• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht ESKY 150X, der Spass für indoor?

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum

Devil

Mitglied
Ich habe den empfohlenen Alternativakku von ehelis.de mal bestellt und ausprobiert.Es ist ein 240 mAh von mylipo der eigentlich für den mcp x oder den nano QX 3D gedacht ist.
Da ich bis jetzt von den mylipos überwiegend gute Qualität hier habe wollte ich mal sehen was geht und ob die Angaben von ehelis.de stimmen.
Leider sind kann ich die dort angegebenen 6,5 Minuten nicht reproduzieren. Das der 150X nicht mehr so agil ist hatten sie ja geschrieben und das kann ich bestätigen.
Die erste Minute geht er noch ganz gut im Rundflug, in der zweiten Minute wird er deutlich schwächer und schwebt nur noch in Bodennähe
.
Nach gut zwei Minuten ist dann auch schon Schluss, er bewegt sich knapp 5 cm überm Boden und ist nicht mehr zu weiteren Aktivitäten zu überreden.
Den Akku selbst habe ich ein paarmal mit dem Lader sowohl geladen als auch entladen, er bricht zwar bei seinen 25C (6 Ampere) zu früh zusammen, aber soviel zieht der 150X wohl ned.
Ansonsten entlässt er brav bei 4 Ampere seine 240 mAh und lässt auch soviel wieder beim Laden mit 300mA rein
.
Am Akku liegt es also wohl nicht, der 150X ist einfach für dieses Gewicht nicht wirklich geeignet, immerhin fast 75% mehr
. Ich werde also bei meinen Ersatzakkus von freakware bleiben, 150 mAh und 4,5 bis 5 Minuten flott unterwegs
.
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Damit hast Du die These bestätigt dass ein größerer Akku bei Helis, insbesondere bei kleinen Bauformen, nicht gleichbedeutend mit einer Flugzeitverlängerung ist. Es ist oft sogar kontraproduktiv und verkürzt die Flugzeit bzw. beeinflusst das Flugverhalten negativ.

Diese Frage wird sehr häufig von Einsteigern gestellt die glauben, man könne die Flugzeit u.U. Linear erhöhen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo zusammen,
der Redcon R720X ist jetzt angekommen und erfüllt seine Aufgabe unterm 150X. Er soll angeblich 20 Kanäle können und hat einen Bindetaster, die Verbindung mit meiner DX18 klappte auf Anhieb. Bei der Reichweite gibt es unterschiedliche Angaben:
Range:1000M
Expected Range: 100M (tested with JR DSX9)
(Auszug aus dem Manual)
Antennenlänge kann man bei der Bestellung auswählen: 6,9 oder 15 cm, mir haben die 6 gereicht.
Selbst wenn es nur die 100 Meter sind, so weit fliegt der 150X hoffentlich nie wieder von mir weg :D. Ich muss sagen für unter 15 Euro ist das für den 150X eine gute Alternative zum Spektrum-Sat mit seinen 3,3 Gramm.
Medium 5005 anzeigenMedium 5006 anzeigen
LG,Micha
Ich nehme den Faden hier nochmal auf. Da sich ja im aktuellen
Blade 70 s Thread immer noch die Frage hält, gibt es, und wenn
wie den Betrieb mit anderen Sendern.
Micha hat zwar angerissen das es geht, aber wie genau ist noch
ein zweites Thema.
Fakt ist wohl, das man sich vorher entscheiden muss ob RTF oder PNP.

Ich bin kein Fan vom Ali, ist aber im Moment das einzige Video,
was etwas Licht ins Dunkle bringt.:)

 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

habe seit kurzem auch so einen kleinen Stubenheli und nach anfänglichen Unklarheiten konnte ich den Kleinen in Betrieb nehmen,

ich habe mir die PNP-Version von Freakware gekauft und fliege ihn mit einem seines Gehäuses beraubten Lemon Sat, der so nur noch 1g wiegt.

Habe diesen Sat mit meiner DX9 gebunden indem ich ihn an einen Lemon Empfänger angesteckt habe und dann den Bindeprozess gemacht habe,
danach konnte ich dann den Sat mit dem entsprechenden Kabel welches dem Heli beilag verbinden.

Das programmieren der DX9 war eine einfache Angelegenheit, was mir etwas Probleme bereitet hatte war die Tatsache das ich in den Flugcontroller erst noch eine Datei einspielen mußte,
dies ist leider nirgends erwähnt, da ist die Anleitung doch nicht zu gebrauchen.

Ein freundlicher User aus einem Nachbarforum hat mir den entscheidenden Tip gegeben.

Mußte dieses File und die dazu benötigte Software bei Freakware runter laden dann mit dem ebenfalls beiliegenden USB-Kabel via PC in den FC einspielen.

Leider klappte dieser Vorgang nicht mit Windows 10 pro, da ich aber Gott sei dank ein Dualbootsystem mit Windows 7 + Windows 10 habe konnte ich den Treiber erfolgreich unter Windows 7 installieren
und dann klappte auch die Verbindung zwischen FC und Programm, das File war schnell eingespielt und ich konnte endlich den Heli ausprobieren.

Hatte inzwischen ja den beiliegenden und einen zusätzlich mit bestellten Zweitakku geladen.

Also in den Modus 1 geschaltet und den Heli aktiviert, aber erstmal wollten die Rotoren nicht anlaufen, hm dachte zuerst das da der Gasweg eingelernt werden müsse,

sowas kenne ich ja von meinen größeren Modellen, aber das war nicht die Lösung, plötzlich ist mit eingefallen das ja bei Coptern z. B. die Motoren via Bewegung des Gasknüppels gestartet werden müssen
und siehe da die Motoren reagierten auf den Gasknüppel.

So jetzt endlich den Kleinen abheben lassen und in der Bastelstube etwas rum geschwebt was auch sehr gut funktionierte, nach einer Zwischenlandung wollte ich wieder starten aber es tat sich nichts,
erst als ich wieder den Gasknüppel nach unten rechts gedrückt hielt haben sich die Motoren wieder starten lassen, dies ist immer dann der Fall wenn das Modell für eine zeitlang nicht bewegt wird.

Die blaue LED blinkt dann dabei unterschiedlich schnell.

Leider ist die erreichbare Flugzeit etwas knapp wenn man den Kleinen richtig fliegt, also Rundflug in der Stube was sehr gut funktioniert, zwar hat er nicht die Agilität eines nanoCPS aber dafür ist er gut beherrschbar.

Mit dem beiliegenden Akku das ist so ein rechteckiger erreiche ich Flugzeiten von knapp 3 Minuten und mit dem Zweitakku das ist ein länglicher gute 4 Minuten.

Bei der Haube habe ich die Gummis entfernt und kann sie so besser ab und anmontieren beim Akku wechseln.

Alles in allem bin ich mit dem Kleinen bis dato sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Kleinen:

https://imageshack.com/i/po21WKwsj

https://imageshack.com/i/pm7HYEk3j

https://imageshack.com/i/pnsE6k5nj

https://imageshack.com/i/pnrMeY0Dj

https://imageshack.com/i/poFGXibrj

https://imageshack.com/i/pnIADxSij

lg Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Die Flugzeit ist schon recht knapp bemessen.
Ich werde meinem bei nächster Gelegenheit die Platine
vom XK K110 implantieren, um ihn dann als Modell
auf der X6 Fersteuerung anzulegen.:)
Der RTF-Sender ist nicht sehr prickelnd.
 

Dragonfly53

Mitglied
Die Flugzeit ist schon recht knapp bemessen.
Ich werde meinem bei nächster Gelegenheit die Platine
vom XK K110 implantieren, um ihn dann als Modell
auf der X6 Fersteuerung anzulegen.:)
Der RTF-Sender ist nicht sehr prickelnd.
hallo,

nun ich habe mir ja gerade deshalb die PNP-Version gekauft, die wird als Heli-Modell im Sender, bei mir die DX9 alternativ DX18t angelegt und man hat seine gewohnten Sender beim fliegen in der Hand,

ich pers. fliege meist drinnen mit der DX9 und am Platz mit der DX18t, da habe ich dann durch die Pultanordnung des Senders ein deutlich entspannteres Handling.

Auf Deinen Umbau bin ich gespannt und warte auf einen Bericht darüber, denn ich habe mit zwischenzeitlich den F150X mit der Airwolfhaube bestellt und den gibts ja leider nur mit diesem "Spielzeugsender"
bin mal gespannt wann dieses Modell bei mir ankommt, gekauft habe ich es über Ebay bei einem Händler in Italien, da werde ich auch versuchen den umzumodeln wenn das geht.

lg Karl-Heinz
 
D

Deleted member 17

Gast
Auf Deinen Umbau bin ich gespannt und warte auf einen Bericht darüber, denn ich habe mit zwischenzeitlich den F150X mit der Airwolfhaube bestellt und den gibts ja leider nur mit diesem "Spielzeugsender"
bin mal gespannt wann dieses Modell bei mir ankommt, gekauft habe ich es über Ebay bei einem Händler in Italien, da werde ich auch versuchen den umzumodeln wenn das geht.
Da war zwar mein Wunsch der Vater des Gedanken, aber mit dem Umbau
auf die XK Platine wird das erstmal nichts.:(
Die Linearservos des 150X haben ein vierpoliges Kabel.

11.JPG

Was es damit auf sich hat entzieht sich meiner Kentnis.:confused:
Es sind drei schwarze Adern und eine weisse Ader, zum Sevomotor
gehen aber jeweils nur eine schwarze und eine weisse Ader.

12.JPG

Die anderen beiden schwarzen Adern laufen weiter zum Heck des Chassis
und zwar von beiden Servos.
Dort verschwinden sie in einer Art Schrumpfschlauch.

13.JPG

Ich vermute dort eine Art Platine,
wäre in jedem Fall eine Erklärung, warum es
eine Servoeinheit als Ersatzteil gibt.:)

Wird mich aber nicht daran hindern, zukünftig eigene Mechaniken
um die XK Platine zu entwickeln, kleine Chassis sind noch einige in
der Grabbelkiste.:)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Da stecken schlicht und ergreifend nur die Linearpotis drinn .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke Franz:thumbsup:

aber mit denen wird die XK Platine
nichts anfangen können, zumal beim
XK ganz normale Standardservos (nicht Grösse)
verbaut sind, also plus/minus/signal.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Leider , die Servoplatine an sich sitzt direkt auf dem Empfängerbaustein , spart Platz und Gewicht aber kein modularer Aufbau .


Gruß Franz
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

da würde wohl bloß ein Umbau auf die Platine der XP-Version helfen wo man ja einen Sat anschliessen kann, aber dieses Teil habe ich bis dato noch nirgends als Ersatzteil gefunden.

Wenn mein bestellter F150 kommt werde ich evtl. einen zweiten 150 XP kaufen und dann mit dessen Teilen den F150 umbauen, ist ja bei Freakware zu einem erschwinglichen Preis zu haben, die restlichen Teile könnte ich dann als Ersatzteile für den vorhandenen 150 XP weiter verwenden, aber erst mal sehen ob das überhaupt alles unter die Airwolfhaube zu bringen ist, ich werde darüber berichten wenn es soweit ist.

lg Karl-Heinz
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo,

nun ich habe den Rumpf einzeln nicht als lieferbar gefunden, bei Bangood stand kein Versand nach Deutschland und bei RCMaster ist er zwar noch gelistet aber nicht lieferbar da im Auslauf.

lg Karl-Heinz
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

mittlerweile sind meine zwei in China bestellten Redcon R720X Empfänger hier angekommen, hatte diese ja bestellt als ich meinen 150XP bei FW bestellt hatte,
diese Miniempfänger haben im Gegensatz zum Lemon Sat einen Bindetaster und können so direkt mit dem Sender gebunden werden ohne erst das binden über
einen zusätzlichen Empfänger machen zu müssen, das ist so für mich deutlich angenehmer da ich ja drinnen den Kleinen mit der DX9 fliege und wenn ich ihn
demnächst mit zum Modellflugplatz mit nehme werde ich ihn mit der DX18t fliegen.

Hier mal ein paar Bilder wie ich diesen Miniempfänger verbaut habe:

https://imageshack.com/i/pmtlhG56j

https://imageshack.com/i/podBbQMkj

Flugtechnisch erkenne ich zum Lemon Sat keinen Unterschied und sollte die Reichweite im Gegensatz zum Lemon Sat nur 100 mtr. betragen macht das auch nichts,
denn soweit werde ich mit dem kleinen Heli sicher nicht fliegen.

Mein F150 ist leider noch nicht gekommen, da warte ich noch sehnsüchtig drauf.

lg Karl-Heinz
 
D

Deleted member 17

Gast
Bin auch schon am überlegen, ob ich meinen RTF 150X verkaufe
und mir den XP hole.
 

Devil

Mitglied
Hallo, ich bin mit der PNP-Version und dem Redcon auch sehr zufrieden. Hat Jemand schon etwas über alternative Hauptmotoren gelesen ?
LG, Micha
 

Dragonfly53

Mitglied
hallo in die Runde,

nun ich habe mit Motoren von https://micro-motor-warehouse.com/collections/all-motors hier in meinem nano CPS im Einsatz und bin sehr zufrieden damit,
brauchen allerdings auch etwas mehr Strom, sind aber Qualitativ deutlich besser wie die Serienmotoren, ich habe mal solche Motore geöffnet und fest gestellt
das diese Micro-Motor Motoren eine deutlich bessere Verarbeitung haben. Auch in diversen UMX Flugzeugen fliege ich solche Motoren mit bis dato bestem Erfolg.

Allerdings sollte man wegen des etwas höheren Strombedarfs sehr gute Akkus verwenden, in meinem Nano CPS z. B. ist der Unterschied von 1,2A Stockmotor zu 1,8A
Tuningmotor doch schon deutlich höher, aber auch mit einer deutlichen Leistungssteigerung verbunden, da kommt der Wunsch nach BL nicht mehr auf jedenfalls war
bzw. ist das bei mir so.

Mit dem Vertreiber Benedikt hatte ich in der Vergangenheit schon Kontakt und er hatte mir auch einen besseren Heckmotor für den nano CPS passend zum Tuning Hauptmotor
geschickt, mit Benedikt kann man gut über seine Wünsche diskutieren, er spricht übrigens auch deutsch, ich will jetzt keine Reklame für ihn hier machen, aber was besseres wird man
sonstwo nicht finden.

In seiner doch recht großen Auswahl an verschiedenen Durchmessern und Längen ist sicherlich auch der ein oder andere passende Motor für den 150XP dabei.

Ich pers. fliege erstmal meinen bis die Stockmotoren den Geist aufgeben und werde dann natürlich auf Motore von MMW umrüsten, preislich sind die auch nicht teurer
wie die Stockmotoren, man muß halt bloß das Ritzel vom alten abmachen und auf den neuen Motor drauf machen und evtl. den passenden Stecker anlöten,
für mich pers. keine komplizierte Sache.

Sofern ich den Kleinen auf Tuningmotore umrüsten sollte werde ich von einigen meiner 210er nanotechs die Kontakte ab machen und Kabel mit passenden Buchsen anlöten,
dann dürften die auch problemlos unter die Haube des XP passen, denn mit dem Adapterkabel wird das ganze zu lang, wenn man das mit der nötigen Sorgfalt macht sollte das
kein großes Problem sein, passende Kabel habe ich mir jedenfalls schon gekauft und seit ein paar Tagen hier parat liegen. Mit den Stockmotoren hat das mit den 210er nanotechs
im XP keinen Sinn, da wird der träger, aber wenn ich irgendwann stärkere Motore drin habe ist das kein Problem mehr, das war beim nano CPS auch nicht anders.

lg Karl-Heinz
 
Top Bottom