• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fragen zum Tuning: Tamiya DT 03

Joungmerlin

Mitglied
Wenn die unteren Querlenker nicht waagerecht bzw. parallel zur Fahrbahn stehen sind die Federn noch zu lang und du musst die noch weiter wieder zusammendrücken.
 

Neodr7v3r

Mitglied
Ich schätze du meinst die tamiya Stecker. Also die vom original regler. Nein der hat tplug. Es gibt adapter aber den Akku umzulöten wäre schlauer
 

Joungmerlin

Mitglied
Weil die Kontakte in den Tamiya Steckern schnell ausleiern. Dann wird der Übergangswiederstand sehr hoch, die Stecker werden heiß und schmelzen.
 

TobMax5

Mitglied
ah kann was wärend dem löthen passieren?

is halt doof weil ich die akkus noch für andere sachen benutzen will oder kann ich da einen adapter benutzen?
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn die blanken Kabelenden zusammenkommen, gibt's nen Kurzschluss.

Daher erst das eine Kabel abschneiden, abisolieren, umlöten, isolieren, und dann erst das andere Kabel. Dabei auf die Polung achten.
Am besten, du guckst dir vorher im Netz Akkus mit dem entsprechenden Steckersystem an, oder kaufst direkt nen Akku mit dem Stecker.
 

TobMax5

Mitglied
wie kann ich den akku den aufladen also wird bei einem anderen stecker auch die lade kapazität oder so erhöht oder kann ich ihn ganz normal ans gerät anschließen?

wie viel mah nihm kann ich an den motor anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aircooled

Autor
Ein Stecker ändert nichts am Ladeverhalten ;)

und auch die Kapazität des Akkus ist dem Motor egal, je mehr, desto längere Fahrzeit
 

TobMax5

Mitglied
ok wisst ihr vielleicht wie viel mah bei einem nihm akku eine lange fahrzeit gibt?

beim oreginal dt 03 darf man glaube ich nur bis zu 4600 mah fahren.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wo steht denn geschrieben, das man im DT-03 nur maximal 4600mAh fahren darf??

Mein Großer ist meinen DT-03T mit dem TBLE-02s, 55T Bürstenmotor und 5000mAh 2S Stick-Lipo fast 3 Stunden am Stück gefahren.
Später kam dann statt dem 55T Bürsti ein 21,5T sensored Motor rein. Mit dem Motor ist er auch fast 2 Stunden am Stück gefahren.
Jetzt fährt er den Regler mit nem 17,5T in seinem TLR 22 4.0. Fahrzeit immer noch problemlos etwas mehr wie ne Stunde mit 5000mAh 2S Shorty Lipo.

Der Tamiya TBLE-02s packt das völlig problemlos, und wird auch nicht zu warm. Man muß halt nur auf Motor und Reglertemperatur aufpassen. Solange beides bei der langen fahrzeit unter 80°C ist alles OK.
 

TobMax5

Mitglied
keine ahnung hab das mal gehört

Ich weiß das der Regler in der Kombo vollständig Wasser- und Staubdicht ist aber ist der motor das auch?
 

ManuM

Mitglied
Ich weiß das der Regler in der Kombo vollständig Wasser- und Staubdicht ist aber ist der motor das auch?
Das kommt auf den verbauten Motor an. Im Grunde muss man alle wasser-/dreckanfälligen Komponenten im Blick haben. Dazu gehören auch das Servo, Empfänger und das Getriebe.
Das Getriebe ist auf keinen Fall wasserdicht, aber direkt volllaufen wird es auch nicht.

Ein DT-03 ist prinzipiell nicht als U-Boot gedacht, mit der Konfiguration die ich fahre darf es aber auch mal durch Pfützen oder matschige Erdhügel gehen. Will man das? Ich nicht immer, im Trockenen muss man einfach weniger reinigen^^

Und zur Kapazität -> Das ist absoluter Käse. Temperatur im Blick haben, das wars. Mehr Kapazität bedeutet i.d.R. länger fahren. Die maximal zulässige Stromentnahme ist noch relevant, dies dürfte dann aber vorrangig auf sehr leistungsfähige Regler/Motor-Kombi zutreffen.
Bsp. Akku mit 4200mAh und 40C = 168A max. Entladestrom
 
Zuletzt bearbeitet:

TobMax5

Mitglied
ich möchte ja eine Combo holen ist ja schon viel im Chat besprochen aber ich würde gerne im regen fahren deswegen frage ich ich möchte ja nicht schwimmen gehen XD aber kann ich irgendwie das Getriebe wasserdicht machen?
 

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo also meiner hat schon viel Wasser und Schlamm gesehen und das getriebe ist noch top. Also die 3000kv combo von robitronik ist für sich glaub ich die passende. Und Wasser kommt unter die karosserie höchstens paar Tropfen. LG
 
Top Bottom