• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Fragen zum Zusammenbau TRX4 Sport

omegaman

Mitglied
Ich vermute mal gar nicht...
Aber ein Lötkolben ist gar nicht mal so teuer, brauchbare gibt's schon für 20€.
Und einen Lötkolben wirst du im Modellbau immer wieder mal brauchen....

Ok, das dachte ich mir. Eigentlich wollte ich zwar basteln, aber nicht löten.
Dafür hätte ich dann aber wohl genauer schauen müssen, was ich mir für Komponenten kaufe.

Aber gut, muss ich jetzt durch und bisschen dazu lernen, schadet auch nix.

Also:
ich hab den Motor ohne Kabel, und den Regler mit blanken Drähten.
Das könnte ich zusammenlöten, aber irgendwie widerstrebt mir das.
Außerdem möchte ich den Motor noch vorher einlaufen lassen.

Daher folgende Idee:
Ich kaufe mir Motorkabel, 2,5mm und löte die an den Motor. Dann kann ich daran dann temporär die AA-Batterien zum Einlaufen lassen dran machen.
Und danach würde ich gerne den Regler und die Kabel vom Motor per Steckverbindung verbinden.
Ist das eine brauchbare Idee? Was brauche ich dafür genau? Also Lötkolben (gibt wohl brauchbare und bezahlbare Lötstationen mit 80 Watt, passt das?)
Und welche Steckverbindungen sind brauchbar? Warum steht eigentlich bei diesen Goldstecker überall was von Brushless? Kann man die nicht für Brushed verwenden?

Oder taugt eine Steckverbindung zwischen Motorkabel und Reglerkabel nicht, und ich sollte doch die beiden Kabel direkt zusammenlöten?
 
D

Deleted member 1492

Gast
3,5mm Goldies an den Motor, die dazu passenden Buchsen an den Regler:

motorkabel.jpg

3,5mm Goldies.jpg

Die Stecker vertragen bis zu 50A Strom und sind dennoch recht kompakt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

omegaman

Mitglied
Vor 2 Jahren ist eine Lötstelle von dem Spielzeug-RC meines Sohnes aufgegangen. Ich hab den Lötkolben eines Freundes ausgeliehen, und das gelötet. Sieht vielleicht nicht perfekt aus, hat aber bis heute gehalten.
Dabei habe ich gemerkt, dass ich den Geruch von Lötzinn aus meiner Kindheit kenne. Ich glaube, dass ich als Kind auch einen Lötkolben hatte. Was ich damit aber gemacht habe, wissen weder ich noch meine Eltern mehr.

Außerdem habe ich schon paar Youtube-Videos dazu geschaut.

What could possibly go wrong?


Nein, mal im Ernst: Hier um die Ecke ist ein kleiner RC-Laden. Die können das bestimmt auch für mich löten. Aber eigentlich habe ich den Anspruch, dass ich das selber mache.

Was ist denn konkret kritisch bei dem Vorgang? Einen Stecker an einen Draht zu löten sollte doch auch für Anfänger machbar sein, oder täusche ich mich da?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Kabel ist relativ dick und kein Draht, deshalb benötigt man Leistung.
Man sollte zwar keinen Bratkolben nehmen, aber mindestens 30W, besser 50W.
Wenn Du ernsthaft Modellbau betreiben willst, kauf Dir eine Lötstation.
Du wirst sie garantiert öfter benötigen. Einfache Geräte sind auch nicht teuer.
Sicher wird man Dir eine mehrere hundert Euro teure Profistation empfehlen.
Vergiß es einfach, der Gelegenheitslöter braucht sowas nicht.

Kritisch beim Löten ist die Angst des Anfängers. Meist er zieht den Lötkolben zu früh weg.
Umgekehrt gibt es auch, da wird etliche Sekunden mit einem schwachen Lötkolben draufgehalten.
"Das muss doch gehen, verdammt, ist doch heiß!" Dummerweise entziehen größere Lötstellen dem Lötkolben auch Wärme.
Also hat man zum Löten die falsche Temperatur, dann wird unendlich lange draufgehalten, was für das Material nicht gesund ist.

Grundsätzlich kann man sagen: "Schnell und heiß löten" und dazu benötigt man Leistung.
 

omegaman

Mitglied
Ich hab zum Einlaufen einfach 2 AA Batterien zusammengelötet.
Beim TRX4 muss der Motor übrigens Clockwise, nicht wie üblich Counterclockwise drehen
Ich klebe mit Panzertape zwei AAs aufeinander, Löte Silikonkabel an den Motor und halte die Kabel für 3 bis 5 Minuten oben und unten an die Batteriekontakte?
Klingt das nach einem Plan?

Traue mich nicht, an den Batterien rumzulöten.
 

omegaman

Mitglied
Macht man in dem Fall nicht etwas zuviel Wirbel?
I don´t know. Hab keine Ahnung davon und kam nur drauf, weil ich im Internet darüber gestolpert bin und auch der Hersteller schreibt:
"A Holmes Sport motor will need breaking in for best power and life."
Die teureren sind schon vom Werk her eingefahren, da ist das wohl anders.

Ob das wirklich unbedingt notwendig ist (im Allgemeinen bzw. in meinem Fall) und wie schlimm das ist, wenn ich das nicht mache, kann ich nicht beurteilen.
Ich finde es aber aktuell eben spannend, mich mit so vielen Aspekten zu beschäftigen und es ist jetzt auch kein Problem für mich, den Motor mal 5 Minuten an eine Batterie zu halten.
Und schaden tut es bestimmt nicht.
 

omegaman

Mitglied
Ich hab mal eine kleine Frage zum Löten der Kabel an den Motor.
Zum Löten selbst habe ich viele Videos geschaut, und ich denke, das zusammenlöten von zwei Kabelenden, oder Kabel an Stecker habe ich alles verstanden und kriege ich hin.
Und das Löten von Kabel an Motoren habe ich auch gesehen. Da haben die Motoren so "Ablageflächen" für die entmantelten Kabel-Enden. Die legt man da rein und lötet die fest, das habe ich auch verstanden.

Mein Motor hat aber so Lötlaschen mit Löcher drin. Ich hab verstanden, dass ich das Kabel entmanteln, die Litzen verzinnen, die Lasche verzinnen und dann das Kabel reinstecken und noch mal alles verzinnen soll.

Das Problem:
Jetzt passt aber durch das Loch in der Lötlasche grad so eben das entmantelte Kabel rein. Wenn ich die Lötlasche verzinne, geht ja das Loch zu, dann kann ich da nicht unbedingt was mehr reinstecken.
Und auch wenn ich die Lötlasche nicht verzinne, passt das verzinnte Kabel ja nicht durch, weil das ja durch das Zinn noch breiter ist.
Was also tun? Ist das Kabel zu dick?
Oder muss das nicht unbedingt durch das Loch, sondern es reicht, wenn ich es parallel an die Lasche löte?

Ich bitte um einfache Antwort, nicht dass das wieder in irgendein Unterforum verschoben wird.
Oder sollen solche Fragen immer zwingend in den Unterforen gestellt werden? Bin leider nicht ganz zuhause in solchen Foren.
 

rc_fan

Mitglied
Ich hab mal eine kleine Frage zum Löten der Kabel an den Motor.
Zum Löten selbst habe ich viele Videos geschaut, und ich denke, das zusammenlöten von zwei Kabelenden, oder Kabel an Stecker habe ich alles verstanden und kriege ich hin.
Und das Löten von Kabel an Motoren habe ich auch gesehen. Da haben die Motoren so "Ablageflächen" für die entmantelten Kabel-Enden. Die legt man da rein und lötet die fest, das habe ich auch verstanden.

Mein Motor hat aber so Lötlaschen mit Löcher drin. Ich hab verstanden, dass ich das Kabel entmanteln, die Litzen verzinnen, die Lasche verzinnen und dann das Kabel reinstecken und noch mal alles verzinnen soll.

Das Problem:
Jetzt passt aber durch das Loch in der Lötlasche grad so eben das entmantelte Kabel rein. Wenn ich die Lötlasche verzinne, geht ja das Loch zu, dann kann ich da nicht unbedingt was mehr reinstecken.
Und auch wenn ich die Lötlasche nicht verzinne, passt das verzinnte Kabel ja nicht durch, weil das ja durch das Zinn noch breiter ist.
Was also tun? Ist das Kabel zu dick?
Oder muss das nicht unbedingt durch das Loch, sondern es reicht, wenn ich es parallel an die Lasche löte?

Ich bitte um einfache Antwort, nicht dass das wieder in irgendein Unterforum verschoben wird.
Oder sollen solche Fragen immer zwingend in den Unterforen gestellt werden? Bin leider nicht ganz zuhause in solchen Foren.
Einfach Kabel mit Lasche verlöten. Es muss nichts ins Loch.
 

rc_fan

Mitglied
Keine Sorge, daher verzinnst du ja beide Bauteile zuerst.

Motor bzw. Kabel führen die Termeratur ab. Wenn du beide Teile direkt zusammenlöten würdest, dann führt das Kabel einen Teil der Wärme von der Lötstelle und einen Teil der Motor. Das verlängert die Dauer bis das Lötzinn schmilzt und es besteht das Risiko, dass z.B. der Motor Schaden nimmt.

Wenn du eben beides vorher verzinnst, wird der lokale Punkt schneller heiß, die Temperatur wandert nicht so schnell in den Motor und es ist schnell verzinnt.

Da Zinn so einen niedrigen Schmelzpunkt hat, verbinden sich dann beide verzinnten Teile sehr schnell sobald der Schmelzpunkt erreicht ist ohne dass die Temperatur weiter in die Bauteile eindringt.
 

omegaman

Mitglied
Hier ein Update und eine Frage:
Hatte mir den gasbetriebenen Lötkolben von Ersa gekauft und damit rumexperiementiert. Hat nicht wirklich geklappt und war danach ziemlich demotiviert.
Dann kamen noch paar andere Themen dazwischen. Hab aber vor paar Tagen weitergemacht und alles erfolgreich fertig gelötet.
Bin jetzt bei dem Bauschritt, wo die ganze Elektronik drankommt. Allerdings fehlt mir noch ein Akku.

Nun meine Frage: ich hab mich grad so bisschen umgeschaut bei den LiPo-Akkus und da habe ich gesehen, dass es welche gibt, bei denen die Kabel an der kurzen Seite rauskommen.
Und dann gibt es welche, bei denen die Kabel seitlich (also auf der langen Seite) rauskommen.

Rein von den angegebenen Maßen der Akkus sollten die in das Akkufach passen.
Das heißt, ich kann auch solche nehmen, bei denen die Kabel auf der Seite rauskommen?
 
Top Bottom