• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Fragen zum Zusammenbau TRX4 Sport

omegaman

Mitglied
Erste Frage ist:
Wenn in der Anleitung von "1 Tropfen Fett" die Rede ist, ist damit 1 Tropfen gemeint?
In das Getriebe habe ich etwas mehr reingetan. Jetzt bin ich beim Zusammenbau der Achsen. Und da habe ich teilweise in Foren gelesen, dass manche sehr viel Fett verwenden, damit alles auch wassergeschützt ist.
Was ist hier die beste Lösung? Lieber zu viel, oder lieber bisschen weniger? Gibt es überhaupt "zuviel Fett?".
 

omegaman

Mitglied
Wenn man schon mal bei Fragen sind.
Gibt es irgendwelche Hinweise, die man beim Bau beachten sollte, die so in der Anleitung nicht stehen?
Bzw. irgendwelche Abweichungen?

Hab irgendwo gelesen, dass das gelieferte Shock-Oil zwar für TRX4 mit einem schweren Aufbau, etc. geeignet ist,
aber es für den Sport besseres gibt, damit die Shocks nicht so hart sind. Oder ist das Quatsch?
 

Optikks

Mitglied
Die dämpfer funtionieren aus der Box heraus recht gut da musst du erstmal nichts ändern. Beim fett brauchst du nicht zu sparsam zu sein. Es ist genug für die paar stellen wo es dran kommt dabei
 

Mred

Mitglied
Welches Öl ist dabei?

Beim fertigen TRX-4 ist in den Dämpfern viel zu dickes Öl. Ich empfehle 200 cSt oder 20 WT, damit wird das Fahrwerk schön weich.
Die Dämpfer dürfen nur etwa 2/3 befüllt werden, ist etwas Gefummel.
Achte darauf, dass die unteren Kappen nur leicht angezogen sind, sonst ist die Stange schwergängig.
 

rc_fan

Mitglied
Erste Frage ist:
Wenn in der Anleitung von "1 Tropfen Fett" die Rede ist, ist damit 1 Tropfen gemeint?
In das Getriebe habe ich etwas mehr reingetan. Jetzt bin ich beim Zusammenbau der Achsen. Und da habe ich teilweise in Foren gelesen, dass manche sehr viel Fett verwenden, damit alles auch wassergeschützt ist.
Was ist hier die beste Lösung? Lieber zu viel, oder lieber bisschen weniger? Gibt es überhaupt "zuviel Fett?".
Also bei Zahnrädern (Metall auf Metall) geb ich immer alle 3-5 Zähne etwas darauf. Damit es sich dann gleichmäßig verteilt. Bei breiteren Flächen immer, einmal links, einmal rechts. Zuviel ist aber auch nicht gut, da das Fett auch Widerstand bringt die du mit Kraft (Motor) überwinden mußt.
 

rc_fan

Mitglied
Welches Öl ist dabei?

Beim fertigen TRX-4 ist in den Dämpfern viel zu dickes Öl. Ich empfehle 200 cSt oder 20 WT, damit wird das Fahrwerk schön weich.
Die Dämpfer dürfen nur etwa 2/3 befüllt werden, ist etwas Gefummel.
Achte darauf, dass die unteren Kappen nur leicht angezogen sind, sonst ist die Stange schwergängig.
Also das, kann ich so nicht unterschreiben. Dämpfer mit der Konstruktion der Traxxas GTS haben keine Luft im Inneren.

Dämpferkappen unten müssen angezogen sein. Damit es beim ersten reindrücken der Kolbenstange nicht reibt, die Kolbenstange leicht mit Dämpferöl benetzen, ebenso die O-Ringe die in den unteren Dämpfer Kappen verbaut sind.
Dann oben das Dämpferöl rein, ja jetzt zu ca. 2/3, dann die Kolbenstange auf und ab bewegen, aber nicht über der Ölstand hinaus. Jetzt bilden sich Luftbläschen. Den Dämpfer irgendwo aufrecht hinstellen, damit die Lufblasen entweichen können. Das dauert ca. 20 Min. Dann auffüllen, und die Kolbenstange ganz hinein drücken. Achtung, den Teller nicht mehr an die Luft kommen lassen, sonst sind dann wieder Blasen drin. Dann nach Anleitung auffüllen und fest die oberen Dämpferkappen drauf machen. Es wird Dämpferöl über das Gewinde austreten, das ist normal. Einfach mit Küchentuch entfernen.

Es ist ganz wichtig, dass der Dämpfer im zusammengedrücktem Zustand zusammengebaut wird. Wenn du es im ausgefahren Zustand tust, erhöht sich beim Einferden das Volumen im Dämpfer und der dadurch entstande Druck hat eine zusätzliche Federwirkung, was bei einem Crawler ganz schlecht ist.

Wenn Luft drin wäre, braucht man keine unterschiedliche, Viskosität bei den Ölen.
Dann ist die Wirkung auch nicht vorhersagbar, denn man kann mir sagen wie viel Luft im Öl ist, wenn der Teller innen dauernd aus dem Öl herauskommt.

Die Folge daraus ist, die Wirkung der Dämpfung ändert sich während der Fahrt!

Update:
Ganz WICHTIG!
das TRX-4 Sport Kit hat vorne und hinten unterschiedliche Federn, da es sehr Hecklastig ist. Unbedingt beim Einbau auf die Farben achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Mit eigeschobener Stange und ohne Luftpolster hat man Null Rebound, die Dämpfer sind extrem träge.

Probier es einfach aus, das lässt sich später auch einfach ändern.
 

rc_fan

Mitglied
Mit eigeschobener Stange und ohne Luftpolster hat man Null Rebound, die Dämpfer sind extrem träge.

Probier es einfach aus, das lässt sich später auch einfach ändern.
Das soll bei Crawler auch so sein. Sind ja Dämpfer und nicht Federn. Ich habe jetzt mehrere GTS zusammengebaut und die verhalten sich nicht wirklich anders als Axial, Vanqish, Gmade Dämpfer.
Ohne Federn drauf ist das Rebound nicht sehr stark, aber vorhanden.
 

omegaman

Mitglied
Zum Fett:
mitgenommen habe ich, dass ein Tropfen schon mal ok ist. Also schraube ich Getriebe jetzt nicht noch mal auf. Hab ja eh etwas mehr reingemacht als einen Tropfen.
Für den restlichen Zusammenbau bin ich aber noch großzügiger.

Zu den Shocks:
Oh je, das muss ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Davor hab ich eh bisschen Bammel.
Aber mitgenommen habe ich, dass ich unbedingt auf die Farben achten muss und dass das mitgelieferte Shock Oil erst mal ok ist. Dann starte ich damit. Tunen kann man ja immer noch.
 

rc_fan

Mitglied
Zu den Shocks:
Oh je, das muss ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen. Davor hab ich eh bisschen Bammel.
Aber mitgenommen habe ich, dass ich unbedingt auf die Farben achten muss und dass das mitgelieferte Shock Oil erst mal ok ist. Dann starte ich damit. Tunen kann man ja immer noch.
Hier ein Video, das veranschaulicht dir wie es sein soll. (sollte bereist bei der richtigen Stelle Minute 2 beginnen)

 

Mred

Mitglied
Fahr erstmal mit den Stock Dämpfern.

Beim RTR TRX-4 sind die Dämpfer so träge, dass das Modell beim Fahren hoppelt.
Ich kenne das Setup vom Sport nicht, du kannst das aber eifach testen. Wenn dein TRX-4 fertig aufgebaut ist, drücke ihn vorne, hinten oder seitlich runter, wenn er nur langsam hoch kommt, ist das Öl zu dick. Hebe ihn hoch und lass ihn aus 20-30 cm auf die Räder fallen, wenn er arg hüpft, ist das Öl zu dick.

Ich fahre jetzt mit 200 cSt Öl und damit liegt der TRX-4 beim Fahren sehr ruhig und beim Crawlen wirkt sich das auch positiv aus.
 

rc_fan

Mitglied
Das mit der Viskosität bie den TRX-4 ist so eine Sache. Ja, ein 20WT ist besser, vorallem ist der Sport leichter als die großen RTR.

Ich denke die haben einen Kompromiss gewählt. Grundsätzlich muss man auch sagen dass die Hudy oder Team Associated Öle besser sind. Ob die von Traxxas wirklich nur 30WT haben und in wirklichkeit nicht mehr, bezweifle ich auch.

Also wenn du die Möglichkeit hast glecih ein 20WT rein sonst testen.


Und nun "der" Tip ;) : nimm Einmalküchenhandschuhe dafür. Silikonöl ist wirklich grauenhaft auf den Fingern
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Die Tatsächliche Viskosität bzw. die Serienstreuung bei der Produktion soll z.B. bei Team Associated besser sein als bei anderen. Sprich wenn 40wt drauf steht kann auch 45 oder 50 oder 35 drin sein bei den billiger Marken. Bei Asso soll das tatsächlich drin was aufsteht, sagen zumindest die Hardcore Racer.
 

rc_fan

Mitglied
Im Spezialfall TRX-4 habe ich gemeint, dass weniger Viskosität bei dem TRX-4 Sport, der deutlich leichter als z.B. ein Defender, zu einem besseren Kletterverhalten führt. Traxxas gibt ja zu jedem TRX-4 das selbe Öl dazu.
 

rc_fan

Mitglied
Von Traxxas gibt's auch irgendwie nur 30WT Öl...
Ja, für die e-revo Dämpfer gibt es zwar auch ein WT40, aber das kann man nicht separat kaufen.

Aufgrund von Corona und der Lieferschwierigkeiten bei Asso habe ich heuer auch Hudy ausprobiert. Zumindest bis jetzt, bin ich ganz zufrieden damit. Die habe zumindest neben den 50ml Flaschen, wie auch Asso, auch 100ml Flaschen. Damit erspart man sich ein bis zwei Euro, wenn man mehr braucht.
 
Top Bottom