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Erfahrungen Flywing H1 (Helistabi mit GPS und Barometer) oder fliegen für Dummies?

Dj-Zwo

Mitglied
Hallo Chris, ja für jedes Servo ein Limiter, waren mal eben 80€ aber immer noch besser als neue Servos und alles neu einbauen und neu einrichten.
ICH WARTE MAL AB was jetzt hier für Erfahrungen eintrudeln. Morgen werde ich erneut versuchen den Heli zu proggen und einrichten, habe ja jetzt ein paar neue Infos.

Grüße Gerhard
 
Was ist bei dir eigentlich passiert. Wie bist du gestartet? Im 3D Mode, Im GPS Mode? Ich habe heute vor dem Test Jörg den Heli gezeigt und habe ihn bewegt. Man kann minimale Bewegungen der Servos sehen. Ich habe am Heckrotor noch nicht mal die Vorspur eingestellt, so wie es für alle andere Systeme empfohlen wird. Eingestellt war er auf Normal User.
 
Ich nehme an das das H1 das auch braucht. Auf dem Boden ist ja alles Safe und der Heli muss ja erst mal aus dem Bodeneffekt raus damit das System in Ruhe arbeiten kann.

1. Regel: Heli muss gut eingestellt sein.

2. Regel: Nicht lange rumdatteln und bring das Teil aus dem Boden-Effekt raus auf min. 1m.

Ja der seelige Heli-Ernst hat einem Anfänger schon sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Mach ich aber auch, damit der Heli aus dem Bodeneffekt raus ist. Und ich fliege kein Microbeast, nie geflogen.
Mein zweiter Blade 300x hatte nen Spektrum AR7200BX dran, das ist sofort rausgeflogen....
 
Das GPS sind schon eine beruhigende Nummer. Hätte ich nicht vorher das Beast gehabt und die DVD vom Ernst wäre das einstellen nicht so ein Klacks gewesen. Wenn man das Video vom Ami sieht zuckt das Teil nur rum: "Like Robotic".......ich habe nur ein leichtes Hecktänzeln, ansonsten sehr Smooth. Das tänzeln bekomme ich durch fine tuning auch noch weg. Das Problem mit dem Beast war, wenn der Heli nicht komplett vibrationfrei war neigte er sich im Schwebemodus immer mehr nach rechts oder links. Man musste also immer gegensteuern wenn man den Heli nicht schrotten wollte. Aber dafür war das Beast auch nicht gemacht. "Flieger" schwören auf das Teil......

Hatte heute mit Jörg auch noch lange drüber diskutiert, das eine App für das Handy/Tablet ne sinnvolle Sache wäre, aber das die wohl erst mal abwarten wollen wie sich das Teil durchsetzt.

Da müsste man halt noch nen BT-Dongle kaufen der in die USB-C Buchse kommt..... also warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch mal an, das er im RTH erst mal richtig in die Höhe schießt um Hindernissen aus dem Weg zu gehen. Er hat ja keine Sensoren wie die Modelle von DJI oder Typhoon....

Aus dem Manual:

Return protection
There are three ways to return: Out of control return, one-button return , low-voltage
return.

Out of control return
When the GPS signal is good, the compass works normally, and after the return point is
successfully recorded , if the transmitter signal is interrupted for more than 3 seconds, the
FC system will control the aircraft to fly back to the most recently recorded return point at
a height of 15 meters. . If the signal returns to normal during the return flight, the return
flight process will continue, but the user can control the flight through the transmitter and
cancel the return flight. This function needs to jump to the return position when 5 channels
of runaway protection are set in the remote control.
When the LED yellow light flashes slowly or the GPS does not work, the return flight
cannot be achieved.

During the return flight, the aircraft cannot avoid obstacles, so check the surrounding
environment before take-off to avoid objects exceeding 15 meters. When the aircraft
rises to 15 meters and returns to the return point, the user can fine-tune the landing
point through transmitter

One-button return
The one-button return mode can be activated by the transmitter mode (5 channels),
and the return process is consistent with the uncontrolled return.
When using the remote control receiving system, the user needs to assign a switch on
the transmitter as the mode switch button (5 channels) and set it in the assistant
software.

Low-voltage return
Low voltage return is achieved by judging the voltage.
When the voltage is too low, the motor may not be able to output enough power. At
this time, the user should land the aircraft as soon as possible, otherwise the aircraft
will fall directly, causing damage to the aircraft or causing other dangers. To prevent
unnecessary hazards due to insufficient battery voltage, the flight control system will
determine if the current voltage is sufficient. (currently supports 3S, 4S, 6S intelligent
judgment)
If the current voltage is insufficient, the aircraft will be forced to return. During the
descent, the aircraft can be fine-tuned to the landing point by the remote control (if
the remote control signal is normal).

The aircraft avoids the crowd during the automatic descent, please control the
aircraft to land in a more suitable place.
Flight
 
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BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jo, die Multicopter FCs bringen den Copter auch immer erst auf eine Sicherheitshöhe, die X m über der Startpositionshöhe liegt. Hatte ich aber als gegeben angenommen. Der erste Walkera QRX350 hatte das allerdings (noch) nicht.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Was ist bei dir eigentlich passiert. Wie bist du gestartet? Im 3D Mode, Im GPS Mode? Ich habe heute vor dem Test Jörg den Heli gezeigt und habe ihn bewegt...
Moin, ich habe erst vorsichtig im 3D Modus geschaut wie er sich verhält ohne abzuheben also wie sich der Heli bei Nick und Roll verhält da war alles top. Um auf Nummer sicher zu gehen dachte ich mir im GPS Modus zu starten. Nachdem der Rotor wieder stand habe ich auf GPS geschaltet Motor anlaufen lassen. Im Hochlauf bei niedriger Drehzahl drehte sich der Heli um 180 Grad um die Rotor Achse kippte um und blieb liegen. Das ging so schnell das ich es selber nicht realisieren konnte.
Es waren nur Blätter kaputt und Rotor Welle leicht verbogen, Heckrohr leicht geknickt, weder Zahnrad noch Heck defekt.

Heute werde ich noch mal alles einstellen neues Modell anlegen und das Glück neu heraus vordern.
Das muß doch gehen habe bestimmt was falsch gemacht oder übersehen.
Grüße Gerhard
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hast Du sen Heli beim zweiten Start evtl. andersherum stehen gehabt? Nicht dass die H1 das quasi gespeichert hatte und meinte, sie müsse den Heli wieder nach Kompass ausrichten.
 

Dj-Zwo

Mitglied
Nein, ich bin ja garnicht abgehoben, hatte nur leicht getänzelt um zu sehen wie er sich verhält. Allerdings bin ich dann im GPS Modus mit Pitsch Knüppel in der Mitte gestartet, ich habe gesehen das in den Videos der Pitsch beim Start immer auf negativ ist, keine Ahnung :confused:
 
Man lässt immer den Heli mit negativen Pitch anlaufen und geht dann auf mitte. Und wie ich schon geschrieben, beherzt abheben und aus dem Bodeneffekt raus. Dein Modul konnte sich durch deine tänzelei nicht in der Luft justieren.
Welchen Wert hatte das Tailgain? Und wieviel Grad ist dein negativer Pitch?
 
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