beama
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Auto Asso 8.2e: der wird von meinem Sohn gefahren. Da aktuell weder Funke noch Regler eine Begrenzung der Geschwindigkeit bieten (wird sich irgendwann ändern), habe ich überlegt ordentlich runter zu ritzeln.
Also vom 14er auf ein 11er. Rechnerisch kommte ich dann auf ca.75% maximale Umdrehungen, also weniger Speed. Kann man das so rechnen oder muss ich das anders betrachten?
50Z/14Z=3,57U
50Z/11Z=4,54U
Bei maximal 32.560U/min an 4s würde sich die an den weiteren Antreibsstrang weitere gegebenen Umdrehungen von 9.120U/min auf 7.170U/min reduzieren. Das ergibt 78% wie auch 11/14 auch 78% ergibt.
Macht das Sinn?
Dann bezüglich Temperatur: Man sagt ja, dass ein kleineres Motorritzel die Temperaturen runter bringt, weil nicht mehr so hohe Ströme fließen. Aber kehrt sich das nicht irgendwann um? Weil je kleiner das Ritzel, desto mehr Zeit verbringt der Motor ja an seiner maximalen Drehzahl und wird da ja auch deutlich wärmer oder?
Kurz: Kann ich bedenkenlos auf ein 11er Ritzel wechseln: Klar ich gewinne an Drehmoment aber das kann ich ja mit dem "Punch" regeln das er nicht zu krass startet.
Danke und Gruß
ich habe mal eine Frage:
Auto Asso 8.2e: der wird von meinem Sohn gefahren. Da aktuell weder Funke noch Regler eine Begrenzung der Geschwindigkeit bieten (wird sich irgendwann ändern), habe ich überlegt ordentlich runter zu ritzeln.
Also vom 14er auf ein 11er. Rechnerisch kommte ich dann auf ca.75% maximale Umdrehungen, also weniger Speed. Kann man das so rechnen oder muss ich das anders betrachten?
50Z/14Z=3,57U
50Z/11Z=4,54U
Bei maximal 32.560U/min an 4s würde sich die an den weiteren Antreibsstrang weitere gegebenen Umdrehungen von 9.120U/min auf 7.170U/min reduzieren. Das ergibt 78% wie auch 11/14 auch 78% ergibt.
Macht das Sinn?
Dann bezüglich Temperatur: Man sagt ja, dass ein kleineres Motorritzel die Temperaturen runter bringt, weil nicht mehr so hohe Ströme fließen. Aber kehrt sich das nicht irgendwann um? Weil je kleiner das Ritzel, desto mehr Zeit verbringt der Motor ja an seiner maximalen Drehzahl und wird da ja auch deutlich wärmer oder?
Kurz: Kann ich bedenkenlos auf ein 11er Ritzel wechseln: Klar ich gewinne an Drehmoment aber das kann ich ja mit dem "Punch" regeln das er nicht zu krass startet.
Danke und Gruß