Der Tessmann macht es genau wie es gehört,
wer sich daran orientiert,macht bestimmt nix falsch !
Mehrere Dinge die"m.M.nach" Wichtig sind.
Das Vorheizen,mal das Wichtigste überhaupt !,auch bei bereits eingefahrenen
Garnituren wird so der übermässige Verschleiß,der bekantlich bei Kalt-start/lauf
am Höchsten ist,minimiert.
Nich ganz trivial bei den konischen ABC Laufgarnituren.......
Zu Anfang nur wenig und kurzzeitig Gas,damit Pleuelaugen und Zapfen nicht ,durch
den noch stark klemmenden Kolben und die daraus resultierenden harten Schläge
(Totpunkt-Kolben),überbelastet werden.
Nach einer Tankfüllung den Motor komplett abkühlen lassen,da setzen sich
dann alle Passungen.
Noch was zum Sprit,das Heutzutage meist beigesetzte Synthetiköl ist derart
gut/optimiert,das es einen Einlaufvorgang,erheblich ! verlängert.
Somit verhindert/verzögert es bestens den eigentlich gewollten Abrieb,
-das aufeinander Einlaufen der Passung Kolben in der Laufbuchse.
Wirklich fein und sinnig zum Betrieb,aber eher ungeeinet zum Einlaufvorgang......
Vor über 20 Jahren hab ich mir mal ein Fläschchen 99,9% reines Rizinusöl
in der Apo geholt,kosten so um die 10 Teuros,davon wird dem erstem Einlauf-Liter
was mit beigemischt und ist wesentlich besser zum Einlaufen geeignet,respektive
wird das Einlaufen durch die extrem guten Schmiereigenschaften,von Synthetikölen,
nicht unnötig verzögert/verlängert.....
Hab selber schon die Erfahrung gemacht,das ich mit"nur"Synthetikschmierung einfach
die übermässige Klemmung nicht eingelaufen bekam.....bis hin zu geweiteten
Pleuelaugen.....
Nebenbei gut geeignet als Luftfilteröl und zum Konservieren von Motoren...
....und dafür noch günstig und Nachhaltig.(Das Fläschchen ist immer noch halb
voll)
Man schaue nur mal,was für lächerliche Geringstmengen an z.B.Luftiöl,für
wieviel horrende Preise feilgeboten werden.
Gruß,Andi.