• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ESKY 150X, der Spass für indoor?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

habe jetzt mal so einen 210er nanotech umgebaut, hier ein paar Bilder davon:

https://imageshack.com/i/pmzxCfD0j

https://imageshack.com/i/poEqixvMj

https://imageshack.com/i/pmBMkSn7j

https://imageshack.com/i/pmzfmwc7j

https://imageshack.com/i/pnDT6K95j

man sieht also das der umgebaute Lipo immer noch um einiges schwerer ist wie der originale.

Flugzeiten von bis zu 6 Minuten sind damit möglich bis kein steigen mehr möglich ist, die grüne LED blinkt dann noch nicht,
der Lipo hat direkt danach noch eine Spannung von 3,68 V

Beim originalen Lipo beginnt die grüne LED bereits nach 4 Minuten zu blinken und es ist dann auch kein steigen mehr möglich,
verglichen habe ich das Heute drinnen im Rundflug.

Allerdings ist der 150XP wie ich schon schrieb mit dem nanotech etwas träger, da machen die ca. 1,5g Mehrgewicht doch einiges aus.

lg Karl-Heinz
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
Wegen was denn so, besserer Qualität oder besserer Preis wie zB. Freakware?
kann ich so garnicht sagen, mir reicht die Leistung des Vogels für die Wohnung aus. Schöner wäre eine längere Flugzeit :D. Probiere aber auch gerne aus, sofern man das Zahnrad verpflanzen kann.

Hallo Karl-Heinz,
schön dass Du hierher gefunden hast :thumbsup:. Ich habe auch schon einige Akkus für den 150X probiert. Meine mylipo HV mit 205 mAh habe ich per Adapterkabel von FW angeschlossen. Sie sind zwar etwas kräftiger als die originalen Akkus, haben aber halt mehr Gewicht, kein grosser Vorteil. Dann habe ich mir bei Amazon 250 mAH (sind nicht genau die selben) für meinen Nano QX bestellt und die mal mittels selbstgelötetem Adapter getestet. Die Flugzeit ist bei ca. 5 Minuten, mit den originalen und den mylipo sind es selten mal 4. Ich habe jetzt nicht Buch geführt wieviele Flüge der 150X jetzt auf dem Buckel hat, aber kann es sein, dass der Motor langsam aufgibt ? Am Anfang ist er mit den originalen Akkus deutlich länger geflogen.
Motoren für meinen Inductrix und den Nano QX habe ich immer von LHI gekauft. Die letzten haben allerdings im Nano QX den Effekt, dass man kaum noch die Höhe halten kann, das Ding will immer sofort zur Zimmerdecke :D. Muss bei MMW mal schauen was es da für den 150X gibt.
LG,Micha

P.S.: Da ich den Messschieber nicht mit zur Reha habe: Hat Jemand die genauen Masse des Motors ? ;)
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo Micha,

nun der Durchmesser ist 8 mm und die Länge konnte ich jetzt nur ungefähr messen, müsste 20 mm sein wobei da 1 mm mehr oder weniger nichts ausmacht wichtig ist ja
der Durchmesser und da zeigte mein Messschieber 8,01 mm an.

Gestern Abend ist mir leider der Heckpropeller zerbrochen als der Kleine bei einer rasanten Wendung mit dem Heck gegen die Wand gekommen ist,

jetzt hatte ich natürlich keinen Ersatz hier und bei FW ist das Teil nicht lieferbar, bin zwar dann bei Lifehobby fündig geworden und konnte dort den
letzten Satz ordern, hoffe das dieser noch vor Ostern kommt,
habe dann mal in meiner Teilekiste gekramt und Heckpropeller vom V911 als auch vom T-Rex 100 gefunden,

mit dem Prop vom V911 zitterte das Heck doch ganz schön heftig sodass dieser unbrauchbar ist,
mit dem Prop vom T-Rex 100 fliegt er wie gewohnt, deshalb als Tip bei einem Defekt Notfalls den vom Rex 100 nehmen,
da steht zwar Align drauf aber beim fliegen sieht man das ja nicht.

Zum befestigen des Ritzels auf der Motorwelle verwende ich hier das Loctite 648 damit halten die Ritzel sehr gut,

Das Loctite 648 und passende Ritzel gibts z. B. bei http://nanoheli.net/shop/

abmachen vom alten Motor geht durch erwärmen mit einem Lötkolben oder
wie ich es mache mit einer Heißluft Lötstation und kleinster Düse, damit kann man das Ritzel gut erwärmen ohne das alles blau oder schwarz wird wie wenn man das mit einer
offenen Flamme machen würde. Halt darauf achten das das heiße Ritzel auf etwas fallen kann was die Hitze verträgt.

Ich fliege diese MMW-Motore ja außerdem auch in einigen kleinen Koptern von Hubsan und dort gehen die gut, sind zwar stärker aber leider dann auch wie schon geschrieben
mit einem höheren Strom verbunden, man sollte beim kaufen auf die Drehrichtung achten, denn einfach umpolen mögen diese ganzen kleinen Motore nicht,

sie haben eine Vorzugsdrehrichtung sind ja nicht umsonst in CW als auch CCW lieferbar,

für den Fall das jemand nicht weiß wie man jetzt fest stellt welche Drehrichtung man benötigt,

das wird immer vom Motor aus gesehen betrachtet, wenn er also vom Motor aus gesehen rechts herum läuft ist es CW also Clockwise (im Uhrzeigersinn)

Beim 150XP benötigt man einen CCW Motor da dieser ja links herum dreht.

lg Karl-Heinz
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

melde mich auch mal wieder,

leider konnte mir der Händler wo ich vor etlichen Wochen den F150 bestellt hatte nicht liefern und hat mir den Kaufbetrag zurück überwiesen.

Jetzt habe ich Heute die V2 Version des F150 bei Freakware lagernd entdeckt und gleich bestellt, da wird der Kleine sicherlich in ein paar Tagen hier sein, ich werde davon berichten.

lg Karl-Heinz
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

Heute ist mein neuer F150 gekommen, gewundert habe ich mich über die doch relativ kleine Verpackung, habe ihn ausgepackt und es war alles schön übersichtlich in der Styropor Kiste drin.

Habe mal ein paar Bilder davon gemacht, nachdem ich den Akku welcher im Modell mittels Spiegeltape fest ist geladen hatte machte ich den Erstflug im Bastelzimmer, was soll ich sagen ?

Der Kleine fliegt aus der Schachtel wunderbar, er war bereits gebunden und ich brauchte lediglich die beiliegenden 4 Mignonbatterien in den Sender reintun.

Bei dem F150 drehen die Rotoren andersrum wie beim 150XP, auch ist der Heckmotor auf der linken Seite eingebaut, der Heli hängt jetzt etwas nach links in der Luft.

Die Haube ist sehr einfach abzumachen, da sind rechts und links kleine Schrauben mit Hülse eingeschraubt wo man die vordere Haube einfach etwas auseinander zieht und so ohne Probleme abmachen kann.

Da der eingebaute Lipo ja mit Spiegeltape fest ist werde ich den wohl abmachen und anstelle des Spiegeltapes etwas Klettband einkleben damit ich die Akkus vom 150XP da mit verwenden kann, denn der Akkuwechsel geht ja dann auch einfach, zwar hat das laden mit dem beiliegenden USB-Lader etwa 25 Minuten gedauert, aber ich will ja nicht solange warten müssen bis zum nächsten Flug, zumal ich ja einige Akkus hier liegen habe.

Hatte ja ursprünglich vor den F150 auf Sat umzubauen, aber wahrscheinlich werde ich das doch nicht machen, denn der beiliegende kleine Sender liegt wider erwarten doch gut in der Hand und außerdem ist unter der Haube doch sehr wenig Platz für den Sateliten und man müßte die Haube zusätzlich unten ausschneiden was der schönen Optik ja auch nicht gerade dienlich ist

Mein erstes Fazit lautet jetzt erstmal: für den Preis ein sehr gelungenes schönes Modell mit gutmütigen Flugeigenschaften.

Hier jetzt die Links zu meinen Bildern


https://imageshack.com/i/pmQYkDgAj

https://imageshack.com/i/pm9qN1dvj

https://imageshack.com/i/poizXi5Cj

https://imageshack.com/i/pnd81tqfj

https://imageshack.com/i/pobLxQazj

https://imageshack.com/i/pnzEukkIj

lg Karl-Heinz
 
D

Deleted member 17

Gast
Bei dem F150 drehen die Rotoren andersrum wie beim 150XP, auch ist der Heckmotor auf der linken Seite eingebaut,
Hmm, linksdrehendes System, wie im Original. Weiss nur nicht warum
die das so gemacht haben, so kann man zumindest die Rotorblätter nicht auf
beiden Helis nutzen, oder es ist so gewollt.

Obwohl beim Esky F300 ist es wieder ein rechtsdrehendes System, auch wenn
der Heckmotor auch dem Original nachempfunden ist.

 

uboot

Mitglied
Hallo Karl-Heinz,
danke für Deinen Bericht.
Schönes kleines Hubschrauberchen mit einer interessanten Steuerung.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit :)

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom