• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Hobao Hyper 8sc

Daniel

Mitglied
An die Hobao 8SC ARR Fahrer:

sind beim ARR Modell diese Stützen zwischen Bodenplatte und Dämpferbrücke ein Zubehörteil? Irgendwie kann ich die Streben auf den Bildern bei Berlinski nicht ausmachen....
 

Daniel

Mitglied
Welche Räder fährt ihr denn eigentlich am 8SC? die Originalen werden ja nicht ewig halten... wenn geht bitte mit Fotos, danke
 

GrafZahl

Mitglied
Hey Daniel, freut mich sehr, dass dir der 8SC soviel Spaß macht … :D
Ja, quer über alle vier Räder macht mit dem unheimlich viel Spaß. Sehr kontrollierbar am Gas …. Ein wirklich geiles Auto …man müsste halt mal im Rudel ein bisschen Rallycross zusammen fahren. Genug robust dafür ist er allemal.
 

Daniel

Mitglied
mit dem SC10 2WD von Associated war quer nicht drin. hat mich sofort überdreht... dafür hab ich den richtig ordentlich geschunden... bis auf einen Querlenker hat der aber nie Ersatzteile gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rabor

Mitglied
Hi, wie sind denn so eure Schäden am Auto bis jetzt? Hatte mir den Hobao SC 10 bestellt, aber wieder zurückgeschickt, weil da alles ein bisschen dünn und nicht so wertig aussah :-(
 

GrafZahl

Mitglied
Ich habe nach einer Saison einen Satz Kugellager für die Radnaben investiert und einen Frontbumper, aber das lag an meinem fahrerischen Unvermögen. Hätte ich den SC nicht das eine oder andere mal durch Wasserlöcher getrieben, hätte ich gar keine Schäden gehabt. Differentiale und Antriebe ( Drive Cups ) ohne ersichtlichen Verschleiß. Ein Bomben-Auto... das auch ab und an mal 6S gesehen hat. Würde ich sofort wieder kaufen.
 

Kolja

Mitglied
Mahlzeit zusammen! Kurze Frage: Hat zufällig jemand von euch eine unbreakable Karo für den Hobao? Hab Google schon bemüht aber leider nichts passendes gefunden... über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 

JochenBaum

Mitglied
probodyrc.com - short course - sc8
Guck mal ob die dir zusagt.
Gegenfrage: welche Farbe hast du auf deiner Karo vom sc8? Tamiya PS?
Gruss
 

Kolja

Mitglied
Super, vielen Dank! Die werde ich mir nachher mal in ruhe angucken. Auf meiner jetzigen Karo habe ich Tamiya PS 54 cobalt grün.
Gruß
 

JochenBaum

Mitglied
Prima, Farbe bestellt. :thumbsup:

Betreibt eigentlich Irgendeiner hier seinen sc8 mit einem 4s System? Also kurzem 4268er und nem 120a Esc (quickrun oder xerun xr8 sct)? Würd mich mal interessieren was die Erfahrungen so gezeigt haben. Der sc8 ist ja mit 4,5 kg vergleichbar zu nem Buggy.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Betreibt eigentlich Irgendeiner hier seinen sc8 mit einem 4s System?
An 4S wird er denke ich oft gefahren, die RTR Version vom 8 SC kommt/kam mit einem umgelabelten Quicrun 120A Regler, 3-4S und einem 4074er Motor (2000KV). Ich vermute, es geht auch mit einem 4268er, wichtig ist aber die passende KV, sonst gibt es Hitzeprobleme. Kleinstes passendes Motorritzel ist ein 15er (gegenüber orig. 13er), bei einem Motordurchmesser von 42mm, nimmt man nun z.B. einen 4268er mit deutlich über 2000 KV, so wird er mit Sicherheit sehr heiß laufen, oder den Hitzetod sterben. Der 68er Motor sollte also unter 2000KV haben. Vielleicht 1800 abwärts. Aber nagel mich darauf nicht fest, ist nur ne Vermutung. Ich denke ausserdem, dass das Fahrverhalten etwas von der Spritzigkeit und Agilität verliert, die für mich den größten Spaßfaktor bei dem Modell ausmachen und der Topspeed ist geringer. Die paar ARR Aufbauten die ich bisher gesehen habe (ist ja doch eher ein Exot hier bei uns), hatten einen 74er Motor. Ich fahre meinen an 4S und es ist folgendes drin.
Verbaut sind:
Regler: Hobbywing Xerun XR8 Plus (150A), sensored
Motor: Surpass-Hobby Rocket Taurus 4274 (1950 KV), sensored
Motorritzel: 15 Zähne (kleiner geht nicht, sonst schleift der Diffout vom Mitteldiff am Motor, bzw. der Mitnehmerstift der Hauptantriebswelle)
Servo: JX BLS-HV7132MG
Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, ordentlich Power, der Motor wird recht warm, aber bisher keine Hitzeprobleme. Fahre ohne Motorlüfter. Der Regler ist, ich würde jetzt sagen, nicht wirklich arg überdimensioniert, aber wirklich mehr als ausreichend für das Modell.
Hier ein kurzes Video von meiner ersten Fahrt mit dem 8SC. Auf dem recht losen Untergrund ist er zuhause, ist ein echtes Vergnügen den zu fahren!

 

JochenBaum

Mitglied
Ich drück die Daumen.
Heute ist mein Sc8 angekommen. Er wird eine HW Max8 und ein corally Servo erben.
Was mir beim Schrauben heute aufgefallen ist in Kürze:
Habe überall Loctite verteilt. Der Antrieb hat bei mir aber schon Loctite dran gehabt. Geärgert habe ich mich über Schneidschrauben ala Tamiya an der vorderen und hinteren Bumperhalterung. Es liegt nur eine Explosionszeichnung bei. Dafür aber viel extra Klimbim in Tüten verpackt. Gebraucht habe ich davon bisher nix. Die Motor/Lufterhalterung ist nett aber ein Lüfter direkt auf den Motor bring am meisten. Das hintere Diff wird hinten mit 4 Schrauben im Chassis verankert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren schraubenlöcher wenig Fleisch haben. Vorne gleiche Situation. Sieht komisch aus, was meint ihr? Hält bestimmt, aber warum nur 3mm von der Kante entfernt ein Loch bohren? Die Reifen sehen und fassen sich gut an, Karo ist erstaunlich ordentlich. Die Receiverbox und den ganzen Aufbau vorne mit der ALU-Platte muss man so nicht machen, aber es geht. Das hinten die Dampferbrücke knicken soll (aussi rc) kann ich so durchs begucken nicht verstehen. Zur Not nach hinten aufdoppeln. Antrieb sieht sehr stabil aus, das sollte ne Weile halten. Lager und Wellen echt dick. Ackermann Lösung von hobao mit der Stange kenne ich schon, die machen halt mal was anders, funktionierte bei mir immer tadellos. Dämpfer sehr stimmig eingestellt. Fühlt sich hinten sogar weicher an als vorne. Vorspur Nachspur grausam. Viel zu viel Winkel.
Einfach mal runtergetippt.
Gruß
 
Top Bottom