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Tech-Tipp EBIS - Einlaufphase des Nitromotors mal einfach...

Bady89

Mitglied
Genau so ist es ja. Der Motor wird nach der Bearbeitung mit dem EBIS System noch eine Tank ohne Belastung und einen Tank mit Mittlerer Beslastung "Eingefahren".

EBIS bewahrt einen aber davor, bis in den 3 bis 5 Tank stetig mit klemmenden Motor zu tun zu haben.

Ich kann hier auch nur meine persönlichen Eindruck wieder geben... und ich bin zu Frieden.
Also mir wäre es zu teuer, für etwas das man auch so erreichen kann.

Kann man das System nicht aus ner ollen Friteuse und nen Akkuschrauber selber machen ?
 
Na ja... 45 € hat mich das gekostet.

Wenn man bedenkt, ich hätte sonst auch 5-8 Tanks nur für's Einfahren benötigt, ggf. noch ein Gummi Robitronic Starterbox Rad, mindestens eine Fahrt zu einer Strecke und Gastfahrer Gebühr... + min. 1 Glühkerze.

o_O
 

Kevman30

Mitglied
Kostet auch nicht überall 45€.Hab gestern auf FB gelesen das es welche für 30-35€ anbietet.Und es "kann" Vorteile haben wenn man selbst nicht die Zeit und Lust dazu hat.Oder einem selbst die Erfahrung dafürfehlt.Das Einfahren ist manchmal mühsam und auch Nervig(Gerade der 1-3 Tank)Der andere hat eben Lust auf die Altmodische Variante oder lernt seinen Motor kennen.Ist ja jedem seine Entscheidung.Mein nächster Motor wird ebenfall darüber eingelaufen,wird ein REDS und die klemmen gerne mal sehr Heftig.Da ist das System sicher sehr vom Vorteil
 

Mred

Mitglied
Wenn ich einen neuen Motor habe, lasse ich mir doch die Freude am Einfahren nicht von einer Maschine nehmen.

Für mich nur eine Option für den Rennsport, wenn ich homogenes Material brauche und keine Zeit dafür aufwenden kann.
 
@ Mered1:
Aus diesem Blickwinkel habe ich es persönlich noch nicht gesehen.


Ich habe es wie folgt betrachtet:

Man kauft sich ein Nitrotriebwerk, das im rennen Leistung auf den Punkt bringen muss. Um dieses zu erhalten benötigt man eine sehr genau einzuhaltende Einlaufphase und muss damit rechnen, dass die Motor grade zu Beginn massiv klemmt. Das bedarf Zeit, Streckenbesuch und Sprit. Auch schätzte ich mich selber als "unerfahren" und auch "ungeduldig" ein. Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers beim Einlaufen war gegeben.


Da ich grade in 2016 / 2017 auch immer mal wieder mit den Nitrotriebwerken Probleme hatte und deswegen auch mal hier und mal da ein Rennen früher als gewollt ausscheiden musste, war mir eine saubere Einschleifphase wichtig und ich hatte von anderen Fahrern nur gute Resonanz auf EBIS mit bekommen.


Ich rechnete für mich die Zeit- und Kostenaufwände auf und die Entscheidung viel "Pro" EBIS.


Nach nun 3 Rennen mit dem Motor kann ich sagen, dass ich zufrieden bin und das bekommen habe was ich - im positiven Sinne - erwartet habe.



Klar sollte jedem sein:

Ein Force Motor der unteren Preiskategorie oder ein Graupner Nitrobull sind nicht zwingend die Motoren für die man ein EBIS nutzen muss.
 

Kevman30

Mitglied
Aber mal ehrlich wer sich einen Motor ab 300€ oder höher kauft bzw Göhnt.Bei dem spielen die 30-50€ für ein EInlaufen mit EBIS oder der Huby break in bench auch keine Rolle mehr.Es hat sogar den Vorteil das die Einlaufenphase sehr sauber und gleichmässig ist,was man nie mit der Persönlichen Methode hinbekommt.Kann aber Mred1 verstehen da ich ebenfalls auch ein Fan des selbst einlaufen/fahren bin.
 
Vor 4 bis 10 Monaten war das „Einlaufen mit EBIS“ noch eine Insiderinfo und man konnte primär bei Richard Engbersen (Holland) diesen Service nutzen.

Natürlich rechneten sich einige aus, wie viel eine Anschaffung einer solchen EBIS Gerätschaft und das jeweilige Einlaufen für andere Kosten und an Kostenbeteiligung einbringen würde. So haben sich auch einige „Expert“ bzw. Profifahrer eine solche Gerätschaft zugelegt. Aber mit der Zeit sind nun auch einige „Verkäufer“ auf die Idee des Einlaufservice gekommen, eben weil die überwiegenden Erfahrungen „gut“ bis „sehr gut“ waren.

Hier einmal die verschiedenen Stellen:

RMV Deutschland:
http://www.rmv-deutschland.de/motoren/rmv-pre-run-motoreinlaufservice.html?___store=de

Warda-Modellbau:
https://www.warda-modellbau.de/EBIS-Motor-Einlaufsystem


Markus Dirks der das YouTube Video gemacht hat: https://www.youtube.com/channel/UChBAR9eLfrI6U-WUafhpsJQ
...auch er bietet ein Einlaufservice an.


...wenn jemand weitere Stellen kennt, bitte hier posten.


Somit sollte es für jeden Fahrer möglich sein, der sich selber das komplette Einlaufen auf die klassische Art und Weise bei einem Wettkampfmotor nicht zutraut, diesen Service zu nutzen. Das eigentliche Einlaufen wird nicht 100% überflüssig, aber der benötigte Aufwand sinkt merklich...
- in der Regel auf 2-3 Tanks -
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Nunja das eigentlich Einlaufen bzw eher Einfahren muss aber Trotzdem noch vollzogen werden.Ist zwar nicht viel aber es sollte trotzdem nicht vergessen werden
 
Hallo Zusammen,

die meisten RC-Shops die den Wettkampfbereich beliefern, bieten den Service der EBIS an.


Anmerkung:

Von einigen „erfahrenen“ Motorenherstellern bzw. Motorensupportern wird die Benutzung der EBIS kritisch gesehen.
Dieses liegt an der Wärmeverteilung beim Einlaufvorgang. In der EBIS wird der gesamte Motor durch das Ölbad auf eine gleiche Temperatur gebracht. Dieses ist aber nicht zwingend optimal. Denn die Motoren sind ja auch im späteren Betrieb nicht komplett gleich warm bzw. haben überall die gleiche Temperatur.

Alternativ einmal ein Zweiteiler von Ty Tessmann [OR8 Weltmeister 2014], wie er einen O.S. Wettkampfmotor einlaufen lässt...
Teil 1:

Teil 2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Der Tessmann macht es genau wie es gehört,
wer sich daran orientiert,macht bestimmt nix falsch !


Mehrere Dinge die"m.M.nach" Wichtig sind.

Das Vorheizen,mal das Wichtigste überhaupt !,auch bei bereits eingefahrenen
Garnituren wird so der übermässige Verschleiß,der bekantlich bei Kalt-start/lauf
am Höchsten ist,minimiert.
Nich ganz trivial bei den konischen ABC Laufgarnituren.......

Zu Anfang nur wenig und kurzzeitig Gas,damit Pleuelaugen und Zapfen nicht ,durch
den noch stark klemmenden Kolben und die daraus resultierenden harten Schläge
(Totpunkt-Kolben),überbelastet werden.

Nach einer Tankfüllung den Motor komplett abkühlen lassen,da setzen sich
dann alle Passungen.



Noch was zum Sprit,das Heutzutage meist beigesetzte Synthetiköl ist derart
gut/optimiert,das es einen Einlaufvorgang,erheblich ! verlängert.
Somit verhindert/verzögert es bestens den eigentlich gewollten Abrieb,
-das aufeinander Einlaufen der Passung Kolben in der Laufbuchse.
Wirklich fein und sinnig zum Betrieb,aber eher ungeeinet zum Einlaufvorgang......

Vor über 20 Jahren hab ich mir mal ein Fläschchen 99,9% reines Rizinusöl
in der Apo geholt,kosten so um die 10 Teuros,davon wird dem erstem Einlauf-Liter
was mit beigemischt und ist wesentlich besser zum Einlaufen geeignet,respektive
wird das Einlaufen durch die extrem guten Schmiereigenschaften,von Synthetikölen,
nicht unnötig verzögert/verlängert.....
Hab selber schon die Erfahrung gemacht,das ich mit"nur"Synthetikschmierung einfach
die übermässige Klemmung nicht eingelaufen bekam.....bis hin zu geweiteten
Pleuelaugen.....

Nebenbei gut geeignet als Luftfilteröl und zum Konservieren von Motoren...
....und dafür noch günstig und Nachhaltig.(Das Fläschchen ist immer noch halb
voll)
Man schaue nur mal,was für lächerliche Geringstmengen an z.B.Luftiöl,für
wieviel horrende Preise feilgeboten werden.




Gruß,Andi.
 

Jack de Rip

Mitglied
Noch was zum Sprit,das Heutzutage meist beigesetzte Synthetiköl ist derart
gut/optimiert,......

Vor über 20 Jahren hab ich mir mal ein Fläschchen 99,9% reines Rizinusöl
in der Apo geholt,kosten so um die 10 Teuros,davon wird dem erstem Einlauf-Liter
was mit beigemischt und ist wesentlich besser zum Einlaufen geeignet,respektive
wird das Einlaufen durch die extrem guten Schmiereigenschaften,von Synthetikölen,
nicht unnötig verzögert/verlängert.....
Ja mache ich auch... ABER bitte NUR bei Sprit machen, der auch schon einen Rizinusölanteil enthält!

Es gibt synthetische Öle die nicht mit anderen gemischt werden dürfen z.B. Aerosynth, ich würde deshalb grundsätzlich abraten Rizinus auf gut Glück beizumischen!

Und wenn ihr das geprüft habt könnt ihr 30-50 ml pro Liter zugeben.
 
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