• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Toll! Was ist die Platine rechts neben dem Sound Controller? Lichtsteuerung? Unterhalb ist auch noch ne kleine Platine? Welchen Sound verwendest du? Hast du nicht Angst, dass Dreck vom Fahren auf den Platinen landet? Wenn du die Möglichkeit hast, ein Video auf YouTube zu laden, würde mich das sehr interessieren. Kann es kaum erwarten, weitere Anwendungen von dir zu sehen! :thumbsup:
 
Carsten, meine neueste Anwendung findest du in diesem Video:
Da kannst du nochmals von der Massesimulation und dem geilen Schaltgetriebe (sorry für den Ausdruck :cool: ) träumen, bis dein ESC kommt. Findest du auch hier:
 

carst

Mitglied
rechts neben dem Sound Controller ist ein Multiswitch ähnlich dem Graupner Nautik Modul oder dem Robbe Multiswitch, Das von mir verwendete ist der Nachbau von Claus Poltermann (CP-Elektronik.de). Die kleine Platine ist der Treiber für die Seilwinde. Die und die Lichter (Abblendlicht, Fernlicht, Dachscheinwerfer) steuere ich mit dem Multiswitch. Für den Ford verwende ich den Sound vom Defender. Mit dem Dreck habe ich keine Probleme, da ich keine Schlammschlachten veranstalte. Ich fahr auf dem trockenen, Schotter, Steine usw. Wenn der Regler da ist werde ich auch ein Videao machen.
 
Es ist jetzt ein Update mit simulierter 4 Stufen Automatik mit Drehmomentwandler verfügbar:
Ich empfehle, diese mittels "const boolean automatic = true;" zu aktivieren, wenn das Fahrzeug kein echtes 3 Gang Schaltgetriebe hat.

Bisher hat der lastabhängige Schlupf des Wandlers gefehlt und es hatte nur 3 Gänge. Tönt jetzt viel realistischer. Es können nach Belieben in "curves.h" auch Arrays für noch mehr Gänge angelegt werden.
 
Es ist ein neues Update, hauptsächlich für das simulierte Automatikgetriebe mit folgenden Verbesserungen erhältlich:
  • Adaptive, lastabhängige Schaltpunkte für ökonomisches Fahren
  • 3, 4 oder 6 Gänge wählbar in "curves.h"
  • Automatisches Zurückschalten bei Vollgas "Kickdown"
  • Bei Erkennung von Rückwärtsfahrt nur 1 Gang
  • Diverse neue Einstellungsprofile für Automatikfahrzeuge: Ferrari, Chevy Nova, Trophy Truck
  • Neue "Knock" Geräusche für Chevy Nova und Trophy Truck
Weiterhin kann natürlich auch das in Software synchronisierte 3 Gang Schaltgetriebe von TAMIYA genutzt werden

 
das Ergebnis ist super, bin sehr zufrieden. Die andere Platine mit dem geänderten Verstärker und die SMD Platine sind auch eingetroffen.
Gruss Carsten
Sehr schön, Gratulation. Es freut mich, dass du zufrieden bist. Noch eine kleine Anmerkung, falls dir das Ding zu langsam ist: Der ESC läuft nicht auf 100%, falls du "escPulseSpan" auf mehr als 500 eingestellt hast.

Die neue "Chevy Nova" Einstellung müsste für dieses Fahrzeug auch ganz gut passen. Hast du schon getestet, wie sich das Getriebe während der Fahrt schalten lässt?
 

carst

Mitglied
Hallo Martin, danke für den Tip. Ich habe den aber auf 400 gestellt. Hab ein bischen mit den Einstellungen experimentiert. Das langsame im Video ist eher vom Motor. Ich fahre einen Truck Puller mit 53 T. Der dreht nicht so hoch aber hat Kraft.
Die Schaltung im Fahrzeug klappte beim Video noch nicht so gut. Da gibt es ein Störgeräusch. Hier muss ich noch ein wenig testen. Ich habe noch einen zweiten Regler und ein Modul auf dem Steckbrett. Mit ddem teste ich die Einstellungen. Damit klappte die Schaltung super auch das beschleunigen. Vielleicht liegt es auch an der Platine eventuell etwas am Verstärkereingang. Da die zweite Platine mit dem anderen Verstärker TDA 2822da ist werde ich den bestücken. Mal sehen ob der Effekt mit wandert.
VG Carsten
 
Hallo Carsten. Weniger als 500 macht eigentlich keinen Sinn, da erreichst du keine Steigerung mehr, verlierst aber Auflösung. Wann tritt denn das Störgeräusch auf? Während dem Schalten? Vielleicht kannst du ein Video davon machen?
 
Habe das Update v4.3 veröffentlicht:
  • Doppelkupplungs Getriebe ("doubleClutch" Variable, siehe Ferrari Settings, 6 Gänge in "curves.h" verwenden)
  • Schaltstrategie für Wandlerautomatik verbessert, seither keine Oszillation der Gänge mehr aufgetreten, Kickdown funktioniert besser (siehe Chevy Nova V8 Settings, 3 Gänge in "curves.h" verwenden)
  • Neues "Knock" Geräusch für den Chevy V8. Macht den Motor sehr realistisch, ein Muss für Ami V8 Liebhaber, besonders in Kombination mit der verbesserten 3 Gang Wandlerautomatik!
 
Das Board ist nun auch in den USA in einem 3D gedruckten Tatra im Einsatz:

Ansonsten gibt es nicht viel Neues, da ich momentan mit der Verbesserung meines 3D Druckers beschäftigt bin. Mit einfachsten Mitteln habe ich den Extruder auf Direkt Drive umgebaut und Marlin Firmware installiert, was nun viel bessere PETG Teile ermöglicht. Habe einfach zu viele Hobbies...
 

MAN Tgx

Mitglied
Hallo Martin,


ich verwende die neueste Arduino IDE von der Arduino Webseite 1.8.13

Das aufgeführte DEV Board ist exakt wie auf Deinem Bild auf Github (bis auf den COM Port)

Ich deinstalliere jetzt nochmal alles und fang bei Null an.

Danke für die Info mit den Pins da muss ich wohl auch nochmal ran.
 

MAN Tgx

Mitglied
Hallo guten Abend Baxl,
Dankeschön für Deine Rückmeldung.
Ich habe mit Martin bezüglich seines Soundmodules Kontakt aufgenommen, da ich es einfach nicht schaffe dieses zum Laufen zu bekommen. Ich schaffe es einfach nicht, den Scetch auf das Bord zu spielen.

Sorry ganz vergessen, ich bin Andreas, seid kurzem 51 aus dem Harz und begeisterter Rc Modellbauer
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Andreas, schön dass Du da bist. Ich habe schon vermutet, dass Du bereits per persönliche Nachricht mit Martin schreibst. Wenn Du gewisse Probleme bei der Schaltung hast, wäre es nämlich hilfreich, wenn Du dass hier offen im Thema schreiben würdest, weil evtl. auch andere Kollegen dasselbe Problem haben könnten, außerdem braucht Martin seine Erklärungen dann nur einmal schreiben :).

Gruß
Norbert
 

MAN Tgx

Mitglied
Guten Morgen Norbert,
Dankeschön.......
ja ich wollte nicht gleich so hereinplatzen, sorry.
Martin hat mich auch gebeten, das Thema hier zu besprechen, damit alle etwas davon haben.
Hab einen schönen Tag
Andreas

Ps. Bin gerade Arbeiten, werde mich dann aber später weiter daran machen, die Nuss zu knacken
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Morgen Norbert,
Dankeschön.......
ja ich wollte nicht gleich so hereinplatzen, sorry.
Martin hat mich auch gebeten, das Thema hier zu besprechen, damit alle etwas davon haben.
Hab einen schönen Tag
Andreas

Ps. Bin gerade Arbeiten, werde mich dann aber später weiter daran machen, die Nuss zu knacken
Kein Problem, dafür ist das Thema ja da und offen für Fragen.
 
Top Bottom