• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Watson

Mitglied
Sieht auch gut aus :)
Das Spiel kannst du etwas minimieren mir M3 Unterlegscheiben, hatte 50 Stk. für 1,49€ geholt. Pro Verschraubung der Aufhängung (auch C-Hubs) je eine Scheibe... ganz weg geht's aber damit auch nicht, aber annehmbar. Wie sich das mit den verstellbaren Spurstangen verhält kann ich nicht allerdings sagen.
 

Andario

Mitglied
Eigentlich sind nur Spurstangen, Kugellager, Alu Achse vorne ein gool RC 13,5 t auf originalen regler verbaut. Und hält die Karohalter vom dt03t sowie die 2wd Carson Monster mit neue anderen Karo. Hinten ist das noch sehr provisorisch. Brauche Karo halter Verlängerungen

Ich hab die m3 unterlegscheiben von Tamiya überteuert bestellt... Hab mir schon gedacht, dass ausm Baumarkt die auch reichen.

IMG_20170407_091247.jpg IMG_20170407_091306.jpg
IMG_20170407_091210.jpg IMG_20170407_091346.jpg IMG_20170407_091357.jpg
 

Watson

Mitglied
Das sieht wirklich gut aus. Sind das vorne sind Freilauffelgen?
Was ich bisschen schade finde, wie weit die Karo weg geschnitten ist. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mit größeren Reifen kommt das spiel natürlich mehr zur Geltung, mit den kleinen Asphaltschlitzern merkt man das nicht. Meine MT-Reifen hängen auch schief und krum durch die Gegend. Das ist aber alles egal sobald du damit im Gelände bist. Das kann ruhig bisl schlackern, der fährt trotzdem dahin wo er soll.
 

Andario

Mitglied
@Watson
Genau Freilauf Felgen. Die Kugellager passen von dem Standard Vorderreifen.

Vorne müsste ich leider soviel wegschneiden sonst schleift es beim Einlenken. Und hinten war es mehr nen Unfall. Bekomme die Tage eine truggy Karo Mal sehen wie die sich macht.

Hat mich auch gewundert, dass er doch sehr "präzise" fährt trotz grossem Spiel.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Präzision kommt mehr vom Servo denke ich. Ich hatte ein altes Reely drin, das fuhr schon etwas schwammig weil es die dicken Schlappen einfach nicht schnell genug rumbekommen hat, jetzt ist da ein 20Kg von Savöx drinne und der macht genau was er soll. Das Spiel bei mir ist auch nur im Sturz und nicht in der Spur und wie gesagt mit Bodenkontakt gibt sich das komplett.
 

Andario

Mitglied
Fährt sich ganz gut. Aber springen kann man nicht mehr ganz so schön wie vorher. Wenn er voll einfedert ist noch etwas Luft unterm Chassis. Zudem verbiegen sich die Achsmitnehmer bei einer schlechten Landung sofort. Da muss ich nochmal schauen mit welcher Einstellung das besser wird.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
in Stahl hab ich die noch nicht gefunden !? Nur die Originalen Plaste/Metall oder die Alu-Dinger von GPM - aber denen traue ich noch weniger zu.
 

114SLi

Mitglied
Die Stahl-Achsen sind Standardteile aus dem Tamiya Programm. Die werden nicht extra für das DT03 Chassis angepriesen, wurden aber beim DT02 in den besseren Versionen serienmäßig verbaut. Da sich DT02 und DT03 den Antriebsteil teilen, passt das beim DT03 natürlich genauso.
Die Achsen haben die Nummer 50823 (verstärkt: 54048). Um die nutzen zu können muss aber auch der Rest des Antriebs auf Stahl umgerüstet werden, man braucht also noch die Knochen 9805551 und die Diff-Abtriebe 9805368 (gehärtet: 53218).

Alternativ CVD-Antriebswellen, Nummer 53791, auch hier braucht man noch die Diff-Abtriebe aus Stahl.
 

.Cee.

Mitglied
Die Achsen haben die Nummer 50823 (verstärkt: 54048). Um die nutzen zu können muss aber auch der Rest des Antriebs auf Stahl umgerüstet werden, man braucht also noch die Knochen 9805551 und die Diff-Abtriebe 9805368 (gehärtet: 53218).

Alternativ CVD-Antriebswellen, Nummer 53791, auch hier braucht man noch die Diff-Abtriebe aus Stahl.
Naja man braucht sie nicht zwingend alle aus Stahl, aber das Problem verlagert sichd dann halt...
Stahl Achsen machen die "einfachen" Knochen mit der Zeit platt, Stahlknochen machen die Diffabtriebe mit der Zeit platt.


Von Tamiyas CVDs bin ich nach aktuellen Erfahrungen nur so semi-überzeugt...
In meinem Scaler sind mir auf der Hinterachse beide Achsaufnahmen gebrochen, wo der Splint durch steckt hats sie zerissen - in meinem TA Rallye laufen sie allerdings schon ewig...
 

114SLi

Mitglied
Naja man braucht sie nicht zwingend alle aus Stahl, aber das Problem verlagert sichd dann halt...
Stahl Achsen machen die "einfachen" Knochen mit der Zeit platt, Stahlknochen machen die Diffabtriebe mit der Zeit platt.
Doch, beim DT02/03 und TT01/02 muss man alles auf Stahl umrüsten, wenn man Stahlradachsen haben möchte. Denn die Kunststoffknochen sind im Durchmesser größer, da passt nichts mehr.

Wo gearbeitet wird, fallen Späne. Das gilt auch beim Antrieb. Verschleiß hat man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andario

Mitglied
Wow vielen Dank für die Großartigen Infos!
Wenn ich nun alles auf Stahl umrüste, gibt dann das Getriebe Gehäuse nach? Oder ist das dann schon Recht rubust?
 

114SLi

Mitglied
Wow vielen Dank für die Großartigen Infos!
Wenn ich nun alles auf Stahl umrüste, gibt dann das Getriebe Gehäuse nach? Oder ist das dann schon Recht rubust?
Das ist schon robust. Kommt aber auch auf die angeforderte Leistung an, bis 200 W dürfte sich der Verschleiß in sehr engen Grenzen halten, ab 300 W wird alles etwas schneller verschleißen. Aber das sind nur Vermutungen, Erfahrungen dazu habe ich nicht, da ich mich mit wenig Leistung begnüge und auch die originalen Kunststoffteile am Antrieb belassen habe.

Achtung, Nachtrag zum Stahlantrieb! Man muss noch das Kegeldiff umrüsten, da die TA01 Abtriebe so nicht passen, DT02/03/TT01/02 haben andere Mitnehmer an den Abtrieben. Dazu sind noch die Kegeldiffinnereien 50602 nötig. Alternativ könnten auch die Stahl-Abtriebe vom TT01/02 passen (54477), aber das ohne Garantie.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Stahl-Achsen sind Standardteile aus dem Tamiya Programm. Die werden nicht extra für das DT03 Chassis angepriesen, wurden aber beim DT02 in den besseren Versionen serienmäßig verbaut. Da sich DT02 und DT03 den Antriebsteil teilen, passt das beim DT03 natürlich genauso.
Die Achsen haben die Nummer 50823 (verstärkt: 54048). Um die nutzen zu können muss aber auch der Rest des Antriebs auf Stahl umgerüstet werden, man braucht also noch die Knochen 9805551 und die Diff-Abtriebe 9805368 (gehärtet: 53218).

Alternativ CVD-Antriebswellen, Nummer 53791, auch hier braucht man noch die Diff-Abtriebe aus Stahl.
whoa... *bestellung fertigmach*

Na das wird ausprobiert...
Eine Frage hätte ich noch, gibt es auch passende *dichte* Diff-Gehäuse, die man mit Öl füllen kann?
Die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe ist das Kugeldiff; aber wie stabil ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom