• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Stefan's Krabbeltier - Tamiya MF-01X Beetle Rally

114SLi

Mitglied
Nachdem Tamiya den Beetle als Rally-Version mit einem Allrad-M-Chassis drunter angekündigt hat, habe ich ja schon überlegt ob ich mir den hole oder nicht. Als ich dann letztens bei einem Euro Cup Lauf noch ein MF-01X fahren gesehen habe, war die Entscheidung gefallen, der Beetle muss in meinen Fuhrpark. Also habe ich ihn kurz nachdem er verfügbar war auch gleich bestellt, und auch sofort geholt als er da war.

Und so ging es dann spät abends noch los. Erst mal die obligatorischen Bilder von der Schachtel.

Unten war noch ein lustiger Aufkleber drauf, empfohlenes Zubehör. Ein bisschen Werbung um Einsteigern zu zeigen was man braucht oder eher um zu zeigen was man auf keinen Fall kaufen sollte? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Blöderweise ging dann alles ein bisschen schnell, und ich habe vergessen Bilder vom Zusammenbau des Hecks zu machen, erst als ich mit dem Zusammenbau fertig war habe ich daran gedacht das Smartphone zu zücken.
Die Kardanwelle sollte eigentlich erst später montiert werden, die ist nur schon dran, weil ich wegen der Kugellager etwas ausprobiert habe. Normalerweise sollten an der Kardanwelle zwei Lager mit Flansch verbaut werden, die habe ich aber noch nicht (werden mit den ersten Tuningteilen mitbestellt), also wollte ich schauen warum der Flansch benötigt wird. Soweit ich das richtig interpretiert habe sorgt der Flansch dafür das das Lager besser gehalten wird, ohne kann es wohl etwas auf der Welle verrutschen.

Ein Bild von den Teilen in der Box habe ich natürlich auch nicht gemacht, ich werde aber eines der Spritzbäume nachreichen, an dem allerdings schon die Teile des Heckteils fehlen.

Vorerst werde ich das MF-01X mit einem alten LRP X11 17.5T Motor am Baukastenregler betreiben, als Servo wird ein Futaba FS110BBMG benutzt, ein Ansmann R3.1 Empfänger wird die Befehle vom Sender übertragen. Zum Kennenlernen des Autos und finden eines Basis-Setups sollte das genügen. Als Tuningteile werden sofort Kugellager, ein HighTorque Servo-Saver, das Speedgetriebe vom TL01 und TRF-Dämpfer verbaut; CVDs für die Vorderachse, leichte Kardanwelle, Motorhalterung aus Alu kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
So, weiter geht's mit weiteren Bildern. Das Auto an sich ist so gut wie fertig, Motor und Regler noch rein, Dämpfer ran und ab zur Probefahrt, die aber aufgrund Dunkelheit auf morgen verschoben wurde.

Bevor es mit den Bildern vom Aufbau weitergeht, noch die versprochenen Bilder der Teile und der Karo inklusive Anbauteilen.

Als nächste Etappe stand der Einbau des Servos auf dem Plan. Das ist schon ein wenig schwieriger, muss man doch die Höhe des Servosavers über dem Halter ausmessen und danach den Servo mit Distanzstücken auf dem Halter passend in der Höhe einstellen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl noch einiges tiefer gekonnt, aber ich hatte es auch schwerer, weil ich nicht den Servosaver aus dem Baukasten nutze. Mal sehen ob ich das noch ändere, vielleicht wenn ich das vordere Diff nochmal aufmache um Knete reinzustopfen.

Hat man die Höhe eingestellt, muss der Servo noch mittig im Chassis platziert werden, auch dazu liegen Distanzstücke bei. Der Servohalterahmen an sich wird in eine Art Schiene gesteckt und danach mit zwei Schrauben von der Seite des Chassis her fixiert. Hierzu habe ich vier Bilder gemacht, einmal der Servo im Rahmen neben dem Chassis, das Distanzstück ist auch zu sehen, dann der Servo ohne Distanzstück außermittig im Chassis, der Servo mittig im Chassis und zum Schluß noch ein Bild vom montierten Servo.

Ganz schönes Gefummel mit den Spurstangen und dem Distanzstück, entweder fällt das Distanzstück runter oder die Spurstangen geht am Loch vorbei. Aber niemand hat gesagt das Modellbau einfach wäre. Als nächstes wird das vordere Differential zusammengebaut, geht genauso wie das hintere, die Differentiale sind identisch und auch mit denen der restlichen M-Chassis austauschbar. Vorne kann sogar das neue M-Chassis-Differential mit den großen Lagern eingebaut werden, die vorderen Difflager sitzen in speziellen Ringen, die wegfallen wenn das neue Diff verbaut wird. Hier werde ich mich noch informieren, ob da auch ein Spool einsetzbar ist (TA06/XV01?), das wäre ein für mich äußerst sinnvolles Tuningteil, wenn es denn irgendwann mal auf die Rennstrecke geht.

Ich habe die beiden Getriebe dann schonmal passend ausgerichtet, wenn man die blöden Rahmenteile, die hier noch fehlen, durch zwei Platten ersetzen würde, könnte man bestimmt ein steiferes Chassis bekommen. Die Basis für evtl. Umbauten wäre also gegeben.

Das ganze dann mit den passenden Teilen, einmal nur locker zusammengesteckt und einmal komplett verschraubt. Beim Verschrauben muss man hier vorsichtig sein, erst alle Schrauben mäßig anziehen, dann die Teile ausrichten und erst wenn die passen die Schrauben ganz anziehen. Zieht man gleich fest, verwinden sich die Teile und das ganze Chassis wird in sich krumm. Profis reden dann von einem vertweakten Chassis.

Die hinteren Schwingen werden zusammengesetzt, verschraubt und am Chassis befestigt. Die Schwingen sind im übrigen keine Neuerfindung, das sind die normalen zweiteiligen M-Chassis-Schwingen, wie sie seit dem M03 verwendet werden. Das bedeutet allerdings auch im Umkehrschluss das auch die einteiligen Schwingen des M05V2 benutzt werden können, das werde ich wahrscheinlich auch noch umrüsten, die einteiligen Schwingen sollten stabiler sein und daher ein besseres Fahrverhalten ergeben.

Jetzt kommt ein Punkt, der für die Rally-Enthusiasten und Umbaufreaks sicher unangenehm ist, für den von mir angestrebten Rennstrecken-Einsatz allerdings stört das nicht wirklich. Nachdem ich die hinteren Achsschenkel montiert hatte, habe ich auch mal die mögliche Verschränkung ausprobiert und war entsetzt, die obere rechte Schwinge bleibt am Deckel des Winkelgetriebes hängen und schränkt dadurch die mögliche Verschränkung enorm ein.

An der Vorderachse geht man genauso vor wie hinten, Schwingen zusammensetzen und montieren. Hier habe ich jetzt mal beide Optionen der Fahrwerkshöhe auf einem Bild festgehalten, links (Fahrtrichtung rechts) niedrige, rechts (Fahrtrichtung links) hohe Bodenfreiheit. Das ganze wird nur durch das Benutzen der unteren (niedrige Bodenfreiheit) bzw. oberen (hohe Bodenfreiheit) Löcher im Achsschenkel verändert, diese Llöcher gibt es oben und unten am Achsschenkel. Man kann das obere Loch aber auch noch zum Verändern des Rollzentrums benutzen und so mehr Grip erzeugen oder Kippen reduzieren.

Damit wären so gut wie durch, einzig die Räder habe ich noch montiert.

Es fehlen jetzt noch Motor und Regler (muss erst noch einen auf passenden Stecker umlöten), die TRF-Dämpfer (noch auf der Suche nach Federtellern) und die Kugelköpfe dazu und die Akkuhalter. Habe ich erwähnt, das der Akkuschacht rechteckig ist und somit normale Hardcase-LiPos reinpassen? Ich hätte das nicht gebraucht, weil ich beim TEC nur Stickpack-LiPos fahren darf, aber gut zu wissen das ich evtl. doch meinen Shorty reinbekomme (wie der dann befestigt wird ist ein anderes Thema).

Bis jetzt hat das MF-01X einen ganz passablen Eindruck hinterlassen. Abzüge gibt es bei der Verschränkung, die unnötig verringert wurde und bei der Verwindungssteifigkeit, das ist aber ein Problem, das so ziemlich jedes M-Chassis hat, lässt sich kaum vermeiden, wenn der Chassis-Rahmen aus vielen nur zusammengeschraubten Teilen besteht. Ich hoffe nur das es nicht so schlimm ist wie beim M04, einmal ordentlich wo ran gedonnert und das Ding war so in sich verzogen, das es nicht mehr geradeaus ging.
 

114SLi

Mitglied
Wäre ich doch nur gestern abend nochmal rausgegangen zum Fahren, heute hat es den ganzen Tag geregnet. Aber gefahren bin ich trotzdem, ein paar Meter hin und her in meinem Arbeitsraum. Die Dämpfer sind für Offroad viel zu hart, die lassen kaum Verschränkung zu, aber dafür hat das Chassis die paar Hindernisse die ich aufgebaut habe ganz gut genommen. Aber die fehlende Offroad-Tauglichkeit soll bei mir kein K.-O.-Kriterium sein, da ich das Chassis sowieso langfristig auf die Rennstrecke bringen will, dann wahrscheinlich auch mit einem anderen Body, einen Porsche 914 habe ich noch von meinem M04, und was ich so gehört habe sollen der Nissan Silvia S13 und der Mazda RX-7 auch ganz gut gehen, weil die schön flach sind.

Die Liste der Tuningteile wächst und gedeiht, ich glaube die hat den Neupreis des Autos schon überschritten. Dringend nötig ist davon aber außer dem langen Servohorn (Lenkwinkel lässt zu wünschen übrig) aktuell noch nichts, aber ich bin ja auch noch nicht wirklich mit dem Auto gefahren.

Ich habe dann doch den Motor aus dem Baukasten einbauen müssen, weil ich kein Sensorkabel habe, das lang genug ist um den Regler über dem Akku zu positionieren, in die hintere Vertiefung passt er nur hochkant. Die Dämpfer sind ältere Varianten der TRF-Dämpfer, ich glaube das es die originalen meines TRF415MS waren (der hat inzwischen blaue), ich finde die passen farblich besser zum Chassis als die blauen.

Und noch zwei Bilder, die etwas zeigen, mit dem ich nicht zufrieden bin, der Platz zwischen Akkuhalterung und Karo. Das ist wirklich saueng und klappt bei mir nur, weil ich die älteren Akkus genommen habe, bei meinen aktuellen Akkus sind die Kabel an der Seite aus dem Gehäuse heraus geführt, die passen mit den aktuellen Akkuhaltern gar nicht ins Chassis und die Kabel kann ich dann auch nicht so eng an der Karo vorbeiführen. Da muss ich mir noch dringend was überlegen. Mir schwebt da eine Kombination aus dem Akkuhalter vom M05 mit dem Schnellwechselhalter vor, mal sehen ob das so klappt (dazu müsste ich den Schnellwechselhalter erstmal finden, ich befürchte ich habe den mit einem meiner M04 verkauft).
 

114SLi

Mitglied
Gefällt mir sehr gut und irgendwie kribbelts im Bestellfinger

Mich würde interessieren ob diese Motorattrappe passen würde. Mit dem Heckmotor ist ja wahrscheinlich wenig Platz
https://www.thingiverse.com/thing:573651
Ich befürchte, das der Platz dafür nicht reichen wird. Da ist kaum Platz zwischen Motor und Karo, im oberen Bereich würde die Karo auch aufliegen, wenn ich die Klammern zur Höheneinstellung weglasse (kann leider gerade kein Bild machen und auch nicht messen, die vorderen Löcher der Karo sind fürs Lackieren abgeklebt)
 

114SLi

Mitglied
Das Rollzentrum wird durch den Winkel der oberen und unteren Schwingen bestimmt, verändert man einen der beiden, verändert man die Höhe des Rollzentrums. Da reichen auch schon kleine Veränderungen. Bei meinem TT-02S lege ich innen Scheibchen in 0,5 mm Abstufungen unter und sogar das merkt man.
 

sammy12300

Mitglied
Hey,
wenn ich das so richtig sehe, hat Tamiya einfach das TL-01 eingekürzt und mit M-Teilen versehen oder? Nicht gerade innovativ...aber auf jeden Fall immer für schöne Karos gut!
 

114SLi

Mitglied
Wenn du das so sehen möchtest, ist das ganze Paket nicht innovativ, weil sowohl das Chassiskonzept nicht neu ist als auch der Body keine Neuentwicklung ist sondern nur eine Wiederauflage, den gab es auf dem M02, dem M04 und dem M06 schon einmal.

Aber du hast Recht, Tamiya hat hier viel beim TL-01 abgeschaut, den Antriebsstrang und das Monocoque um nur zwei Beispiele zu nennen.
 

Heimraser

Mitglied
Vorne kann sogar das neue M-Chassis-Differential mit den großen Lagern eingebaut werden, die vorderen Difflager sitzen in speziellen Ringen, die wegfallen wenn das neue Diff verbaut wird. Hier werde ich mich noch informieren, ob da auch ein Spool einsetzbar ist (TA06/XV01?),...
Das Tamiya XV-01TC Pro hat vorne einen Spool verbaut. Ich habe allerdings noch nicht die Anleitungen vom TC und vom normalen XV-01 verglichen, um zu sehen welche Teile anders sind.

Zum Käfer hätte ich auch ein paar Fragen:
  1. Stoßdämpfer:
    Ich möchte auch die originalen Friktionsdämpfer gegen etwas Besseres tauschen. Aber die TRF Stoßdämpfer sind mir zu teuer. Die normalen CVAs würden mir ausreichen. Aber da bin ich mir nicht sicher welche passen würden.
    Zum einen gibt es die Tuning Öldruckstoßdämpfer (2) extra kurz (54746), die paarweise verkauft werden.
    Zum anderen gibt es die Tuning Öldruckstoßdämpfer (4) extra kurz (54753), die es im 4er-Pack gibt und daher insgesamt etwas günstiger sind. Aber welche passen besser? Und wo liegen die Unterschiede?

  2. Kannst Du abschätzen, ob ein Fahrereinsatz in die Karo noch reinpassen würde, oder ist zwischen Oberkante Chassis und Unterkante Fenster zu wenig Platz?
Danke und Gruß,
Steffen

P.S.: Insgesamt hoffe ich, dass ich außer Kugellager und Stoßdämpfer keine weiteren Tuningteile benötige. Beim Servo-Saver lasse ich mich mal überraschen auf was es hinauslaufen wird.
 

114SLi

Mitglied
Die verlinkten Dämpfer sind gleich, nur einmal sind es 2, beim anderen sind es 4 pro Set. Das 2er Set ist aber soweit ich das mitbekommen habe im Auslauf, die 4er sind aktuell. Von der Gehäuselänge her entsprechen die TRF Dämpfer den Super Minis aus deinen Links, da solltest du also von den Maßen her kein Problem haben. Ich werde mir jetzt auch noch einen Satz CVAs für das Auto zurecht machen, dann wird für Strecke und Rally nur noch die Höhe geändert und die Dämpfer umgesteckt.

Fahrereinsatz könnte knapp werden, je nachdem wie hoch deine Elektronik aufbaut. Wobei man die Elektronik auch seitlich ans Chassis machen könnte. Aber ich schaue heute abend nochmal nach, wieviel Platz da genau übrig bleibt.

Ich hatte gestern aber auch erste Sondierung für alternative Bodies zwecks Renneinsatz, die Auswahl an Bodies die hinten und vorne hoch genug sind und genug Hecküberhang haben ist doch sehr überschaubar. Sämtliche BMW Minis sind zu kurz, da schaut unten das hintere Teil des Getriebes raus, mein 914er Porsche ist zu flach, einen RX-7 muss ich erst noch organisieren.
Aber es gibt auch positives zu vermelden, der Kleine rennt richtig gut, ich konnte mit den M07 Concepts ganz gut mithalten, obwohl ich mit 55 mm Rädern fuhr und die mit 60 mm Rädern. Motorisiert waren wir gleich, auch die Übersetzung war ähnlich. Nur mit dem Käfer ging das absolut nicht, der hat sich in der schnellen Kurve immer abgelegt, wenn ich nicht stark genug abgebremst habe, ich habe dann meinen uralten 911 Carrera genommen, damit ging das wunderbar auch ohne Abbremsen.
 

114SLi

Mitglied
Ich habe jetzt nachgemessen, es bleiben 35 mm zwischen Unterkante Fenster und Oberkante Chassis. Keine Ahnung wieviel Platz man für den Fahrereinsatz braucht.

Ich bin auch mit dem Bekleben fertig, das müsste meine erste Karo sein, bei der ich tatsächlich alle Decals aufgebracht habe.

Der Spool wäre wohl eine Bastellösung bestehend aus dem Kugeldiff-Zahnrad für das M-05 und dem Spool-Einsatz vom TA-06. Aber das muss ich noch genauer recherchieren, ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Wenn ich mal Lust habe, messe ich mal die Breite vom Spool des TA-06 und vergleiche das mit dem Platz im Getriebe des MF-01X.
 

Heimraser

Mitglied
Wenn ich die Anleitungen von XV-01, MF-01X und meinem TA-02SW vergleiche, sieht das Differential des MF-01X dem vom TA-02SW an der Vorderachse sehr ähnlich.
Die Diffs vom XV-01 sind zwar vom Aufbau her identisch, aber ich meine, dass sie unterschieldich groß sind. Außerdem werden nach Anleitung die Zahnräder im Diff beim TA-02SW und MF-01X nur mit Fett geschmiert, während die Diffs vom XV-01 mit Diff-/Dämpferöl gefüllt werden.
Das hintere Diffs des TA-06R Chassis sieht laut Bauanleitung exakt genauso aus wie die Diffs des XV-01.
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe jetzt nachgemessen, es bleiben 35 mm zwischen Unterkante Fenster und Oberkante Chassis. Keine Ahnung wieviel Platz man für den Fahrereinsatz braucht.
Danke für's Nachmessen. :thumbsup:
Ist eh' fraglich, ob ich das mache. Wird sich wahrscheinlich erst dann entscheiden, wenn ich den Bausatz ebenfalls vor mir liegen habe. Außerdem weiß ich garnicht, ob die Standard Tamiya Fahrereinsätze in die Käfer-Karosserie reinpassen.

Ich bin auch mit dem Bekleben fertig, das müsste meine erste Karo sein, bei der ich tatsächlich alle Decals aufgebracht habe.
Und hast auch schön die schwarze Kofferraumhaube mattiert? :D;)
 

114SLi

Mitglied
Nee, die Haube ist weiß mit Glitzer-Effekt geworden. Muß ja ein bisschen zum Rennstall-Design passen.

Das hintere Diff des TA-06 ist identisch zu den Diffs des XV-01 (gleiche Bestellnummer). Diese Diffs sind auch dicht, weshalb sie mit Öl gefüllt werden, die ältere Diff-Bauart wie sie beim MF-01X und TA-02SW benutzt wird ist aber nicht dicht, weshalb hier nur gefettet wird.

Der Spool vom TA-06 kommt dort an der Vorderachse zum Einsatz und ist nur ein Alu-Teil, das in einem Riemenrad festgeschraubt wird. Dieses Alu-Teil könnte evtl. auch beim MF-01X an der Vorderachse verbaut werden, falls es denn maßlich passt und im Kugeldiff-Zahnrad montiert werden kann.
 

Heimraser

Mitglied
Dringend nötig ist davon aber außer dem langen Servohorn (Lenkwinkel lässt zu wünschen übrig) aktuell noch nichts
Meinst Du wirklich, mit einem längeren Servohorn den Lenkwinkel verbessern zu können? Dann wirst Du aber vermutlich nicht drumherum kommen, auch die Löcher die bearbeiten, durch die die Lenkstangen geführt werden. Ich musste an meiner Funke den Maximalausschlag etwas zurücknehmen, weil diese angestoßen sind.
Könnte natürlich sein, dass durch ein längeres Servohorn die Stangen eine andere Führung bekommen und sich beim vollen Lenkeinschlag etwas anders verhalten. Das müsste ich mir im Detail nochmal anschauen.
 
Top Bottom