• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ESKY 150X, der Spass für indoor?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Ist vielleicht sogar besser so, Adapterkabel bleibt am Heli.:)
Ich finde es sehr fummelig den Originalakku anzustöpseln.
Das Canopy lässt Du besser auch ab, kenne zwar Deine Finger nicht,
aber meine sind da fast nicht geeignet.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
heute ist die PNP Version des 150X bei mir angekommen. Es liegen diverse Verbindungskabel für S-Bus, DSMX-Sat und PPM Signale bei. Die Anleitung hätte ich mir für die PNP-Version etwas detailierter gewünscht. Es steht nicht drin wie man den Heli mit dem Empfänger verbindet, das bekommt man dank der beschrifteten Verbindungskabel als nicht ganz Laie ja noch hin. Aber dann muss der Spektrum-Sat in den Bindemodus gebracht werden. Bei der RTF-Version ist das recht simpel: Erst den Heli an, wenn die grüne LED flackert den Sender anschalten, gebunden. Naja, woher weiss der gute PNP-Heli nun welche der Empfängerarten man sich ausgesucht hat und per Verbindungskabel mit dem Heli verbunden hat ? Tante google sagt man findet weitere Infos auf esky.de. Da wird man aber lediglich auf die Produnktübersicht für den 150X beo Freakware weitergeleitet, danke den Preis wusste ich schon ;).
Also mal schnell gefreut dass ich das Teil bei nem deutschen Händler geordert habe und jetzt nicht meinen chinesischen Simultanübersetzer zum Tee einladen muss. Die Hotline von Freakware war frei und ein paar Sekunden später war ein freundlicher Herr am Telefon der mein Anliegen zwar wohl verstanden hat, aber sowas noch nie hatte. Er bot mir an sich zu erkundigen und mich dann zurück zu rufen, das lässt hoffen. Ein paar Minuten später klingelt das Telefon und Freakware ist dran. Ich müsse dem Heli mitteilen welche Verbindungsart ich denn haben möchte, das ginge per Software.Erst dann könne der Heli gebunden werden, klingt logisch. Auf die Frage wo ich diese Software denn finden würde, sagte er ich solle es mal unter esky.de probieren :eek:. Darauf teilte ich ihm mit, wohin man mit der Adresse weitergeleitet wird. Nach kurzem zögern - er hats wohl getestet- sagte er mir, dass er mir einen Link per Mail sendet. Ich bedankte mich mit der "Drohung" wenns nicht klappt hätte er mich wieder an der Strippe :D.
Warum gerade diese Mail von FW bei mir im Spamordner von web.de landete weiss der Geier, alle anderen (auch mit Anhängen) landen bei Freunden. Egal, hab sie ja gefunden. In der Mail war auch ein Link zu einem google Fileserver. In diesem Bereich konnte ich mir 3 Einstellungsdateien runterladen:
  • DSM_CC3D_UAV_Setting.uav
  • PPM_CC3D_UAV_Setting.uav
  • SBUS_CC3D_UAV_Setting.uav
Wohlgemerkt sind das nur EInstellungsdateien,also verschiedene Konfigurationen für die unterschiedlichen Verbindungarten. Mittlerweile hat das Netz ausgespuckt, dass man den 150X mit der Software Openpilot verbinden muss, das notwendige Kabel liegt bei. Schaut man etwas genauer findet man massenhaft Hinweise, dass man Openpilot nicht mehr nehmen soll weil es jetzt stattdessen Librepilot gibt, es wird nicht einfacher :confused:. Naja, also auf "Nummer sicher" gegangen und die alte Openpilot runtergeladen. Die hat sich gleich mit dem Heli verbunden und ich konnte die entsprechende Einstellungsdatei laden. Na das war ja doch recht einfach, jetzt kann ich endlich losfliegen, Pustekuchen. Der Sat geht einfach nicht in den Bindemodus, also nochmal google und youtube durchwühlt und fündig geworden: Man muss unter System -> Settings -> HwSettings -> DSMxBind eine 9 eintragen, ach ja, das ich DAS vergessen konnte. Haben die noch alle aufm Sender ? Wer kommt denn ohne Anleitung auf sowas ? Naja, habs ja gefunden, dem nächsten Halbanfänger viel Spass bei der Suche :p.
Binden ? Denkste ! Auch nach mehreren Versuchen und einer weiteren halben Stunde Netzsucherei (man hat ja Ehrgeiz) klappte das immer noch nicht. Wieder die FW-Hotline anrufen, die mir als "Link zur Software" lediglich nen Download der .uav Dateien geschickt haben ? Nee, Nase voll, ich will endlich in die Luft :mad:,also der Vogel soll in die Luft, ich bin eh kurz davor :D.
Also was macht der Spektrum-Fan-Boy, er schnappt sich einen seiner zahlreich rumliegenden Empfänger, hängt den Sat dran und bindet den Krempel :rolleyes:. Spannung von Epfänger aus, Kabel an 150X anschliessen und los gehts, Halleluja.
Out of the Box musste ich allerdings ordentlich trimmen: +34 Roll und -22 Nick weil er stramm nach vorne links abhauen wollte. Was ich überhaupt nicht gefunden habe waren Infos zu den Flugzuständen. Er soll ja nen Schwebemodus und nen Rundflugmodus haben, wie sieht man am Heli welcher nun welcher ist ? Oder gibts eine Info für den Schalter a la -100 = Rundflug und +100 = Schweben ? Ich merke zwar dass der Heli beim Umschalten reagiert, aber im Wohnzimmer kann ich keine grossen Unterschiede im Flugverhalten feststellen, dafür isses doch etwas zu klein. Wie macht sich das Umschalten bei Dir bemerkbar Jörg ?
Ach ja, meine 1S Akkus vom NanoCPS passen zwar elektrisch, aber mechanisch kommt das blöd hin, also noch ein paar Akkus holen, hat da wer nen Tip ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Soderla:)

Hey Micha erstmal eine auf den Sack, mach doch mal ein paar Absätze
in Deinen Text, kriegt man ja Augenkrebs.:)

Gut, Du gehst halt den anspruchsvolleren Weg, ich habe RTF gekauft, hätte
auch grad keinen anderen Sender.

FW hat Dir zumindest geantwortet und ein Stück weiter geholfen.
Das wäre bei Banggood sicher in die Hose gegangen.
Openpilot und Librepilot, es ist schon etwas her, aber Kette flog einen
450er Clonerex mit CC3D vor meinen Augen.

Also wenn meiner initialisiert hat ist er im Schwebemodus, umschaltbar
via Druckknopf am Sender, dann fast so ähnlich wie Blade 200SRX im
Profimode, da will dann schon gesteuert werden.

Was da am Ende machbar ist, habe ich nie gekuckt.
RTF ging das Helilein aus der Box gut, klar etwas Trimmen, aber über
alle Achsen keine zehn Klicks.:)
Mechanisch trimmen, sehe ich bei meinen Griffeln als Anspruchsvoll.:rolleyes:

Akku, passt bei Dir vom Platz nicht? ich fliege ohne Canopy, ist mir beim
Originalakku schon zu fummelig.

Habe es noch nicht probiert, wollte aber mal die 500 mAh Akkus vom
T2M Copter draufpacken.
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg, ein paar Absätze sind ja drin, wollte es halt ned übertreiben. Aber so in gedichtform schreiben ist halt auch nich meins ;).
Ich habe ja postitiv hervorgehoben dass ich einen deutschsprachigen Ansprechpartner habe. Ist die Flugmodeumschaltung ein Taster oder ein Schalter ?
Sieht man eine Veränderung am Heli ? Ändert sich z.B. eine LED, schneller blinken evtl. ? In den Videos hört man bei den RTF ein piepsen,
kommt das vom Sender oder vom Empfänger ? Viele Fragen und ich hoffe genug Absätze ;).
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Moin Jörg, danke sehr, so viel Arbeit hättest Du dir doch nicht machen müssen :thumbsup:.
Aber es ist ein Schalter mit dem umgeschaltet wird ? Sieht in der Software jedenfalls so aus.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Deutlich einfacher zu fliegen als der Nano CPS, genau das richtige fürs Wohnzimmer:thumbsup:. Ach ja, mit grösseren Akkus wirst Du Probleme bekommen.
Selbst bei meinen 250 mAh wurde er arg Kopflastig. 4,3 Gramm gegen 8,6 Gramm.
 
D

Deleted member 17

Gast
Der CPS ist aber auch ein CP Heli.:)
Mich hat die Konstruktion angesprochen, mit der TS unter dem oberen Hauptwellenlager.
 

Devil

Mitglied
Weg ist der Kleine, bin bei fast Windstille draussen im Garten etwas rumgeflogen. Auf einmal kam eine kräftige Windböe und hat den Esky hoch in die Luft gehoben und über die Nachbarshäuser geweht :(. Hab noch versucht gegenzusteuern, aber dafür hat die Power des FP einfach nicht ausgereicht. Bin dann sofort auf die Suche, aber habe ihn nicht mehr gefunden. Naja, knapp 100 Euro Lehrgeld :oops:.
LG,Micha
 
Top Bottom