Welches Öl ist dabei?
Beim fertigen TRX-4 ist in den Dämpfern viel zu dickes Öl. Ich empfehle 200 cSt oder 20 WT, damit wird das Fahrwerk schön weich.
Die Dämpfer dürfen nur etwa 2/3 befüllt werden, ist etwas Gefummel.
Achte darauf, dass die unteren Kappen nur leicht angezogen sind, sonst ist die Stange schwergängig.
Also das, kann ich so nicht unterschreiben. Dämpfer mit der Konstruktion der Traxxas GTS haben keine Luft im Inneren.
Dämpferkappen unten müssen angezogen sein. Damit es beim ersten reindrücken der Kolbenstange nicht reibt, die Kolbenstange leicht mit Dämpferöl benetzen, ebenso die O-Ringe die in den unteren Dämpfer Kappen verbaut sind.
Dann oben das Dämpferöl rein, ja jetzt zu ca. 2/3, dann die Kolbenstange auf und ab bewegen, aber nicht über der Ölstand hinaus. Jetzt bilden sich Luftbläschen. Den Dämpfer irgendwo aufrecht hinstellen, damit die Lufblasen entweichen können. Das dauert ca. 20 Min. Dann auffüllen, und die Kolbenstange ganz hinein drücken. Achtung, den Teller nicht mehr an die Luft kommen lassen, sonst sind dann wieder Blasen drin. Dann nach Anleitung auffüllen und fest die oberen Dämpferkappen drauf machen. Es wird Dämpferöl über das Gewinde austreten, das ist normal. Einfach mit Küchentuch entfernen.
Es ist ganz wichtig, dass der Dämpfer im zusammengedrücktem Zustand zusammengebaut wird. Wenn du es im ausgefahren Zustand tust, erhöht sich beim Einferden das Volumen im Dämpfer und der dadurch entstande Druck hat eine zusätzliche Federwirkung, was bei einem Crawler ganz schlecht ist.
Wenn Luft drin wäre, braucht man keine unterschiedliche, Viskosität bei den Ölen.
Dann ist die Wirkung auch nicht vorhersagbar, denn man kann mir sagen wie viel Luft im Öl ist, wenn der Teller innen dauernd aus dem Öl herauskommt.
Die Folge daraus ist, die Wirkung der Dämpfung ändert sich während der Fahrt!
Update:
Ganz WICHTIG!
das TRX-4 Sport Kit hat vorne und hinten unterschiedliche Federn, da es sehr Hecklastig ist. Unbedingt beim Einbau auf die Farben achten.