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Ford Escort Rally verbessern

Horst-Werner

Mitglied
Moin,
Ich bin Frank aus dem Norden und habe mir in einem Anfall vom Corona Blues den Escort Rally MK 2 gekauft. Da ich Anfänger bin, und bisher noch keine RC Erfahrung habe sind jetzt natürlich diverse Fragen aufgetaucht. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Support geben, da das suchen nach passenden Teilen sonst zur never ending Story werden kann.
Bis jetzt habe ich den Bausatz und diese Fahrwerkumrüstung gekauft.
Umbauen möchte ich noch die Lager auf Kugellager mit Gummidichtungen. Und die Stoßdämpfer. Lager zu bestellen ist nicht das Problem, aber die Dämpfer. Ich möchte gern erreichendas dass Auto beim beschleunigen hinten etwas eintaucht, so wie beim Original. Beim Straßenauto wird das über Federn und Zug- und Druckstufe gemacht. Wie mache ich das beim Modell?
Und wo bekomme ich die Dämpfer her?
Dann möchte ich die Lampen am Modell beleuchten, wie das geht ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Und um fahren zu können muß ich noch ne Fernbedienung und nen Fahrtenregler besorgen, da gibt es ja ne Mords Auswahl, was nehme ich da am besten.
Zu guter letzt würde ich auch gern mit Felgen und Spurbreite "experimentieren" z.B. BBS Classic oder sowas. Wo finde ich passendes Zubehör?

Fragen über Fragen wäre super wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Gruß
Frank
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich schiebe das mal in den Rally-Bereich.

Und wenn Du uns noch den Hersteller verrätst und evtl. die Artikelnummer von dem Modell, dann können Dir hier bestimmt welche helfen.

Gruß, Axel
 

Slayer

Mitglied
Eintauchen mag zwar vielleicht realistisch aussehen, aber sowas erreicht nur, wenn die Federn hinten fürchterlich weich sind.

Für optisches Zubehör kann ich den Laden empfehlen : RC-BAP
 

Slayer

Mitglied
Das wichtigste sind erst einmal Kugellager sowie vernünftige Dämpfer ;
die gibt es schon für kleines Geld (~30€) von Yeah Racing.
 

114SLi

Mitglied
Kugellager als Tuning sind Pflicht, auch Öldämpfer sind sinnvoll, für alles weitere solltest du aber erstmal mit dem Auto fahren und dann entscheiden was dir nicht gefällt und was du verbessern möchtest. Falls du damit nicht dauerhaft auf Rennstrecken fahren möchtest, braucht das Auto eigentlich nichts weiter als Lager und Dämpfer und einen vernünftigen Servosaver.
 

Horst-Werner

Mitglied
Moin,
Ok, danke das hilft schon mal ein bisschen. Kugellager kommen auf jeden Fall, ich warte aber noch bis das Modell da ist damit ich die Lager zusammen mit Felgen Licht usw. bestellen kann. Dann ist noch ne Frage aufgetaucht. Ich gucke ja jetzt Tutorials um mich ein bisschen zu informieren, da wird öfter mal von "Knete" berichtet die in die Differenziale gesteckt wird. Wozu ist das und was bringt das? Sollte ich das auch machen?
Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp wegen der Fernsteuerung, Empfänger und Lenkservo. Da hab ich überhaupt keinen Plan was ich besorgen soll. Ich möchte allerdings gern eine Fernsteuerung im "Pistolen Style" (nennt man das so?). Das muß ja auch irgendwie alles zusammenpassen, muß aber auch kein Hi-End sein.
Auf Rennstrecken werde ich wohl nicht fahren. Mir geht es eher um das bauen, fahren wird den überwiegend mein Sohn. Der kann das auch besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Freund

Autor
Hallo Frank,

Dann möchte ich die Lampen am Modell beleuchten, wie das geht ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Um das Licht am Modell zu schalten brauchst du ein Schaltmodul, welches aus dem Servo-Signal vom Empfänger ein Schaltsignal für die LEDs in deinen Scheinwerfern und Lampen am Auto macht. Bedient werden die Schaltmodule über einen freien Kanal am Empfänger (z.B. Kanal 3), welcher an der Fernsteuerung z.B. mit einem Taster geschaltet wird.
Solche Schaltmodule gibt es in vielen Ausführungen. Auch ich selbst habe solche Schaltmodule entwickelt, und biete sie hier interessierten Modellbaukollegen an. Hier alle Infos dazu: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/rcuniswitch-–-konfigurierbare-rc-schaltmodule.10643/
So ein Schaltmodul bekommst du von mir individuell nach deinen Wünschen konfiguriert mit Funktionsgarantie. Wenn's bei dir nicht geht (was bisher noch nie vorgekommen ist), bekommst du dein Geld zurück.

Gruß,
RC-Freund
 

Slayer

Mitglied
Knete wird in die Diffs gefüllt, um diese zu sperren, sinnvoll ist das aber eigentlich nur bei der Vorderachse.
 

Jojo

Mitglied
Moin Frank Horst-Werner,

das wirst du nicht vermeiden können. Woher weisst du was richtig für dich ist, wenn du das vorher nicht gefahren bist? Da empfindet jeder anders, mal davon ab, das andere da x Euros reinstecken und meinen erst dann geht es und andere mit Stock glücklich sind.

Kauf die Kugellager, ein schnelles Servo (Savöx 1251 oder so), nen vernünftigen Regler (in Abhängigkeit vom Motor) und fahr erstmal und hab Spass.

Der Rest kommt dann.

Gruß Jojo
 

Eckbert

Mitglied
Schöner Bausatz, schönes Auto :thumbsup:

Der Fahrtenregler TBLE-02S und der 540er Torque-Tuned sind schon ab Werk dabei. Da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

Kugellager sind Pflicht. Die Reibungsdämpfer sind bescheiden, würde ich aber auch zuerst mal so fahren, bevor ich hier investiere.

Differenziale würde ich auch zunächst lassen, wie sie sind. Dann ggf. sperren oder auf stufenlos einstellbare Kugeldiffs umrüsten.

Funke mit Empfänger kann ich nur die Reely GT6 empfehlen: Technisch top und absolut preiswert! Da sind auch genügend freie Plätze für deine Beleuchtung. Hier finde ich dieses Set von Carson gut für den Einstieg. Braucht auch nur einen Steckplatz bzw. Kanal. Reflektoren zum Einbau der 4 LED sind beim MF-01X Escort schon dabei.

Am Servo würde ich nicht sparen. Savöx wurde schon genannt, wobei es kein Lopro sein muss. Das Servo wird ja über Kopf senkrecht eingebaut. Platzprobleme gibt es da keine. 10 kg sollte es packen und schnell (< 0,10 sec für 60°) sollte es sein. Die besseren kosten hier ca. 50,- €.

Du siehst, da kommt noch einiges an Investitionen dazu. Akkus und Ladegeräte sind nicht zu unterschätzen.

Mit Felgen und Spurbreitenexperimenten würde ich warten und nicht jede Felge passt auch unter die Karo.
 

Horst-Werner

Mitglied
Ha, Eckbert mein Held:thumbsup:

Das sind die Aussagen die mir unheimlich weiterhelfen.
Auf ein "paar" € kommt es nicht an, wir haben für irgendwelche Semiprofessionellen RC Autos für meinen Sohn schon soviel Geld in die Tonne gekloppt.
Jetzt wollen wir das einmal richtig machen damit wir Spaß damit haben und nicht immer nach 5 Min. fahren für etliche €´s Teile bestellen und Wochenlang warten müssen.

Bestimmt habt ihr noch mehr Tipps.

Frank
 

Eckbert

Mitglied
Mit welchen Akkus wollt ihr denn fahren, NiMH oder LiPo?
Entsprechende Ladegeräte schon vorhanden?

Wenn du einen höherwertigen Servo einbaust, sollte ein ordentlicher Servosaver nicht fehlen. Hier haben sich die mittelgroßen von Kimbrough bewährt. Den originalen kann man auch erstmal fahren, leiert halt irgendwann aus.

Die Dämpfern stellst du über die Federhärte, das Dämpferöl und die Dämferscheiben ein. Federn sind beim o.g. Set noch zusätzlich 2 Stk dabei. Die anderen 4 Stk sind i.d.R. mittelhart. Öl würde ich auch zunächst mit dem mittelharten Set probieren. Eine kleine Flasche langt hier für ca. 6-8 Befüllungen bei den kleinen Dämpfern.
 

Horst-Werner

Mitglied
Welche Akkus sind denn besser? Es ist bei uns nichts vorhanden was man für so ein Modell verwenden könnte. Wir sind da also völlig offen für eure Vorschläge.
Ich denke gerade bei der Elektronik sollte ich in den mindestens in die Mittelklasse gehen um nicht nach einiger Zeit hochrüsten zu müssen. Es bietet sich auch gerade jetzt an da ja absolut nichts vorhanden ist.

Frank
 

Eckbert

Mitglied
Mit Lipo hat man mehr Aufwand beim Laden und Entladen/Lagern aber auch mehr Fahrspaß, da diese z.B. in 2S Hardcase nur ca. die Hälfte wiegen (200 zu 400 g). Hardcase ist in jedem Fall zu empfehlen, da robuster. Die Bauform ist abhängig vom Akkufach. Beim MF-01X sieht es so aus, als dass man auch eckige 2-S-Akkus benutzen kann. Dann ist die Auswahl größer. Musst du prüfen. Akkus und Ladetechnik sind bei LiPo teurer.

Wenn man eher unregelmäßig mit wochenweisen Abständen fährt sollte man m.M. auf NiMH setzen. Die kann man voll geladen lagern und muss sich keinen Kopp wegen eventueller Lagerspannung und deren Aufrechterhaltung machen.

Da schwitzt auch keiner, wenn man mal einen Kurzschluss macht und dann eine Fahne anlötet. :LOL:
 

114SLi

Mitglied
Die teuren TRF M-Chassis-Dämpfer würde ich nur dann nutzen, wenn das Auto auf der Rennstrecke gefahren wird. Die sind nämlich recht kurz und reduzieren dadurch den maximalen Ausfederweg. Besser sind für dieses Auto die Mini CVAs von Tamiya oder die 60 mm Dämpfer von Yeah Racing, damit bekommt man genug Ausfederweg hin um auch abseits ebener Strecken zu fahren (ist ja schließlich ein Rallye-Auto).

Wenn du nicht ständig am Auto schrauben und Diffs warten willst, lässt du lieber die Finger von den Kugeldiffs. Vorne ein bisschen Knete ins Diff, hinten ein bisschen Fett aus dem Baukasten und die Kiste läuft monatelang ohne Wartungsbedarf an den Diffs. Wobei die Knete vorne gar nicht nötig ist, das Auto fährt sich auch mit einem leicht gefetteten vorderen Kegeldiff gut, die Knete bringt etwas mehr Traktion aus der Kurve raus und Untersteuern in die Kurve hinein.
Vorne könnte man das Kugeldiff von M-05/06 verbauen, das kommt mit weniger Wartung aus, weil es größere Scheiben hat (geht nur vorne, weil es größere Lager braucht, die nur vorne passen). Aber ich würde das nur machen, wenn du die Vorderachse sperren möchtest, dann kann man anstelle der Kugeln Sperreinsätze einbauen, aber auch das ist nicht wartungsfrei und komplett sperren tut das auch nicht.

Ein LowProfile Servo braucht man für das MF-01X nicht wirklich, ein normales mit vergleichbaren Daten ist deutlich günstiger zu haben.

Servosaver ist hier ein kleiner Sonderfall, das Horn darf nicht zu kurz sein, sonst wird der Lenkausschlag zu klein. Außerdem stehen die Lenkstangen schräg und können sich am Chassis verhaken. Wirklich passend sind der originale, aber recht weiche Servosaver aus dem Baukasten und der Kimbrough Large Servosaver (#121 oder #124 als Heavy Duty Version). Ganz wichtig: Nimm dir Zeit das Servo beim Zusammenbau des Autos mittels der Distanzstücke so mittig wie möglich zu platzieren, sitzt es außermittig passt die Lenkgeometrie nicht.

Wenn du mit LiPos fahren möchtest, brauchst du entweder einen anderen Regler, der eine Abschaltung dafür hat (der TBLE-02S hat keine!) oder einen LiPo-Warner der Krach macht bevor der Akku leer ist, denn komplett leer fahren macht LiPos sehr schnell kaputt.
 

Horst-Werner

Mitglied
Moin,
also als Erstes: ein riesen DANKE an alle Beteiligten. Eure Ausführungen haben uns schon ein ganzes Stück weitergebracht. Tolle Leute in einem tollem Forum :thumbsup:
Akkus werde ich NiMH nehmen, LiPos sind für uns zu Aufwändig. Müssen dann eben ein paar mehr mitnehmen oder den "Moppel" zum Aufladen.
Ich bin echt gespannt auf den Bausatz. Leider haben wir in unserem Umfeld niemanden der sich auch dafür interessiert, aber vielleicht lassen sich ja über dieses Portal auch Kontakte knüpfen.
Wenn wir das 1. Auto gut hinkriegen, davon gehe ich jetzt mal aus :giggle:, werden wir ein 2. bauen. Mir schwebt da aus "sentimentalen" Gründen dieses vor. (hoffe es klappt mit dem Bild)RC Escort.jpg
Ist halt nur das Karossen Design, aber ich find´s *g*.

Und jetzt kümmere ich mich darum die Elektronik zusammen zu kaufen.;)

Gruß
Frank
 

Heimraser

Mitglied
Hallo Frank,

der Ford Escort steht ja auf dem MF-01X Chassis. Zu dem Chassis gibt es ein paar Threads, die sich mit dem Aufbau oder besonderen Eigenheiten dieses Chassis beschäftigen. In diesen Threads wird zwar der Bausatz mit der VW Käfer Karosserie besprochen, aber das Chassis ist dasselbe.
Schau mal hier rein bei Gelegenheit:
 
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