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Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

xMarkus

Mitglied
Gestern Abend die X-8N zum ersten Einsatz gebracht. Die Funke kann natürlich viel zu viel. Da muss ich mich noch durchfuchsen. Viele Features sind für Verbrenner gedacht. Wenn man dem Sender sagen könnte,
dass es sich um ein Elektroantrieb handelt, müsste diese dann die Einstellungen für Verbrenner ausblenden. Egal, noch kein Update gemacht. Den dazugehörigen Empfänger eingebaut und dann wollten sich die beiden nicht binden. 15min und diverse Versuche später funktionierte das dann auch. Lenkservo umgekehrt und so konnte ich mit dem Raptor raus auf die Homestrecke. Ein großen Unterschied zur RTR Funke war noch nicht zu bemerken. Es war ja nur eine kurze Testfahrt. Die X-8N fasst sich schön an, liegt gut in der Hand. Nicht perfekt, aber ok. Für Menschen mit großen Händen zu empfehlen. Lenkrad ist angenehm. Display ohne Brille nicht ablesbar. Mnüstrucktur sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich finde die X-8N ist in einigen Bereichen nicht mehr Uptodate, für 117€ aber immer noch unschlagbar. Und was das Hott System angeht, brauchen wir kein Wort zu verlieren. Da kannste das RC Boot auch über den Ärmelkanal dirigieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Up to Date kann sie nicht sein, sie wird wohl durch ein neues Modell ersetzt.
Aber das wird mit Sicherheit sehr viel teurer sein.

Die Binding Funktion erstmal verinnerlicht, geht das ganz easy nur mit Knöpfchen drücken (und halten).
Sender in den Bind-Modus, Empfänger einschalten, dann Knopf drücken/halten und auf die LED's achten.
Allerdings brauchen Sender und Empfänger einen Mindestabstand, sonst geht der Empfänger in Failsafe. ;)

Wenn Du keinen Unterschied zw. der RTR und der X8N bemerkst, bist Du mit 40 schon zu langsam. :p :ROFLMAO:
Für das Display ein Trost für Dich: Meine Arme sind auch zu kurz. Aber es ist besser als bei manch anderer Funke.
 

xMarkus

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Hab ich doch geschrieben, für 117€ bekommste nix besseres.
Die zu kurzen Arme sind beim Handy auch ein Problem. Also warum bei der Funke nicht auch? :ROFLMAO:
Ich war auch vor 40 nie schnell, dafür aber gewaltig. :LOL:
Ich vergaß die Serviceklappe vorne an Sender zu erwähnen. Da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die ist so irgendwie nicht richtig fest. Also fällt nicht ab, aber man kann die ganz einfach ab machen. Zu leicht wir ich finde. Ich werde es beobachten, zur Not Kleber ich einen externen Verschluss dran.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab ich doch geschrieben, für 117€ bekommste nix besseres.
So ist es und vor allem kann man ohne Probleme irgendeinen Graupner Empfänger nutzen.
Da sieht es bei anderen Herstellern schon ganz anders aus.

Die zu kurzen Arme sind beim Handy auch ein Problem. Also warum bei der Funke nicht auch? :ROFLMAO:
Gute Einstellung! :ROFLMAO:

Ich war auch vor 40 nie schnell, dafür aber gewaltig. :LOL:
Einsicht ist immer gut. :cool:

Ich vergaß die Serviceklappe vorne an Sender zu erwähnen. Da weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die ist so irgendwie nicht richtig fest. Also fällt nicht ab, aber man kann die ganz einfach ab machen. Zu leicht wir ich finde. Ich werde es beobachten, zur Not Kleber ich einen externen Verschluss dran.
Ein Punkt, der mich auch nervt, gut gedacht, labberig gemacht, im Bezug auf den Rest aber Peanuts.

Und die Verbrennersache: Es ist doch toll, wenn auch an die Fraktion der Verbrennerfahrer gedacht wurde.
Dieses automatische "Intervallgas" damit der Motor nicht abstirbt habe ich bisher nirgendwo anders gesehen.

Andererseits gibt es auch einen Crawlermodus/Allradlenkung sowie einen Bootsmodus mit korrekten Mischern.
Auch keine Selbstverständlichkeit. Dafür muss man dann aber auch ein recht umfangreiches Menü einigermaßen beherrschen.
Aber die Software ist ja praktisch selbsterklärend und man kann bei ausgeschalteter HF alles durchprobieren.
 
D

Deleted member 1492

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Nachgetragen: Bei meinem Sender war der mitgelieferte Sender-LiPo exakt auf Lagerspannung, war das bei Dir auch so?
 
D

Deleted member 1492

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Nö, alles gut, ist ein hochwertiger Akku. Es sind auch keine uralten Lagerbestände.
 

andawi

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Die Diskussionen und Berichte hier im Forum zur Graupner X-8N haben mich sehr neugierig auf das Teil gemacht und ich bin am Überlegen, beim dem aktuellen Schnäppchen für 117€ zuzuschlagen :)

Was mich noch etwas abschreckt, ist die (zumindest für mich) unsichere Situation, wie es mit Graupner weitergehen wird.

Wie sieht das z.B. mit Ersatzteilen wie Moosgummi, Lenkrad oder Trigger/Gashebel aus? Gibt's da noch was direkt von Graupner oder eventuelle Alternativen? Kann dazu nichts im Netz finden...
 
D

Deleted member 1492

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Die südkoreanische Muttergesellschaft hat auf Grund einer Restrukturierung des Unternehmens den Vertrieb in Kirchheim eingestellt.
Graupner gibt es weiterhin, allerdings nur noch in Südkorea. Unsicher ist da nix. Und natürlich gibt es einen deutschen Importeur.

Graupner Vertrieb für Deutschland
 

Zelle

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Nur ein NTC, Problem ist das es da unterschiedliche gibt. In den 1/10 Motoren ist ein z.B. NTC mit 10k, die der Sanwa Funke haben um die 50k. Wieviel k haben die von Graupner?
 

dillingerEP

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Deleted member 1492

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Ich würde es mit einem NTC laut Schaltplan versuchen.
Die in der Schaltung angegebenen Werte für den Widerstand sind an der falschen Stelle.
Die Bezeichnung "10K/C" ist üblich für Temperatursensoren. Ich kann aber nochmal etwas forschen.
 
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