Lifthrasir
Mitglied
Hallo Zusammen!
Vorstellen möchte ich hier mein Langzeit Projekt, den Eigenbau eines 4-achsigen Fahrzeug bei dem alle Achsen angetrieben und gelenkt werden. Solch ein Fahrzeug spukt schon lange in meinem Kopf herum und seit langem bin ich dabei Material für so ein Fahrzeug zu sammeln. Begonnen hat es mit zwei Fimonda Diamond Lenkachsen, die ich von anderen Projekten über hatte.
Dies Achsen sind in der Spurweite ähnlich den Axial AR-60 Achsen und haben ein seitlich versetztes Hypoid Getriebe als gesperrtes Differential ähnlich den Axial AR-44 Achsen, also ein kleineres Differential Gehäuse. Das Lenkservo wird auf der Achse verbaut.
Das Schöne an diesen Achsen ist, sie können komplett umgebaut werden, die Achsrohre lassen sich vom Differential Gehäuse ebenso demontieren, wie die Linkhalter oben und seitlich entfernt werden können und umgedreht wieder angebaut werden können. Nachteil der Achsen, es gibt keinen hinteren Differential Deckel und somit gibt es die Achsen nicht als Durchtriebsachsen.
Es war für mich günstiger 2 weitere Achsen dazu zu kaufen und damit zu starten. Alle ZZ Kugellager habe ich gegen 2RS Dichtungslager getauscht und alle Edelstahl Schrauben gegen schwarze Schrauben. Die Achsen haben durch die CVD Antriebswellen nur einen Lenkwinkel von etwa 40°, deswegen wollte ich auch diese gegen Antriebswellen mit Kreuzgelenken tauschen.
Damit begann wieder die Geschichte der selbst gemachten Probleme und dem Suchen nach Lösungen, damit ja auch keine Langeweile aufkommen könnte. Die Kreuzgelenke sind um 0,6mm länger als die CVD Gelenke, somit klemmen die Antriebswellen nach dem Einbau und die Achsen sind so nicht zu verwenden.
Die Lösung - andere Radträger, die ich zum Glück auch schon im Lager liegen hatte.
Die blinkenden Edelstahl Schrauben habe ich schon getauscht, ergo wollte ich diese blinkenden Messingteile auch schwärzen. Dazu gibt es diverse Mittel zum Kaltbrünieren. Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen und gefällt mir so besser als wenn es überall am "Blinken" ist. Die Achsen drehen sich wieder leicht, die Antriebswellen passen, klemmen nicht mehr und ich erreiche einen maximalen Lenkwinkel von 55°.
Zum Kaltbrünieren sei noch zu sagen, das diese Art der Metallfärbung nicht wirklich so haltbar ist wie manche es denken. Die Schicht ist sehr dünn und anfällig, mit heißbrünierten Metallteilen nicht zu vergleichen. Die Kugellager der Lenkung habe ich auch noch abgedeckt, so sind sie besser geschützt und alles ist schwarz.
25kg Low-Profil Servos vervollständigen die Achsen.
Vorstellen möchte ich hier mein Langzeit Projekt, den Eigenbau eines 4-achsigen Fahrzeug bei dem alle Achsen angetrieben und gelenkt werden. Solch ein Fahrzeug spukt schon lange in meinem Kopf herum und seit langem bin ich dabei Material für so ein Fahrzeug zu sammeln. Begonnen hat es mit zwei Fimonda Diamond Lenkachsen, die ich von anderen Projekten über hatte.
Dies Achsen sind in der Spurweite ähnlich den Axial AR-60 Achsen und haben ein seitlich versetztes Hypoid Getriebe als gesperrtes Differential ähnlich den Axial AR-44 Achsen, also ein kleineres Differential Gehäuse. Das Lenkservo wird auf der Achse verbaut.
Das Schöne an diesen Achsen ist, sie können komplett umgebaut werden, die Achsrohre lassen sich vom Differential Gehäuse ebenso demontieren, wie die Linkhalter oben und seitlich entfernt werden können und umgedreht wieder angebaut werden können. Nachteil der Achsen, es gibt keinen hinteren Differential Deckel und somit gibt es die Achsen nicht als Durchtriebsachsen.
Es war für mich günstiger 2 weitere Achsen dazu zu kaufen und damit zu starten. Alle ZZ Kugellager habe ich gegen 2RS Dichtungslager getauscht und alle Edelstahl Schrauben gegen schwarze Schrauben. Die Achsen haben durch die CVD Antriebswellen nur einen Lenkwinkel von etwa 40°, deswegen wollte ich auch diese gegen Antriebswellen mit Kreuzgelenken tauschen.
Damit begann wieder die Geschichte der selbst gemachten Probleme und dem Suchen nach Lösungen, damit ja auch keine Langeweile aufkommen könnte. Die Kreuzgelenke sind um 0,6mm länger als die CVD Gelenke, somit klemmen die Antriebswellen nach dem Einbau und die Achsen sind so nicht zu verwenden.
Die Lösung - andere Radträger, die ich zum Glück auch schon im Lager liegen hatte.
Die blinkenden Edelstahl Schrauben habe ich schon getauscht, ergo wollte ich diese blinkenden Messingteile auch schwärzen. Dazu gibt es diverse Mittel zum Kaltbrünieren. Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen und gefällt mir so besser als wenn es überall am "Blinken" ist. Die Achsen drehen sich wieder leicht, die Antriebswellen passen, klemmen nicht mehr und ich erreiche einen maximalen Lenkwinkel von 55°.
Zum Kaltbrünieren sei noch zu sagen, das diese Art der Metallfärbung nicht wirklich so haltbar ist wie manche es denken. Die Schicht ist sehr dünn und anfällig, mit heißbrünierten Metallteilen nicht zu vergleichen. Die Kugellager der Lenkung habe ich auch noch abgedeckt, so sind sie besser geschützt und alles ist schwarz.
25kg Low-Profil Servos vervollständigen die Achsen.