• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ein Tamiya Dancing Rider (T3-01-Chassis) wird zum schnellen Pizzaboten

D

Deleted member 20

Gast
Die Hülsen gehen zwar nicht mehr so ohne weiteres ab, aber ich gehe davon aus, dass die Kugellager deutlich länger halten werden als die Kunststoffteile ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
So, vor der nächsten Fahrt war es mir noch etwas langweilig und ich habe mich ein wenig um die Lenkung gekümmert.

Tamiya hat da ein recht weiches Stück Plastik vorgesehen, welches dann noch mit einfachen Messinghülsen befestigt wird. Also zu flexibel und zu viel Spiel.

Kurz im Fundus gekramt, Yokomo Kugelpfannen gefunden und noch eine M3 Gewindestange etwas gebogen.

Der ganze Spass wird dann noch mit Schrumpfschlauch dekoriert.



Und das ganze wird dann mit passenden Kugelköpfen nahezu spielfrei montiert :)



Ach ja, kleiner Nachtrag...

Hab noch eine schön dicke Beilagscheibe auf die Drehachse der Hinterachse gesteckt, so ist da auch kein Spiel mehr vorhanden :)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Das tolle Wetter eignet sich ja auch wunderbar zum Lackieren und das weiße Vorderrad war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Nur welche Farbe nehme ich, damit es halbwegs so aussieht wie die hinteren Felgen. Normales Silber ist zu stumpf, Chrom natürlich zu glänzend.
Also hab ich selbstverständlich Chromspray gewählt, das hält ja eh nicht was es verspricht ubd sieht eher nach poliertem Alu aus. ;)



Den besten Effekt erreicht man angeblich durch eine schwarze Basis



Dann ein paar dünne Schichten „Chrom“



Das Endresultat sieht meiner Meinung nach ganz ordentlich aus





Somit ging es dann auch zur Probefahrt!

Und wer dachte, dass das Ding jetzt zur Wheely Maschine mutiert ist, der täuschte sich. Ja, Wheely ist möglich, aber normales Fahren jederzeit gegeben. Top Speed ist sehr ausreichend :)

Auch die Fahreigenschaften haben etwas verbessert, nur die Gabel wackelt immer noch fröhlich in jede Richtung. Nicht nur weil sie zur Seite nicht geführt ist, sondern auch noch wahnsinnig viel Spiel in des andere Richtung hat.

Aber auch das bekommen wir noch weg :)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hättest du die schwarze Farbe nochmal glattgeschliffen, wäre der Effekt mit dem Chrom besser gewesen.
 

UnknownUser69

Mitglied
So stark chrommäßig wollte er es ja eh nicht haben, sondern eher so Silber wie das Hinterrad (wenn ich das richtig verstanden habe) und dann passt es ja sehr gut... Trotzdem guter Tipp...
 

Hasi

Autor
Sehr schöne Änderungen mal wieder, fehlt nur noch die Fahrerfigur :)

ABER:

Der ganze Spass wird dann noch mit Schrumpfschlauch dekoriert.
Da sind wir doch anderes von dir gewohnt :p
War kein schwarzer Schrumpfschlauch mehr da? Das würde meiner Meinung nach deutlich besser aussehen - auch die roten Radmuttern an der Hinterachse würde ich, wenn möglich, noch gegen silberne Austauschen :)
 
D

Deleted member 20

Gast
fragte ich mich wozu soll ich mir
einen Wolf schleifen, wenn das Original völlig zerdellt
aussieht
Einer der Gründe warum ich mir noch nie eine Land Rover ABS Karosserie für meine Scaler gekauft habe... Die ist nicht so zerfallet wie das Original ab Werk ;)

Sehr schöne Änderungen mal wieder, fehlt nur noch die Fahrerfigur
Kommt noch, irgendwann ;)

War kein schwarzer Schrumpfschlauch mehr da? Das würde meiner Meinung nach deutlich besser aussehen - auch die roten Radmuttern an der Hinterachse würde ich, wenn möglich, noch gegen silberne Austauschen
Wollte so bisschen das rote Thema des Motors aufnehmen, aber mal sehen...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab noch ne rohe ABS-Platte rumliegen.

Ich dachte aber eh schon daran. Denn viele Geländewagen, die auch im Gelände bewegt werden, haben auch die ein oder andere Beule. Das ist dann realistischer.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da ja das Lenkverhalten etwas gewöhnungsbedürftig ist, musste ich da mal bisschen was basteln.

Das Problem liegt im Prinzip der Lenkung. Die erfolgt ja rein durch das Verdrehen des Vorderbaus zur Hinterachse. Bei ausreichend Seitenneigung klappt dann auch die Gabel in die entsprechende Richtung. Stellt mn wieder gerade, folgt die Gabel auch irgendwann wieder.
Das funktioniert bei langsamer Fahrt sehr ordentlich, der Wendekreis ist minimal. Geht es aber etwas flotter dahin, erinnert der Wendekreis eher an einen Supertanker :( Und auch der Anblick der herumwedelnten Gabel, bis dieses sich wieder für Geradeausfahrt entschieden hat, ist jetzt auch nicht schön.

Erinnerte mich irgendwie an meine 50er Vespa vor vielen Jahren, und da lag das Problem ja an den kleinen Reifen.

Also musste ein grösserer, schmalerer Reifen her! Da ich keinen gefunden habe, musste der existierende herhalten.

Also, im Baumarkt ein paar O-Ringe mit 39mm Durchmesser und 2 bzw 3,5mm Stärke besorgt und auf die Felge gesteckt.



Reifen drauf gequetscht, so dass er zwischen die äusseren Ringe gequetscht und in der Mitte durchbden dünnen Ring fixiert wird



Und dann montiert...



Natürlich hat der Reifen jetzt auch einen grösseren Durchmesser, somit muss das vordere Schutzblech mit ein paar 3mm Abstandshalter nach oben gesetzt werden.

Die Probefahrt erfolgte auch gleich und der Erfolg war durchwachsen... nein, der Wendekreis wurde nicht kleiner. Dafür bleibt die Gabel bei Tempo noch zu gerade. Ein bisschen besser wird es sicher nich, wenn ich die Gabel etwas kürze, damit mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt.
Dafür zentriert sich die Gabel deutlich schöner und wackelt nicht mehr so arg durch die Gegend.

Und notfalls lässt sich das alles wieder zurückbauen :)
 
Top Bottom