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Tech-Frage Frage zum "runterritzeln"

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Auto Asso 8.2e: der wird von meinem Sohn gefahren. Da aktuell weder Funke noch Regler eine Begrenzung der Geschwindigkeit bieten (wird sich irgendwann ändern), habe ich überlegt ordentlich runter zu ritzeln.

Also vom 14er auf ein 11er. Rechnerisch kommte ich dann auf ca.75% maximale Umdrehungen, also weniger Speed. Kann man das so rechnen oder muss ich das anders betrachten?

50Z/14Z=3,57U
50Z/11Z=4,54U

Bei maximal 32.560U/min an 4s würde sich die an den weiteren Antreibsstrang weitere gegebenen Umdrehungen von 9.120U/min auf 7.170U/min reduzieren. Das ergibt 78% wie auch 11/14 auch 78% ergibt.

Macht das Sinn?

Dann bezüglich Temperatur: Man sagt ja, dass ein kleineres Motorritzel die Temperaturen runter bringt, weil nicht mehr so hohe Ströme fließen. Aber kehrt sich das nicht irgendwann um? Weil je kleiner das Ritzel, desto mehr Zeit verbringt der Motor ja an seiner maximalen Drehzahl und wird da ja auch deutlich wärmer oder?

Kurz: Kann ich bedenkenlos auf ein 11er Ritzel wechseln: Klar ich gewinne an Drehmoment aber das kann ich ja mit dem "Punch" regeln das er nicht zu krass startet.

Danke und Gruß
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn es über den Regler möglich ist, würde ich den Speed darüber regeln.
Über das Ritzel bekommst Du, wenn du so weit runter ritzels, eine Menge Drehmoment , allerdings auch auf das Getriebe und wie ich die Jugend kennen gelernt habe, kennt deren Gasfinger nur Volgas ( nicht als Kretik an der Jugend zu verstehen ).
Da reist es dir unter Umständen irgendwann das Getriebe auseinander, wobei der ASSO schon einiges verträgt.

Das mit der Motortemperatur mußt Du natürlich auch im Auge behalten.

Viel Spaß euch beiden.
 

beama

Mitglied
Also der Regler kann es wie gesagt nicht.

An das Getriebe habe ich noch gar nicht gedacht, guter Punkt.

Dann lasse ich das mal.

Mein kleiner ist 7 und kann echt relativ gut mit dem Auto umgehen. Also nicht nur Vollgas, wenn er alleine fährt ist er voll konzentriert und macht das super. Fahren wir zusammen wir er übermütig und will natürlich hinterher. Das klappt dann manchmal nicht so gut.

Brauch wohl doch irgendwann eine ordentliche Funke für ihn....
 

beama

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, beim Regler steht zwar 2-6s aber irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört das es problematisch sein kann...

Auf der anderen Seite bin ich schon mal mit einem 3s Akku gefahren (kaputter 4S) und das war schon sehr viel langsamer. 2s wäre wahrscheinlich schon sehr sehr langsam.

Aber wenn dem Regler/Motor da nichts passiert wäre das echt eine Option.

Kann mich nicht mehr erinnern, von der Logik her dachte ich auch das das kein Problem sein sollte, aber irgendwas war da.....
 

beama

Mitglied
ja das war echt ein langer weg. Von einem kleinen Spielzeug Auto mit Schrittgschwindigkeit wo er dem Umgang gelernt hat, über den 1/10er bis hin zum 1/8er MT4 G3

Er hat nen sensiblen Gasfinger, echt gut. AAAAber er ist erst 7 er kann noch gar nicht überblicken was er da in der Hand hält - Gefahrenbewusstsein etc.

Und will natürlich immer der schnellste sein..... Ist ja klar. Manchmal ereifert er sich und dann ist so ein 5kg Auto mit 3kw halt schon ne Waffe. Vorallem auf der Rennstrecke würde ich das Auto gerne drosseln.

Aber das Budget ist durch die jüngsten Ausgaben schon mehr als strapaziert. Neues Funksystem wird noch bis nächstes Jahr dauern.
 

Jojo

Mitglied
Ich hab meinen Carson Specter 6S mit 2S betrieben weil da auch ein Kind mit fahren sollte. Hab da so eine Brücke die ich drauf setzen kann gleich bei Metz mit gekauft als ich die Karre gekauft hab. Hab ich zwei ganze Akkus gemacht und nichts negatives bemerken können. Kind war auch happy, kennt aber auch nichts anderes. Das war so schon für den das höchste der Gefühle.

Frage ist ja ansonsten, ob du nicht ggf. ihm einfach ein langsameres Auto kaufst aber vom finanziellen her würde ich glaub ich das mit den 2S oder 3S machen. Ich hab keine Ahnung wie sich das verhält, du sagtest ja was von "kann problematisch werden". Ich würde einfach die Karosse ablassen, paar Runden fahren, anhalten und Temperatur checken und wieder nen paar Runden und wieder Temperatur checken. Und wenn da alles gut ist, würde ich das so fahren.

Ob es außer Temperatur noch zu anderen Problemen kommen kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, würde mich natürlich interessieren welche das sind.
 

ba5tel

Mitglied
Wie ich das lese, wird das mit den Lipos die einfachste variante einzugreifen. Wenn 4s 100% Leistung bei dem Auto heißt, bedeutet das logischerweise 3s=75% und 2s=50% Leistung, was sich ja direkt auf Anzug und Endgeschwindigkeit auswirkt. Da musst du nix runter Ritzeln oder umbauen, lediglich nen neuen Lipo kaufen und die 2s sind noch relativ günstig.

Grüße
 

Dragondriver

Mitglied
Mit 3S oder sogar mit 2S sollte kein Problem sein, weil der Regler da ja nicht im Teillastbereich betrieben wird. Das heißt der Vollgasanteil ist wohl meistens voll da. Wenn man am Sender drosseln würde, würde der Regler nur im Teillastbereich arbeiten müssen. Und im Teillastbereich werden die Regler erst richtig heiß, weil die überschüssige Spannung im Regler selber verbraten wird. Und dem Motor ist es egal. Der nimmt was er bekommt. Der würde auch mehr nehmen wie im bekommt. Das wäre dann nicht gut für ihn.
Man sollte nur schauen ob der Regler selber mit 2S klar kommt. Wenn der mit Unterspannung betrieben wird würde es zu Ausfällen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grossiman

Mitglied
weil die überschüssige Spannung im Regler selber verbraten wird.
Uuups, das verwechselst du jetzt mit einem Widerstandsregler, da ist das tatsächlich so das die komplette überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird ;) .
Elektronische Regler, egal ob für brushed oder brushless werden getaktet. Ist die Endstufe voll durchgeschaltet entspricht das 100%an. Bei 50% Teillast wird die Endstufe zu 50% eingschaltet, und die restliche Zeit ausgeschhaltet, und das mit der Taktfrequenz (z.B. 8Khz = 8000mal pro Sekunde). Und bei Brushlessmotoren kommt noch hinzu das die Phasen in Abhängigkeit von der Drehzahl umgeschaltet werden müssen.
Klar, etwas Energie wird auch bei einem Brushlessregler in Wärme umgewandelt, aber bei weitem nicht so viel wie bei einem altertümlichen Widerstandsregler. Und damit der Regler im Teillastbereich nicht zu heiß wird, sollte er zumindest bei hochpoligen Motoren mindestens 25% größer gewählt werden als der Motor bei Volllast an Strom zieht.
Wenn es von Interesse ist, hier dazu mehr: https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

Ok, :backtotopic:

Ich würde wohl auch mit 3S fahren, eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Motor mit einer niedrigeren KV, aber da wird ein 3S Akku wohl günstiger sein. Falls 3S wiederum zu langsam sein sollte, dann kann man das mit einem größeren Ritzel wieder etwas flotter machen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun ja , Ritzel kann man immer gebrauchen kostet nicht die Welt und ist auch simpel einzubauen .
Den Regler mit 2S zubetreiben hat der nix dagegen , eher der Motor , sollte der eine hohe Voltrange haben
ist Untervolten nicht gerade günstig .


Gruß Franz
 

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für alle Tipps und Hinweise.

Der Motor ist nen alter Bison Motor, der ist eh schon am Ende seiner Lebenszeit. Macht komische Geräusche. Tausche jetzt noch die Lager und dann fahre ich ihn bis er fertig ist...

3s Akkus will ich mir nicht zulegen. Ich habe 4s und 2s.

2s wird ihm zu langsam sein. Aber ich kann es mal probieren. Er ist halt schon verwöhnt ;)

Ich werde wahrscheinlich einfach die Funken tauschen und dann fahre ich halt mit der 20€ Funke, macht bei meinem Skill eh keinen Unterschied denke ich. ;)
Ist das einfachste wenn auch nicht für mich die beste Lösung. ;)
 

Dragondriver

Mitglied
#grossiman. Verbraten ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, aber viele Brushless Regler mögen keine Teillast.
Wird ein Regler in Teillast betrieben, so fallen erheblich mehr Schaltvorgänge und somit Schaltverluste an. Für solche Verlustleistungen sind die Regler in der Regel nicht ausgelegt und überhitzen, wenn sie längere Zeit in Teillast betrieben werden. Gut mittlerweile gibt es auch Regler die das können, die liegen aber meines Wissens nach in der oberen Preisregion.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kann mir nicht vorstellen dass runterritzeln dsa getriebe stärker belastet. Bei den heutigen Brushless-Motoren mit ihrer immensen Kraft... das ist ja das Gleiche wie beim hochritzeln. Nach Adam Riese wird dabei ja auch Beschleunigung kleiner und Endgeschwindigkeit höher, aber in der Realität zieht der Motor einfach bisle mehr Strom und die Fuhre geht nur noch brachialer nach vorne (weil eben im Grunde übermotorisiert).

Würde mir da keine Sorgen wegen nem kleineren Ritzel machen.
 

beama

Mitglied
Kleine Rückmeldung:

Habe mich übrigens vertan: Da ist ein 17er Ritzel drauf. Zumindest bei Temperaturen von ca 15°C ist weder der Motor noch der Regler wirklich warm geworden (Der Regler fast gar nicht).

Er hat meine Funke bekommen (habe das Auto auf 70% DR Throttle gestellt) und nach einiger Zeit hat er sich beschwert das das Auto irgendwie nicht so richtig fährt wie sonst.......

"Papa hast du den etwa langsamer gemacht".....

Ich habe dann gesagt dass, wenn er 2 Runden ohne rausfliegen fährt, ich ihn schneller mache. -->85% ;) Dann war er zufrieden.

Mann muss auch sagen, das der alte Bison Motor da drinnen eh nicht so mega schnell ist, trotz 2200kv. Bin mir auch nicht sicher wie lange der noch mit macht. Bei Aliexpress gibts am Black Friday einen GoolRC Mototr mit 2250kv für 16(!!!)€.
Für ihn wird der reichen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Hehe, ja. Daran bin ich bisher gescheitert.
Dann gehen wir das mal durch :D

Eingetragen habe ich immer das hier:
Betriebsspannung: 20V (unter Last)
Motordrehzahl: 2200kV (Leerlauf)
MR: 22
HZ: 47
Getriebeübersetzung: HZ 47 auf 33er Zahnrad: 1,42
Diff Ratio (v/h): Kegelrad 11 auf Tellerrad 43: 3,9
Reifendurchmesser: 150mm

Motordrehzahl unter Last ca. 2000kV und Ballooning der Reifen hebt sich etwa auf.

Und nu? :D
Freiwillige vor!
 
D

Deleted member 13

Gast
Hehe, ja. Daran bin ich bisher gescheitert.
Dann gehen wir das mal durch :D

Eingetragen habe ich immer das hier:
Betriebsspannung: 20V (unter Last)
Motordrehzahl: 2200kV (Leerlauf)
MR: 22
HZ: 47
Getriebeübersetzung: HZ 47 auf 33er Zahnrad: 1,42
Diff Ratio (v/h): Kegelrad 11 auf Tellerrad 43: 3,9
Reifendurchmesser: 150mm

Motordrehzahl unter Last ca. 2000kV und Ballooning der Reifen hebt sich etwa auf.

Und nu? :D
Freiwillige vor!

Nun Tach auch

Wie jetzt , was ist der Hänger ?
Wenn der Motor genug Power hat sind fast 190 kmh möglich .

Gruß Franz
 
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