• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

D

Deleted member 1492

Gast
Du sollst damit das Modell steuern und nicht den Sender irgendwo gegenwerfen. :p

Ersatzteilprobleme habe ich selbst bei 20 und mehr Jahre alten GR Sendern nicht, geht ja nix kaputt. ;)
 

adrock

Mitglied
Hey danke für den Tip! Hatte gerade nach gebrauchten X8N geschaut, weil ich meine alte Hobbyking 30 EUR Funke in Rente schicken will und durch das Fliegen sowieso schon überall HoTT habe. Zusammen mit dem Empfänger ein wirklich günstiges Angebot.

Ich hatte dort auch schon weichere Federn für meinen Graupner Knüppel-Sender ergattert, die es nirgendwo anders mehr gab. Scheint sie haben noch einen guten Vorrat an Graupner Artikeln ;-)

EDIT: Bestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup: Gebraucht wäre bei dem Preis auch unverhältnismäßig teuer, alles richtig gemacht.

Die Federkräfte lassen sich bei der X8N einstellen, geht ganz easy.
Ersatzteilprobleme sehe ich nicht, aber es ist alles noch im Neuaufbau.

Denk daran, die X8N kann 2 Protokolle, alle anderen Empfänger als der GR-8 Race benötigen das "normale" HoTT.
Prinzipiell kann sie aber alle verfügbaren HoTT Empfänger ansprechen, kann man einfach im Menü wählen.

Übrigens ist die Reichweite mit einem Flug-Empfänger bis zu 4km und mit Car-Empfänger bis zu 1km.
Da müssen andere überaus hochgelobte Hersteller erstmal hinkommen.

Wenn Du mal spezielle Sachen für GR Sender suchst, insbesondere ältere Modelle, frag mich einfach. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wasn? :LOL::ROFLMAO::thumbsup:

Ich erwarte immer noch eine Vollzugsmeldung, "Prof. Strömungsabriss"! :p:LOL:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, ich hab Dich auch lieb und sach nur 2022 Rhönizitäten! :love:
 

dillingerEP

Mitglied
Wo finde ich denn was zu den "Piep Codes" der Funke? Bei mir hat sich nach kurzer Bekanntschaft mit einer größeren Pfütze leider Wasser in die Empfänger Box verirrt. Nach Receiver auseinander nehmen und Trocknen in Silica Kugeln funktionieren zwar Lenkung und Gas wieder normal, aber die Funke piept nach einiger Zeit kontinuierlich vor sich hin. Im Display sieht alles normal aus. Kann der Receiver (GR-8) platt sein?

Ach ja und ich Hab jetzt den Lipo 4S Sensor und nen zusammen gebastelten und zwei original Temperatur Sensoren plus ein Y-Kabel hier. Bisher hab ich aber die Funke nicht dazu bewegt gekriegt irgendwas davon zu erkennen. Habs nach Anleitung gemacht, aber kann natürlich auch mit dem "Wassereinbruch" zusammenhängen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Akkus voll? Könnte auch falsche Programmierung des Empfängers sein. (Spannungsalarm etc.)

Telemetrie muss man einschalten (Menü "Telemetrie" bzw. "RF Set").
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dillingerEP

Mitglied
Yau, sowohl an Funke wie auch Fahrzeug Lipo.

Schaue ich mir nochmal an und probiere es zur Sicherheit mit nem anderen Akku.
 

dillingerEP

Mitglied
IMG_20210530_081429.jpg
Ich vermute TEL.EMPf.: 1 heißt Telemetrie ist aktiv? Ich krieg auch Temp usw. Vom Empfänger, aber halt nix von den Sensoren am Telemetrie Port
 
Hallo.
Habe mich gerade extra angemeldet, weil ich mir just diese Funke gerade bestellt hab, und seit Wochen nach diesen Temperatursensor suche.
Ich sehe aber nicht ein 22€ Porto zu bezahlen.
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung um Porto zu sparen, oder hat jemand Sensoren übrig?
Ich hätte gerne 2-3 Stück davon.

Viele Grüße
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kannst du mir nen gefallen tun und das nochmal bisschen genauer beschreiben? Bin jetzt mjr manual dabei durch alle Menüs und hab nix brauchbares gefunden
Die Warntöne sind standardmäßig ein Hinweis auf fehlerhaften/schlechten Empfang bzw. Akkuspannung.
Bei Einstellungen und Tests genug Abstand gehalten? Sonst wird der Empfänger übersteuert.
Das kann ebenfalls zu Fehlermeldungen führen.

Menü über die Taste "FUNC" aufrufen, dort auf Seite 4 "SYSTEM" gehen (ENTER).
Schauen ob der Akkutyp korrekt ist und wie hoch die Akku-Warnung eingestellt ist, evtl. korrigieren.
Bei mir steht es auf "LITH" und auf 3,4V, das ist OK. Mit "ESC" die Seite verlassen.

Jetzt auf "TELE." wechseln (ENTER). Um dort etwas zu sehen, muss die Sender-HF und der Empfänger eingeschaltet und gebunden sein!
Unter "SETTING & DATA VIEW" kann man sehen ob der Empfänger (RX) überhaupt Daten sendet.
Unter "EX-V" und "EX-T" kann man angeschlossene Spannungs / Temperatursensoren und ihre Werte ablesen.
Verlassen mit "ESC".

Jetzt "DEVICE MANAGEMENT" wählen (ENTER) und dann "GERÄTE LISTE" wählen (ENTER).
Wird dort nichts angezeigt, dann auf "NEUES GERÄT" gehen (Enter).
Mit "OK" eine evtl. Eingangsfrage bestätigen Jetzt wird nach Sensoren gesucht.
Wird ein Sensor gefunden, erscheint er in der Auflistung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
... ach ja und ich Hab jetzt den Lipo 4S Sensor ....
wenn du damit das 1-4s-Voltage-Modul meinst, wirst du damit bei den Car-Empfängeren (Hott V2) wohl keinen Erfolg haben.
Die Dinger funktionieren (zumindest laut Doku) wohl nur am Telemetrieport der "klassischen" Flugempfänger (Hott V1)

Wegen des Piepsens:

kann es sein, daß dein Empfänger nach dem "Wassereinbruch" zwar noch empfangen, aber nicht mehr zurücksenden kann und deine Funke dir das mitteilen will?
Bekommst du in der Telemetrie-Hauptanzeige denn überhaupt noch die Standard-Werte wie Empfängerspannung, Signalstärke, Empfängertemperatur ... angezeigt?
Das muss immer und ohne jegliche Zusatzsensoren funktionieren.

Könnte sogar sein, daß ein erneutes Binden nicht mehr funktioniert, da der Empfänger sich nicht mehr "zurückmeldet"

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Er hat auch den Sensor wie in der BDA gezeigt aufgebaut. Das ist lediglich ein NTC zw. "T" und "G".
Die Spannung wird mit nur einem 10K Widerstand gemessen an "V" geführt.
(BDA Seite 40)

kann es sein, daß dein Empfänger nach dem "Wassereinbruch" zwar noch empfangen, aber nicht mehr zurücksenden kann und deine Funke dir das mitteilen will?
Ich schrieb: "Unter "SETTING & DATA VIEW" kann man sehen ob der Empfänger (RX) überhaupt Daten sendet."

wenn du damit das 1-4s-Voltage-Modul meinst, wirst du damit bei den Car-Empfängeren (Hott V2) wohl keinen Erfolg haben.
Er hat auch einen Sensor wie in der BDA gezeigt aufgebaut.
Ich schrieb: "Jetzt "DEVICE MANAGEMENT" wählen (ENTER) und dann "GERÄTE LISTE" wählen (ENTER).
Wird dort nichts angezeigt, dann auf "NEUES GERÄT" gehen (Enter).
Mit "OK" eine evtl. Eingangsfrage bestätigen Jetzt wird nach Sensoren gesucht.
Wird ein Sensor gefunden, erscheint er in der Auflistung."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
Er hat den Sensor wie in der BDA gezeigt aufgebaut.
nur wenn der Empfänger aufgrund eines Defektes garnichts mehr zurückmelden kann, dann wird der Sender auch keine angeschlossenen Sensoren auflisten können.
Fahren und Lenken geht ja bei Hott trotz fehlender Rückmeldung vom Empfänger immer (zumindest bei Bindungstyp "Global").

Also einfach mal aus der "Hauptanzeige" per INC/DEC in die Telemetrieanzeige wechseln und schauen, ob da was sinnvolle kommt.

@Blacky, da ham wir uns "überschnitten" ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jaja, Du Überschneider! Lies doch erstmal meinen ersten Post dazu. :ROFLMAO:
 
Top Bottom