt wird, is nur der Strom für die 5 Watt über den
Hauptstromanschluss.

Real wird also der dreifache Strom entzogen.
 

richterracing

Mitglied
Jetzt habe ich es auch in einen der Beiträge gelesen mit dem entladen, hatte ich wohl überlesen .

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Lader, läd immer auf dem Punkt , das für mich wichtig bei Rennen , darf da 8,4 Volt nicht überschreiten .
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wichtig is ja eigentlich die Entladeleistung und die wird ja witzigerweise
komplett angezeigt...



Wenn wir das mal auf die 5W vom Hauptstromanschluss zurückrechnen...

5VA / 12,23V = 0,40A - Das passt also schonmal.

Der Balancer scheint ja offensichtlich etwas mehr als die 10W zu können
- in dem Fall 13W.

13VA / 12,23V = 1,06A

Sprich, im Beispielbild wird gerade mit insgesamt 1,46A entladen.
 

Spritschlucker

Mitglied
Da mir 2 Ladeports manchmal zu wenig sind, habe ich mir noch einen Mini Lader besorgt und ihn Huckepack auf dem Hota mit Klettband befestigt.

Der Winzling ist ein ToolkitRC M6 , schafft 150W Ladeleistung und Ladestrom bis 10A, gekauft bei Banggood für 23€.
Gespeist wird er vom Netzteil des Hota und neben Laden hat er noch ein paar Features, wie Spannungswandler und diverse Meßfunktionen, Macht bis jetzt einen guten Eindruck.

HOTA+ToolkitRC.jpg

Grüße,
Andi
 

gecko63

Mitglied
Coole Idee, aber kommt man da nicht bei 3x laden mit 5A so langsam an die Grenzen der Haussicherung?
Unser FI schaltet bei 16A soweit ich weiss und wenn dann noch die Waschmaschine läuft....
 
D

Deleted member 17

Gast
Der FI schaltet bei Fehlern schon bei 30 mA
ab. ;)
Also ich gehe mal stark davon aus, dass eine heutige Haus. - oder Wohnungsinstallation mehr als einen Sicherungsautomaten hat. Waschmaschine oder ähnliches sowieso extra abgesicherte.
 

Hubipilot

Autor
Coole Idee, aber kommt man da nicht bei 3x laden mit 5A so langsam an die Grenzen der Haussicherung?
Unser FI schaltet bei 16A soweit ich weiss und wenn dann noch die Waschmaschine läuft....
Wie Jörg schon schrieb FI ungleich Sicherungsautomat.

Und außerdem 150W durch 240V ist sind nach Adam Riese ca. 0,63A. Also ganz weit weg von 16A Hausstrom .....
 

gecko63

Mitglied
Ich dachte halt wenn ich drei akkus gleichzeitig lade 2 am hota, einen huckepack) mit jeweils 5A ladestrom, sind das logischerweise 15A die ich aus einer Leitung ziehe oder liege ich da falsch?
Ich sag doch immer Elektrik ist ein Arschloch
:(
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine 240V Steckdose mit 16A abgesichert gibt Dir bis zu 3840 Watt.

3 Akkus mit 3s, also 11,1V, geladen mit je 5A, verbrauchen 166,5 Watt.
 

114SLi

Mitglied
Das sind aber 15 A bei 15 V Eingangsspannung des Ladegeräts und damit 225 W Eingangsleistung des Laders, ohne Verluste gerechnet. Mit Verlusten sind es dann ein bisschen mehr, aber bestimmt nicht mehr als 250 W. Und mehr zieht das Netzgerät auch nicht aus dem Hausnetz. Wären also bei 250 W etwas mehr als 1 A, man könnte also gut 9 solcher Geräte an einer Steckdose betreiben ohne Probleme mit einem 16 A Automaten zu bekommen. Schau dir mal an, was da bei Rennveranstaltungen auf den Tischen steht und auf wieviel Stromkreise das aufgeteilt wird, da kommt das in etwa hin, manchmal sind es wohl auch etwas mehr als 9 Geräte, nur gut das die nie gleichzeitig und dauerhaft auf Volllast laufen.
 
Top Bottom