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Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Offroad

Mitglied
Ja, ich habe meine Elektrik da nicht ganz auf dem aktuellen Stand... Brushed Motoren, NIMH Akku, Tamiya Stecker...
Aber danke für den Tipp, mir war nicht bekannt, dass man für 30€ inkl. Porto einen Brushless Motor mit Sensor bekommt, der mit dem TBLE02S funktioniert :)
Der könnte durchaus zu meiner nächsten Investition werden. Funktioniert das mit den originalen Anschlusskabeln vom Regler? Am Motor muss man ja eh welche anlöten (löten ist kein Problem),
aber ich möchte ungern die vom Regler abschneiden, da ich doch vielleicht nochmal für den ganz groben Dreck und Feuchtigkeit eine billige Silberbüchse fahren möchte.
Aber bei den Tamiya Brushless Motoren scheint das ja auch zu klappen.

Vom Getriebe her habe ich auch keine Bedenken. Dann schon eher wegen den Stossdämpfern und Dämpferbrücken, da diese vermutlich bis zum Anschlag einfedern, weil die Bodenplatte vom Auto höher liegt und nicht mehr bis zum Boden durchschlägt.

Das momentan montierte 17er Ritzel ist übrigens auch aus Stahl :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Stoßdämpfer packen das, die Brücken werden halt irgendwann nachgeben. Wobei in Plastik sind die Spotbillig und ne gute sollbruchstelle; bei mir ist die hintere gebrochen, aber das war auch nachdem die Karre in nen Baum gesprungen ist...
 

Watson

Mitglied
Wenn du entsprechende Stecker hast, die zu den vom Regler passen, ist das kein Problem und brauchst nichts abschneiden.
Auch hier gibt es ja wieder eine emfehlung ín diesem Therd (der ziemlich auseinader geplatzt ist :D )
3,5-4mm Bananenstecker vergoldet. Ich hab die seit paar Tagen hier, muss die allerdings noch umlöten. Dann berichte ich mal mit Bildern.

Hatte übrigens auch kurzzeitig einen Lüfter über dem ESC... aktuell brauche ich den aber noch nicht. Das ist dann wohl ehr für den Sommer gut.
Montiert übrigens mit einem kleinen Winkel an der Gabelbrücke und Kabelbindern.
Als Lüfter habe ich mir in der Bucht 2 40mm PC-Brushless Lüfter aus China bestellt. 2,06€ inkl Versand :D

2X(ET DC 12V 0.1A 2 Pin PC-Gehaeuse CPU Kuehler Luefter 40mm x 40mm x 10mm)

EDIT:
da ich doch vielleicht nochmal für den ganz groben Dreck und Feuchtigkeit eine billige Silberbüchse fahren möchte
Das ist unter anderem ein Vorteil des BL-Motors, der hat nur zum Gebtriebe hin eine Öffnung und ist ansonsten komplett dicht. Lediglich der Sensor-Stecker soll mit Elektro-Knetmasse vor Feuchtigkeit geschützt werden. Da sind die Silberbüchsen (TT usw inbegriffen) viel empfindlicher, hab selbst z.B. eine Carson Cup Maschine gebraucht daheim, die schon viel Dreck abbekommen hat. Der Sand ist hörbar in den Lagern verewigt. :O Habs zwar relativ gut raus bekommen mit WD40 und anschließend mit Kontaktspray gereinigt, aber ganz weg geht der dreck nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

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Ich fahre den GoolRC mit den Originalen steckern. Bisher kein Problem. Solltest du mit einem Lipo Akku fahren wollen, solltest du dir auf jedenfall einen Lipo Warner zulegen. Der TBLE02s hat wohl eine abschaltung, aber ob die Zuverlässig funtkioniert kann ich dir nicht sagen. Bisher bin ich meinen DT03 aber auch nur mit NiMH gefahren. Lipo hatte ich mich noch nicht getraut. :)
 

Watson

Mitglied
Ich fahre den GoolRC mit den Originalen steckern. Bisher kein Problem. Solltest du mit einem Lipo Akku fahren wollen, solltest du dir auf jedenfall einen Lipo Warner zulegen. Der TBLE02s hat wohl eine abschaltung, aber ob die Zuverlässig funtkioniert kann ich dir nicht sagen. Bisher bin ich meinen DT03 aber auch nur mit NiMH gefahren. Lipo hatte ich mich noch nicht getraut. :)
Ist das bei dir auch so, wenn die Akkus zu neige gehen, das du dann nur noch "Stoßweise" oder mit Halbgas fahren kannst?
Ich denke das wird bei mir irgendwie die Abschalungt sein. Hatte das mal bisschen mit einem Potentiometer verfolgt (also aufgebockt)
Im Stand lagen 7,2 V an. Beim gas geben (ohne Belastung wohl gemerkt) ging die Spannung auf etwa 5,X Volt runter.

Anfangs dachte ich, das der Regler zu warm wird, daher auch auf Lüfter umgebaut. Aber irgendwann kam ich auf die Idee so schnell wie möglich den Akku zu tauschen, um zu sehen ob es wirklich am Regler liegt.
Danach ging es wieder = )
 

geheim5000

Mitglied
Der TBLE02 hat keine Lipo Abschaltung, wollt ihr mit Lipos fahren ist ein LiPo Warner pflicht. Passt aber gut über den Akku noch rein ;)

wenn ich mich richtig erinnere kann der TBLE02 nur NimH und LiFe Abschaltung.
 

Watson

Mitglied
Hab gerade mal in die PDF geguckt. Der Regler hat einen Unterspannungsschutz, der ein und ausgeschaltet werden kann. Aber zu dem Thema steht da fast nichts in dem Dokument. Nicht einmal ab wann er abschaltet.
Da der Lipo-Warner eh nicht viel kostet, sollte man da also lieber nicht sparen.

Ich werde in Kürze einen TSKY 120A Regler (hoffentlich bald) erhalten und dann auch noch mal genauer berichten, zumal ich online eh keine genauere Beschreibung zu dem ganzen Thema finde.
Der TBLE02 soll ja auch nicht die volle Leistung an den Motor abgeben, quasi drosselnd wirken.
Zu dem Preis für den TSKY zu bekommen ist, ist das eine gute Alternative zum Lipo_warner Umbau. Vorausgesetzt, man lässt die Programmierkarte aus der Rechnung raus und betrachtet diese als einmalige Anschaffung. :D
 

114SLi

Mitglied
Der TBLE-02S hat einen Unterspannungsschutz für LiFePos, dieser kann ein und ausgeschaltet werden. Die Abschaltspannung für LiFePos ist aber weit unter der für LiPos, bis die abschaltet ist der LiPo nicht mehr zu retten.

Aber es ist möglich den Regler umzubauen (einen oder zwei Widerstände auf der Platine anlöten, ich weiß es nicht mehr genau) so das die Abschaltung für LiPos taugt, da gab es auch hier im Forum mal einen Thread dazu.
 

Offroad

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Erstmal danke an alle für die tollen Tipps! :thumbsup:
Ich habe mich neulich schon nach einem Lüfter für den TBLE02S umgesehen. Der PC Lüfter ist eine tolle Alternative.
Hast du den am Empfänger angeschlossen? Ich hätte noch einen alten Servo der nicht korrekt zurück stellt und hönnte den Stecker davon an den Lüfter löten.
Und dann bleibt noch die Frage, der Lüfter ist für 12V ausgelegt, vom Empfänger beommt er ja nur 5. Dann dreht er ja nicht so hocht. Es gibt auch solche die für 5V ausgelegt sind.

Das mit dem Stoßweise, bzw nur noch auf halb- oder eher Viertel-gas fahren machen meine Regler auch beide wenn der Akku leer ist.
 

Watson

Mitglied
EDIT: Fehler- Natürlich am Empfänger *ick dussel*

Ich hatte den Lüfter erst an den e̶̶s̶̶c Empfänger angeklemmt. Aber im Nachhinein dachte ich, das der Regler (wenn auch nur minimal) Strom liefern muss um sich selbst zu kühlen.

Daher habe ich den am Akku Stecker mit angeklemmt, hat zwar den Nachteil, das es nicht mit dem FZG Schalter an und aus geht, aber da man eh immer nach gebrauch den Akku abklemmen soll, ist das nicht so schlimm. Am Akku kriegt er ja auch bisschen mehr Strom. Lieferzeit waren übrigens ca 10 Tage.

EDIT 2:
Hier mal ein paar Bilder von den neuen Stecker am neuem Fahrzeug :)
Da mein neue Regler immer noch nicht da ist, habe ich erst mal den Tamiya Regler übernommen.



Die Idee den schalter nach hinten zu verlegen, fand ich so gut, das ich das (erstmal provisorisch) übernommen habe. Bei dem LRP ist eine Bedienbarkeit von außen nicht vorgesehen. Die Phasen habe ich mit Gummibändern farblich markiert. Auch zu sehen der GoolRC 13,5t Motor :)
Passt gut zum Motto von LRP - blue is better :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Offroad

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Ich werde mir da auch mal was zurecht basteln. Im gegensatz zum Neo Fighter hat man beim Aqroshot ausreichend Platz für den Lüfter.
Wenns fertig ist und die Reifen drauf sind werde ich mal ein Foto machen.
Den schalter von außen zu erreichen ist echt gut :thumbsup:
 

Watson

Mitglied
Was den Platz angeht, der Lüfter stand bei mir nicht hör als die hintere Dämpferbrücke. Hatte zwar nie die Neofighter-Karo, aber dafür sollte nach Foto-Augenmaß genug Platz sein.

Bei der Karo hat man ganz klar einen Vorteil, und zwar dass der dreck nicht so stark ins Innere fliegt.

Vielleicht wären Mini-Luftlöcher über den Lüfter sinnvoll.
Normalerweise wird ein Kühlkörpern ja angepustet. Also müsste die Luft von oben nach unten gepustet werden.
 

Offroad

Mitglied
Die Dirt Hawgs sind leider noch nicht da, aber ich wollte mal über meine Basteleien berichten.
Der Goolrc 13,5 brushless ist gelötet, eingebaut und läuft. Leider hatte ich keine passenden Kabelfarben, aber passt schon o_O
Als Lüfter habe ich mich doch für einen 5V entschieden, der eigentlich einen Motorkühler belüften soll. Von dem stammt auch noch der rote Alurahmen. Fixiert mit Kabelbinder, doch sehr fest und macht was er soll.

Aqroshot2.jpg
 

Watson

Mitglied
Na das schaut doch gut aus. Mit dem Motor brauchst du auch keine Sorgen haben, das die Reifen zu fett ausfallen. Das sollte er locker packen :)

Freut mich für dich.
Mit den Farben ist nicht schlimm. Habe selbst Lautsprecher Kabel genutzt und die Farben mit Gummibändern markiert.

Ich ärgere mich gerade mit dem neuen Regler ab, wenn er läuft kann ich noch mal berichten. Momentan läuft der nur ohne Sensor Kabel :/
 

114SLi

Mitglied
Die Farbe der Kabelisolierung hat absolut nichts mit der Funktion des Motors zu tun. Kabel mit schwarzer Isolierung leiten auch nicht besser als welche mit roter (oder irgendeiner anderen Farbe) Isolierung, solange innen drin das gleiche ist. Die sind im Original nur farbig, damit es der Benutzer einfacher hat die richtige Reihenfolge beim Anschließen einzuhalten, denn sonst würde der Motor bei Sensorbetrieb falsch herum angesteuert werden und sich nicht drehen sondern nur ruckeln.
 

Offroad

Mitglied
Ich bin eben mal mit der originalen Bereifung und 17er Ritzel gefahren. Wenn ich nicht die großen reifen in aussicht hätte würde ich defenitiv ein 19er nehmen, denn der Motor kann mehr.
Der Motor läuft gut. Bisher hatte ich nur mit einem sensorlosem brushless System Erfahrung, und das ruckelt manchmal etwas.
Nach meiner kleinen Ausfahrt musste ich dann noch eine Radachse und ein Kugellager wechseln, da ich überbremst habe und mit einem Hinterrad an einer Mauer angeeckt bin.
Die Teile hatte ich zum Glück auf Lager :)

Natürlich hat die Farbe keinen Einfluss auf die Funktion. Es wäre nur etwas schöner wenn es farblich passen würde. Nur wollte ich dafür nicht noch andere Kabel bestellen, da ich diese hier hatte.
 

Offroad

Mitglied
Gestern habe ich meine Dirt Hawgs bekommen und gleich getestet. Einfach super, ein ganz anderes Fahrgefühl. Es hat genug Power, ist schneller und vor allem hält es kaum ein Hindernis auf.
Ich habe mich bei einer Akkuladung auf unterschiedlichem Untergrund nicht ein mal festgefahren oder aufgelegen wie es sonst öfters passiert ist. Optisch macht es auch was her :thumbsup:

Aqroshot3.jpg
 

cyrax87

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Wie hast du die denn montiert?
Haben die Vorderräder nicht auch eine Felge die für einen Sechskant Mitnehmer ausgelegt sind?

Edit: Vergiss es. Hab versehentlich ne Seite im Forum überblättert...
 

Andario

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Ich habe mir auch Mal einen etwas anderen dt03 zusammen gesetzt. Mit den Carson 2wd Monster reifen gewinnt man genug Bodenfreiheit auch für schweres Gelände.

Das Spiel an den Achsen nimmt jedoch erheblich zu. Dafür wollte ich jetzt die Achsen shimen. Mal sehen ob das klappt.

Wahrscheinlich hat sich das Spiel durch das Spurstangen Set nicht gerade verbessert.
 

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