• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp EBIS - Einlaufphase des Nitromotors mal einfach...

EBIS

„Nitro Engine Easy Break In System”



Nitromotoren müssen eingefahren werden. In dieser Phase schneidet sich der Kolben in die Hülse des Nitromotors ein, da ein Nitromotor keinen Dichtungsring besitzt. Bei den einfachen bzw. „preiswerteren“ Motoren besteht das Phasen aus den – z.B. – den Arbeitsschritten:
  1. Mit fettem Gemisch 1 Tank im Standgas aufgebockt laufen lassen

  2. Mit fettem Gemisch 1 Tank mit ein wenig mehr wie Standgas unter Vorwärtsbewegung fahren

  3. Mit fettem Gemisch 1 Tank mit mittlerem Gas fahren

  4. Mit fettem Gemisch 1 Tank bis hin zu Vollgas fahren.

  5. Einen Tank Gemisch auf den Motor einstellen.

Achtung, die Aufzählung ist als Beispiel und nicht als Anleitung zu verstehen. (Hier alle Informationen zum Einlaufen eines Nitromotors! Link)

Je optimierter Nitrotriebwerke sind, desto länger und umfangreicher wird die Einlaufphase. Zum Leidtragen vieler unerfahrener Nitrofahrer bestimmt diese Einlaufphase auch die Leistungsmerkmale des späteren Lebens des Motors und auch seine „Haltbarkeit“ – gute allgemeine Pflege einmal vorausgesetzt -.

Bei einem hochwertigen Rennmotor kann man schon einmal von Einlaufphasen von 8 – 12 Tanks sprechen, erschwert wird diese Phase durch starkes Klemmen des Motors im Kompression Scheitelpunkt – da gibt es glaube ich bessere Begrifflichkeiten für -. Wenn man dann bedenkt, dass ein Fahren meist auf Parkplätzen oder Strecken stattfindet... kommen noch An- und Abreise Unkosten zu geeigneten Plätzen oder Strecken hinzu, denn hinterm eigenen Haus werden die wenigsten eine eigene Strecke haben.



EBIS...

Der Mugen Teamfahrer Adam Drake aus den USA stellt in seinem YouTube Video das „Nitro Engine Easy Break In System” vor. Hier wird der „neue“ Nitromotor in einem Ölbad durch einen externen Antrieb bewegt und „ersetzt“ so den Großteil einer Einlaufphase.

Keine schlechte Idee und von einem Fahrer der seinen Motor so hat einlaufen lassen weiß ich, danach noch 1 Tank auf der Starterbox und einen Tank mittleres Gas und der Motor ist eingefahren.






In der Hinsicht, nicht schlecht…

…leider weiß ich niemanden, der diesen Service hier in Europa gegen Bezahlung anbietet.

o_O

Bitte auch dieses Video beachten Link zum Beitrag

Bitte auch die allgemeine Entwicklung des EBIS Einlauf Services beachten... Link zum Beitrag



… To be Continue …
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor geht aus, die Schwungscheibe (Schwungrad) des Motors bewegt sich nicht mehr.


An der Rennstrecke wird es meist mit Schraubenzieher und „zurück hebeln“ der Schwungscheibe gelöst, im Hobbykeller wenn man Zeit hat wohl eher mit einer guten Rohrzange.

Der Kolben klemmt dann einfach fest und das Schwungrad lässt sich weder vor noch zurück bewegen.

(Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt…)
 

Kevman30

Mitglied
Nein Uboot.Er läuft Quasi Optimal bei Betriebstemperatur.Ohne das Kompressionsverlust auftritt.Bei Einlaufen lassen schleift man ja die Garnitur ein.Und das EBIS Sytsem macht es eben schonender für Pleuel und Kolben und ohne zu Großes Abschleifen.Wenn der Motor also ausgeht,dann geht er in etwa so schwer zu drehen wie beim Neu Kauf.Im Us Rctech forum hab ich schon mitbekommen das der erfinder es jetzt selbst Vertreibt.@ Elektroman99 in Italien und Frankreich haben es schon einige.Aber sie es aber auch anbieten als Dienst,weiss ich auch nicht.Aber hab paar Leute in meinen FB liste die schon nach dem Preis für das Gerät gefragt haben.
 

uboot

Mitglied
Danke, verstanden :)
Nur bei dem Satz:" Der Kolben klemmt fest" dachte ich mir, daß er frißt, denn wenn er Spiel hätte, klemmt er ja nicht.
 

Kevman30

Mitglied
Ich kenne es auch nur unter den Begriff/Satz..Der Motor klemmt noch gut.Das ist ja immer ein gutes Zeichen nach dem Einlaufen,wenn er wieder klemmt im kalten zustand.Übrigens hat das System meiner Meinung nach ein kleinen Fehler.Den ich kenne es so: Wenn der Motor die ersten Tanks einläuft,und dann ausgeht...dann sollte er ja immer UT gestellt werden beim abkühlen,da sich ja die Büchse beim Abkühlen wieder zusammenzieht.Das geht bei dem System nicht..ausser man nimmt den Motor gleich danach aus dem Ölbad raus und macht es selbst.Ausserdem soll es recht lange dauern..hab was von 12 Std gelesen um RCtech forum
 
Also ich glaube schon, das man den Antriebsmotor "ansteuern" kann... meinst nicht auch?
Ich habe nur Positives gehört
 
Zuletzt bearbeitet:

edeevil

Neuer Benutzer
Ich hab meinen neuen OS bei https://www.warda-modellbau.de in Essen gekauft und mit EBIS einlaufen lassen. Hat 15,-- euro gekostet.

Aber habe ja auch den Motor da gekauft. Was es sonst kostet müsst ihr mal erfragen.

Mein Fazit ist: viel Zeit gespart gegenüber der herkömmlichen Methode!

Geld gespart, weil kein Sprit unnötig verbraten wird!

Und der Motor brennt ein Feuerwerk ab, im Vergleich zu einem Ident. Motor
 

grossiman

Mitglied
Wie muß ich mir das "starke Klemmen" im OT vorstellen?
Nicht böse sein, aber leider wurde das Klemmen bei einer ABC-Laufgarnitur (so nennt man Kolben und Zylinder ohne Kolbenringe) nicht ganz richtig erklärt.
Wie es schon erwähnt wurde besitzt der Kolben bei einer ABC-Garnitur keinen Kolbenring(e). Daher ist die Passung zwischen Kolben und Zylinder im oberen Bereich sehr eng, was dieses Klemmen im kalten Zustand hervorruft. Die Passung ist nur im oberen Bereich deshalb enger, weil im Betrieb auch dort die meiste Wärme entsteht. Bei Betriebstemperatur sollte im Idealfall das Kolbenspiel von oben bist unten gleich sein, da sich der Zylinder mehr ausdehnt als der Kolben. Das noch vorhandene Restspiel wird durch das Öl abgedichtet. Je besser die Passung, um so geringer sind die Blowby-Gase, und damit die Leistung höher. https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
Wenn der Motor gerade erst gestartet wurde, sollte man Ihn immer erst einen Moment warmlaufen lassen bis das Kolbenspiel passt. Heizt man gleich los, kann es im schlimmsten Fall zu einem Kolbenfresser kommen, weil das Spiel noch zu eng ist. Auf jeden Fall verschleißt der Motor schneller, das merkt man an der nachlassenden Leistung, und wie es schon erwähnt wurde daran das der Kolben im OT-Bereich nicht mehr so doll oder gar nicht mehr klemmt.
Ein gut eingelaufener ABC-Motor hat meistens immer eine höhere Leistung als ein Ring-Motor (mit Kolbenring), da die Blowby-Gase geringer sind ;). Vorausgesetzt natürlich die Motoren sind sonst identisch.

Noch was am Rande. Bei den Motoren von Formel 1 Boliden ist die Passung auch sehr eng um die Blowby-Gase so gering wie möglich zu halten. Wären sie wie ein normaler Motor aufgebaut, würde man sonst niemals Leistungen um die 900PS erreichen. Solch ein F1 Motor wird vor dem Anlassen auch erst aufgeheizt, sonnst wäre er gleich schon beim Starvorgang hinüber, so eng ist die Passung.

Gruß Andreas
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!


Wenn keine Explosion oder der Kolben von oben angetrieben wird, ist es eher ein halbes Einlaufen.
Alle Zapfen/Wellen werden von der falschen Seite angetrieben.

Beispiel Kubelwellenzapfen und Pleul:
Der Zapfen zieht das Pleul nach OT mit Kolben runter richtung UT, der Druckpunkt liegt unten in der Verbindung an.
Im Betrieb mit Kraftstoff liegt der Druckpunkt aber oben an der Verbindung, weil das Pleul eigentlich den Zapfen runterdrückt.

Der Kolben hat kaum Kippmoment da er keinen auf den Deckel bekommt
Der Kolben wird Thermisch nicht belastet, im Betrieb dehnt sich der Kolben 5 mal mehr und SCHNELLER aus wie die Buchse, das fällt auch weg.

Der ganze Bereich Kolben-Bolzen-Pleul bleibt ja auch eher kühl und wird mit EBIS nie auf Betriebstemperatur kommen wie mit Kraftstoff.

Generell fällt auch der wechsel von heißer Verbrennung und kalter Gemischumspülung weg.
Dadurch findet die Zonenbedingte Ausdehnung von Kolben und Zylinder nicht statt.
 

Markus2911

Mitglied
Nicht böse sein, aber leider wurde das Klemmen bei einer ABC-Laufgarnitur (so nennt man Kolben und Zylinder ohne Kolbenringe) nicht ganz richtig erklärt.
Wie es schon erwähnt wurde besitzt der Kolben bei einer ABC-Garnitur keinen Kolbenring(e). Daher ist die Passung zwischen Kolben und Zylinder im oberen Bereich sehr eng, was dieses Klemmen im kalten Zustand hervorruft. Die Passung ist nur im oberen Bereich deshalb enger, weil im Betrieb auch dort die meiste Wärme entsteht. Bei Betriebstemperatur sollte im Idealfall das Kolbenspiel von oben bist unten gleich sein, da sich der Zylinder mehr ausdehnt als der Kolben. Das noch vorhandene Restspiel wird durch das Öl abgedichtet. Je besser die Passung, um so geringer sind die Blowby-Gase, und damit die Leistung höher. https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby
Wenn der Motor gerade erst gestartet wurde, sollte man Ihn immer erst einen Moment warmlaufen lassen bis das Kolbenspiel passt. Heizt man gleich los, kann es im schlimmsten Fall zu einem Kolbenfresser kommen, weil das Spiel noch zu eng ist. Auf jeden Fall verschleißt der Motor schneller, das merkt man an der nachlassenden Leistung, und wie es schon erwähnt wurde daran das der Kolben im OT-Bereich nicht mehr so doll oder gar nicht mehr klemmt.
Ein gut eingelaufener ABC-Motor hat meistens immer eine höhere Leistung als ein Ring-Motor (mit Kolbenring), da die Blowby-Gase geringer sind ;). Vorausgesetzt natürlich die Motoren sind sonst identisch.

Noch was am Rande. Bei den Motoren von Formel 1 Boliden ist die Passung auch sehr eng um die Blowby-Gase so gering wie möglich zu halten. Wären sie wie ein normaler Motor aufgebaut, würde man sonst niemals Leistungen um die 900PS erreichen. Solch ein F1 Motor wird vor dem Anlassen auch erst aufgeheizt, sonnst wäre er gleich schon beim Starvorgang hinüber, so eng ist die Passung.

Gruß Andreas

Ein kalter F1 oder Moderener Spitzen Rennmotor lässt sich bei 20-30° garnicht drehen;)

Hier ein kleis Beispiel in English zum Blowby oder Kolben/Zylinder Passung.

 

Kevman30

Mitglied
Der Kolben wird Thermisch nicht belastet, im Betrieb dehnt sich der Kolben 5 mal mehr und SCHNELLER aus wie die Buchse, das fällt auch weg.

Der ganze Bereich Kolben-Bolzen-Pleul bleibt ja auch eher kühl und wird mit EBIS nie auf Betriebstemperatur kommen wie mit Kraftstoff.

Generell fällt auch der wechsel von heißer Verbrennung und kalter Gemischumspülung weg.
Das stimmt nicht,den an dem EBIS System ist eine Heizung angebracht.Dieses heizt das Öl auf die eingestellt Betriebstemperatur und dadurch läuft alles auch so sauber ein.Darum ist das System leider auch sehr teuer was den kaufpreis angeht.
 

grossiman

Mitglied

Markus2911

Mitglied
Das stimmt nicht,den an dem EBIS System ist eine Heizung angebracht.Dieses heizt das Öl auf die eingestellt Betriebstemperatur und dadurch läuft alles auch so sauber ein.Darum ist das System leider auch sehr teuer was den kaufpreis angeht.
Der komplette Motor hat von oben bis unten die gleiche Temperatur, die Laufbuchse bleibt zwangsweise noch Konisch.
Normal müsste an der engsten stelle die höchste Temperatur sein damit der Zylinder sich in seine Enposition zum Zylinder ausdehnt und vom Konus weg kommt.
Jetzt wird der Kolben da immer mit Gewalt reingejubelt in den noch Konischen Zylinder:confused:

Misst du 120° Aussen an Zylinder hat der Kolben bestimmt 180-200°
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Der Motor schwimmt aber komplett im Beheizten ÖL.Somit ist das Komplette Gehäuse und somit auch die ABC Garnitur beheizt und hast überall die selbe Temperatur.Und damit fast idiale Einlaufphase oder einschleifen.
 

grossiman

Mitglied
Der Motor schwimmt aber komplett im Beheizten ÖL.Somit ist das Komplette Gehäuse und somit auch die ABC Garnitur beheizt und hast überall die selbe Temperatur.Und damit fast idiale Einlaufphase oder einschleifen.
Der kleine Unterschied ist aber, das im realen Betrieb der Motor nicht durch und durch die gleich Temperatur hat. Die meiste Wärme entsteht im Zylinderkopfbereich, deshalb ist der Zylinder auch konisch.

Gruß Andreas
 

Kevman30

Mitglied
Der kleine Unterschied ist aber, das im realen Betrieb der Motor nicht durch und durch die gleich Temperatur hat. Die meiste Wärme entsteht im Zylinderkopfbereich, deshalb ist der Zylinder auch konisch.

Gruß Andreas
Definitiv.Da hast du ja die Temperatur schwankungen.Aber für das einlaufen/einschleifen ist es eben die Ideal Temperatur.Da du eben Nicht diese Schwankungen hast.
 
Top Bottom