• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

Smoerrebroed

Mitglied

BKone

Mitglied
@BKone Ein 1s Akku braucht keinen Balanceranschluss, wäre irgendwie sinnlos. ;)
Kopf meets Tischplatte... :ROFLMAO:
Ich hab nicht drauf geachtet, das der nur 1S hat, da bisher alle FB's, die ich in der Hand hatte, entweder einen 7,4V Lipo oder 4 x AA hatten.
Ladekabel selber bauen mit JR-Verlängerungskabel sollte ja gehen, oder? Habe keine einzelnen Stecker hier, Modellbauladen in Schlagdistanz hat es keinen, und dafür bestellen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du hast doch den Steckerlader, der ist genau auf diesen Akku abgestimmt.

Das ist ein Senderakku, kein Hochstromakku, wird also langsam entladen und ebenso langsam auch geladen.
Die Ladeelektronik ist im Sender. Wenn man extern laden will, sollte man den Akku rausnehmen.
 

BKone

Mitglied
Du hast doch den Steckerlader, der ist genau auf diesen Akku abgestimmt.

Das ist ein Senderakku, kein Hochstromakku, wird also langsam entladen und ebenso langsam auch geladen.
Die Ladeelektronik ist im Sender. Wenn man extern laden will, sollte man den Akku rausnehmen.
Das ist mir klar, Du hast aber weiter vorne hier im Thread geschrieben, das Du den mit einem externen Lader lädst. Und dafür wollte ich mir ein JR-Kabel nehmen und einen passenden Stecker fürs Ladegerät dranlöten. Es steht ja auch dabei, das man den maximal mit 1.5A laden soll, der Steckerlader hat aber nur 0.25A, bei 4000 mAh sind das theoretisch 16 Stunden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und damit sehr schonend. Extern lade ich diesen Akku mit 500mA - max. 1000mA, kommt aber sehr selten vor.

Deine Rechnung stimmt übrigens nicht, man muss immer ca. 1,2 - 1,4fach hineinladen was herausgenommen wurde, nix ist umsonst. ;)
 

BKone

Mitglied
Und damit sehr schonend. Extern lade ich diesen Akku mit 500mA - max. 1000mA, kommt aber sehr selten vor.
Deine Rechnung stimmt übrigens nicht, man muss immer ca. 1,2 - 1,4fach hineinladen was herausgenommen wurde, nix ist umsonst. ;)
Deswegen schrieb ich ja auch theoretisch ;)
Wenn man nun den Lipo Leitfaden befolgt, und den Akku beim Laden nicht alleine lässt...dann muss man 20 Stunden neben der Funke verbringen :eek:
Spass beiseite, ich werde mir ein Ladekabel dafür basteln, 500 mAh sind immerhin besser als 250, und wenn es mal schnell gehen soll, geht ja auch noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Ahoi.
Hermann, ich brauch wieder Hilfe. Es darf natürlich jeder andere auch helfen;)
Ich bekomme die Stoppuhr oder den Countdown nicht zum laufen. Mir würde es reichen, eins von beiden mit dem ersten Gasstoß auszulösen oder über einen anderen Schalter. Vorgesehen ist anscheinend der Drehknopf direkt neben dem Lenkrad, welcher auch reingedrückt werden kann. Ich brauche keine Rundenzeit oder sowas. Reine Fahrzeit als zweiter Liposchutz.
Am besten wäre, Gas geben-Zeit läuft. Gas auf null-Zeit bleibt stehen. Gas geben-Zeit läuft weiter.
Gruß, Markus.
 
D

Deleted member 1492

Gast
o_O

Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich werde mir das mal anschauen.
Die Betriebszeit des Senders wird ja sowieso angezeigt, das sollte auch für die Laptimer gehen.
 

WolleRace

Mitglied
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine Graupner X8E. Die Spannung meines Antriebsakkus (Empfänger GR 8) wird im Telemetriemenü nicht angezeigt (0.00 /Auto) die Temperatur vom Sensor wird angezeigt.
Wo liegt der Fehler das rote Kabel ist am + Pol des Akkus angeschlossen.
Vielen Dank im voraus
Wolfgang
 

Steelhead

Mitglied
Hast du auch den Widerstand zwischen die Batterie und den Eingang am Empfänger gepackt? Das ergibt ja einen Spannungsteiler.
Nicht dass der Eingang kaputt geht, wenn man mit zu hoher Spannung direkt auf den Eingang geht.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Kannst Du denn (mit dem Multimeter) über den Sensoranschluss auch die Akkuspannung messen? Da kann eigentlich nicht viel kaputt sein bis auf den Empfänger.
 

WolleRace

Mitglied
Zu meinem Problem leider nichts. Bin beim Anschluss nach Anleitung vorgegangen. Deshalb ratlos. In meinen Flugmodellen setze ich diverse Hott Sensoren ein. Hier hatte ich bisher nie Probleme.
 

WolleRace

Mitglied
Ich verwende das original Graupner Sensorkabel von Graupner - war bei der Funke dabei. Temperatursensor und Spannungssensor Graupner s8362. Die Kabel sind wie folgt am jr Stecker angeschlossen links und rechts Temperaturfühler Kabel schwarz in der Mitte rotes Kabel mit 10kohm Widerstand soll direkt an den Akku angeschlossen werden.
 
Top Bottom