Hallo zusammen,
heute ist die PNP Version des 150X bei mir angekommen. Es liegen diverse Verbindungskabel für S-Bus, DSMX-Sat und PPM Signale bei. Die Anleitung hätte ich mir für die PNP-Version etwas detailierter gewünscht. Es steht nicht drin wie man den Heli mit dem Empfänger verbindet, das bekommt man dank der beschrifteten Verbindungskabel als nicht ganz Laie ja noch hin. Aber dann muss der Spektrum-Sat in den Bindemodus gebracht werden. Bei der RTF-Version ist das recht simpel: Erst den Heli an, wenn die grüne LED flackert den Sender anschalten, gebunden. Naja, woher weiss der gute PNP-Heli nun welche der Empfängerarten man sich ausgesucht hat und per Verbindungskabel mit dem Heli verbunden hat ? Tante google sagt man findet weitere Infos auf esky.de. Da wird man aber lediglich auf die Produnktübersicht für den 150X beo Freakware weitergeleitet, danke den Preis wusste ich schon
.
Also mal schnell gefreut dass ich das Teil bei nem deutschen Händler geordert habe und jetzt nicht meinen chinesischen Simultanübersetzer zum Tee einladen muss. Die Hotline von Freakware war frei und ein paar Sekunden später war ein freundlicher Herr am Telefon der mein Anliegen zwar wohl verstanden hat, aber sowas noch nie hatte. Er bot mir an sich zu erkundigen und mich dann zurück zu rufen, das lässt hoffen. Ein paar Minuten später klingelt das Telefon und Freakware ist dran. Ich müsse dem Heli mitteilen welche Verbindungsart ich denn haben möchte, das ginge per Software.Erst dann könne der Heli gebunden werden, klingt logisch. Auf die Frage wo ich diese Software denn finden würde, sagte er ich solle es mal unter esky.de probieren
. Darauf teilte ich ihm mit, wohin man mit der Adresse weitergeleitet wird. Nach kurzem zögern - er hats wohl getestet- sagte er mir, dass er mir einen Link per Mail sendet. Ich bedankte mich mit der "Drohung" wenns nicht klappt hätte er mich wieder an der Strippe
.
Warum gerade diese Mail von FW bei mir im Spamordner von web.de landete weiss der Geier, alle anderen (auch mit Anhängen) landen bei Freunden. Egal, hab sie ja gefunden. In der Mail war auch ein Link zu einem google Fileserver. In diesem Bereich konnte ich mir 3 Einstellungsdateien runterladen:
- DSM_CC3D_UAV_Setting.uav
- PPM_CC3D_UAV_Setting.uav
- SBUS_CC3D_UAV_Setting.uav
Wohlgemerkt sind das nur EInstellungsdateien,also verschiedene Konfigurationen für die unterschiedlichen Verbindungarten. Mittlerweile hat das Netz ausgespuckt, dass man den 150X mit der Software Openpilot verbinden muss, das notwendige Kabel liegt bei. Schaut man etwas genauer findet man massenhaft Hinweise, dass man Openpilot nicht mehr nehmen soll weil es jetzt stattdessen Librepilot gibt, es wird nicht einfacher
. Naja, also auf "Nummer sicher" gegangen und die alte Openpilot runtergeladen. Die hat sich gleich mit dem Heli verbunden und ich konnte die entsprechende Einstellungsdatei laden. Na das war ja doch recht einfach, jetzt kann ich endlich losfliegen, Pustekuchen. Der Sat geht einfach nicht in den Bindemodus, also nochmal google und youtube durchwühlt und fündig geworden: Man muss unter System -> Settings -> HwSettings -> DSMxBind eine 9 eintragen, ach ja, das ich DAS vergessen konnte. Haben die noch alle aufm Sender ? Wer kommt denn ohne Anleitung auf sowas ? Naja, habs ja gefunden, dem nächsten Halbanfänger viel Spass bei der Suche
.
Binden ? Denkste ! Auch nach mehreren Versuchen und einer weiteren halben Stunde Netzsucherei (man hat ja Ehrgeiz) klappte das immer noch nicht. Wieder die FW-Hotline anrufen, die mir als "Link zur Software" lediglich nen Download der .uav Dateien geschickt haben ? Nee, Nase voll, ich will endlich in die Luft
,also der Vogel soll in die Luft, ich bin eh kurz davor
.
Also was macht der Spektrum-Fan-Boy, er schnappt sich einen seiner zahlreich rumliegenden Empfänger, hängt den Sat dran und bindet den Krempel
. Spannung von Epfänger aus, Kabel an 150X anschliessen und los gehts, Halleluja.
Out of the Box musste ich allerdings ordentlich trimmen: +34 Roll und -22 Nick weil er stramm nach vorne links abhauen wollte. Was ich überhaupt nicht gefunden habe waren Infos zu den Flugzuständen. Er soll ja nen Schwebemodus und nen Rundflugmodus haben, wie sieht man am Heli welcher nun welcher ist ? Oder gibts eine Info für den Schalter a la -100 = Rundflug und +100 = Schweben ? Ich merke zwar dass der Heli beim Umschalten reagiert, aber im Wohnzimmer kann ich keine grossen Unterschiede im Flugverhalten feststellen, dafür isses doch etwas zu klein. Wie macht sich das Umschalten bei Dir bemerkbar Jörg ?
Ach ja, meine 1S Akkus vom NanoCPS passen zwar elektrisch, aber mechanisch kommt das blöd hin, also noch ein paar Akkus holen, hat da wer nen Tip ?
LG,Micha