• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Actros 3363 Hercules Hobby TAMIYA Klon Baubericht: Brauchbare Alternative?

Ich habe nun schon eine Weile diesen "1/14 Scale R/C Tractor Truck" von Banggood herumliegen:
IMG_8543.jpg

Es ist praktisch eine 1:1 Kopie des entsprechenden TAMIYA Fahrzeuges. Inkl. 3 Gang Schaltgetriebe und bereits mit Kugellagern sowie einem hochwertigen 35T Motor geliefert. Die Frage ist, ob das Teil auch brauchbar ist. Gemäss Schachtel scheint das Schaltgetriebe schon mal identisch. Den Mercedes Stern haben sie auf der Schachtel lieber weggelassen, warum könnt ihr euch sicher denken.

In der Schachtel ist er aber natürlich vorhanden:
IMG_8553.jpg

Was nach dem Öffnen der Schachtel auffällt ist, dass TAMIYA Bausätze einfach besser riechen. :giggle: Es ist aber alles sauber verpackt und logisch beschriftet. Die Kleinteile sind nach Montageschritten verpackt. Das ist praktischer als die Tüten mit Buchstaben bei TAMIYA, aber zählen können die Chinesen anscheinend nicht. Bis jetzt hat bei praktisch allen Bauschritten irgendein Schräubchen gefehlt.:thumbsdown:

Natürlich werde ich auch hier meinen DIY Arduino Sound- & Licht-Controller verbauen:
IMG_8765.jpg

Ich hab den Rahmen schon fast fertig gebaut, weitere Bauschritte folgen bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Bei 100€ Unterschied im Kaufpreis, darf doch auch die ein oder andere Schraube fehlen! ;)
Bin auf deinen Baubericht gespannt! :thumbsup:
 

Hasi

Autor
Ich habe auch meine Erfahrungen mit Hercules Hobby, allerdings mit dem Container-Auflieger (den man bei Hercules ohne Container bekommt): Hercules Hobby 40-Fuß-Containerauflieger

Meiner Meinung nach ist die Ausstattung bei Hercules besser (z.B. Kugellager), aber die Qualität kommt nicht ganz an Tamiya ran. Die Teile sind zwar 1:1 die gleichen, dafür ist mehr Toleranz drin. Es war mir z.B. nicht möglich, die hinteren Kotflügel so anzubringen, dass jedes Rad mittig war - genaueres steht auch im Bericht. Auch bei mir haben Teile gefehlt.


Was nach dem Öffnen der Schachtel auffällt ist, dass TAMIYA Bausätze einfach besser riechen. :giggle:
Kann ich bestätigen... der Geruch war echt merkwürdig von den Hercules-Teilen. o_O

Ich muss ehrlich gestehen: Der Auflieger war für sein Geld in Ordnung, aber ich greife lieber zu Tamiya - auch wenn es etwas mehr kostet.

Bin auf deine Meinung nachher gespannt :)
 
Erste Auselgeordnung:
IMG_8792.jpg

Die hinteren Blattfederpakete sind montiert. Beachtet die zusätzlichen Ringfedern aus Metall für die Servosaver, ein Pluspunkt gegenüber dem TAMIYA Original!
IMG_8795.jpg

Halterungen für Servos und die verwendeten Servos mit Metallgetriebe von Banggood:
IMG_8794.jpg
Die Halterung für das Schaltservo ist viel zu schwach und muss später mit einem 3D gedruckten Teil ergänzt werden, damit der 1. und der 3. Gang sauber einrasten...

Der Rahmen ist montiert und nun müssen die Servos in die Mittelstellung gebracht werden, bevor die Servohörner montiert werden. Natürlich mit meiner Eigenbau 2.4GHz Arduino Fernbedienung, die auch hier verbaut wird. auf dem Bild sieht man auch den Eigenbau Sound und Lichtcontroller. Der kleine ESC dient hier nur zur provisorischen Stromversorgung.
IMG_8796.jpg

Die Kugellager mussten in das Gehäuse des Umlenkmechanismus eingeklebt werden, damit die Lenkung nicht zu viel Spiel hat. Die Lenkgeometrie gefällt mir übrigens überhaupt nicht, da die Spurstange vorne liegt und somit die Geometrie gemäss Ackermann überhaupt nicht eingehalten wird:
Das kurvenäussere Rad lenkt sogar mehr! Ich werde wohl mittels 3D gedruckten Teilen die Spurstange nach hinten verlegen. Der Platz müsste ausreichen.
IMG_8800.jpg

Die Vorderachse ist montiert. Ich habe den Servo Saver nicht verbaut, da dadurch die Lenkung trotz der Zusatzfeder zu unpräzise wird und ein solcher für ein eher langsames Modell meiner Meinung nach unnötig ist. Stattdessen wurde ein Metall Servoarm verwendet.
IMG_8802.jpg

als nächstes folgt der Bericht über die Antriebsachsen. Die Probefahrt ist übrigens bereits erfolgreich absolviert worden.
 

Hasi

Autor
Das schönste an den Hercules-Bausätzen ist, dass alle Schrauben und Muttern sowie Stopmuttern komplett in schwarz gehalten sind... das gefiel mir an dem Hercules-Auflieger sehr.

Ich werde wohl mittels 3D gedruckten Teilen die Spurstange nach hinten verlegen. Der Platz müsste ausreichen.
Brauchst du nicht - es reicht, die Achsschenkel umzudrehen und die Verbindungsstange hinter die Vorderachse zu verlegen. Dazu noch ein Loch gebohrt und fertig - wenn man das Lenkservo an der Originalposition behalten will.
Siehe hier ab Bild 2: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #9
 
Das schönste an den Hercules-Bausätzen ist, dass alle Schrauben und Muttern sowie Stopmuttern komplett in schwarz gehalten sind... das gefiel mir an dem Hercules-Auflieger sehr.
Ja, das gefällt mir auch, die falsch gelieferten Seitenschürzen allerdings weniger. Jetzt wird's mir dann langsam zu viel mit falschen / fehlenden Teilen :thumbsdown::
IMG_8878.jpg
Habe jetzt dem Support geschrieben, aber wenig Hoffnung, die korrekten Schürzen jemals zu erhalten.

Brauchst du nicht - es reicht, die Achsschenkel umzudrehen und die Verbindungsstange hinter die Vorderachse zu verlegen.
Ja, das hab ich mir auch überlegt, das Loch schwächt allerdings den Achsschenkel ziemlich stark und das Getriebe ist ein Problem, werde wohl die Stange abkröpfen. Ich will das 3 Gang Getriebe auf jeden Fall beibehalten. Für mich ist es DAS Merkmal, das diese LKW ausmacht, speziell wenn es dank meiner Elektronik während der Fahrt und sogar unter Last schaltbar ist.

Hab jetzt etwas vorgegriffen, eigentlich ist ja die Montage der Antriebsachsen an der Reihe:
IMG_8803.jpg
Die Achsen sind anders als jene von TAMIYA, das Diff liegt in der Mitte und mittels einer hier fehlenden Schiebemuffe könne eine Sperre verbaut werden.

Die Sperrwirkung wird mittels superdickem 500'000cst Silikonfett erreicht:
IMG_8805.jpg

Achse bereit zum verschliessen, Links könnte die erwähnte Sperrmuffe montiert werden.
IMG_8806.jpg

Beschläge verschrauben. Mühsam ohne geschnittene Gewinde. Die Montage der M3 Muttern ist ein ziemliches Gefummel, da man mit dem Schlüssel nicht dazu kommt. Habe die Muttern mittels Schraubendreher am drehen gehindert.
IMG_8807.jpg

Achsen am Rahmen befestigt. Eine ziemlich steife Geschichte und sicher nicht fürs Gelände geeignet. Ist bei TAMIYA aber auch nicht besser:
IMG_8809.jpg

Jetzt ist aber genug gemeckert, aber das ist halt für einen gelernten Mechaniker manchmal schwierig, wenn er mit suboptimalen Dingen in Kontakt kommt...
 

Stefan D.

Mitglied
Über ebay habe ich die Erfahrungen gemacht, das die wegen der Bewertung entweder nachliefern oder eine Teilrückerstattung anbieten.
Bei dem Bausatz sollten aber solche Teile schon passen und richtig eingepackt werden. Hat Hercules Hobby denn mehr MB's im Angebot?
 
Das Ding kommt von Banggood und die tendieren leider dazu, einfach eine Gutschrift zu machen, statt das Problem zu lösen. Ja, Hercules hast diverse LKW im Angebot. Ich vermute, dass die Schürzen zur alten Actros Generation gehören
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Das mit dem Getriebe ist natürlich Mist... der Wellendurchmesser ist zu klein, sodass die Zähne von dem Sechskant und der Welle nicht gescheit ineinander packen, wenn ich das richtig verstanden habe?


PS: Das Blinkergeräusch würde ich generell rausnehmen - das hört man außen nicht, maximal im Innenraum :)
 
Das mit dem Getriebe ist natürlich Mist... der Wellendurchmesser ist zu klein, sodass die Zähne von dem Sechskant und der Welle nicht gescheit ineinander packen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, so ist es. Typisch chinesisch, das Zeug sieht auf den ersten Blick gut aus, aber bei der Toleranzen hapert es.

PS: Das Blinkergeräusch würde ich generell rausnehmen - das hört man außen nicht, maximal im Innenraum :)
Das ist mir klar, dass man das von aussen nicht hört, aber mir gefällt es trotzdem. Solche Sachen sind halt Geschmacksache ;)

Jetzt zur Modifikation der Lenkung. Wie oben erwähnt, muss das kurveninnere Rad mehr einlenken. Das ist mit vorne liegender Spurstange nicht möglich. Ist gemäss Bild falsch herum:
IMG_8908.jpg

Also neue abgeknöpfte Spurstange aus M3 Gewindestange gebogen und mit Schrumpfschlauch überzogen:
IMG_8910.jpg

IMG_8912.jpg

Der eine Achsschenkel wurde auf die andere Seite getauscht, der andere mit Fusion 360 neu gezeichnet und in PETG ausgedruckt. Die Anlenkung wurde auf die abgekröpfte Seite "gespiegelt" und der Knick dafür etwas steiler ausgeführt:Bildschirmfoto 2020-04-26 um 16.38.53.pngIMG_8914.jpg
IMG_8920.jpg

Für einen symmetrischen Lenkeinschlag muss der Servoarm in Neutralstellung etwas schräg nach hinten gerichtet sein. Auf dem Bild sieht man auch meinen Arduino-basierten 2.4GHz Eigenbau-Empfänger, den ich in praktisch allen meiner Fahrzeuge einsetze. Er hat auch einen TB6612FNG 2 Kanal DC Motortreiber integriert, der hier aber nicht genutzt wird. Das Gehäuse wird 3D gedruckt und fehlt hier noch:
IMG_8922.jpg

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da der Servohalter auch hier zu schwach ist. Sobald ich soweit bin, werde ich den Thingiverse Link zu den STL Daten für die gedruckten Teile hier teilen.

Eine ausführliche Probefahrt habe ich gemacht. Das Getriebe mit der geklebten Sechskantmuffe scheint zu halten und auch der gedruckte Achsschenkel macht einen sehr stabilen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom