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Wettbewerb Geckos SNRC R3 C - FLECHETTE FIGHTER

drlrille

Mitglied
Moin,

kann mir mal jemand die Steckerdiskussion für diesen lumpigen 60A Regler erklären das ich es besser nachvollziehen kann?

Soweit es in Erfahrung zu bringen ist hat ein Deans gleich viel Widerstand als ein XT60 . Beide haben 0,45 mOhm was 0,00045 Ohm sind. Ausgerechnet mit U=R*I ergibt das einen Verlust von 0,027V bei 60A * 0,00045 Ohm. Das sollten bei 4000KV dann circa 108 Umdrehungen pro Minute oder bei 11,1V grob 0,24% von 44000 Umdrehungen entsprechen. Also anstatt 100 km/h ganze 100,24 km/h - wenn man den Stecker ganz weg lässt. Und jetzt einen XT90 anlöten würde eine Verbesserung von 0,15 mOhm bringen. Also nur einen Verlust von 0,018V ( 72 U/min = 0,16% also 0,08km/h schneller beim Beispiel von 100 km/h)

Interessanter ist da die Sache mit dem Peakeater. Sofern der Regler eine Strombegrenzung hat könnte die mit einem Peakeater etwas gedehnt werden.

Vielleicht hat @gecko63 ja Lust einmal mit und einmal ohne zu fahren... und wie lange ist denn die Zuleitung zu den Kondis? Und welchen Durchmesser hat das Kabel dann?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Vielleicht hat @gecko63 ja Lust einmal mit und einmal ohne zu fahren... und wie lange ist denn die Zuleitung zu den Kondis? Und welchen Durchmesser hat das Kabel dann?
Hat er, macht er auch sobald er es verbaut hat und das Auto wieder fährt :)


Zu den Steckern.... Ich sagte ja, der wurde im Wltoys nicht mal warm. Und die vergossenen, dünnen Käbelchen am ESC sind ja nu auch nich so dolle.
Aber ich löte jetzt trotzdem um, was solls
0,2km/h sind 0,2km/h
 

114SLi

Mitglied
Bedenke aber das der XT90 Stecker größer und damit auch schwerer ist als ein Deans oder XT60 Stecker. Nicht das dir der Vorteil durch den besseren Übergangswiderstand dann durch das höhere Gewicht wieder zunichte gemacht wird. XT90 sind doch auch nur 5 mm Kontakte, oder 6 mm? Dann würde ich eher solche Kontakte einzeln nehmen und Schrumpfschlauch rum, leichter geht es nicht mehr.

Und wenn wir schon beim Thema Gewicht sind, ein antennenloser Empfänger ist kleiner und leichter.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Können wir jetzt Kondibänke anlöten oder nicht? Andererseits hab ich dafür gar keinen Platz im Auto...

Und die Steckerdiskussion is auch sehr theoretisch, zumal mit den dünnen AWG14-Kabeln da. Ich denke nen Deans wird genauso funktionieren wie ein XT60/XT90. Ich hab XT60 verlötet statt XT90, einfach weil ich das an den kleinen Akkus habe. Und falls ich doch nen "großen" Akku (XT90) fahre, werd ich den mit nem Adapter anschließen. Aber das ist eh ein Test für sich, erst mal schauen, wie die Karre so fährt, bevor man rumoptimiert.
 

Eckbert

Mitglied
Die Steckerdiskussion halte ich auch für etwas verfrüht. XT60 reicht bei den Drähten am Regler. XT90 sind auch wieder recht schwergängig, dass ich Angst hätte die Klingeldrähte vom Regler zu reißen, wenn ich beim Entkoppelt zu unvorsichtig bin.

Von mir aus können wir Kondibänke zulassen. Ist im Reglement nicht ausdrücklich verboten und ist eine Absicherung für den Regler. :thumbsup: Der oben empfohlene wiegt ja mehr als ein Servo. :oops:
Vielleicht gibt uns @Dr. AB-Racing ja einen Forumsrabbatt? ;) Ist ja bald Weihnachten...

Wenn ich das richtig verstanden habe, helfen die Kondis, wenn ruckartig viel Leistung vom Motor abgerufen wird. Also beim Drag-Beschleunigen und beim harten Bremsen. Beides nicht unbedingt die zentralen Probleme in der Speedchallenge. Vor allem Bremsen, das Wort kommt mir hier viel zu häufig vor! :LOL:
 

Stealth

Mitglied
Mal ne andere Feage:

Warum wählst Du ein Riemen getriebenes chassie für diese speed challange und nicht eine Kardarn Version...?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nic Case is auch mit Riemen gefahren!

Ich glaub ich hab mal darüber gelesen, dass mit Kardan irgendwann Ende ist wegen den Drehmomentkräften zur Seite. Wobei wir mit der Combo wohl ganz weit weg von solchen Problemen sind.
 

gecko63

Mitglied
Wobei wir mit der Combo wohl ganz weit weg von solchen Problemen sind.
Da werden wir ja gerade von @Speed t3 eines Besseren belehrt :rolleyes:

Aber zur Frage: Hatte mir vorher auch Gedanken gemacht und mich von vielen Videos inspirieren lassen.
Als dann der Tipp mit dem SNRC kam und ich auch noch ein Video gefunden habe, bei dem So ein Chassis die 200 geknackt hat, wars um mich geschehen :)

Die Mazda Karo passt übrigens HAAAAAARGENAU! Man darf die Teller der Karohalter gar nicht nutzen. Die Karo liegt vorne und hinten direkt auf den Dämpferbrücken auf, das passt wie dafür gemacht.
Da werde ich die Karo von unten mit dünnem Moosgummi unterlegen, damit da der Lack nicht gleich wieder ab ist. Aber die muss so tief, die Optik wird der Knaller :love:

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gecko63

Mitglied
Sollte man die Lufteinlässe an der Seite wohl tatsächlich ausschneiden? Was meint ihr?
Und sollte man den Spoiler weglassen?
Da ist richtig eine Kunsstoffhalterung mit dabei und ein Lexanspoiler, mit dem man exaktdiese Optik hinbekommt:

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Dass das bei einem Crash kaputt ginge, ist mir klar, mir geht es eher um den aerodynamischen Sinn oder Unsinn...
Macht am Ende wahrscheinlich alles nix aus, weil es letztendlich doch nur ein Stück endbeschleunigtes Plastik ist... Hm
 
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