• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Fragen zum Zusammenbau TRX4 Sport

mobsy

Mitglied
am erhöhten verschleiß des hauptzahnrades und ritzels, oder, wenns ganz blöd läuft, an deren defekt.

das ist eine art kupplung, die leistungsspitzen abfangen soll, um das hauptzahnrad und motorritzel vor beschädigung und verschleiß zu schützen. je fester die zu ist, umso später reagiert sie bzw die kraft, wann sie reagiert wird größer. ist sie ganz zu, hat sie gar keine wirkung mehr. ist sie zu locker, rutscht sie schon recht früh durch, und das auto kommt kaum vorwärts.

gruß
 

omegaman

Mitglied
ok, das heißt, man sieht das Ergebnis erst später. Ich fand das bisschen kniffelig mit der 1/16 Umdrehung anziehen, und bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht zu fest ist oder nicht.
Wenn die Zahnräder schnell durch sind, weiß ich, dass es zu fest war.
 

Mred

Mitglied
Der Slipper soll Getriebe und Motor schützen, wenn der Antrieb blockiert ist. Wenn später bei steilen bergauf Fahrten das HZ rutscht, kannst den Slipper fester stellen.

Der TRX ist ja kein Rennwagen und man fährt ja meistens eher langsam, ausserdem merkt man ja,wenn die Räder blockiert sind und wird dann nicht sinnlos Gas geben.
 

omegaman

Mitglied
Schon klar mit dem 1/16 Umdrehung, aber wann ist man mit dem Festdrehen an dem Punkt, an dem es heißt: jetzt noch 1/16tel Umdrehung. Das war mir nicht so 100%ig klar.
 

omegaman

Mitglied
So, hier mal ein Zwischenstand und eine Frage:
Bin noch am Bauen, hab jetzt die Achsen und den Leiterrahmen fertig.
Gibt zwei Gründe, warum ich so langsam bin. Der erste: ich baue immer mit meinem Kleinen, und der hat nicht so wirklich oft Lust daran.
Und der zweite, und eigentlich der Hauptgrund: ich muss jetzt eh erst mal auf den Motor (Holmes Hobbies CrawlMaster Sport 12T 550 Brushed) warten, den ich in den USA bestellt habe.
Nun habe ich dazu bisschen was gelesen zum Thema "Break-in" von so einem Motor.

Ist das nötig? Gibt es dazu eine deutschsprachige Anleitung? Wie nennt sich das überhaupt auf Deutsch?
 

rc_fan

Mitglied
So, hier mal ein Zwischenstand und eine Frage:
Bin noch am Bauen, hab jetzt die Achsen und den Leiterrahmen fertig.
Gibt zwei Gründe, warum ich so langsam bin. Der erste: ich baue immer mit meinem Kleinen, und der hat nicht so wirklich oft Lust daran.
Und der zweite, und eigentlich der Hauptgrund: ich muss jetzt eh erst mal auf den Motor (Holmes Hobbies CrawlMaster Sport 12T 550 Brushed) warten, den ich in den USA bestellt habe.
Nun habe ich dazu bisschen was gelesen zum Thema "Break-in" von so einem Motor.

Ist das nötig? Gibt es dazu eine deutschsprachige Anleitung? Wie nennt sich das überhaupt auf Deutsch?
Darunter versteht man das Einlaufen des Bürsten-Motors in z.B. destilliertem Wasser.
Ich mache das aber mittlerweile kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Losiheizer

Mitglied
Hab mir auch nen Holmes bestellt, allerdings mit 45t, da die Sherpa Motohalterung keine kleinen Ritzel zulässt.
Bin mal gespannt, verschickt ist er zumindest schon.
Schade das es die Motoren nirgends in Deutschland gibt...
Das mit dem Einlaufen lassen wird doch für nen Crawlermotor kaum nötig sein oder?
 

omegaman

Mitglied
Heute kam mein Motor. Bei eBay aus den USA bestellt. Lieferung waren 17 Tage.

Ich muss mich da auch noch mal einlesen zum Einlaufen lassen.
Ich hab gelesen, man muss den Motor einfach an eine Batterie anschließen und dann laufen lassen.
Woher weiß man, dass die Drehrichtung dabei passt?

Oder muss man den Motor an den Regler und den Empfänger anschließen?
Weil ich noch keine Funke und noch keinen Empfänger habe.

Schwierig.
 

Slayer

Mitglied
Ich hab zum Einlaufen einfach 2 AA Batterien zusammengelötet.
Beim TRX4 muss der Motor übrigens Clockwise, nicht wie üblich Counterclockwise drehen
 

omegaman

Mitglied
Ok, jetzt hab ich eine richtige Anfängerfrage.

Angenommen ich habe jetzt den Motor da: Holmes Hobbies Crawlmaster Sport 550 12T. Einfach so, ohne Kabel.
Und ich habe den Regler da: den Hobbywing 1080.

Wie kriege ich das jetzt ohne Lötkolben zusammen?

Hatte irgendwie gedacht, dass da bei dem Motor schon Kabel mit Stecker / Buchsen und am Regler das Gegenstück, und dann wird halt zusammengesteckt.
 

Slayer

Mitglied
Ich vermute mal gar nicht...
Aber ein Lötkolben ist gar nicht mal so teuer, brauchbare gibt's schon für 20€.
Und einen Lötkolben wirst du im Modellbau immer wieder mal brauchen....
 

Joungmerlin

Mitglied
Drehrichtung des Motors.
Gegen den Uhrzeigersinn ist die gängige Drehrichtung.
Im TRX4 ist die Drehrichtung im Uhrzeigersinn.
Bei Sensored Brushless braucht man also nen Regler, der die Drehrichtung umkehren kann.
 
Top Bottom