• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Fragen zum Zusammenbau TRX4 Sport

Mred

Mitglied
Wenn die Kabel am Fach nicht stören, ist es sogar praktischer weil die Kabel beim Verschliessen des Faches nicht im Weg sind.

Ich kenne keine Akkus bei denen die Kabel an der langen Seite herausgeführt werden.

Ich empfehle 3S zu nehmen.
 

omegaman

Mitglied
Und noch eine Frage:
Die Conrad-Softpacks sind 27mm hoch. Das Akkufach aber nur 26mm hoch.
Passt das oder ist ein Millimeter zu viel?
 

Mred

Mitglied
Einen Softpack würde ich nicht quetschen, aber du kannst doch messen ob 27 noch passt.

Ich würde Hardcase nehmen, ist schwerer aber dafür auch robuster.
 

omegaman

Mitglied
Ich denke nicht, dass 27mm gehen ohne quetschen.
Wenn quetschen nicht gut ist, dann muss ich nach einem kleineren schauen.
Oder tatsächlich ein Hardcase. Die haben aber schon weniger Kapazität auf die gleiche Größe.
 

omegaman

Mitglied
Magst Du die mal verlinken? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch - gerade Crawler und Scaler haben gefühlt keine Probleme mit den Akkus, da der Stromverbrauch eher gering ist. Da höre ich von 2h Fahrzeit und mehr.

Gruß, Axel
Ich überlege wegen dem hier, der ist aber 27mm hoch. Wird aber sehr knapp bis unmöglich, da das Akkufach 26mm hoch ist bis zum "Deckel".
https://www.conrad.de/de/p/conrad-e...zellen-zahl-3-20-c-softcase-xt60-1344139.html

Als Alternative dieses Hardcase, das ist aber von der Breite exakt so breit wie das Akkufach. Bin gespannt, ob das passt. Ich muss dann nur einen XT60-Stecker dran löten oder einen Adapter nehmen.
https://www.conrad.de/de/p/conrad-e...ahl-3-20-c-box-hardcase-t-buchse-1416555.html

Bei dem Hardcase kommen die Kabel an der kurzen Seite raus, bei dem Softcase auf der langen Seite. Damit wird der Akku ja noch breiter und passt dann evtl. nicht mehr in das Akkufach.
 

Optikks

Mitglied
Warum willst du eigentlich mit 3s starten?
2S geht sehr gut im TRX4. Ich hab meine 6000er noch nie am Stück leer gefahren.
 

Optikks

Mitglied
Ok ob nun 2 oder 3 s muss jeder für sich entscheiden. Bei mir passt es super mit 2S.
Der 1080 hat nen einstellbaren Cutoff. Ich kam bisher nie so tief das es brenzlig wurde. Kann man machen ist aber kein must have
 

Mred

Mitglied
Warum die Getriebeübersetzung ändern wegen 3S ?

Ich fahre 2 Carson 3S mit 3100 mAh im Hardcase. Ein Akku läuft etwa 2 Stunden.
Motor Quicrun Fusion BL 1200 kV mit Stock Ritzel und HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Wahrscheinlich weil es sonst doch recht flott wird.
Wenn ich bei mir 3S Fahre liege ich bei ca 20kmh. Etwas viel zum Crawlen
Liegt ja nur dran wieweit man den Gasfinger durchzieht.......
.......und letztlich an den Vorlieben und Einsatzzweck.

Ausschlaggebend ist ja eigentlich,wie langsam kann ich
geschmeidig losrollen.
Bei zu schnell,egal ob 2S oder 3S ritzelt man halt runter,
begrenzt damit die Endgeschwindigkeit ist untenrum
mit mehr Drehmoment/Kraft unterwegs und kann die
Midestgeschw.drücken.

Z.b.bei Wettbewerben braucht man schon mal ne gehörige
Portion Wheelspin um sich aus festgefahrenen Situationen
rausfahren zu können.......da ist eigentlich 3S schon mehr oder
weniger zum Standart geworden.




Gruß,Arndt.
 

Mred

Mitglied
Ich kann mit meiner Combo und 3S kriechen also langsamer als rollen und habe, wenn es drauf ankommt genug Reserven. Das hängt natürlich von der verwendeten Motor/Regler Combo ab.
 

omegaman

Mitglied
Ich hab das so verstanden, dass es eigentlich keine Nachteile hat, außer, dass man bei den Komponenten danach schauen muss und die etwas teurer sind.
Dafür hat man doch einige Vorteile.
Daher habe ich das halt mitgenommen.
 

omegaman

Mitglied
Kurze Zwischenfrage:
Für die Montage eines Servos legt Traxxas vier normale Schrauben bei.
Ich habe einen Power HD-Servo, den ich bereits mit diesen vier Schrauben befestigt habe..
Bei dem Power HD ist aber viel Zubehör dabei, unter anderem andere Schrauben und vor allem so Dämpfergummis.

Lohnt es sich, den Servo noch mal abzuschrauben und die Dämpfergummis zu verwenden, oder passt das so?
 

rc_fan

Mitglied
Kurze Zwischenfrage:
Für die Montage eines Servos legt Traxxas vier normale Schrauben bei.
Ich habe einen Power HD-Servo, den ich bereits mit diesen vier Schrauben befestigt habe..
Bei dem Power HD ist aber viel Zubehör dabei, unter anderem andere Schrauben und vor allem so Dämpfergummis.

Lohnt es sich, den Servo noch mal abzuschrauben und die Dämpfergummis zu verwenden, oder passt das so?
Nein, bei einem Crawler musst du den Servo nicht vor Erschütterungen schützen, sonder du willst ja eine möglichst direkte Kraftübertragung auf die Lenkung. Daher gibt es ja auch keine Servo-Saver im Crawler. Du verlierst einiges an Kraft, wenn du die Dämpfer einbaust.
 
Top Bottom