• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Hentai Kamen baut! Ein Tekno SCT410.3 entsteht

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
An den Diffouts tritt eher seltener Öl aus - ich würde das Diff erstmal beobachten - ich tippe mal eher darauf, dass da beim Aufbau etwas zuviel eingefüllt wurde oder evtl. die Dichtung beschädigt wurde. Die Dichtungen sind empfindlicher, als man meint und ich habe mir angewöhnt sie bei jeder Wartung zu tauschen.
Gruß, Axel

ps: PC ist neu aufgesetzt, Fusion360 ist auch schon installiert, die alten STLs zu bearbeiten erscheint mir aber als nicht sinnvoll, also neu aufbauen und dabei Fusion360 lernen - und die Brücken dabei ausmessen - ich habe kein ETA für Dich.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Stimmt, ich glaube, ich habe sie so voll gemacht, dass da keine Luft mehr drin war. Hast recht, ich schaue mir das erstmal an.

Das mit den Karohaltern hat ja noch Zeit. Ich lasse erstmal die alten Versionen drucken. Auch wenns wackelt :). Also kein Stress. Wenn da, dann da. Bis dahin habe ich ja noch die oben gezeigte Karo.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
So, die Skid Plate und die Mud Guards habe ich dann heute noch verbaut. War ja echt easy. Aber gut, dass ich mir bei RC-Schrauben noch das Schraubenset für den SCT410.3 besorgt habe. Da habe ich dann passende Schrauben drin gefunden. Ich hatte erwartet, dass bei den Mud Guards Schrauben dabei sind, aber nein. Die kommen extra :)

Jetzt ist alles schick, ich freue mich auf morgen, dann geht es zur ersten Ausfahrt.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Sodele,

die erste Ausfahrt ist erfolgreich überstanden :love: . Fährt 1a!

Habe erstmal alle elektronischen Hilfen ausgeschaltet und den Geradeauslauf mit Subtrim sauber eingestellt. Jetzt fährt der Hobel über 30 m mit minimalsten Abweichungen geradeaus. Muss schon sagen, die Anlenkung ist sehr schön spielfrei, nicht zu vergleichen mit dem Lasernut-RTR-Spiel.

Der 410.3 ist schon sehr schön zu fahren, auch ohne AVC. Aber mit AVC ist es bei unebenem Boden nochmal angenehmer. Also schalte ich es auch ein. Wie Walter Röhrl es nennt: "Das Popometer" fehlt halt bei Modellfahrzeugen, es gibt einzig die relativ ungenaue optische Rückmeldung des Fahrzustands. Da finde ich ein wenig Elektronik zur Unterstützung schon angebracht. Klar will ich kein Fahrgefühl wie bei einer auf "eigenstabil" zu Tode geregelten Drohne, ein neutrales Fahrverhalten in Analogie zu einem neutral fliegenden FBL-Heli finde ich aber sehr ansprechend. So lasse ich es.

Mehr als 50 % Gas habe ich mich auf dem kleinen, asphaltierten Platz erstmal nicht getraut, mir war es wichtiger, die Jungfernfahrt ohne Beschädigungen zu bestreiten. Was mir auch gelungen ist, der SCT ist in einem Stück wohlbehalten daheim. Mit 50 % Gas habe ich 33 km/h laut meiner Funke erreicht. Bei 100 % wären das also grob überschlagen um die 60 km/h. Das ist mir mehr als genug.

Was mir aber aufgefallen ist: Es kommt schon sehr viel Dreck ins Chassis. Besonders das Hauptzahnrad und das Ritzel sammeln Staub und kleine Steinchen auf. Ist bestimmt der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich, wenn ständig neues Schleifmittel angeliefert wird. Mal sehen; da gibt es doch so Netze, die man als Dreckschutz montieren kann, vielleicht appliziere ich das noch, bevor es richtig ins dreckige Gelände geht. Ein gekapseltes Getriebe wäre mir lieber. Oder ist das eher ungefährlich und ich mache mir einen Kopf?

Alles in allem: Ein tolles Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften. Rückblickend kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, das Modell zu bauen. War zwar mit allen "notwendigen" Anschaffungen zusammengerechnet nicht ganz die preiswerteste Lösung, um an ein fahrbares Modell zu kommen, aber der Bau hat irre viel Freude bereitet und die Fahreigenschaften überzeugen.

Morgen soll das Wetter noch trocken sein, dann geht es ins Gelände.
 

Schnolli

Mitglied
Ein Short course schaufelt den Dreck rein, das ist unvermeidlich.

Mit Radläufen oder deinem Vorschlag, einem dusty shroud kann da helfen aber dabei die Temperatur vom Motor im Auge behalten.

bei Modul 1 Verzahnung würde ich mir wegen dem Dreck an den Zahnrädern weniger gedanken machen. Das meiste schleudert es weg.
Mach bloß kein Fett drauf, sonst klebt der Dreck da nämlich dran. Nachm fahren putzen und gut ist.

Gibt's auch Bilder von deinem schicken Tekno? :)

Edit: Bild gefunden, sieht super aus. :thumbsup:
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Guckst Du hier und guckst du hier.

Wenn es morgen ins Gelände geht (wie ich den transportieren kann, ist aber noch offen), dann gibt es auch Bilder aus seinem natürlichen Habitat, der freien Wildbahn ;)

Edit: Habe gerade nochmal die Endausschläge des Servos mit meiner Papierstreifenmethode angepasst. Habe ja den Subtrim bei der Probefahrt geändert. Jetzt unterscheiden sich bei 100 % Geradeauslauf des Modells die Endausschläge um gerade mal 2 Klicks (74 zu 72). Scheine die Links also einigermaßen akkurat hinbekommen zu haben :)

Da freue ich mich auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da die Basis vom SCT410 ein EB48 ist, passen auch die Karos vom EB48 unter die SCT Karo - und da die an den Sideguards bündig abschließen, hat sich das Drekc Problem damit erledigt.

Gruß, Axel

Edit: keine 2.0 Karo nehmen ;-)
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Danke dir @Etosch für den Tipp!

War heute mal am angedachten Ort des bashenden Geschehens, es schaut aber noch entschieden zu feucht für meinen schönen Neuwagen dort aus:
PXL_20230409_092057602.jpg

Nur ein einsamer Outcast hat dort seine Runden gedreht
PXL_20230409_092201815.PORTRAIT~2.jpg

Da muss ich mir das mit dem freudig-erregten bashen echt nochmal überlegen, ob ich nicht besser warte, bis zumindest der Boden wieder trocken ist.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Eine schöne Bashersession ist zuende! Und ich habe ihn in einem Stück wieder heimgebracht :cool: Insgesamt kann ich mit den gebotenen Leistungen sehr zufrieden sein. Fährt super, springt gut, macht Laune auf die nächste Ausfahrt. Und das Bauen hat auch Spaß gemacht. Fast bedaure ich, jetzt nichts reparieren zu müssen. :D

Ein kleines Gruppenbild (vorne ein in Mehl und Ei panierter Kraton, hinten der SCT)
PXL_20230410_102314609.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Von innen sah der 410.3 nicht mehr ganz so geleckt aus wie auf dem Bild oben:
PXL_20230410_110205038.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Das Chassis hat auch schon seine Narben:
PXL_20230410_110347967.PORTRAIT.jpg

Ich denke, ich werde den restlichen Nachmittag mit meditativem Entschmutzen verbringen ;)

Schlussendlich werde ich aber noch in ein Staubschutznetz und vordere Skid Plates investieren. Mal sehen, ob's was bringt.
 

Hentai_Kamen

Mitglied
Eigentlich nur Kabel kürzen und verlängern :sneaky: . Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Elektrikumbau wäre passender gewesen. Mich stören die langen Leitungen zwischen ESC und Motor, die länge ich ab und verlöte sie direkt am Motor. Die Kabel zwischen Akku und ESC sind auch recht lang. Das ganze herumfliegende Zeug macht mich noch ganz kirre. Dann will ich den Empfänger 90° versetzt einbauen, da fehlen an den Kabeln ein paar mm. Da muss ich noch eine Verlängerung drandingsen.
So bin ich eigentlich mit der Kombo aus Empfängern, ESC und Motor ganz zufrieden, für meine Zwecke hat der SCT, so wie er ist, genug Leistung. Und, wie ich feststellen musste, AVC ist auch nicht verkehrt.
 
Top Bottom