• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller

Das is so ne Sache mit der Normenflut und natürlich auch für die Schweiz gültig. Die NRF24L01 Funkmodule sind aber Standard und werden übrigens auch in vielen kommerziellen Produkten verwendet. Die von mir genutzten Kanäle sind meines Wissens in ganz Europa zulässig.
 
Operation gelungen
IMG_8782.jpgIMG_8783.jpg
Jetzt hab ich wieder 3 Tasten mehr (für eine 4. hatte ich leider keinen Platz mehr) für Zusatzfunktionen auf dem Soundcontroller zur Verfügung. Je nachdem, welche man drückt, ändert sich der Analogwert bzw. die Zeit in Microsekunden, was in diesem Fall bedeutet:
  • nichts gedrückt 1500 (Servo neutral)
  • 1 gedrückt 2000 (Servo auf 45°)
  • 2 gedrückt 1250 (Servo auf -22.5°)
  • 3 gedrückt 1000 (Servo auf -45°
Ich überlege mir nun, eine Library für den Soundcontroller zu schreiben, die die Analogwerte als Multiinstanz folgendermassen einliest:
  • Sollwert
  • Fenster
  • nötige Zeit zur Auslösung der Aktion (von drücken bis loslassen der Taste). Erlaubt pro Position mehrere Aktionen, je nach gedrückter Zeit
Das heisst, man hätte dann x Triggermöglichnkeiten, abhängig der Anzahl Tasten pro Analogkanal und abhängig von der jeweiligen "Drückdauer"

Was denkt ihr, macht das Sinn?
 
In EasyEDA (statt bisher in Eagle) an der voll integrierten SMD Variante arbeiten... DAS ESP32 Modul würde sich auf der Unterseite befinden. Alle SMD Komponenten fix fertig bestücken zu lassen tönt verlockend. Es müsste nur noch der ESP32 auf der Unterseite verlötet werden. Für die LED würde ich einen ULN2003 verwenden und auch der PAM8403 wäre direkt auf die Platine gelötet. Alle anderen Eingänge als SBUS würde ich wohl weglassen. Wäre vor allem für kleinere Fahrzeuge geeignet:
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 21.06.17.png

Es ist noch ein sehr früher Entwurf, das Poti würde ich wohl auch weglassen, da sich die Lautstärke ja auch in Software einstellen lässt.
 

carst

Mitglied
Hallo Martin,

super für kleine Fahrzeuge einiges wegzulassen. Ich habe gestern die Platine für die WPL Trucks (Rahmenbreite) entwickelt und bestellt hier die Bilder:
Oberseite SMD Version.jpg
Unterseite SMD Version.png
ich habe den Verstärker geändert, nehme den TDA 2822. Das ist auch ein Stereo-Typ, aber man den Ausgang in Brückenschaltung betreiben, hat somit nur einen Lautsprecher und mehr Leistung. Leider habe ich davon keine SMD Version gefunden.
VG Carsten
 
Danke, Hermann. Es war nur ein erstes grobes Konzept und ich habe nun entschieden, erstmal den Hercules Hobby Actros zu bauen. Das Board dazu hab ich ja, werde das weisse oben in diesem Thread verwenden. Carsten, sieht gut aus, kann es kaum erwarten, deine Erfahrungen zu lesen. Wozu wirst du es verwenden? Oben schriebst du etwas von einem Ford, dann WPL?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Grobes Konzept? Das ist schweizerische Wertarbeit vom ALLERFEINSTEN!
Wenn das ein grobes Konzept ist, dann macht mir die Feinarbeit fast schon Angst.

Bei BEIER wärest Du sicherlich einer der Macher.

Ich persönlich bevorzuge eine Universallösung, also Licht, Funktionen und Sound in einem Modul.
Wobei die wirklich tauglichen Module auch bis zu 250Euro bezahlt werden wollen.
Und bis auf EIN EINZIGES sind sie ihren Preis nicht wert. Jedenfalls für "Ottonormaluser".
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Vor vielen Jahren habe ich auch mal Platinen mit Geddy CAD erstellt. Ist aber lange her und ich bekomme das nicht mehr so auf die Kette, außerdem ist das Programm noch aus der DOS Zeit. Es läuft zwar ganz passabel in der DOS Box aber mir sind viele Sachen verloren gegangen. Ich würde wieder bei 0 Anfangen.
 

carst

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab einige (zu viele) Modelle. Deshalb entwickle ich für die verschiedenen Anwendungen. Die Platinen sind in der Fertigung und icherwarte sie diese oder nächste Woche. Dann kommt der Einbau und weitere Berichte. Ach und ich weiß, ich müsste mich vorstellen im andern Forum, werd ich auch machen, aber mein Chef kriegt in der Situation auch immer zu hören, "Ich bin Techniker kein Schriftsteller"
VG Carsten
 
D

Deleted member 1492

Gast
Entspann Dich einfach, einfach so, dieses Forum ist KEIN Schrebergartenverein!
 
Grobes Konzept? Das ist schweizerische Wertarbeit vom ALLERFEINSTEN!
Wenn das ein grobes Konzept ist, dann macht mir die Feinarbeit fast schon Angst.
Danke

Und? Ich hab kürzlich auch das erste Mal EasyEDA verwendet, dafür sieht das Bild oben doch ganz passabel aus, oder? Ich würde es dir empfehlen, ist wirklich easy, ganz wie der Name sagt.

Toll. sieht gut aus. :thumbsup: Viel Spass beim Löten. Bin sehr gespannt auf deinen Baubericht.

Bin grad das weisse Board im neuen Hercules Hobby Actros Projekt am testen. Funktioniert sehr gut, abgesehen davon, dass die Halterung für das Schaltservo zu wenig stabil ist. Aber psst, ist noch geheim!
IMG_8819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

carst

Mitglied
Hallo Martin,
heute habe ich die Platine eingebaut, leider ist der Regler noch nicht da, der Rüttlermotor ist auch schon bestellt, jetzt muss ich mich noch um das Licht kümmern. Der Sound ist genial, das Fahrverhalten kann ich mir auch gut vorstellen, vor allem die Massesimulation und die Bremse, einfach genial.

20200426_204631[1].jpg20200426_204700[1].jpg
 
Top Bottom