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Kaufberatung Einsteig Truggy,1:10, 4WD, Elektro, RTR oder ARR

Tom-83

Mitglied
Also mir wurde auf der Strecke gesagt, das man immer besser einen Lipo mit mehr Zellen in das Fahrzeug baut und dann über die Funke drosselt, als über die Zellenanzahl vom Akku zu drosseln (z.B. statt 4S einen 2S). Weil man eben dadurch den Akku schneller zerstören kann.

Für mich war das bisher eigentlich auch immer logisch, da man die gleiche benötigte Leistung z.B. bei 4S über 4 Zellen verteilt und nicht wie bei einem 2S auf nur 2 Zellen.

Dadurch werden die einzelnen Zellen bei einem 4S doch langsamer entladen als bei einem 2S . Dann habe ich doch bei einem 2S Lipo einen schnelleren Spannungsabfall in jeder Zelle.
Oder was verstehe ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Nein eben nicht, bei ein und dem selben Motor hast du ja bei 4S mehr Leistung als an 2S.
Was bedeutet denn z.B. Entladerate 50C bei einem 4S 5000mAh Lipo?
Und was bedeuten dann 50C Entladerate bei einem 2S 5000mAh Lipo?
Wie sieht es denn jetzt bei 50C Entladerate bei einem 2S 8000mAh Lipo aus?
 

Tom-83

Mitglied
Nein eben nicht, bei ein und dem selben Motor hast du ja bei 4S mehr Leistung als an 2S.
Was bedeutet denn z.B. Entladerate 50C bei einem 4S 5000mAh Lipo?
Und was bedeuten dann 50C Entladerate bei einem 2S 5000mAh Lipo?
Wie sieht es denn jetzt bei 50C Entladerate bei einem 2S 8000mAh Lipo aus?
Es geht doch hier ums Drosseln . Nicht darum das ich mit beiden Akkus 100% fahre.
Mit 4S an der Funke gedrosselt 50% .
Mit 2S eben 100%.

Und was von beiden ist jetzt für den Akku das schonendere ist?
 
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Zelle

Mitglied
Wie wird dein Modell bei 4S, gedrosselt auf 50%, abgehen wenn du den Gaszug voll durch ziehst und wie an nur 2S?
Der an 4S geht von unten raus trotzdem viel besser weil du z.B. eben 2000W hast und an 2S stehen aber eben nur 800W zur Verfügung.
Jetzt kannst du ja mal die Last berechnen.
Gedrosselt wird ja, über die Funke, nicht über die Spannung, der Regler "zerhackt" die Spannung, er schickt also im Grunde immer die volle Akkuspannung an den Motor, nur mit einer anderen Impulslänge.
 

Tom-83

Mitglied
Wie wird dein Modell bei 4S, gedrosselt auf 50%, abgehen wenn du den Gaszug voll durch ziehst und wie an nur 2S?
Der an 4S geht von unten raus trotzdem viel besser weil du z.B. eben 2000W hast und an 2S stehen aber eben nur 800W zur Verfügung.
Jetzt kannst du ja mal die Last berechnen.
Gedrosselt wird ja, über die Funke, nicht über die Spannung, der Regler "zerhackt" die Spannung, er schickt also im Grunde immer die volle Akkuspannung an den Motor, nur mit einer anderen Impulslänge.
Also sind 50% EPA nicht das gleiche wie wenn ich nur halb Gas gebe?
Aber persönlich hab ich da noch keinen großen Unterschied gemerkt. Wenn ich meinen mit 4S fahre und auf 70% EPA drossel oder mit einem 3S LIPO fahre. Vom empfinden isr die Beschleunigung für mich gleich. Das einzige was ich merke, das der 3S lipo wärmer wird als der 4S. Obwohl die C Rate und Kapazität gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das sind meine messwerte für 2s vs 3s am gleichen auto unter gleichen bedingungen:

Tt01
3000kv
68mm reifen , 27er ritzel:
3s
48.8 apeak
71kmh

2s
33apeak
50kmh

Ich hab drosseln mit epa noch nie gemessen, kann ich mal machen. Aber du siehst wie die ampere, wie erwartet runtergehen. Warum da gedrosselt besser sein soll, keine Ahnung. Hier das kann ich auch ausrechnen und nachvollziehen.
Ob die Akkus die c-rate packen is ne andere frage. Aber wenn sie für 4s ausgelegt sind werden sie auch 2s packen!
 

Tom-83

Mitglied
Hier das sind meine messwerte für 2s vs 3s am gleichen auto unter gleichen bedingungen:

Tt01
3000kv
68mm reifen , 27er ritzel:
3s
48.8 apeak
71kmh

2s
33apeak
50kmh

Ich hab drosseln mit epa noch nie gemessen, kann ich mal machen. Aber du siehst wie die ampere, wie erwartet runtergehen. Warum da gedrosselt besser sein soll, keine Ahnung. Hier das kann ich auch ausrechnen und nachvollziehen.
Ob die Akkus die c-rate packen is ne andere frage. Aber wenn sie für 4s ausgelegt sind werden sie auch 2s packen!
Danke dir. Wäre wirklich interessant wie es mit einer 66% EPA Einstellung aussieht.
Aber man sieht hier genau den 1/3 mehr Strom verbrauch im peak.

Wäre es dann kein Unterschied ob man bei 2S einen 33 apeak oder bei 3S einen 33 apeak hat? Also bezüglich der Haltbarkeit der Akkus .
Gruß Tom
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
2S einen 33 apeak oder bei 3S einen 33 apeak hat? Also bezüglich der Haltbarkeit der Akkus .
Naja ohne zu wissen wie groß die Akkus sind kannst das pauschal nicht beantworten. wenns ein 950maH Akku ist hast du natürlich andere Sorgen und Probleme als wenns ein 5000maH Akku ist :D
Denn die maximale Abgabe wird vom Hersteller empfohlen bzw angegeben, in den beiden Fällen da wenns jeweils nur 10c peak wäre siehst das im 950maH Fall die 33a peak 3,x fach der angegebenen
maximalen Abgabe hat. Das sich das dann natürlich negativer auf den Akku auswirken kann sollte dann ja klar sein.
 

Tom-83

Mitglied
Naja ohne zu wissen wie groß die Akkus sind kannst das pauschal nicht beantworten. wenns ein 950maH Akku ist hast du natürlich andere Sorgen und Probleme als wenns ein 5000maH Akku ist :D
Denn die maximale Abgabe wird vom Hersteller empfohlen bzw angegeben, in den beiden Fällen da wenns jeweils nur 10c peak wäre siehst das im 950maH Fall die 33a peak 3,x fach der angegebenen
maximalen Abgabe hat. Das sich das dann natürlich negativer auf den Akku auswirken kann sollte dann ja klar sein.
Es geht hier um den gleichen Akku . Gleiche Kapazität und gleiche C Rate.
 
Wie @ParRagonXMaxX schon sagt kommt es auf den akku an. Seine Kapazität und die tatsächliche c-rate. Von da aus kannst du den a-peak den der akku packt ausrechnen. Dann kannst du einen ampere puffer in die Rechnung einbauen unter dem du bleiben willst.
In meinem wattmeter seh ich nicht nur den a peak, sondern auch den Volt min Wert. Je nachdem wie sehr die Spannung einbricht kann ich dann sagen ob es dem Akku beim a Peak gut geht.

Das ist Telemetrie für arme, aber besser als nix.

Zu deiner epa drosselung noch:
Eigentlich muss das drosseln schlechter sein da du (bei 2s/4s) das doppelte akkugewicht mitschleppst. Ergo wirst du einen höheren Ampereverbrauch haben.

Das is bei autos nicht wirklich relevant. Beim fliegen zählt jedes Gramm ....
 

PeterRO

Mitglied
Damit machst bei dem Preis nix falsch, viel Spass damit!

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ersatzteile: das Einszige was Sinn macht ist ein Satz Kugellager und ein Satz Schrauben, denn es ist wirklich ärgerlich wenn man wegen einer Schraube bestellen muss...
Ansonsten geht eh immer das kaputt, was man nicht daheim hat...
Danke,
ich habe es gerade bestellt und ich hoffe, das der Junior sich freuen wird.

Bei D-Edition für 275€ im Angebot - könnte man denken "ist ja günstiger, nehm ich doch den".

Nö, ich würde auch den bei Metz nehmen - das Ladegerät ist besser und die Akkus haben fast die doppelte Kapazität.
Alternativ den von D-Edition kaufen und möglichst kurzfristig hinterher noch Akkus und besseren Lader dazu kaufen.

Gruß, Matze
Danke Matze auch für deine Meinung.

Ich werde mich bestimmt in paar Wochen melden;)

Peter
 

Tom-83

Mitglied
Werde einfach mal einen eigenen/neuen Thread aufmachen . Denke das ist nichts für eine Kaufberatung.
Gruß Tom
Hier der neue Thread zum Thema drosseln
 
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