• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zum "runterritzeln"

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mal Bsp. mein Heli hat ein 150Z HZR ein 1 stufiges Getriebe und der Motor hat noch kein Ritzel soll man da
jetzt 150Z durch 3,2 mm Motorwelle rechnen oder wie ?


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich gehe bei Crawlern und Scalern meist den umgekehrten Weg. Ich rechne von meiner Wunschgeschwindigkeit und gegebenen, mechanischen Vorraussetzungen die nötige Motordrehzahl aus. Ich finde das sorum auch einfacher, denn dann kann ich erst von km/h auf mm/min umrechnen.

Welcher Schwachkopf hat eigentlich Motordrehzahlen in 1/min festgelegt? 1/std oder 1/s macht viel mehr Sinn. Schließlich gibt man Geschwindigkeiten in km/h oder m/s an.
 
D

Deleted member 13

Gast
Also ich gehe bei Crawlern und Scalern meist den umgekehrten Weg. Ich rechne von meiner Wunschgeschwindigkeit und gegebenen, mechanischen Vorraussetzungen die nötige Motordrehzahl aus. Ich finde das sorum auch einfacher, denn dann kann ich erst von km/h auf mm/min umrechnen.

Welcher Schwachkopf hat eigentlich Motordrehzahlen in 1/min festgelegt? 1/std oder 1/s macht viel mehr Sinn. Schließlich gibt man Geschwindigkeiten in km/h oder m/s an.

Nun Tach auch

Der Schwachkopf nennt sich Mensch .


Gruß Franz
 

AllRadler

Mitglied
Welcher Schwachkopf hat eigentlich Motordrehzahlen in 1/min festgelegt? 1/std oder 1/s macht viel mehr Sinn. Schließlich gibt man Geschwindigkeiten in km/h oder m/s an.
Weil sich mit Umdrehungen pro Minute in der Technik vernünftige Zahlenwerte ergeben.

Keiner will 500.000 Umdrehungen pro Stunde oder 5 Umdrehungen pro Sekunde.
Als die Dampfmaschine noch das Maß aller Dinge war, galten die Messwerte pro Minute am griffigsten.
 
D

Deleted member 46

Gast
Hier geht noch was:
https://web.archive.org/web/20171204183530/http://scriptasylum.com:80/rc_speed/solver.html

Meine Daten hier eingegeben, erhalte ich ca. 90km/h.
Die reine Berechnung über die Formeln ergab ja ca. 72km/h.
Etwas angenähert mit etwas höherer (realistischerer) Drehzahl und Balloning ergab ca. 86km/h.
Das Ergebnis aus der Tabelle mit 90km/h enthält allerdings noch kein Balloning.
Das geht also alles merklich auseinander.
Von daher bin ich weiter skeptisch, was die richtige Anwendung von Formeln angeht.
Mehr als eine Näherung kann man ohne weiteres nicht erreichen.
Wie immer kommt es darauf an, das eigene Schätzeisen richtig zu kalibrieren.
Da hat man am meisten was davon. Die Mathemaiker schimpfens auf die Physiker, und umgekehrt...
Kein Wunder, wenn bei beiden nix brauchbares mehr rumkommt.
Is sauschnell, geht wie die Hölle :D Und welche Werte jetzt stimmen, weiß ich inzwischen auch. Jedenfalls mehr als 90.
:D
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nuja , theoretisch läßt sich alles irgendwie berechnen , dient aber mehr dem Überblick was zu erwarten wäre .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, und deswegen hab ich so nen Hals :D

Früher hätte ich mir ne Mark gegeben. Zeiten ändern sich, und damit auch die Ergebnisse, die man erhält.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Deshalb zählt ensteht ein reines Ergebnis auf´n Platz und nicht auf´n Statistenpapier .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, und dem glaube ich auch am ehesten. Danach war die Tabelle am nächsten dran, wenn man irgendwann mal wußte, welche Zahlen eingetragen werden mußten.
 
Top Bottom