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Tech-Frage Gutes Servo gesucht

.Cee.

Mitglied
Was nicht unbedingt überraschend ist im wirklichen Offroadbereich, denn ab einem gewissen Punkt ist es eben einfach egal, der fehlende Grip schluckt das weg.
Auf Teppich dagegen hat man z.B. das totale Kontrastbeispiel, da merkt man eine Verzögerung in der Lenkung doch extrem schnell.

Zumindest hatte ich eine massive Änderung festgestellt, als ich damals das schnellere Savöx verbaut hatte - gleich ein ganz anderes Auto
 

Kevman30

Mitglied
Auf Asphalt und Teppich merkt man definitiv die Stellzeit.Merk es ja selbst mit meinen Kopropo Servos gegenüber meinen "alten" Savöx.Im Offroad ist eher ein Stabiles und die Stellkraft wichtig.Die Stellzeit kann ruhig über 0.10sek liegen
 

fand dieses servo niemals wirklich beeindruckend. weder auf dem Papier noch im auto verbaut.
Es ist weder kräftig (14,5kg), noch sehr schnell, aber relativ teuer.

Modell DS1015
Bestellnummer 8127
Kategorie - Spec. Digital
Kategorie - Größe Hi Torque
Maximaler Ausschlag +/- 45°
Stromversorgung 4.8V ~ 6V
Drehmoment 4.8V / 6V - (oz-in) 161.1 / 201.4
Drehmoment 4.8V / 6V - (kg-cm) 11.6 / 14.5
Geschwindigkeit (sec/60°) 4.8V / 6V 0.138 / 0.108
Getriebe 1P + 3MG
Lager 2BB
Haltekraft 6V (kg-cm) 30
Maße: L x B x H (inch) 1.65 x 0.81 x 1.56
Maße: L x B x H (mm) 41.8 x 20.6 x 39.6
Gewicht (g / oz) 2.328 / 66
Geeignet für: Car, Flug
 

bambam191279

Mitglied
Also, ich kann Dir sagen, damals...... ja, damals als ich noch mit meinem Thundertiger St-1 im Nitrobereich unterwegs war......
Da war das mit eines der meistverkauften Servos im Bereich der RC Truggies, zusammen mit nem Hitec HS-TB 59 oder 57 schiess mich tot.....
Da war aber auch das Thema Metall und Titangetriebe gerade so richtig im kommen und "Basher" gab es noch gar nicht...
Muss so um 2008 gewesen sein:eek:
 

bambam191279

Mitglied
jo das DS1015 ist etwas in die jahre gekommen. eine zeit lang war das schon ein recht "übliches" servo. war eine zeitlang dann auch relativ günstig zu kriegen.



hä?

Na, den Bereich Basher, bzw den Begriff Basher gab es meines erachtens damals nicht.
Mic ist ja ein solcher und Offroad eher kein Streckenfahrer.
Das wollte ihc damit ausdrücken.
Wir sind damals einfach gefahren ohn "Basher" zu sein.
 

rhylsadar

Mitglied
na dann bist du wohl nicht so oft in den grossen englischsprachigen foren unterwegs gewesen. im englischen bezeichnet jeder der einfach mal in der kieskuhle rumfahren geht dies als "bashen". also bist du "damals" selbstverständlich ein basher gewesen. :D
 

bambam191279

Mitglied
Würde ich gar nicht abstreiten damals schon einer gewesen zu sein, aber in der Tat war ich nicht im Ausland "unterwegs" :D
Dieser Begriff war mir bis zu meinem Widereinstieg komplett unbekannt, aber ist ja auch wurscht.
Auf jeden Fall war das DS 1015 damals eines der beliebtesten und auch von vielen als eines der besten bewerteten Servos überhaupt :backtotopic:
 
Absolut, das sage ich ja auch schon länger- gleiches gilt auch für ne Absima CR3P usw.
HiEnd Servo und Low Budget Funke- macht wenig sinn.
 

.Cee.

Mitglied
Das würde ich so nicht sagen... Eher wird sich die Steuerung im Servo langweilen, weil Infos fehlen, bzw das Servo schneller verarbeiten kann als die günstige Funke Infos bringen kann.
Reserve haben ist besser als brauchen und so viel Unterschied dürfte da nicht drin sein.


Theoretisch dürfte der Unterschied zwischen einer guten/teuren Funke und einer günstigen einzig und allein in der Masse der Informationen liegen.
Während eine günstige vlt nur in vollen Gradschritten arbeitet macht eine High End vielleicht 0,5Grad Unterschiede.
Heißt aber eben auch, dass bei der High End mehr Daten rumgeschickt werden müssen, Funke, Empfänger und Servo entsprechend rechnen können müssen und gundsätzliche, gerade im Funkverkehr, ist weniger mehr.
Aber da kommen eben die Preisunterschiede auch her, Rechenleistung kostet Geld und Rechenen ist Zeit.
Ich weiß nicht, wie es im Modellbau genauer aussieht, aber aus anderen Bereichen weiß ich, dass jede Berechnung seine 0,3-0,4ms braucht. Der Mensch reagiert grobe Sekunde lang, die Funke kriegt input, rechnet 0,3ms, sendet, Empfänger kriegt input, rechnet 0,3ms, gibt weiter, Servo empfängt, rechnet 0,3ms, gibt weiter, Motor stellt mit seiner angegebenen Zeit.
 
ich meinte auch eher, das man ein high end servo mit ner günstigen funke kaum merken kann- es langweilt sich wie du sagtest.

Der Rest wird wohl so sein wie du sagst. Alleine beim TRIM fällt es auf:
Absima cr3P- bis 30 R/L
Sanwa MT4 bis 100 zzgl subtrim
 

.Cee.

Mitglied
Ich fahre auch "nur" eine Flysky GT3b, was ja quasi die Absima ist, nur eben das original.
Der Unterschied zwischen dem Bluebird mit 0.1s und dem Savöx mit 0.07s war merklich da. (Sind beide sehr ähnlich stark.)
Ob und wie weit das Servo sein Potential ausreizt sei ein anderes Thema.


Wie weit der Trim jetzt die tatsächliche Feinheit wiederspiegelt wäre interessant.
Macht das Servo auf allen 100 Punkten was, oder nur jeden 2ten oder 3ten?

Absolute Zahlen sind halt überhaupt nicht aussagefähig.
 

Kevman30

Mitglied
Richtig.Das Potenzial im Servo ist Definitiv vorhanden,auch wenn man "Später vielleicht auf eine andere Funke Wechselt" und würde auch seinen Zweck erfüllen.Am Ende entscheide ja auch immer das Budget.Der eine kann eben nicht viel ausgeben.Der andere schon.
 
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