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Praxisbericht Hobao Hyper VS(E)

Kleines Update .. war am Wochenende fahren nachdem ich nochmal ringsrum das dünnste Öl 40wt was ich hatte rein gemacht habe, Kolbenplatten gewechselt auf 6x1,3mm, Negativfederweg begrenzt und Lenkeinschlag beidseitig um 20% reduziert.
So lies sich der VSE Pro sehr gut fahren. Denke das Öl ist immer noch zu dick, weil unsere Strecke recht uneben ist und er noch immer die Tendenz zum springen hat. Auch bei den Kolbenplatten überlege ich mir die Löcher eventuell auf 1,5mm zu vergrössern .. aber das muss ich nacheinander machen, sonst weiss ich gar nix mehr :-D
Aber wir kommen der Sache schon sehr nahe und es macht jetzt auch Spass mit zu fahren.
Welche Kolbenplatten passen denn in den Dämpfer? Von Hobao finde ich nur die 4 Loch.
 

Goldenboy

Mitglied
Ich habe mal eine Frage zum Diff: Habe beim befüllen so einen klein Shim, welche hinter den kleinen Kegel-Zahnrädern sitzt zerstört (ist wohl reingefallen und ich hab es zerquetscht- hab es aber noch gemerkt und rausgeholt).
Meint ihr man kann mal ohne eines der Plättchen fahren?! Oder lieber einen Zahnradsatz holen und sicherheitshalber wieder einlegen.
Cheers
 
Ich weiß zwar die Maße der Shims nicht, aber ist bei eurem auch das Mitteldiff ein bisschen schwergängig (im Sinne von ungleichmäßig schwergängig, kurzes verhaken)? Ich hab da Mal shims rausgenommen, war aber immer noch so.
 

Goldenboy

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Eigentlich nicht. Ich habe mir bloß den Shim zermahlen als ich das Diff von Hand gedreht habe ;-) - da ging das schwer, ja. Hab´s ja aber noch gemerkt und rausgeholt.
Moin,

du kannst Shim Scheiben auch einzeln kaufen auf dem freien Markt. Z.B. bei Frantos.

Da muss nicht ein ganzer Satz irgendwas her.

Gruß Jojo
Aber was meinst du, kann man ein paar Runden ohne den einen Shim drehen? Wenn die anderen 3 drin sind. Soviel Spiel kann das ja nicht haben, oder? Wenn die Shims da sind würde ich natürlich den Zustand der Kegel-Zahnräder checken. Möchte bloß nicht, dass mir jetzt das Diff detoniert!
 

Stealth

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Asymmetrische würd ich nicht shimmen...

Miß (Schieblehre) eine der shimms und bestell welche nach, kann man immer mal gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pfluemi1

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Härter bzw weicher machst Du die Dämpfer über die Federn. Öle/Kolbenplatten sind für die Geschwindigkeit/Dämpfung zuständig...

Bissi Lektüre:

Die Dämpfung ist zu hart, deshalb muss dünneres Öl rein. Federn sind schon die weichen drin. Hatte kein dünneres Öl beim befüllen da, aber war eben viel zu dick :-(
Wenn Dämpfung zu hart kommt der Dämpfer mit dem ausfedern nicht hinterher und so verliert das Rad den Bodenkontakt.
 
Sind 3mm nicht die dicken?! Die Stabis sollen zwar dafür sorgen, dass das Auto in der Kurve nicht kippt, aber gleichzeitig verhindern sie auch zu einem Teil, dass sich die Aufhängung Li/Re unabhängig von der anderen Seite bewegen kann. Also wenn du Probleme hast, dass dein Auto die Bodenhaftung einseitig verliert, würde ich eher einen dünnen Stabi probieren. 350er Öl kommt mir sehr weich vor. Ich fahre auf einer sehr zerbombten, ungepflegten Lehmstrecke hinten 500er mit 4loch Kolbenplatten und 2.3mm Stabi. Mit dem Stock Stabi war das Heck bei Schlägen immer sehr unruhig, mit dem dünnen Stabi fährt es sich viel besser.
Grüße
 

pfluemi1

Mitglied
Sind 3mm nicht die dicken?! Die Stabis sollen zwar dafür sorgen, dass das Auto in der Kurve nicht kippt, aber gleichzeitig verhindern sie auch zu einem Teil, dass sich die Aufhängung Li/Re unabhängig von der anderen Seite bewegen kann. Also wenn du Probleme hast, dass dein Auto die Bodenhaftung einseitig verliert, würde ich eher einen dünnen Stabi probieren. 350er Öl kommt mir sehr weich vor. Ich fahre auf einer sehr zerbombten, ungepflegten Lehmstrecke hinten 500er mit 4loch Kolbenplatten und 2.3mm Stabi. Mit dem Stock Stabi war das Heck bei Schlägen immer sehr unruhig, mit dem dünnen Stabi fährt es sich viel besser.
Grüße
Guter Ansatz werde ich auch verfolgen!! Ob er einseitig oder beidseitig die Haftung verliert lässt sich nicht so genau sagen .. er ist sehr lebendig hinten aber schon einiges besser wie zu Anfang.
Ziel ist der Hobao muss so gehen wie mein Sworkz und der Xray XB8e ... haben Ihn gerade meinem Kollegen gegeben, der schaut Ihn sich auch mal an, gefahren ist er ihn schon. Der kennt sich sehr gut aus ..
 

Goldenboy

Mitglied
Guter Ansatz werde ich auch verfolgen!! Ob er einseitig oder beidseitig die Haftung verliert lässt sich nicht so genau sagen .. er ist sehr lebendig hinten aber schon einiges besser wie zu Anfang.
Ziel ist der Hobao muss so gehen wie mein Sworkz und der Xray XB8e ... haben Ihn gerade meinem Kollegen gegeben, der schaut Ihn sich auch mal an, gefahren ist er ihn schon. Der kennt sich sehr gut aus ..
Ja, berichte mal wenn du ihn zurück hast und dein Kollege etwas dazu sagen kann.

Habe auch das Problem, dass er auf einer sehr zerbombten Lehmstrecke sehr unruhig wirkt. Weniger Stabi. finde ich in diesem Fall sinniger als den 3.0er einzubauen.
Weiß denn jemand was für ein Öl im VSE Pro drin ist?! Ich hätte jetzt auch mal auf gut Glück komplett 350er Öl rein gemacht. Die Dämpfer sind schon arg langsam.
Habe jetzt auch mal die Dämpfer etwas flacher angeschraubt- könnte die Stabilität auch etwas erhöhen. Mal sehn...
 

pfluemi1

Mitglied
Die Diffs habe ich auch schon komplett neu gemacht die waren viel zu stark gesperrt. Habe jetzt 2000 / 5000 / ???? und schon besser. Weichere Federn rein noch besser. Härteren Stabi nur weil es hier geschrieben wurde, aber das ist wohl eher Kontraproduktiv. Öl habe ich ringsrum 45er reingemacht was aber definitiv auch zu dick ist. Deswegen mal ringsrum 350 und dann von dort aus starten.
Ich will die Hobaos bei uns etwas etablieren, weil es eigentlich sonst gute stabile Autos sind. Aber dafür muss es auch konkurrenzfähig sein und ich bin mir sicher das kann es!
 

Goldenboy

Mitglied
Die Diffs habe ich auch schon komplett neu gemacht die waren viel zu stark gesperrt. Habe jetzt 2000 / 5000 / ???? und schon besser. Weichere Federn rein noch besser. Härteren Stabi nur weil es hier geschrieben wurde, aber das ist wohl eher Kontraproduktiv. Öl habe ich ringsrum 45er reingemacht was aber definitiv auch zu dick ist. Deswegen mal ringsrum 350 und dann von dort aus starten.
Ich will die Hobaos bei uns etwas etablieren, weil es eigentlich sonst gute stabile Autos sind. Aber dafür muss es auch konkurrenzfähig sein und ich bin mir sicher das kann es!
Habe jetzt auch die Diffs mit v/m/h 5000/7000/3000. Läuft gut. Ja, ich teste jetzt auch mal 350er in den Dämpfern (graue Federn).
 
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