• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

D

Deleted member 1492

Gast
Uffpasse, ich reich die Scheidung ein. :p:p:D

Jedenfalls: Wenn man einen Fön oder Staubsauger an einer Steckdose betreiben kann,
dann ganz sicher ein schnödes Ladegerät dieser Art.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Beim Treffen hingen alle Lader und die Kaffeemaschine an einer Sicherung. :D
Ihr wisst ja, ich rechne gerne... :D

An einer Schukosteckdose liegen 230V an, bei einem maximalen Strom
von bis zu 16A. Maximal also 3680 Watt.

Handelsübliche 0815-Kaffeemaschinen haben 'ne Leistungsaufnahme von
durchschnittlich 900W.

900W / 230V = 3,91A
Bleibt somit ein Rest von: 12,09A.

Um einen 3S mit 5A zu laden, verbrät man 55,5W (11,1V * 5A).
Für Netzteil und Ladeelektronik kann man da etwa noch 15% für
Verluste draufrechnen...
Leistungsaufnahme insgesamt also: 55,5W + 15% = 63,83W

Macht bei 230V: 63,83W / 230V = 0,28A

Beim Rest von 12,09A ergibt das: 12,09A / 0,28A = 43,18
Da sich "Akku-Bruchteile" meist schlecht laden lassen, kehren wir die
0,18 einfach unter'n Tisch und einigen uns auf: 43

Ergo: An einer handelsüblichen 16A Schukosteckdose kann man leckeren
Kaffee kochen und gleichzeitig noch 43 (in Worten: dreiundvierzig)
3S Akkus mit je 5,0A laden
.

Prost Kaffee! :D

batterietasse.jpg


PS: Bei 6S @ 5A wären das dann immer noch 21 Stück.
Na wenn das nich reicht...?! ;)


PS. PS:
Du verwechselst da FI (Neu-Sprech: RCD) und Leitungsschutzschalter (LS)
- also den "normalen" Sicherungsautomaten. Das zwei völlig unabhängige
Sicherungssysteme. ;) Und ganz wichtig dabei: der eine ersetzt nicht
den anderen!

Vor Überlastung durch zu hohen Strom schützt einzig und allein der LS.

Der RCD(FI) misst die Differenz (Fehlerstrom) zwischen Geräteschutz-
leiter und PE (Erde) des Stromnetzes. Die sollte optimalerweise 0mA
betragen.
In Haushalten werden i.d.R. RCDs verbaut, die ab einer Differenz von
30mA auslösen. Es gibt auch welche mit 10, 100, 300, 500 und 1.000mA.

Die auf dem RCD aufgedrucken z.B. 16A haben mit der Auslösung nix
zu tun. Die bezeichnen nur die Last, für die dieser Schalter geeignet is,
ohne selbst Schaden zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Jetzt irrst du aber auch...

Es zählt der Ladestrom - also sekundär.
Somit zählt auch die Lade(Akku)spannung - also ebenfalls sekundär.
Man merkt, es war gestern abend doch ein bisschen später und ich wohl nicht mehr 100% bei der Sache, du hast vollkommen recht. 15 V ist die Ausgangsspannung des internen Netzteils des D6+, die auch außen an der Buchse abgegriffen werden kann. Natürlich ist die Rechnung nicht mehr korrekt wenn man den Spannungswandler des Laders noch mit berücksichtigt. Gecko63 hat aber auch keine Spannung angegeben, deshalb bin ich von 2S Akkus ausgegangen, wie auch auf dem Bild von Spritschlucker zu sehen.

Fakt ist, der Lader zieht bei weitem weniger Strom aus dem Hausnetz als er in den Akku pumpt, weil er das mit deutlich weniger Spannung macht, die Leistung ist aber gleich (Eingangsleistung des Laders = Ladeleistung + interne Verlustleistung des Laders). Wenn man also mit 200 W lädt, zieht der Lader mit Verlusten vielleicht 230 W (habs jetzt nicht nachgerechnet, die Zahl ist nur fürs weitere Rechnen schöner) aus dem Hausnetz und das entspricht einem Strom von 1 A bei 230 V.
 

AmStaff 76

Mitglied
Nabend in die Runde,
Frohes neues erstmal.
Ich möchte mit dem Hota D6 einen Gens Ace NiMH 7.2 V 5000 mah Akku laden.
Muss ich da auf etwas besonderes achten? Besondere Einstellungen?
Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz locker bleiben. Alles richtig gemacht. ;)

Das Ladegerät erkennt einen vollen NiMH Akku an einem Spannungsabfall der Zellen bei erreichen der Vollladung.

Bei den "guten" Ladern wie dem Hota ist diese Schwelle einstellbar, aber die Standardeinstellung des Hota passt.
 
Top Bottom