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Tech-Frage Gutes Servo gesucht

Mo

Mitglied
Hallo zusammen

Zurzeit ist in meinem 1:8 er carson virus (auf 6s umgebaut) das billigste aller sevos drinn : ein TowerPro 996R für sagenhafte 4€ inklusive Versand

nun das Problem ist, dass ich trotz Metallgetriebe und Alu-Servohorn ein spiel von ca. 30 grad ( ca. 80% davon stammen von innerhalb des servos) habe...

nun die Frage: kann mir Jemand ein priswertes servo (bis 30€ oder max. 40€) empfehlen?

(Ich hatte das tactic tsx 65 oder tsx 57 im Blickfeld, aber erstes ist mit 60€ viel zu teuer und zweites leistet mit gerade mal 13kg zu wenig)

Das Servo sollte mindestens 15kg haben und präzise sein da, da aufgrund des anschlags der Lenkmechanik und des damit verbundenen EndPointAdjustment nur ein relativ geringer bereich des Servos genutzt werden kann.

Und kann mir jemand sagen wie ich spiel z.B. an der Ackermannstrebe vermeiden kann?

Ps: Empfänger und servo laufen auf 6v

Danke im Voraus

Grüße

Mo
 

.Cee.

Mitglied
Das Servo ist aber etwas arg langsam...
In der Preisklasse sind ja schon die ersten brauchbaren Savöx greifbar, wenn auch die etwas langsam sind...

Am Servo würde ich nicht sparen, ein schnelles Servo macht sich deutlich bemerkbar und macht präzises Fahren auch deutlich einfacher.
Weiter, gerade wenn man halt nur einen geringen Bereich nutzen kann, ist ein billiges Servo die falsche Adresse...
 

jagged

Mitglied
Ein schnelles Servo, dem die Kraft fehlt, bringt aber auch nichts.
Da muss jeder für sich bewerten, wieviel er für welche Kennzahlen ausgeben will.
 

.Cee.

Mitglied
Nicht anders such ich mir Servos aus.

Kraft die ich brauche oder haben will und dann ein sinnvolles Verhältnis aus Geschwindigkeit und Preis.
Teils kosten Servos mit 0.01s mehr bei gleichem Gewicht auch mal gleich 10€(oder mehr) mehr - da kann ich auch gern auf das bissl Zeit verzichten
 

Silverhead

Mitglied
Auch ich suche ein kraftvolleres Lenk-Servo für meinen 1:8er Truggy von Carson.
Das, was eingebaut ist, ist angeblich ein 9KG Metall-Servo direkt von Carson.

Problem ist nur, dass ich auf meinen Truggy, jetzt keine Standard-Mini-Pin Reifen mehr habe, sondern wuchtige Monster-Truck-Ballermänner.

Und hier lenkt das Servo gefühlt in Zeitlupe und schafft wohl auch nicht mehr vollen Links- oder Rechts-Einschlag mit den Rädern/Reifen.

Daher suche ich auch ein
a) leistungsfähiges Servo mit mindestens 20 kg (beim Truggy denke ich ist das auch empfehlenswert, oder)
b) Servo, was halt nicht langsam ist, also schnell ist ^^ - wobei ich als Laie nicht weiß, was schnell und was langsam ist...

Muss ich da auf irgendwas aufpassen? Anschluss oder Stromaufnahme oder irgendwas in Bezug auf die Installation mit dem Auto?


Gibt ja so viel unterschiedliche Servos wo ich jetzt gesehen habe, von unter 4,00 € ???? bis über 150,00 € !!!!?

Empfehlungen eurerseits für nen 1:8er Truggy mit Monsterreifen?
 

.Cee.

Mitglied
Dass die Lenkung langsamer ist, ist schon mal ein indiz dafür, dass die neuen Räder die Mechanik irgendwo überlasten - irgendwo zwischen Bodenkontakt und Servomotor. Einkräftigeres haben wollen ist da grundlegend schon mal ein guter Ansatz - was die Lenkmachanik selbst davon hält wird sich zeigen.

Servo, was halt nicht langsam ist, also schnell ist ^^ - wobei ich als Laie nicht weiß, was schnell und was langsam ist...
Muss ich da auf irgendwas aufpassen? Anschluss oder Stromaufnahme oder irgendwas in Bezug auf die Installation mit dem Auto?
Gibt ja so viel unterschiedliche Servos wo ich jetzt gesehen habe, von unter 4,00 € ???? bis über 150,00 € !!!!?
Alle 3 Fragen sind weitestgehend mit "guck auf die Details" beantwortet.
Schnell und langsam ergibt sich von selbst, wenn man sich einfach mal die Daten anguckt, dazu braucht man kein fundiertes Wissen - schnell oder langsam wird irgendwas mit dem Faktor "Zeit" zu tun haben, und das wenig Zeit meistens schneller ist, wissen wir wohl schon aus der allgemeinen Lebenserfahrung.

Anschluss, Stecker, Whatever, steht auch logischerweise drin, ebenso die Stromaufnahme/Strombedarf usw. Servostecker sind heute eigentlich nur noch Graupner JR, bzw baugleiche - um da mal was vorweg zu nehmen, da wird seit Jahren eigentlich nichts anderes mehr verkauft...

Zum Einbau hilft dir die Anleitung vom Fahrzeug, sowohl beim "wie" als auch bei der Frage nach der Servogröße.

4€ bis 150€ erklärt sich wie immer: will ich mehr haben, muss ich mehr zahlen.
Gilt für die Größe (mehr Material -> mehr teuer), als auch für Kraft und Belastbarkeit (mehr auch wieder mehr teuer) und auch für die Geschwindigkeit (kann man sich jetzt denken) und schlußendlich eben auch für verwendetes Material.
Ein Servo mit guter Elektronik, Keramiklagern und Titangetriebe kann eben, egal wie kalkuliert, nicht so viel kosten wie ein Servo mit gleicher Elektronik, Kunststoffgetriebe und Reiblager.
 

exodus88

Autor
Das der verbaute CS09 von Carson nicht der stärkste und auch nicht der schnellste Servo ist, sollte jeden bekannt sein.
Allerdings sollte auch diese im stande sein "dicke Räder" noch bis zum Anschlag zu bekommen.

Das Problem ist oft ein zu schwach eingestellter Servosaver und/oder eine falsche Einstellung an der Funke, womit der Lenkeinschlag begrenzt wird.

Eine günstige Alternative habe ich in Verbindung mit einem Video bei den sinnvollen Modifikationen gepostet https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-sinnvolle-modifikationen-und-tuning.2405/

Wie weit man die Rädelmutter zudrehen sollte, habe ich hier gepostet https://www.rc-modellbau-portal.de/...ifikationen-und-tuning.2405/page-6#post-39373

Sollte sich die Räder so verhalten wie in diesem Video (rechtes Fahrzeug), liegt das Problem am Saver und an einer zu konservativen Einstellung an der Funke (Regler rechts oben)

 
Zuletzt bearbeitet:

Silverhead

Mitglied
danke für den Tipp. Liest sich ja alles "fachmännisch", aber 22,6 kg/cm und Stellzeit 0,08 sek /60 (beides bei 7,4 Volt) ist eigentlich genau das was ich suche.




Muss ich irgendwas beachten beim Anschluss, weil ja mein Truggy (in meinem Fall) mit 2x7,4 = 14,8 Volt fährt? Und muss ich das Servo irgendwo einstellen oder "binden" mit der Funke oder kann ich einfach das alte Servo ausbauen und das Neue Servo einbauen und => weiter gehts?

Schnell und langsam ergibt sich von selbst, wenn man sich einfach mal die Daten anguckt, dazu braucht man kein fundiertes Wissen - schnell oder langsam wird irgendwas mit dem Faktor "Zeit" zu tun haben, und das wenig Zeit meistens schneller ist, wissen wir wohl schon aus der allgemeinen Lebenserfahrung.
Ja gut, das ist schon richtig. Nur weiß ich als Laie, ob 0,17 sek oder 0,08 sek. beides schnell ist und ich mir keine Gedanken zu machen brauche, frei nach dem Motto: "alles was schneller wie 0,xx Sek ist schnell genug" ?
Oder braucht es halt doch Fachwissen, um zu sagen "nimm keinen servo im 1/8er Truggy, der langsamer wie 0,xx Sekunden/60 ist.

Ich finde schon, dass man Fachwissen braucht bei solchen Angaben.

Zum Einbau hilft dir die Anleitung vom Fahrzeug, sowohl beim "wie" als auch bei der Frage nach der Servogröße.
Na ja, die Frage war eher - auf den Punkt gebracht:

Wo schließe ich den neuen Servo an und kan ich einfach den alten ausbauen und den neuen anbauen und fertig? Oder muss ich da was neu konfigurieren oder "einlernen" ?


Das der verbaute CS09 von Carson nicht der stärkste und auch nicht der schnellste Servo ist, sollte jeden bekannt sein.
Ich wusste das nicht, sorry.

Das Problem ist oft ein zu schwach eingestellter Servosaver und/oder eine falsche Einstellung an der Funke, womit der Lenkeinschlag begrenzt wird.
Das mit dem Servosaver schaue ich mir nochmal näher an und an der Funke habe ich schon den maximalsten Einschlag, sowohl links - als auch rechts - eingestellt.
Meiner Meinung nach lenkt der Servo von meinem Nitro 1:8 weiten schneller als der Servo von meinem jetzigen Truggy, liegt wohl auch mit den "übergroßen" Rädern zusammen.


Glaube mir das schonmal angeschaut zu haben, werde ich mir aber speichern mit dem Smartphone als Link und zu Hause - jetzt Dienst - nochmal näher anschauen. DAnke!


Sollte sich die Räder so verhalten wie in diesem Video (rechtes Fahrzeug), liegt das Problem am Saver und an einer zu konservativen Einstellung an der Funke (Regler rechts oben)
Funke ist sicher nicht zu konservativ eingestellt, Steering/Adjustment Rädchen.
Mein Nitro Verbrenner reagiert wie das Auto im Video links. Mein Truggy reagiert wie das Auto im Video rechts.

Daher war halt meine Frage, ob ich nicht - statt dem eingebauten 9KG Servo (der ja hier schon kritisiert wurde, da zu schwach) - einen größeren Servo einbaue, wie bspw. der Team Corally Servo, Vorschlag von Mic da Silva, was ja preislich auch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Muss ich irgendwas beachten beim Anschluss, weil ja mein Truggy (in meinem Fall) mit 2x7,4 = 14,8 Volt fährt? Und muss ich das Servo irgendwo einstellen oder "binden" mit der Funke oder kann ich einfach das alte Servo ausbauen und das Neue Servo einbauen und => weiter gehts?
Gut, das lässt sich natürlich nicht aus den Servodaten alleine rauslesen, das stimmt.
Da musst du schon tiefer in den Aufbau eines RC Cars gehen, dann die Frage nach der Spannungs- und Stromsituation am Servo wird durch deinen Regler oder BEC beantwortet.
Daraus ergibt sich dann auch schnell die Antwort, warum du oftmals Angaben für 4.8V, 6V und seltener 7,4V hast.
Grundlegend ist RC-Elektronik aber Plug&Play und muss nur eingestellt werden.


Ja gut, das ist schon richtig. Nur weiß ich als Laie, ob 0,17 sek oder 0,08 sek. beides schnell ist und ich mir keine Gedanken zu machen brauche, frei nach dem Motto: "alles was schneller wie 0,xx Sek ist schnell genug" ?
Oder braucht es halt doch Fachwissen, um zu sagen "nimm keinen servo im 1/8er Truggy, der langsamer wie 0,xx Sekunden/60 ist.
Ein schnelles Servo setzt logischerweise die Bewegung schneller um und das ist der einfache Grund, warum oft schnelle Servos empfohlen werden.
Wie schnell schnell ist, lässt sich halt schnell herausfinden mit einem schnellen Blick in die technischen Daten. (Wollte gerade einfach 4x schnell in einem Satz einbauen...)
An der Stelle findest du dann auch raus, das die meisten Servos Stellzeiten zwischen 0.07s und 0.3 Sekunden haben. Das zumindest so weit für die Masse der Servos, Ausnahmen gibt es sicherlich.
Zeitgleich wird aber das 0.07s Servo, bei sonst gleichen Komponenten, bestimmt 2-3 mal teurer sein, als das 0.3s Servo.

Das einzige Wissen, was man braucht ist wieviel Kraft sinnvoll ist, und das lässt sich mit etwas Googelei auch gut rausfinden, spontan würde ich einfach mal um min. 14-15kg sagen.
Danach die Frage der Stellgeschwindigkeit - zum bashen braucht es wahrscheinlich kein wirklich schnelles Servo, denn gezielte Kurvenfahrten, Ideallinie usw. sind ja nicht vorhanden - auf der Strecke dagegen macht es sich massivst bemerkbar, da muss man keine große Erfahrung haben, aber man merkt direkt das deutlich bessere Ansprechverhalten des Fahrzeugs.
Grundsätzlich steht oft die Aussage im Raum, dass irgendwas um 0.1 Sekunden für den Wochenend-Hobbyfahrer locker ausreichend sind.

Daraus ergibt sich dann ein Preis.
Wie schon geschrieben, ich suche Servos immer nach dem gleichen Schema:
1. Kraft 2. Kompromiss aus guter Stellzeit und Kosten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit 100ms Servos kann man auch einen Heli fliegen(abgesehen mal von hungrigen FBL-Elektroniken). Schneller ist zwar grundsätzlich besser, es stellt sich nur die Frage welches Glied das Langsamste in der Kette ist.
 

exodus88

Autor
Wie schnell schnell ist, lässt sich halt schnell herausfinden mit einem schnellen Blick in die technischen Daten. (Wollte gerade einfach 4x schnell in einem Satz einbauen...)
An der Stelle findest du dann auch raus, das die meisten Servos Stellzeiten zwischen 0.07s und 0.3 Sekunden haben
Allerdings muss man auch berücksichtigen ob die Stellzeiten bei 60° oder bei 90° angegeben sind.
Angenommen man hat zwei Angebote, beide werden mit 0.16 Sekunden Stellzeit angegeben. Allerdings einer bei 60°, der andere mit 90°. Beide haben 0.16 Sekunden, allerdings ist der mit 90° um 1/3 (33%) schneller.

Klugscheißmudus aus:rolleyes:

@Silverhead

insgesamt geht es um 2 Videos die ich gepostet hatte.
Das erste ist in dem verlinkten Thread zu finden. Hier habe ich den originalen Carson CS09 gegen den DS3218 mit identischen Reifen, zugedrehten Saver und richtiger Einstellung auf der FB verglichen.

Das zweite Video war mein erster Versuch, was normalerweise nicht hochgeladen werden sollte. Aber das war in einem Thema aktuell, wie sich der Wagen bzw. der Lenkeinschlag bei falsch eingestellten Servo und Einstellung verhält.

Du musst dir praktisch beide Videos ansehen, dann erkennst du den Unterschied mit dem CS09! Achtung, die Plätze (links und rechts) wurden bei dem Video vertauscht.
 

Kevman30

Mitglied
Ein Servo von unter 0.10sek halte für übertrieben im Truggy,noch dazu im Basher.Da ist alles über 0.10 ist da vollkommen ok,den das Servo braucht eher Kraft (12-15KG min) und nicht schnelligkeit.Ein zu schnelleres Servo ist da eher ein hindernis da man dort keine Zeit Gewinnen würde
 
Ein Servo von unter 0.10sek halte für übertrieben im Truggy,noch dazu im Basher.Da ist alles über 0.10 ist da vollkommen ok,den das Servo braucht eher Kraft (12-15KG min) und nicht schnelligkeit.Ein zu schnelleres Servo ist da eher ein hindernis da man dort keine Zeit Gewinnen würde

der langsamste punkt ist seltener das servo, meistens entweder die funke, oder: der Fahrer.
 
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