• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Frage zum "runterritzeln"

D

Deleted member 20

Gast
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Calculator Blödsinn , Taschenrechner reicht vollkommen aus , am längsten dauert es die Zähne von den Zahräder zählen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, diese Seite habe ich auch schon gefunden. Da weiß ich nicht, was ich eintragen muß.

Aber ich sehe schon, das wird hier nix. Taschenrechner bedienen kann ich nämlich auch nicht.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, auch soweit war ich schon. Kommt nur überhaupt nicht hin.

Da fehlt nämlich die Übersetzung des 47er HZs auf das 33er Zentralzahnrad.
Wie fügt man das hier ein?
Womit wir wieder bei der Frage nach dem Rechenweg sind (den man natürlich kennen muß, um den Taschenrechner bedienen zu können).
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Eine weitere Tücke bestand bei den beiden 20er Zahnrädern, die auch noch im Zentralgetriebe verbaut sind (zwischen HZ und 33er Zahnrad).
Die spielen in der Rechnung allerdings überhaupt nicht mit. Weil das erste 20er auf der Achse dreht, die vom HZ angetrieben wird.
Und Franz ist sicher auch schon fertig mit der Berechnung ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Motor KV 2200 X 20 V ist 44000 U/min X 0,8% ist 35200 U/min , 0,8% angenommene Effizienz des Motors .

Verkürzter Rechenweg , 33Z durch 47 = 0,7021 abspeichern (1. Zahnradkombi) , 11 durch 43 = 0,2558 (2. Zahradkombi) , multiplizieren mit 1. Kombi = 0,1796 mal 35200 U/min = 6322,41 U/min des Rades .

Raddurchmesser 0,15 m mal Pi = 0,471 m Umfang , das mal 6322,41 U/min des Rades = 2979,3677 m pro Minute mal 60 ergibt 178,7 Kmh Theoretisch .

Taschenrechner bedienen is einfach , ich weiß lieber den Eimer Wasser aussaufen als um zu kippen .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also so schwer ist das nun wirklich nicht!

kv-Motor * Nennspannung-Akku * (Zähnezahl-Ritzel-Motor / Zähnezahl-Hauptzahnrad) * eventuelle Getriebeübersetzung * (Zähnezahl-Triebling-Diff / Tellerrad-Diff) * Reifendurchmesser in Millimeter * Pi = Millimeter pro Sekunde *1000 = Meter pro Sekunde *1000 = Kilometer pro Sekunde / 3600 = Kilometer pro Stunde

Das Ganze kann man jetzt noch mit einem geschätzten Verlustfaktor mal nehmen. Ich halte da 0,7 bis 0,8 für realistisch.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Zum Teil muß auch bekannt sein über wieviel Stufen das Getriebe an sich verfügt , 1. Stufe Motor zu HZ , 2. Stufe DiffZahrad zu Diffeingansritzel , dazwischen kann durchaus eine 3. Stufe existieren wie ein Vorgelege wegen Platz zwischen
den Zahnradhöhen zu Wellen .




Gruß Franz
 
D

Deleted member 46

Gast
Für mich ist das nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

40000 x 0,468 x 1,424 x 0,256 x 150 x 3,14 x 1000 x 1000 / 3600

Die 0,468 ergeben sich aus Zähnezahl-Ritzel-Motor / Zähnezahl-Hauptzahnrad
1,424 aus Getriebeübersetzung (47 / 33)
0,256 aus Zähnezahl-Triebling-Diff / Tellerrad-Diff (11 / 43)

Auch dieses Ergebnis ist natürlich falsch, ebenso wie die 178 von Franz.
Nicht so schwer?

Am besten, ich fahre nurnoch rückwärts.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
kv-Motor * Nennspannung-Akku * (Zähnezahl-Ritzel-Motor / Zähnezahl-Hauptzahnrad) * eventuelle Getriebeübersetzung * (Zähnezahl-Triebling-Diff / Tellerrad-Diff) * Reifendurchmesser in Millimeter * Pi = Millimeter pro Sekunde *1000 = Meter pro Sekunde *1000 = Kilometer pro Sekunde / 3600 = Kilometer pro Stunde
Da liegt mein Fehler.

Na toll! Jetzt bin ich selber verwirrt! o_O
 
D

Deleted member 13

Gast
Für mich ist das nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

40000 x 0,468 x 1,424 x 0,256 x 150 x 3,14 x 1000 x 1000 / 3600

Die 0,468 ergeben sich aus Zähnezahl-Ritzel-Motor / Zähnezahl-Hauptzahnrad
1,424 aus Getriebeübersetzung (47 / 33)
0,256 aus Zähnezahl-Triebling-Diff / Tellerrad-Diff (11 / 43)

Auch dieses Ergebnis ist natürlich falsch, ebenso wie die 178 von Franz.
Nicht so schwer?

Am besten, ich fahre nurnoch rückwärts.
Nun Tach auch

Hihi , wenn Du genau aufgepaßt hättest währe aufgefallen daß ich mit Motorritzel 33Z gerechnet habe .
Kleiner Gimmik .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 46

Gast
Das kommt davon, wenn man zu selbstsicher auftritt.
Ich habe das nämlich nicht nachgerechnet, da mein Schätzeisen zwischen den Ohren bei den angeblichen 178 sofort auf tilt anschlug.
Werde ich gleich mal nachholen, und dann schaunwerma...:D
 
D

Deleted member 46

Gast
Pisseria macht leider erst um 14 Uhr auf (also in 50 Minuten, inkl. hochheizen des Ofens und der Mannschaft :D, wo wir schon bei praktischen Rechenaufgaben sind :D)...


0,468 x 0,2558 x 35200 = 4214,71



0,471 x 4214,71 = 1985,13 ergibt 119,x km/h.

Es fehlt noch immer der Teil mit der Übersetzung vom 47er HZ auf das 33er Zentralzahnrad.
Damit würde die Geschwindigkeit eher wieder steigen?

Dann stimmt da leider noch immer etwas nicht...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ist das ein 2 Stufengetriebe oder 3 Stufengetriebe ?

upload_2018-7-7_13-23-47.png


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Sieht das in Etwa so aus ?

upload_2018-7-7_13-45-34.png

Denne ein 3 Stufengetriebe . Dann müßte der Calkulator drei Ratio aktzeptieren .
Wieviel Zähne hat das Mitteldiff gleich den Achsendiff´s ?

Gruß Franz
 
Top Bottom