• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

HeinBloed

Mitglied
Weiß jemand welchen NTC (Werte bzw Temperaturbereich) man zum nachbauen braucht?

könnte man so einen benutzen?

Würde gerne die Temperatur vom Motor überwachen finde aber nirgends das original Kabel
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das ist der Widerstand vom Spannungssensor. ;)

Der verlinkte NTC passt zumindest von seinem Referenzwert her, aber ob die restliche Charakteristik auch stimmt, das weiß keiner. :cry: Oder?
 

HeinBloed

Mitglied
So, die NTC´s sind angekommen und hab mal ein Modell damit bestückt.

Es funktioniert :thumbsup: die "Raumtemperatur" wird schon mal korrekt in der Funke angezeigt und sie reagiert auf Temperatur änderungen sehr schnell (Sensor mal warm gemacht). Ob die Temperatur im Betrieb auch richtig angezeigt wird kann ich erst am Wochenende testen (nen Verbrenner in der Wohnung laufen lassen ist nicht so doll ;))

Verwendet habe ich
MF52 NTC Thermistor Temperatursensor (10K-B3435-L30)
 

Zelle

Mitglied
Mal ne Frage, ich habe einen Genius 60R. Mit der Programm-Box kann ich aber den Motor-Typ nicht umstellen (sensored/sensorless). Mit der X8 Funke sollte das aber gehen.
Könnte das jemand mal versuchen? Porto geht klar auf mich.
 

Ojeminee

Mitglied

Zelle

Mitglied
@Ojeminee ich wohne in Holzgerlingen. Bin aber am Montag unterwegs. Ich kann dir auch den Regler + Motor mitgeben, macht eher Sinn. Der Regler muss ja am Graupner Empfänger an den Telemetrie-Anschluss hängen. Der Regler hat 3,5mm Stecker für den Akku.

Edit: kann also an eine XT60 Buchse angesteckt werden.
 

Ojeminee

Mitglied
@Ojeminee ich wohne in Holzgerlingen. Bin aber am Montag unterwegs. Ich kann dir auch den Regler + Motor mitgeben, macht eher Sinn. Der Regler muss ja am Graupner Empfänger an den Telemetrie-Anschluss hängen. Der Regler hat 3,5mm Stecker für den Akku.

Edit: kann also an eine XT60 Buchse angesteckt werden.
Das können wir so machen.

Alles weitere über eine Unterhaltung?
Ich schreibe Dich mal an, muss nämlich in ca. 30 Minuten arbeiten gehen.
 

Ingohp

Mitglied
Ich hab ja nun mehrere unterschiedliche HoTT Systeme, nicht eines davon hat irgendwelche Reichweitenprobleme.
Es gibt auch keinerlei andere Störungen. Dabei ist es völlig egal, ob GR-4, GR-8 Race (HoTT V2), GR-12/GR12L, GR-16 oder noch höher.

Prinzipiell sind Empfänger mit 2 Antennen natürlich besser, aber das ist bestenfalls in der Fliegerei und mit Telemetrie relevant.
Ich werde meinen GR-4 reklamieren. Ich habe ihn bei Hepf in Österreich gekauft. Ich habe denen das Problem geschildert und die haben mich am nächsten Tag angerufen um die Problematik mit mir zu besprechen. Er sagte mir, dass der GR-4 etwa einen um 15% schlechteren Empfang haben darf als ein GR-8 und ich sollte das nochmal überprüfen mit Hilfe der Telemetriedaten, die die Funke anzeigt. Das habe ich gleich gemacht und festgestellt, dass der Unterschied bei meinen Empfängern sehr viel größer ist. Der GR-4 schafft tatsächlich maximal 40 m. Ordentlich funktionieren mit geringer Latenz tut er aber nur bis 30 m. Der GR-8 hat bei 170 m noch einen besseren Empfang und da ist noch lange nicht Schluß. Jedoch kann ich so weit entfernt das Auto gar nicht mehr sehen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich ihn zu Hepf zurück senden soll, oder direkt zum Graupner Service hier in Deutschland und wie lange der Umtausch dann dauert.
 

BKone

Mitglied
Lädst Du am/im Sender? Ich würde ihn einfach mal an einen guten externen Lader hängen.

Aber keine großen Sorgen machen, das ist "nur" Ein Senderakku und muss keine Leistung bringen.
Der Sender zieht max. 210mA, ob der LiPo nun 90% oder 100% voll ist, macht kaum was aus.
8 Stunden Dauerbetrieb sollten immer möglich sein.

Alle meine LiPo's lade ich z.B. nur bis max. 4,15V/Zelle, auch Fahrakkus.
Lange Lebensdauer und keinerlei Probleme sind das Ergebnis.
Meine X8-N ist heute gekommen. Die wandert zwar erstmal zu Frauchen zwecks Geburtstag und so, aber ich wollte erstmal den Aku ein klein wenig aufladen. Hat aktuell 3.7V, bissel wenig für 3 Monate.
Wenn ich die Funke an das mitgelieferte Netzteil hänge, lädt das automatisch? Gefühlt tut sich da nix, oder ist das Ding so lahm?
Ich würde mir ja aus einem JR-Verlängerungskabel ein Ladekabel löten dafür, aber der Akku hat keinen Balancer, braucht's nicht oder wie verstehe ich das :unsure:

EDIT: @BlackbirdXL1 war so nett mich darauf hinzuweisen, das der Akku nur eine Zelle hat, da gibt's net wirklich was zu balancen...war mir bis jetzt nicht aufgefallen, dachte es wären zwei :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom