• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Erfahrungsbericht Carson Specter 6S 2.Version

exodus88

Autor
Der Virus 6S Buggy hat ein 15er Ritzel Serie... Und da ist es genau so wie du es schon schreibst. Zuviel Gas und die Kiste ist nicht mehr zu beherrschen.
Aber mal ehrlich, wo will man mit einem Buggy mit dieser Geschwindigkeit noch fahren?!? Da wird auch ein großer Parkplatz mal schnell zu klein.

Hattest was gesagt, ich habe noch neue Ritzel von 14-19 rumliegen:D
 

Jojo

Mitglied
Du hast einfach alles, unglaublich :eek::D

Also ich wohne auf dem Land. Da geht schon so einiges und wenig Verkehr ist da auch oft. Aber richtig, wo man denkt da ist viel Platz, bei dem Tempo nicht mehr. Ratzfatz sieht man die Kiste nicht mehr. Und die gut asphaltierten Feldwege sind einspurig. So wie die Kiste beim beschleunigen dann schlingert liegt der dann halt im Grünen.

Bilde mir ein, das er etwas besser auf der Strasse jetzt liegt mit dem 350er Öl.

Hast du den Virus 6S mal nur mit dem Werksfett in den Diffs gefahren? Ist der da auch gleich mit dem Heck weg gedreht oder liegt das wohl eher an meiner 30/100/ 50 Befüllung?
 

Joungmerlin

Mitglied
Liegt wohl an deinen Diffs.

4WD fährt man vorne/hinten entweder gleiches Öl, oder man fährt vorne dickeres wie hinten.

Wenn die Spur (Geradeauslauf) richtig eingestellt ist, zieht die Vorderachse den Arsch grade, wenn man vorne mehr Sperrt.

Bei dir versucht der Arsch durch die höhere Sperrung hinten die Vorderachse zu überholen.
 

exodus88

Autor
Mit offenen Diffs fliegen dir die Reifen um die Ohren:cool:

Das was Jungmerlin geschrieben hat, hatte ich dir eine Seite weiter vorne vorgeschlagen.
 

Jojo

Mitglied
Also gerade mal eben VA und HA ausgebaut und geschaut was ich mit Eding auf den Diffkörper geschrieben hab. Vorne hab ich 50.000 Mitte dann die 100.000 und hinten die 30.000. Also anders als ich oben erst geschrieben hatte.

@exodus88 ja, hatte ich auch gelesen. So oder so ähnlich war ich zu dem Zeitpunkt auch der Meinung das ich befüllt hatte. Nun hab ich ja gerade nachgeschaut was ich tatsächlich gemacht hab. Nächstes Mal wird das aber auf einen Zettel notiert.
 

Specmaster

Mitglied
Wie sieht das mit deiner Spur und Sturz aus? Das macht auch viel aus. Stehen die vorderen Räder vorne nach innen (Vorspur) oder hinten nach innen (Nachspur)? Google einfach nach rc Setup. Da gibt es einen Download. Da ist das sehr gut beschrieben.
 

Jojo

Mitglied
Sturz ist überall ganz leicht negativ wenn ich das Auto mit frisch gewarteten Dämpfern aus ca. 10cm Höhe fallen lasse und es zurück federt. Vorspur/ Nachspur vorne weiß ich gerade nicht. Er fährt auf jeden Fall einwandfrei wie an einer Schnur gerade aus, solange ich nicht zu viel Gas gebe.
 

exodus88

Autor
Das mit den Diffs passt schon bei dir. Es ist leider so das man die geballte Power nicht auf die Straße bzw. Untergrund bekommt.

Mit den kleinen Rädern ist der nur am Durchdrehen. Wenn du jetzt Truggyräder raufmachst, überschlägt sich die Kiste ab 3/4 Gas.
 

Specmaster

Mitglied
Also ich zu meinem Teil kann nur sagen das man auf Straße auch passende Räder fahren sollte. Ich hatte damals meinen Specter auf 6S und einem 19er Ritzen gefahren. Mit den kleinen Carson Straßen Reifen hat er so 105 km gemacht. Klar muss man da vorsichtig beim Gas geben sein. Fahrbar war es aber trotzdem.
 

Jojo

Mitglied
IMG_20171022_162000.jpg So nochmal 2km/h drauf gelegt. Reicht mir jetzt definitiv mit dem vorhandenen Equipment. Fahre mir nur noch was richtig kaputt wenn ich damit weiter mache. Besten Dank noch mal an @exodus88 der mir die Akkus geliehen hat. Gut das ich keine eigenen hab.
 

Jojo

Mitglied
So da durch meine 6S Versuche meine Serien Offroad Reifen stark angegriffen waren, habe ich es denen heute bei trockenen Wetter mit 4S weiter besorgt. Ergebnis: Hinten runter, vorne nicht. Passt auch gut damit zusammen finde ich, das er hinten schnell ausbricht. Differentiale wie weiter oben schon beschrieben von vorne nach hinte wie folgt befüllt. 50.000/100.000/30.000 Das die Reifen nun hin sind ist egal. Da ich gerne mit dem Teil spätestens nächstes Jahr wieder mal auf eine Strecke möchte, suche ich mehr nach Möglichkeiten, das die Kiste sich gutmütiger fahren lasst. Beim rumspielen ist mir das ja egal aber als einer der erst einmal auf so einer RC Strecke war und da mehr mit beschäftigt ist, die Kiste innerhalb der Begrenzung zu halten, kann ich so ein schnell ausbrechendes Auto nicht gebrauchen.

Bekomme ich das Auto gutmütiger mit einer anderen Differentialbefüllung, wenn ja welcher?

Gruß Jojo

EDIT: Gerade noch was dazu wo anders gelesen. Ich glaub ich werde mal hinten das Diff leer machen und nur leicht einfetten. Dann müsste der nach dem was ich gelesen hab, hinten nicht mehr ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
So heute morgen leider bei nasser Strasse Probefahrt mit einem nur leicht mit Molykote gefetteten hinteren Differential. Ist nun leichter zu kontrollieren meine ich. Schaffe auch besser kontrollierte Drifts. Demnächst mal auf trocken Belag testen.
 

rhylsadar

Mitglied
ich könnte mir vorstellen, dass dein centerdiff zu stark gesperrt ist. ich habe immer etwas mühe mit den cps angaben, da ich bisher eigentlich nur mit wt arbeite. daher kann ich das 100k cps nicht so ganz einschätzen.
für eine strecke würde ich in WT gemessen mal etwas in diese richtung probieren für v/m/h: 10k/7k/5k oder 7k/5k/3k oder 10k/10k/5k oder 7k/7k/3k. du siehst das prinzip.

greets,
rhylsadar
 

Specmaster

Mitglied
Das mit den Difs sperren ist genau so wie die Einstellungen am Fahrwerk, der eine kommt gut damit zurecht wie es eingestellt ist, der andere nicht. Das sehe ich immer wenn wir mal unsere Autos tauschen. Von daher einfach weiter testen. Wenn das Mitteldif zu wenig gesperrt ist geht die Kraft wieder an den Vorderrädern flötten. Hier ist ein Link wo man die Werte umrechnen kann.
http://www.rc-mod-shop.de//Viskositaetsrechner-CPS-in-WT-und-WT-in-CPS?mt=1
 

rhylsadar

Mitglied
ja diese umrechner kenne ich. sind aber in der regel nur "ungefähr" angaben, da scheinbar teilweise auch marken unterschiedlich sind. in der tendenz sieht es nach den angaben oben so aus als wäre das frontdiff etwas zu wenig gesperrt und die mitte evt. etwas zu viel. aber ja bis zu einem gewissen grade ist das individuell. wobei man schon sagen kann dass auf der strecke die meisten von gewissen grundsetups ausgehen und dann von diesem referenzpunkt aus feintuning betreiben.
 

Jojo

Mitglied
So, auf trockenen Belag war es leider immer noch nicht möglich zufahren, gerade mit den Reely Stollenreifen auf dem Rasen war aber super. Die Kiste ist nun für mich viel leichter zu kontrollieren. Denke das ist für mich erst einmal der richtige Schritt gewesen und so werde ich das auch erstmal bis auf weiteres belassen.

Dämpferöl ist ja nun 350er drin (Ja welche Einheit weiß ich nicht, stand nicht auf der Flasche *facepalm* ) aber damit hüpft er mit dem Arsch nicht mehr so hoch. Das war sonst auf Rasen immer zu beobachten und gerade war da absolut nichts.
 
Top Bottom