• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp EBIS - Einlaufphase des Nitromotors mal einfach...

Markus2911

Mitglied
An der heißesten Stelle ist der Zylinder am kleinsten damit er nach expansion Zylindrisch wird.
Der Zylinder kommt nich annähernd auf das große Maß was er im Betrieb mit Kraftstoff haben sollte.
Und mit EBIS wird der Kolben die ganze Zeit durch einen zu kleinen Zylinder geprügelt.

How to: Warum fahren wir ein?
Gerade die Temperaturbedingten Materialausdehnungen werden im Einfahrprozess ausgeglichen:rolleyes:
 

Kevman30

Mitglied
An der heißesten Stelle ist der Zylinder am kleinsten damit er nach expansion Zylindrisch wird.
Der Zylinder kommt nich annähernd auf das große Maß was er im Betrieb mit Kraftstoff haben sollte.
Und mit EBIS wird der Kolben die ganze Zeit durch einen zu kleinen Zylinder geprügelt.

How to: Warum fahren wir ein?
Gerade die Temperaturbedingten Materialausdehnungen werden im Einfahrprozess ausgeglichen:rolleyes:
Ich versteh schon worauf ihr hinaus wollt,aber der Zylinder kommt eben doch auf das Maß.Einfach weil der Komplette Motor mit öl bedeckt/umschlossen ist und somit alle Teile die Temperatur haben.Genauso wie es im Betrieb eben auch ist(wäre).Beim Einlaufen/fahren miesst man ja auch nicht nur an der Glühkerze,sondern auch am Gehäuse(so hab ich es gelernt bekommen).Das eben der Komplette Motor eine bestimmte Wärme hat und eben auch das Pleuel/Büche eine gewisse Temperatur besitzen.Dadurch wird eben auch nicht der Kolben hindurch geprügelt sondern ist schonender da eben der Komplette Motor die Wärme hat.
 

Markus2911

Mitglied
Einigen wir uns so:
Für den Berufs Wettbewerbsfahrer der Motoren wie Wegwerfartikel behandeln kann, ist EBIS ok und verbessert den Durchsatz.



Aber der echte Crack fährt konventionell seine Motoren ein, wechselt das Pleul und hat nach nem Tank Spaß am zornigen Motor.


Je Heißer du den Motor einfährst, je magerer kannst du ihn später stellen und er geht entsprechen besser, natürlich nur in einem gewissen kurzem Fenster.
 

Kevman30

Mitglied
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen,aber zustimmen werde ich dem nicht.Da ich beide Seiten kenne..sowohl die Hobby als auch Wettbewerbsfahrer Seite

Aber der echte Crack fährt konventionell seine Motoren ein, wechselt das Pleul und hat nach nem Tank Spaß am zornigen Motor.
Dabei stimme ich dir Definitiv zu.Da es viele Fahrer gibt,die gerne hören und fühlen wollen wie sie den Motor einfahren wollen und müssen.Aber das System sehr gut finden aber die Konventionelle Methode beibehalten
 

Kevman30

Mitglied
Nicht unbedingt ;);) ein gewisser Motorentuner aus Italien benutz beides und wird damit Welt und Europameister..;);) ist aber mehr Fan der alten Methode
 

Markus2911

Mitglied
Ich lasse bei meinen Hobbyrennmotoren der 70ccm 2takter die Zylinder vor dem Hohnen auf so gut es geht erhitzen, und lasse die dann über die Maschiene laufen.
Im endeffekt kann man diese Zylinder in 10-15 Minuten mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen Rennfertig machen, für 18000U/Min Dauervollast im Rennbetrieb.
Ich konnte so gut 1/100 Laufspiel einsparen:thumbsup:
Das ergibt gut 9% mehr Bums
 
Hai Markus2911,
In welchem DMC Cup und Klasse fährst Du?
Oder aus welchen Erlebnissen kommen solche Erfahrungen?

Einigen wir uns so:
Für den Berufs Wettbewerbsfahrer der Motoren wie Wegwerfartikel behandeln kann, ist EBIS ok und verbessert den Durchsatz.
Ich habe noch keinen von Dir bezeichneten "Berufs Wettbewerbsfahrer" kennen gelernt. Daher kann ich das nicht bestätigen.

Ich muss sogar gegenteiliges behaupten... Ich habe Expert Fahrer eher gegenteilig kennen gelernt. Ich beobachte beim Hessencup OR8 öfter Expert Fahrer die an den Wochenenden sehr pflegsam und fürsorglich mit den Motoren umgehen und einsteigende Hobbyfahrer bei den Motoren supporten.

Aber das ist auch alles etwas "Off Topic"...



Klar kann man auch ohne EBIS klassisch seinen Motor einlaufen lassen...
Ich habe mit EBIS sehr gute Erfahrungen. Mein neuer Reds ist optimal eingelaufen.
 

Bady89

Mitglied
Abend zusammen,

ich glaube das dass "einfahren" eine Sache ist an der sich die Geister scheiden.

Jeder hat da so sein Geheimrezept.

Der eine Macht es mit Öl Bad.
Der andere mit sehr kurzen Gasstößen.
Der andere Lässt bei Standgas laufen.
Der andere fährt vorsichtig rum.

Gibt 1000 Methoden welche angeblich die Beste ist.

Such dir eine Methode welche dir am meisten zusagt (Die Gasstoß Methode fand ich z.B. unlogisch)

Du sagst das dass einlaufen die Leistung sehr beeinflusst, hast du das gemessen oder überprüft ?
Einfach durch subjektive eindrücke ist halt immer ein wenig schwer, da die Motoren ja auch sicher gewisse Leistungstoleranzen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal ausschreiben oder Linken, gern auch in einer Unterhaltung.

OK...
:backtotopic:

Wenn man einen Wettbewerbsmotor hat und eben noch keine eigene Geheimrezeptur zum Einfahren und eher mehr Angst hat etwas falsch zu machen...

Wenn man nicht die Strecke direkt in näherer Umgebung hat...

Wenn man eben nicht zwingend Lust / Zeit hat 5-7 Tanks zum Einfahren zu verbrennen und sich mit noch klemmennden Motor zu beschäftigend...

...dann ist EBIS genau das richtige. Sicherlich nicht für einen Force Standard Seilzugstarter Motor.



Eigene Erfahrung:
Mein neuer REDS fährt wie ein Uhrwerk. Er klemmt nicht und lässt sich optimal einstellen und ich bin über zufrieden, denn ich habe keinen Ärger mit einem klemmenden Motor gehabt und ggf. 1-2 Antriebsräder meiner Sarterbox durch genudelt.
Es ist ja lediglich nur ein Tipp und kein Gesetz.
 

Markus2911

Mitglied
Bei 7:08 ist einer meiner Motoren, der vordere Roller.

Hier ist der Motor auch bei mir gewesen da wo die Kamera mitfährt.
Schau dir die geraden an wo er dem Feld wegzieht:rolleyes:
 

Kevman30

Mitglied
Nur so als Hinweis..Das EBIS System ist für Motoren bis 4ccm ausgelegt und nicht 70ccm Motoren,die komplett anders einlaufen und eingefahren werden.
 

Markus2911

Mitglied
Die 4ccm begrenzung gibt wohl eher die Motorkammer größe vom EBIS vor.

Beides 2 takter.
Beide haben ne Konische Laufbuchse.
Nur der eine hat keine Zündung und kompensiert es mit Selbstzündung.

Kolbenmotoren fährt man bei Betriebstemperatur ein, alles andere ist Marketing.

Ja bin dann hier im Forum komplett weg, hat keinen sinn mehr hier was zu Schreiben was Hand und Fuß hat.
Arrivedertschi.
 

Bady89

Mitglied
Die 4ccm begrenzung gibt wohl eher die Motorkammer größe vom EBIS vor.

Beides 2 takter.
Beide haben ne Konische Laufbuchse.
Nur der eine hat keine Zündung und kompensiert es mit Selbstzündung.

Kolbenmotoren fährt man bei Betriebstemperatur ein, alles andere ist Marketing.

Ja bin dann hier im Forum komplett weg, hat keinen sinn mehr hier was zu Schreiben was Hand und Fuß hat.
Arrivedertschi.
Ganz locker,

das ist wie gesagt eine Entscheidung die jeder für sich entscheiden muss.

Es gibt nicht die ultimative Methode, jeder hat sein Geheimrezept und es bringt nichts sich aufzuregen und zu versuchen seine Methode als beste durchzupressen.

Bedenke: Falsch gibt es nicht, es gibt nur Läuft oder Kaputt... Dazwischen ist nichts.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die 4ccm begrenzung gibt wohl eher die Motorkammer größe vom EBIS vor.

Beides 2 takter.
Beide haben ne Konische Laufbuchse.
Nur der eine hat keine Zündung und kompensiert es mit Selbstzündung.

Kolbenmotoren fährt man bei Betriebstemperatur ein, alles andere ist Marketing.

Ja bin dann hier im Forum komplett weg, hat keinen sinn mehr hier was zu Schreiben was Hand und Fuß hat.
Arrivedertschi.

Ich denke auch das sich da durchaus einiges Vergleichen lässt, das Rad wird hier nicht neu erfunden.

Markus das wäre ein VERLUST!

Ganz locker,

das ist wie gesagt eine Entscheidung die jeder für sich entscheiden muss.

Es gibt nicht die ultimative Methode, jeder hat sein Geheimrezept und es bringt nichts sich aufzuregen und zu versuchen seine Methode als beste durchzupressen.

Bedenke: Falsch gibt es nicht, es gibt nur Läuft oder Kaputt... Dazwischen ist nichts.
SIGN!
 

Spritschlucker

Mitglied
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Hier geht es um Modell-Glühzünder und nicht um 2-Takt Benzinmotoren mit Kolbenringen...

Ich lasse bei meinen Hobbyrennmotoren der 70ccm 2takter die Zylinder vor dem Hohnen auf so gut es geht erhitzen, und lasse die dann über die Maschiene laufen.
Ähm, jegliche maschinelle Bearbeitung und Messen sollte bei einer Temperatur von 20° erfolgen - alles ander führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

Nebenbei bemerkt, Rollerrennen finde ich persöhnlich so spannend wie Traktorrennen und haben mit RC-Modellsport rein garnichts zu tun - da gibt es andere Foren.

Ich finde das EBIS-System interessant und dass das Lastmuster vom realen Betrieb abweicht, sehe ich nicht problematisch.
Das Optimum ist wahrscheinlich, mit dem Ebis System nur soviel vorzuarbeiten, dass der letzte Schliff dann im richtigen Betrieb erfolgt.

Teamfahrer erhalten übrigens selektierte Motoren, bei denen ist der Einlaufprozeß viel kürzer.

Wir als Ottonormalverbraucher müssen uns halt mit den mal mehr oder weniger stark klemmenden Motoren auseinandersetzen.
 
Beides 2 takter.
Beide haben ne Konische Laufbuchse.
Nur der eine hat keine Zündung und kompensiert es mit Selbstzündung.
@ Markus2911: Haben deine Motoren einen Kolbenring?

Du musst ja nicht gleich gehen.... das wäre schade...o_O

Teamfahrer erhalten übrigens selektierte Motoren, bei denen ist der Einlaufprozeß viel kürzer.

Wir als Ottonormalverbraucher müssen uns halt mit den mal mehr oder weniger stark klemmenden Motoren auseinandersetzen.
Im Grunde gibt es NUR "Werksfahrer", die Motoren gestellt bekommen... Selbst Teamfahrer bekommen diese nicht komplett gestellt.

OK EBIS, :backtotopic:

Ich finde das EBIS-System interessant und dass das Lastmuster vom realen Betrieb abweicht, sehe ich nicht problematisch.
Das Optimum ist wahrscheinlich, mit dem Ebis System nur soviel vorzuarbeiten, dass der letzte Schliff dann im richtigen Betrieb erfolgt.
Genau so ist es ja. Der Motor wird nach der Bearbeitung mit dem EBIS System noch eine Tank ohne Belastung und einen Tank mit Mittlerer Beslastung "Eingefahren".

EBIS bewahrt einen aber davor, bis in den 3 bis 5 Tank stetig mit klemmenden Motor zu tun zu haben.

Ich kann hier auch nur meine persönlichen Eindruck wieder geben... und ich bin zu Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom