• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Erfahrungen mit CNHL Akkus

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo,
zu dem Preis hatte ich meine 5600er auch bekommen und die 6600er für knapp über 40 €/Stck.
Ich hab je zwei davon und fahr sie im Kronos XTR mit Max 8 Combo (2200KV). Bin zufrieden mit den Dingern, aber wenn ich ordentlich Stoff geb beim fahren, sind die schon recht warm wenn ich sie rausnehme. Nicht so sehr das ich mir Sorgen machen würde, aber man merkt deutlich, dass sie was schaffen mussten.
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich hatte jetzt erst die Gelegenheit, meine im Winter gekauften supergünstigen CNHL Lipos zu nutzen und ich muss sagen, die sind richtig gut, hätte ich so nicht erwartet!

Im 1:8er Glattbahner (Buri-Racer) bin ich die 7,4V 4900mAh 120C Shortys gefahren (2x seriell, also 4S).
Die haben gut Druck und eine sehr gute Spannungslage, dass ich glatt die Cut Off Spannung am ESC höher setzen muss! Innenwiderstand der Zellen, zeigen meine Ladegeräte mit 1-2 mOhm an und die nutzbare Kapazität passt auch. Auch waren die Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen nach dem Fahren <0,02V.

Die 7,4V 6600mAh 120C habe ich 2x im Tourenwagen getestet, mit denselben Ergebnissen.

Wenn die Lebensdauer passt, werde ich da wieder einkaufen.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Gestern hatte ich einen von den 5600 mAh Akkus leergefahren (3,4 V/Zelle), hier ein Screenshot vom Ende des darauf folgenden Ladevorgangs.
Aber wie kann es sein das da über 5600 mAh reingeladen wurden? das würde doch eigentlich bedeuten, dass der Akku eine größere Kapazität haben muss als 5600 mAh, oder mach ich da nen Denkfehler?

IMG_20220606_102528.jpg
 

Martin85

Mitglied
Die Ladeverluste wird das Ladegerät auch nicht berücksichtigen würde ich zumindest denken. Aber es kommt auch mal vor, dass Akkus etwas mehr Kapazität haben als angegeben.
 

Studio One

Mitglied
In gewissem Maß bestimmt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Hersteller einen Akku mit X maH verkaufen und der dann doch aber +-1000maH mehr hat. Wäre geschäftstechnisch leicht bescheiden.
Währe aber ne Erklärung, warum die Acelerate von my lipo in der 4s 5400 Version aufeinmal fast 100 gramm leichter sind. Da gingen tatsächlich die 1000mah mehr rein. (zumindest am lader angezeigt und an der Fahrzeit bemerkbar gewesen). Denke mal da wurde nachkoregiert..
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
da spielen viele Faktoren eine Rolle. Akkutemperatur, wie schnell geladen wird, balancieren, Verluste, Messfehler etc.
Jedenfalls hast Du einen sehr guten Akku erwischt.
So isses.

Zählen tut letztendlich was rauskommt und nich was eingeladen wurde.

Wobei 3,4 in Ruhe schon recht grenzwertig sind - da war der unter Last sicher
schon dicht an der kritischen Grenze. Wenn möglich, würde ich den Cut-off
ruhig etwas höher setzen.
 
Top Bottom