• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ein Tamiya Dancing Rider (T3-01-Chassis) wird zum schnellen Pizzaboten

D

Deleted member 20

Gast
Nach 4 Tagen Grippe, freue ich mich über die entspannte Bronchitis und etwas neues für meinen Pizzaboten.

Zum einen soll ja die Leistung noch etwas erhöht werden, da ist ein Metallritzel Pflicht


Und da mir die kleinen M-Felgen gar nicht gefallen und der Pizzabote ja ordentlich Grip brauch, kamen noch ein Paar Formel 1 Felgen an die Achse



 
D

Deleted member 20

Gast
Hi,
kannst du mir vielleicht sagen, wo genau du das Ritzel bestellt hast? Ist das wirklich aus Stahl?
Danke
LG Tom
Das abgebildete ist leider nur aus Alu, kommt von einem Ebay Shop aus Taiwan.
Ich habe noch eines aus Titan im Zulauf, das hat mir ein Freund in Hong Kong bei einem lokalen Händler eingetütet.
Ansonsten bekommt man das passende M0,5 26Z Ritzel mit 2mm Bohrung aus Stahl bei Lemo Solar, man muss nur bei der Bestellung angeben, wenn man auch ein Gewinde zur Befestigung haben will
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hat eigentlich schon jemand ne Bezugsquelle für das Ding gefunden? Irgendwie nirgends lieferbar vor Juni :confused:
 

Schrauber1

Neuer Benutzer
Die Ritzel von Tamiya haben Modul 0.6, daher passt das Ritzel von Lemo nicht (ich habe es probiert, da Modul 0.5).
Das Alu Ritzel aus Taiwan hat den Nachteil, dass das Gewinde für die Fixierung auf der Motorwelle genau durch die Mitte der Verzahnung geht, das ist sehr unkonventionell und tut dem Kunststoffzahnrad sicher nicht gut.
Alternative: normales Tamiya Alu Ritzel 26T0.6M auf 4mm aufbohren und ein Messingrohr 2x4mm als Hülse einlegen. Aber bisher tut es das Kunststoffritzel bei mir auch, und das mit einem 370er brushless Motor mit 3300KV.

Zur Bezugsquelle: in Deutschland erst ab 20.6. . In Polen gab es bei ATA noch welche, aber die sind auch ausverkauft ( das letzte steht in meinem Keller ;-) ). Sonst gäbe es in Frankreich noch einen Onlineshop. Oder halt in China oder Japan, aber da wird die Lieferung wohl mehrere Wochen dauern.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn ich das in japan bestelle kommt das vermutlich auch nicht vor Ende Juni an :rolleyes:


Kann man nicht die normalen 0.6er Ritzel nehmen die auch in den M-Chassis drin sind? Ich glaub ich hab joch ein 16er und 18er liegen...
 

Schrauber1

Neuer Benutzer
Der Achsabstand ist beim T3-01 fest, daher kann man die Übersetzung nicht ändern ohne das komplette Getriebe zu tauschen. Also braucht man ein Ritzel mit 26 Zähnen und einer Bohrung von 2mm. Im Gegensatz zum M-Chassis ist hier ein 370er Motor verbaut, der hat eine 2mm Welle.

Zum Versand aus dem Ausland: rcmart braucht "nur" 4 Wochen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Stimmt, die Ritzel sind M0,6... da hatte ich mich auf Infos aus dem Web verlassen, anstatt sekber nachzurechnen, ich Idiot!

Naja, inzwischen gab es ja einen Wechsel meines Motors, ein 2435 Brushless mit 5500kv ist eingezogen.



Der 2435 baut etwas länger als der LRP, da wäre ein 2430 die bessere Wahl gewesen. Denn selbst mit den breitesten Hex Mitnehmern war nicht genug Platz zum Rad

Daher kamen noch farblich passende 9mm Hex ins Haus



Dann passt das auch mit dem Rad



Sehr knapp, dazu musste ich schon Motorkabel etwas erwärmen und biegen

 

renner

Autor
Hehehehe :D das schreit nach einer dünnen Stahlplatte als Unterfahrschutz- und so als leichtes Funkenbringendes Element :D
 
D

Deleted member 20

Gast
Irgendwie hatte ich vor der ersten Testfahrt doch ein wenig bedenken, ob die Diff-Abtriebe den Belastung durchstehen.



Das Problem ist die dünne Wandstärke, die im Netz schon einige Male höheren Kräften zum Opfer gefallen ist.

Daher hab ich mal meinen Keller durchsucht und zwei halbwegs passende Stahlhülsen entdeckt.



Die auf die Diff-Abtriebe gesteckt, mit Sekundenkleber fixiert und gut ist :)



Nach dem ganzen Ostertrubel wird das dann auch endlich getestet :)
 
Top Bottom