• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Erfahrungsbericht Carson Specter 6S 2.Version

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich wollte hier einen kleinen Erfahrungsbericht eines Greenhorns zu oben genannten Auto schreiben. Habe da hier noch nicht viel zu lesen können und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Also es handelt sich um die anscheinend 2. Version. Der hat die dickeren Stoßdämper mit Schutzmanschette und angeblich einen kräftigeren Regler als die 1. Version. Kann wohl 150A ab.

Das Fahrzeug wird jetzt bei mir mit 2x2s betrieben und hat ca. 28 Akkuladungen hinter sich. Eine Akkuladung hält bei flotter Fahrt ca. 15 min. Macht also ca. 7h Fahrzeit. Reglereinstellungen sind alle Serie.

Bisher erlittene Schäden:

- Radnarbe (Nenne das Teil jetzt halt so, keine Ahnung wie das beim Modellauto heißt, da wo Spurstange usw. dran sind) vorne links gebrochen nach dem ich aus Versehen über eine liegende Pylone gefahren bin, die das Auto so in die Luft gehoben hat, das es komplett in der Luft war, ein Rad geschlagen hat und dann aus einem halben Meter Höhe nur auf dem einen einzelnen Rad gelandet ist.

- Ritzel hatte Karies. Angeblich ein Stein reingekommen. Tja... . Ritzel war auch verrutscht. Hab jetzt neues Serienritzel und eine kleine Distanzhülse zwischen Motor und Ritzel gebaut. Das bleibt jetzt wo es ist.

- 2x Spoilersplint verloren nach dem Rutschen über Kopf über Asphalt

- Stabihalterung hinten geweitet, mit großer U-Scheibe gelöst.

- Ein Stoßdämpfer hinten hat leicht Ölnebel.

- Loch an Karossiere geweitet nach Rutschen über Asphalt. Das man die Löcher verstärken muss wusste ich nicht. Wird demnächst gemacht.

- Stift (nenne ich jetzt so) wo das Antennenkabel rausgeführt ist, ist abgebrochen.

- Kunststoffservohorn hat übergekaut und die Verzahnung verloren. Ist jetzt einer aus Metall dran. Servosafer war nicht eingestellt.

Das Auto hat sich bei mir im Garten diverse Male überschlagen, auch mehrfache Überschläge. Es ist auf dem Kopf über Asphalt und Beton mehrere Meter gerutscht und hat sich auch hier schon mehrere Male überschlagen. In unser Sandkuhle in 2m Höhe geflogen und gelandet. Die mitgelieferten Noppenreifen haben im Garten (ausser wenn Nass) richtig gut Grip.

Dafür, das auf den Carson Produkten immer so rumgehackt wird, finde ich persönlich als Greenhorn, das ist ein tolles Auto.

Was mir nicht gefällt bzw. nicht gefallen hat:

- Fahrwerk aus der Box schlecht eingestellt. Radsturz hinten positiv. Mit blossen Auge zu erkennen. Hab die Strassenreifen mit weißen Strichen versehen und dann auf Asphalt gestellt und durchdrehen lassen. Aufgrund der Abnutzung der weißen Striche das mal so eingestellt, das ich einen leicht negativen Sturz habe.

- Servosafer komplett zu gedreht. Find ich nicht gut. Kann man auch mal eben bissel einstellen oder in die Anleitung schreiben. Hat das Kunststoffhorn gekostet.

- Keine vernünftige Anleitung dabei. Aber Ersatzteilkatalog.

- Und was mich wundert, warum kann ich als RC Greenhorn erkennen, das Kabel bescheiden verlegt sind und das sofort besser machen als eine Firma, die Jahrzehnte RC Sachen herstellt? Aber egal...

Das war es eigentlich auch schon. Ich denke, das ist schon ein recht gutes Einstiegsauto, auch wenn ich den Preis bedenke für den man den Wagen erwerben kann.

Demnächst mal Gedanken machen zu dem ölfeuchten Dämpfer und tja.. dann mal sehen wie es so weiter geht.

Hat von euch auch einer Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?


Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
So, gerade Überschlag auf Beton. Auto hat sich in einer langen Vollgaskurve an einer Betonfuge verkantet und ist ordentlich abgeflogen.

Ergebnis: Stoßdämpfer hinten rechts auseinander gegangen. Metallkappe hat sich vom Plastikgewinde gelöst. Auto verölt. Konnte ich wieder zusammen schrauben, fahre jetzt hier im Urlaub erst mal ohne Öl. Ich hab doch nix.

Dämpferbrücke vorne verbogen. Wird wohl morgen mit geliehener Rohrzange gerichtet.
 

Specmaster

Mitglied
Hallo Jojo81, ich hatte mal kurzzeitig die erste Version von dem Specter, die Motorhalterung gefiel mir nicht da man beim Ritzel einstellen auch noch extrem darauf achten muss dass die Ritzel genau in einer Flucht stehen, sonst gehen gleich beide Ritzel flöten. Habe dann die vom 4S verbaut. Da sind aber einige Sachen zu beachten. Desweiteren habe ich die Kunststoff Langmuttern vom Servohalter durch welche aus Stahl getauscht. Die Karo habe ich an den Stellen der Lenkung etwas ausgeschnitten da sie beim vollen Lenkanschlag dagegen kam und schon ein riss an der stelle war, zuletzt noch klebe klettband an der Karo und Akkuschächte gemacht, so lag die Karo immer optimal an. Ach wenn du die Dämpfer neu befüllst, mach Loktitte an das Gewinde, seit dem verliere ich keine kappen mehr und sie sind dicht.
 

Jojo

Mitglied
Hallo zusammen,

heute mit Sandpaddels, Dusty Motors Schutz in die Sandkuhle. Geht echt gut. Nur mehr Bodenfreiheit wäre super bei den Radladerspuren. IMG-20170602-WA0008.jpeg IMG-20170602-WA0010.jpeg

Die steilsten Hänge schiesst der mit 4S Akkus hoch, unglaublich für mich. Was da wohl mit 6S geht? Tw. hab ich es auch geschafft an einer senkrechten Wand eine kleine Kurve zu fahren.

Vermute aber mal, das ein Truggy hier doch etwas besser aufgehoben wäre oder? Breite Reifen damit er nicht gleich einsackt und mehr Bodenfreiheit, oder?
 

Jojo

Mitglied
So, hab jetzt ca. 10h Fahrzeit mit dem Fahrzeug hinter mir. Heute in der Sandkuhle ist der Heckspoiler abgebrochen. Werde ich dann mit Blech die Bruchstellen schienen und wieder zusammen schrauben. Die Sandpaddels sind immer noch super. Der Servosaver hat sich leider von alleine in Richtung lose verstellt, so das ich zum Schluss fast nur noch gerade aus fahren konnte. Wie bereits im anderen Thread bzgl. Problemlösung geschrieben, fangen nun die Antriebswellenaufnahmen, die aus den Differentialen kommen, an sich zu weiten. Der Mitnehmer von der Antriebswelle arbeitet da langsam ein Langloch rein. Das werde ich mir noch eine Zeit lang anschauen, dann werde ich mal schauen ob ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann und das Langloch dann mal eben mittels Punktschweißen wieder verkleinern kann.
 

Jojo

Mitglied
So, mittlerweile habe ich den zweiten Dämpfer hinten gehimmelt. Habe aber auch meines Erachtens nach schon recht heftige Sprünge in der Sandkuhle gemacht. Nun ist in beiden leider kein Öl mehr, fahre jetzt erst mal so, da ich leider Fehllieferung mit den neuen Dämpfern hatte. Hoffe das die nächste Woche kommen. Kann mir vorstellen, das die Ausfederwege nicht ordentlich begrenzt sind, so das es die Aludämpferkappe vom Kunststoffgewinde zieht. Muss ich dann mal ausmessen. Wenn ich mir so die Einstelloptionen anschaue, dann müsste ich ja wenn ich die Dämpfer so montiere, das diese senkrechter stehen, mehr Federweg zur Verfügung haben und brauche die Bodenfreiheit nicht zu reduzieren.

https://www.dropbox.com/s/pp3w0cjo0357xsy/20170604_182319.mp4?dl=0

hier ein kleines Video. Besser tonlos anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin moin, ein kleines Update. Die Akkus sind nun ca. 50x geladen worden. Bei den ca. 15min Fahrzeit pro Ladung sind das ca. 12,5h Fahrzeit. Bei einem LKW würde das ca. 750km entsprechen. Und davon 80% im Gelände.
Bei mir im Garten fahre ich fast überhaupt nicht mehr, bin eigentlich nur noch in der Sandkuhle unterwegs. Meine Skills haben sich deutlich verbessert zu den ersten Versuchen.

Heute beim fahren hatte ich auf einmal ein komisches Geräusch in den Ohren. Ähnlich überkauenden Zahnrädern. Hab dann mal aufgehört und bin wieder nach Hause. Hab vorne rechts viel Spiel am Antriebswellenmitnehmer vom Differential entdeckt. Daraufhin mal den Wagen vorne zerlegt und dann das Differential. Füllung scheint ein Fett ähnlich Molykote zu sein, hat die gleiche Farbe und Konsistenz. Ein Lager hat sich bissel aufgelöst und ein Lager ist fest. Meine Theorie ist jetzt, das durch das lose Lager der Mitnehmer nicht mehr ganz da sitzt wo er sitzen soll und deswegen die Zahnräder aneinander vorbeireiben mit ordentlich Geräuschen.

Werde nächste Woche mal zum Industriebedarf fahren und richtige Lager holen. Waren zwar schon geschlossene aber ich hole mir jetzt mal welche in Industriequalität, wenn der Preis stimmt. Denke die werden erheblich besser sein als die Serienlager.

Ich denke, der Wagen hat ja doch schon was geleistet, daher knöpfe ich mir dann auch gleich den restlichen Antriebsstrang mal vor und tausche Lager und tja... dann kann ich wohl auch gleich ans Fett bzw. Silikonöl für die Differentiale gehen.

Hier bräuchte ich wohl nur wieder eine Empfehlung, was ich am besten wo rein tue. Freue mich über Tips.IMG_20170617_213412.jpg

Schönen Abend noch
 

Jojo

Mitglied
Ja... und dann am Differentialgehäuse noch was entdeckt. Die eine Seite, ich sag mal der Korb in dem die ganzen kleinen Zahnräder bzw. Tellerräder sind und der Mitnehmer reingesteckt wird, da ist das Führungsteil für den Mitnehmer etwas geweitet und der Mitnehmer hat an seiner Welle nur 4,8mm und die andere Seite aber noch 5. Tja... da ist wohl auch Verschleiss im Gange.

Wird wohl jetzt ein ganz großer Service.
 

Specmaster

Mitglied
Da du ja hauptsächlich im Sand fährst reibt der natürlich auch ordentlich am Material, das merke ich schon immer beim Urlaub am Meer. Und das sind dann vielleicht zwischen 5 und 10 Akkuladungen. Ich würde immer mal bei Kleinanzeigen usw nach Ersatzteile gucken, vor allem was den Antrieb betrifft, so kann man immer einen frisch gewarteten Satz liegen haben und braucht nur tauschen.
Bei den Hochwertigen Lagern würde ich auch erstmal testen wie viel länger sie halten. Da kann man auch mal schnell 10€ pro Lager ausgeben, das sind dann an der vorachse ohne Lenkung schon 60€. Ist die Frage ob sich das lohnt. Zum befüllen vom Dif kann ich dir empfehlen vorne 50000er, Mitte 100000er, und hinten 20000er Öl zu nehmen. Auch da kannst du dann experimentieren welches Öl wo am besten ist wenn du mehrere Difs hast.
 

Jojo

Mitglied
Dankeschön für deine Antwort. Also ganz klar, ich frage natürlich erst mal die Preise ab. Der Satz Carson Lager kostet so um die 15€ glaub ich. Sollte ich da mit den anderen Lagern deutlich drüber liegen werden es natürlich die Carson Lager. Ggf. so wie du auch vorschlägst erst mal testen. Hole vielleicht erst mal einen Satz nur für das vordere Differential.

Danke auch für die Empfehlung der Öl Befüllung. Leider sagt mir das nur nix. Was erreiche ich damit? Theoretisch muss man, damit es immer Gelände immer vorwärts geht, alles 100% sperren. Klar, für Kurven doof. Was sagen mir diese Befüllungen?

Gruß Jojo
 

Specmaster

Mitglied
Bezüglich Ölbezeichnung> CPS
Je höher der Wert desto zähflüssiger das Öl und die Wirkung der Sperrwirkung, 100% sperren würde ich nicht, da ist die Belastung einfach viel zu groß.
Bei eBay gibt es das Öl. Immer Öl vom gleichen Hersteller nehmen. Glaube da Silva hat dazu auch mal ein Video zu gemacht. Mal bei YouTube suchen.
 

Jojo

Mitglied
So, Auto tut wieder. Hatte mir einen gut erhaltenen Roller als Ersatzteilspender geholt, 2 Wochen nachdem ich den Wagen neu hatte. Hab von dort jetzt den kompletten Antriebsstrang übernommen und meinen ausgebaut. Der wird jetzt überarbeitet, mit Neuteilen versehen und dann beim nächsten Mal eingebaut. 2 Radlager hat es auch erwischt.

Industrielager werden es jetzt doch nicht, das Stück kostet um die 9€ netto, der Carson Satz mit 12 Lagern kostet mit Versand irgendwas um die 17€. Das rechnet sich dann glaube ich nicht. Die Standzeiten werden mit Sicherheit besser sein, da aber andere Teile dann vermutlich eher aufgeben, kann ich dann wenn ich das repariere auch gleich die Lager tauschen.
 

Specmaster

Mitglied
Sehe ich auch so. Wenn eh alles zerlegt wird kann man auch die Lager mit tauschen, die mitnehmen in den Difs würde ich beim ersten mal zerlegen einfach unter einander tauschen, so werden die Stellen mit den Ausgewaschenen Stellen nicht mehr belastet.
 

Jojo

Mitglied
So, habe nun gerade doch, zumindest optisch, wesentlich hochwertiger aussehende Lager gefunden 6882RS in den geforderten Maßen 16x8x5. 1€ Stück vom Kugellager Shop. Die werden nun eingebaut. Zerlegt hab ich nun alle ausgebauten Teile. Man, da kamen mir tw. die Kugeln der Kugellager entgegen, so hat es die Dinger zerfetzt. Ich hab ja nicht die Erfahrung aber ich würde mal sagen, das was jetzt reinkommt, das kann nur besser sein. Sind 14 Lager die jetzt neu kommen, ich muss mal zählen wie viele davon hin sind aber es dürfte die Mehrheit sein. Jetzt noch Öl/Fett für die Differentiale besorgen.
 

Jojo

Mitglied
So, ich habe mir jetzt dieses Hudy PDF mal angeschaut zum Thema Differentialöl. Ist ja mal ganz interessant, brauche aber wohl doch Hilfe glaub ich.
Also im echten Leben drifte ich ganz gerne mal. Dies würde ich auch gerne mit dem Buggy, wenn möglich. Dann fahr ich fast nur noch im Sand, bis ich mal irgendwo ne normale Strecke gefunden hab. Die 50.000/100.000/ 20.000 würde ja bedeuten, das Differential vorne ist mehr gesperrt als das hintere. Nur ist das viel oder wenig? Das mittlere ist ja viel höher, also hab ich dann wohl eine recht gleichmäße Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, oder? Wäre das ein Differentialsetup was driften erlaubt oder muss das dann ganz anders? Oder wäre diese Einstellung dann für meinen Einsatz in Sandkuhlen eher unsinnig?

Schönen Abend noch
 

Jojo

Mitglied
So Öl ist da und Kugellager, geputzt ist auch alles soweit und ich habe tw. zusammen gebaut und die Öle eingefüllt, damit die Luft schon einmal raus kann. Weiter zusammen bauen wird diese Woche wohl eh nichts. Ich muss jetzt aber nochmal was zum Öl fragen. Hab jetzt 50.000/100.000/ 30.000 aufgefüllt (Fragt mich nicht warum nicht 20000 wie oben geschrieben, hab wohl gepennt) Was passiert denn wenn ich das genau in der anderen Reihenfolge einbaue? Also 30.000/100.000/50.000?
Ich hab das Hudy Kapitel dazu gelesen aber es ist mir leider noch nicht klar wie es sich jetzt unterscheiden müsste oder tut.

Ist jemand so nett und erklärt mir das mal?

Und 2. Frage noch. Aktuell steht der Differentialkorb noch offen, mit den ganzen Zahnrädern drin und ist bündig voll. Wenn ich das zusammen baue kommt ja noch nen Zahnrad rein. Dann dürfte da ja eigentlich zu viel Öl drin sein. Druck ablassen später ist nicht, keine Madenschraube bzw. Bohrung vorhanden. So wird Öl rausdrücken beim zusammensetzen. So lassen und hinnehmen oder vorher noch etwas Öl nach Gefühl raus?

Vielen Dank und angenehme Nachtruhe :)
 

exodus88

Autor
Die Kombination 30.000cst hinten, 100.000cst mitte und 50.000cst vorne fahre ich auch... Damit kannst du auch schön aus der Kurve driften :)

In den Diffs ist es nicht so wichtig das es blasenfrei ist, ich persönlich mache aber die Dinger auch randvoll. Eine Erklärung warum, findest du hier https://www.rc-modellbau-portal.de/...uggy-mit-6s-more-power.1999/page-6#post-32108 im Folgebeitrag habe ich dann beschrieben wie ich die Teile befülle und zusammenbaue...

Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
So, irgendwie habe ich gerad einen schlechten Lauf. Hab ja vom Teileträger den ganzen Antriebsstrang eingebaut, da meiner ja eine große Revision benötigte. Die ist zwar auch durch und es liegt alles geputzt und heile auf der Werkbank aber noch nicht eingebaut. Nun war ich gerade wieder in der Sandkuhle und wunder mich nach ein paar Minuten das die Kiste bei Vollgas immer in eine Richtung weggeht. Hm... wird das eine hintere Rad nicht angetrieben. Hm... Grübel grübel, Auto fährt noch, egal, kannst du dir zuhause anschauen. Kurz darauf fährt Auto überhaupt nicht mehr. Tja... ab nach Hause, Auto geputzt. Mitteldiff raus, weil mir da auch was komisch vorkam aber alles in Ordnung. Hinterachse raus, Differantial auf und dann ist das Antriebskegelrad von dem einem Mitnehmer in zwei Teile gebrochen. IMG_20170702_202657.jpg Das nervt mich jetzt etwas.:mad: Der Antriebsstrang war ca. 45 min drin, wenn überhaupt. Ich weiß ja nicht was das Teil vorher mitgemacht hat, trotzdem fand ich das jetzt ziemlich doof. Nun reiße ich wieder die ganze Karre auseinander und tausche wieder den ganzen Antriebsstrang. Gut, nun hat er dann auch seine neuen Lager, andere Silikonöle usw.

Ich hoffe nach der Maßnahme ist erst mal wieder Ruhe. Wollte ja gerne am nächsten WE zu dieser Streckeneröffnung, glaube das wird eine enge Sache, die Kiste bis dahin wieder zusammen zu haben. Puh...

Ich weiß jetzt warum ihr alle mehrere Autos habt :(

Von @aircooled der Servo ist nun auch drin, wenigstens das funzt erstmal. Den Plastikhalter habe ich aber mit soliden Stahl modifiziert, damit da keine Bewegung mehr drin ist. Die Lenkbegrenzung einzustellen hat aber auch nerven gekostet. Bedienungsanleitung stimmt nicht mit Menüführung übereinander, nur dusselige Abkürzungen und wenn man nicht schnell genug Tasten drückt, geht die Fernbedienung wieder auf Start. Man man man...
 
Top Bottom