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Kaufberatung Einsteig Truggy,1:10, 4WD, Elektro, RTR oder ARR

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du hast aber schon mitbekommen für wen das Fahrzeug ist?
Für Sohnemann. Und? Du hast schon mitbekommen dass TE in Post Nummer 5 Zeile 2 gesagt hat das er sich fürn Truggy entschieden hat? Und dann schlägst du nen mt vor. Und dann schlägst noch vor so eine Gewichtsklasse mit 3s zu befeuern. Schon leicht naja.
Und wenn du schon selbst die Frage stellst ob ich das mitbekommen habe,nicht für jeden Zwerg ist ein 1:8 mt geeignet als erstfahrzeug. Aber ich bin doch doof was weis ich :)
 
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PeterRO

Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für so viele Antworten. Ich musste mich erstmal alles zwei mal lesen bevor ich beantworten kann :)
Ihr habt's paar Modelle vorgeschlagen - ich wiederhole noch mal. Ich brauche in Truggy für mein Sohn, den ich drosseln kann.


Das LRP mal insovent war erwähne ich, wie das da jetzt mit der Teileversorgung
aussieht kann ich nicht beurteilen.:)
dann streiche ich den

Der Carson Virus race hat einfach den grossen Vorteil, das er nach oben viel Luft hat, und dabei noch recht gut im Gelände geht.
Du kannst erstmal mit einem 2S Akku anfangen, dann ist er automatisch gedrosselt und später langsam steigern, drosseln geht mit dieser Funke.
Das reizt zwar Dein Budget ziemlich aus, aber wenn Du mal 80-100€ für Akku & Ladegerät abziehst, bleibt halt nicht viel für das eigentliche Modell.
jetzt meinst du den:
oder den:

Warum gibt e so große Preis unterschied - Entschuldigung das ich frage, aber für mich ist das ein Neuland.

Allerdings hat der rtr keine gasdrosselung! Das müsstest du mit nem kabelbinder um den griff mechanisch erledigen.
Drosselung ist ein muss

wie kann ich den Stagger mit anderen vergleichen?


wie wäre es mit einem Reely Bash 6s?
kann man auch erst mal nur mit einem 3s LiPo fahren um dann später mal richtig anzugasen :)
Bitte kein Monster Truck
 

BKone

Mitglied
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oder den:
Warum gibt e so große Preis unterschied - Entschuldigung das ich frage, aber für mich ist das ein Neuland.
Gibt keinen Unterschied, nur die Karo ist anders lackiert, nimm den bei Metz, ist im Angebot (den grün roten)

Hat die Funke vom Carson Virus

wie kann ich den Stagger mit anderen vergleichen?
Ist halt von Conrad, Ersatzteile sind manchmal vorhanden, manchmal auch nicht, und oftmals gibt es die nur im Paket mit anderen Teilen. Kenne das Auto nicht wirklich, aber der Carson Virus wird seit Jahren hier empfohlen, es gibt alles an Ersatz- und Tuningteilen, was man sich wünschen kann. Ob das Auto besser ist als der Reely Stagger weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist der Virus eine sichere Bank, und Du wirst hier im Forum sehr viele Besitzer oder ehemalige Besitzer finden, die Dir bei Problemen helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Gibt keinen Unterschied, nur die Karo ist anders lackiert, nimm den bei Metz, ist im Angebot (den grün roten)
Bei D-Edition für 275€ im Angebot - könnte man denken "ist ja günstiger, nehm ich doch den".

Nö, ich würde auch den bei Metz nehmen - das Ladegerät ist besser und die Akkus haben fast die doppelte Kapazität.
Alternativ den von D-Edition kaufen und möglichst kurzfristig hinterher noch Akkus und besseren Lader dazu kaufen.

Gruß, Matze
 

PeterRO

Mitglied
Gibt keinen Unterschied, nur die Karo ist anders lackiert, nimm den bei Metz, ist im Angebot (den grün roten)
Hallo BKone,
du hast mich überzeugt.

Ich werde das Auto bestellen mit:
Front
und Brücke

Vielleicht blöde Frage, aber soll ich noch irgendwelche Teile bestellen, die erfahrungsgemäß immer gut zu haben ist? ;)
Oder erst wenn was kaputt geht dann bestellen?

Letzte Frage- zur Sicherheit. Geschwindigkeitsbegrenzung passiert über das Steuerungsgerät? - oder benötige ich noch was?
 

BKone

Mitglied
Hallo BKone,
du hast mich überzeugt.

Ich werde das Auto bestellen mit:
Front
und Brücke

Vielleicht blöde Frage, aber soll ich noch irgendwelche Teile bestellen, die erfahrungsgemäß immer gut zu haben ist? ;)
Oder erst wenn was kaputt geht dann bestellen?

Letzte Frage- zur Sicherheit. Geschwindigkeitsbegrenzung passiert über das Steuerungsgerät? - oder benötige ich noch was?
Damit machst bei dem Preis nix falsch, viel Spass damit!

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ersatzteile: das Einszige was Sinn macht ist ein Satz Kugellager und ein Satz Schrauben, denn es ist wirklich ärgerlich wenn man wegen einer Schraube bestellen muss...
Ansonsten geht eh immer das kaputt, was man nicht daheim hat...

Drosselung: Fahr den mit brücke und nur einem der 2 Akkus, und Du hast schon von vorneherein nur 50% Leistung. Ansonsten kannst das immer noch per Funke drosseln (die hat einen Drehregler, aber das bekommen Kinder schnell spitz, dann drehen sie da auch mal selbst dran rum). Die volle Leistung hast nur bei beiden Akkus und auf 100%, aber das wäre meiner Meinung nach zu viel für das Alter.
Ich würde ihn erstmal auf einem Sportplatz fahren lassen, da hat es viel Platz und Du siehst schnell, wie er damit umgeht, je nachdem noch etwas drosseln oder so lassen. Fährt er sinnig und weiss schnell damit umzugehen, dann lass es so. Wird es nächstes jahr irgendwann zu langweilig, 2 Akku dazu und drosseln, da hast Du viel Luft nach oben!
 

Optikks

Mitglied
Ich würde ja mal bei den kleinen Arrmas schauen, Granite und wie sie alle heißen, gibt's Brushed immer wieder zum genannten Preis und später brushless ist auch kein problem
 

BKone

Mitglied
Ich würde ja mal bei den kleinen Arrmas schauen, Granite und wie sie alle heißen, gibt's Brushed immer wieder zum genannten Preis und später brushless ist auch kein problem
Doch ist es, weil die Brushed versionen einen Antriebsstrang haben, welcher einen BL System nicht lange stand hält. Und wenn ich für einen Granite Mega 250 hinlegen soll, dann entgeht mir gerade der Sinn, warum das besser sein soll als ein Virus Race zum fast gleichen Preis.
 

Tom-83

Mitglied
Damit machst bei dem Preis nix falsch, viel Spass damit!

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ersatzteile: das Einszige was Sinn macht ist ein Satz Kugellager und ein Satz Schrauben, denn es ist wirklich ärgerlich wenn man wegen einer Schraube bestellen muss...
Ansonsten geht eh immer das kaputt, was man nicht daheim hat...

Drosselung: Fahr den mit brücke und nur einem der 2 Akkus, und Du hast schon von vorneherein nur 50% Leistung. Ansonsten kannst das immer noch per Funke drosseln (die hat einen Drehregler, aber das bekommen Kinder schnell spitz, dann drehen sie da auch mal selbst dran rum). Die volle Leistung hast nur bei beiden Akkus und auf 100%, aber das wäre meiner Meinung nach zu viel für das Alter.
Ich würde ihn erstmal auf einem Sportplatz fahren lassen, da hat es viel Platz und Du siehst schnell, wie er damit umgeht, je nachdem noch etwas drosseln oder so lassen. Fährt er sinnig und weiss schnell damit umzugehen, dann lass es so. Wird es nächstes jahr irgendwann zu langweilig, 2 Akku dazu und drosseln, da hast Du viel Luft nach oben!
Damit wäre ich vorsichtig, meinst du nicht, das der Akku dadurch schaden nimmt?
Weiß ja nicht wie viel Ampere der Regler zieht.
Der 2S Lipo geht bestimmt ganz schön in die Knie, wenn man im Gelände mit Vollgas fährt.
Da ist es doch besser den Strom auf 2 Akkus aufzuteilen und nur mit 50 % zu fahren. Gerade bei den momentanen Temperaturen haben die Akkus nicht die Leistung und brechen schnell ein.
Gruß Tom
 

BKone

Mitglied
Damit wäre ich vorsichtig, meinst du nicht, das der Akku dadurch schaden nimmt?
Weiß ja nicht wie viel Ampere der Regler zieht.
Der 2S Lipo geht bestimmt ganz schön in die Knie, wenn man im Gelände mit Vollgas fährt.
Da ist es doch besser den Strom auf 2 Akkus aufzuteilen und nur mit 50 % zu fahren. Gerade bei den momentanen Temperaturen haben die Akkus nicht die Leistung und brechen schnell ein.
Gruß Tom
Da die Drehzahl ja nur halb so hoch sein wird, kommt das +/- aufs Gleiche raus. Als Vorteil sehe ich da, das der Sohnemann auch nicht auf 100% aufdrehen kann, das ist einfach nur ein Drehregler, das finden sie schnell raus :cool:
Aber klar, ansonsten ist beide Akkus und 50% das gleiche Ergebnis.
 
Damit wäre ich vorsichtig, meinst du nicht, das der Akku dadurch schaden nimmt?
Weiß ja nicht wie viel Ampere der Regler zieht.
Der 2S Lipo geht bestimmt ganz schön in die Knie, wenn man im Gelände mit Vollgas fährt.
Da ist es doch besser den Strom auf 2 Akkus aufzuteilen und nur mit 50 % zu fahren. Gerade bei den momentanen Temperaturen haben die Akkus nicht die Leistung und brechen schnell ein.
Gruß Tom
Wenn man einfach nur weniger Volt anlegt wird man immer weniger ampere ziehen.
Erst wenn du dazu hochritzelst würden die ampere wieder steigen.
 

elohh

Mitglied
Ich durfte kürzlich einen Short Course Truck - Traxxas Slash 2WD fahren und bin von diesem sehr begeistert. Trotz 1:10 wirkt er sehr groß und hat eine gute Bodenfreiheit. Sehr einfach und robust aufgebaut und kann als RTR gekauft werden. Hier im Motodrom um die Ecke, hat die Leihfahrzeuge in den letzten 2-3 Wochen keiner kaputt bekommen.
Teurer aber bestimmt noch wesentlich Geländegängiger sind die 4WD Varianten.
Bei einer Fernbediehnung solltest du evtl. darauf achten, dass auch das Gas/Throttle Drosselbar/Dual Rate fähig ist, ob der Slash das hat, kann ich nicht sagen. Mein Sohn (ähnliches Alter), gibt aber gerne zu viel Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich durfte kürzlich einen Short Course Truck - Traxxas Slash 2WD fahren und bin von diesem sehr begeistert. Trotz 1:10 wirkt er sehr groß und hat eine gute Bodenfreiheit. Sehr einfach und robust aufgebaut und kann als RTR gekauft werden. Hier im Motodrom um die Ecke, hat die Leihfahrzeuge in den letzten 2-3 Wochen keiner kaputt bekommen.
Teurer aber bestimmt noch wesentlich Geländegängiger sind die 2WD Varianten.
Bei einer Fernbediehnung solltest du evtl. darauf achten, dass auch das Gas/Throttle Drosselbar/Dual Rate fähig ist, ob der Slash das hat, kann ich nicht sagen. Mein Sohn (ähnliches Alter), gibt aber gerne zu viel Gas.
Gut das es kein Traxxas werden soll ^^ 4wd>2wd im Gelände. Und der slash ist ein Short Course Truck kein Truggy oder sowas
 

Tom-83

Mitglied
Das Gegenteil wird der Fall sein und bei einer Reihenschaltung (z.B. 2 x 2s) teilt sich auch selbstverständlich der Strom nicht auf. (Das wäre nur bei einer Parallelschaltung der Fall)
Wird bei dir erst ein Akku und dann der Zweite leer? Wenn sich der Strom nicht auf alle Zellen aufteilt?

Wenn ich mit einem 2 S Lipo ständig die 100% Leistung abrufe dann wird der Akku mehr beansprucht, als mit einem 4S ( zwei mal 2S) bei 50% Leistung.

und @BKone , die Drehzahl bleibt doch bei 2S mit 100% und 4S mit 50% gleich.
Und dadurch bleibt auch der Strom gleich.

Gruß Tom
 
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safty

Mitglied
Wird bei dir erst ein Akku und dann der Zweite leer? Wenn sich der Strom nicht aufteilt?
In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle des Stromkreises gleich.
Physikuntericht 5. Schuljahr.

Eine Reihenschaltung von 2 x 2s-Packs ist technisch exakt das gleiche, wie ein 4s-Pack.
In einer Reihenschaltung von vier Zellen (hier in Form von 2 x 2s) kann sich der Strom nicht "aufteilen".

Bitte, lass uns hier über solche Kindereien nicht ernsthaft diskutieren.

Edit:
Du wirfst die "Befrifflichkeiten", wie Strom, Spannung, Leistung, Energie (in Form von Akkuladung) ... etwas durcheinander.
Wenn du aus 4s die gleiche elektrische Leistung haben willst wie bei 2s, dann halbiert sich natürlich der Strom, da P = U x I.
evtl. hast du das ja gemeint, dann aber schon recht unglücklich formuliert. ;)

btw: wenn du deine Beiträge später noch nachträglich massiv editierst, wäre es schön, das auch irgendwie als EDIT zu kennzeichnen.
Sonst verlieren die nachfolgenden Bezugnahmen auf deine Beiträge teilweise ihren Sinn.

Gruß: Stefan
 
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Zelle

Mitglied
Die Strombelastbarkeit hängt von der Kapazität ab und die wird eben durch eine Parallelschaltung erhöht, eine Reihen/Serien-Schaltung erhöht die Spannung.
 
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