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Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

rhylsadar

Mitglied
jungs es hat niemand gesagt ihr "müsst" eine landerampe bauen. ich versteh nicht was daran so schwierig zu verstehen ist. :cool:

hier gehts um rampen und sprünge. da gibt es ganz ganz viel dazu zu sagen. was ist das für eine seltsame abwerhaltung gegen alles was einem gerade nicht perfekt in den kram passt. so krass echt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nö, Abwehrhaltung hab ich nicht.... aber es gibt nun mal eigentlich zwei Anwendungsbereiche für RC Autos: Strecke und "Bashen"/freies Fahren.

Auf Strecke werden die Rampen so kontruiert, dass genau das geschaffen wird.

Beim freien Fahren ist das ganze so einfach nicht möglich, deshalb versteh ich eigentlich gar nicht warum man da überhaupt groß drüber diskutieren muss.

Eigentlich war der Thread ja sogar nur dafür da welche Plastikrampe man zum Bashen kaufen sollte und welche nicht :p
 

rhylsadar

Mitglied
Beim freien Fahren ist das ganze so einfach nicht möglich, deshalb versteh ich eigentlich gar nicht warum man da überhaupt groß drüber diskutieren muss.
auch beim bashen darf man sich durchaus solche überlegungen machen um rampen zu positionieren etc. das ist nicht verboten. aber man muss es natürlich nicht machen.
darüber diskutieren kann man allemal.

und wenn man über rampen spricht dann spricht man auch übers springen und die positionierung von rampen etc. das ist super on topic meiner meinung nach,
 

Smurfopax

Mitglied
Verstehe ich jetzt nicht, wenn du in den BMX Park gehst ist das dann auch kein Bashen weil da Sprünge wie auf einer Strecke sind? Warum bitte sollte man sich nicht 2-3 schöne Sprünge in die Landschaft Schaufeln wenn man die möglichkeit dazu hat, sind die 2-3 Hügel jetzt gleich eine RC Strecke oder wie?
 

UnknownUser69

Mitglied
Verstehe ich jetzt nicht, wenn du in den BMX Park gehst ist das dann auch kein Bashen weil da Sprünge wie auf einer Strecke sind?
BMX Park ist so ne Sache... meistens darf man dann nur 1m weit springen (nur über diesen Table drüber), da man bis zur nächsten Landerampe gar nicht hinkommt - zumindest habe ich bisher im Umkreis von ca 100km noch keinen Bikepark gefunden wo man das gut machen kann.
Genau das ist es, wo darf man sich denn noch mit ner Schippe hinstellen und da erstmal anfangen rumzugraben? Wir werden teilweise schon doof angemacht, weil wir mit unseren 1:1 Autos zum Bashspot fahren und damit ja die Umwelt verpesten :oops:
Abgesehen davon, muss man dann jedes Mal wenn man Variation drin haben will stundenlang rumschippen - jetzt mal ehrlich, würde man das realistisch vor jedem Bashen machen, dass man da ne 3x5m Landerampe hinbaut? Ich sicherlich nicht. Und wenn man davon dann wirklich 2-3 Sprünge gebaut hat, die man dann auch nutzen will, dann hat man ja schon fast eine festgelegte Strecke.
Außerdem ist immer noch das genannte Problem: verschiedene Autos. Auf ner Strecke fährt meist (!) die gleiche Wagenklasse (zb 1/8 Buggies). Beim Bashen haben wir alles von 1/16 Truggy mit 1/6 MT.

Unterm Strich für mich: Theorie schön und gut. Nicht umsetzbare Theorie eher nicht so gut. Ist ja nicht so, dass wir das sonst nicht auch wohl machen würden ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Praxis sagt, dass das schwierig wird. Die Theorie sagt 45° und ohne Luftwiderstand und Auftrieb durch die Karo gerechnet landest Du bei 38,5m.

Die Praxis sagt wieder, dass der Einschlag etwas angenehmer ist, wenn du den Winkel geringer wählst, da die Aufprallgeschwindigkeit in dem Fall etwa 50km/h beträgt. Bei 30° z.b. sind es noch etwa 33m Flugweite und 35km/h Aufprallgeschwindigkeit - damit meine ich schon den Vektor in y-Richtung.

Wenn Du danach suchen willst, ist "Schräger Wurf" das Stichwort. Und es ist kein Problem, die Rampen zu berechnen, dass Du z.b. zwei Backflip-Rampen direkt hintereinander hast. Bei 60° z.b und 18km/h fliegt das Auto 1m hoch und 2,20m weit.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn ich aber nicht auf einer horizontalen Ebene aufsetze, sondern auf einem leicht abfallenden Hang, erhöht sich zwar vertikale Aufsetzgeschwindigkeit etwas, aber im Verhältnis zur abfallenden Hangebene wird sie geringer. Halt so wie bei einem LandeHang einer Skisprungschanze. Die Vorwärtsbewegung den10-20grad abfallenden RodelHang entlang, sollte die Aufsetzgeschwindigkeit auf der Hangebene doch extrem verringern.

Mein Auto wiegt ohne Räder etwa 4kg. Mit 4kg Extragewicht auf dem Dach setzt die Bodenplatte gerade noch nicht auf. Demnach sollte der Radius in der Mitte der Absprungrampe so flach sein, das bei 70kmh nie mehr als 2G Beschleunigungskraft entstehen. Da die komprimierte Federung das Auto auf der Absprungebene auch noch etwas nach oben abdrücken, ist ein Winkel von 40grad auf der Absprungebene wahrscheinlich sinnvoll. Jetzt muß ich ja nur noch herausfinden, mit welchem RampenRadius ich bei 70Kmh die 2G nicht überschreite.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
10-20° - naja, extrem verringern nicht, aber verringern schon - kannst ja einfach den Geschwindigkeitsvektor entsprechend des Landwinkels berechnen.

1g dürfen nur entstehen - das andere ist auch da.

Da die komprimierte Federung das Auto auf der Absprungebene auch noch etwas nach oben abdrücken, ist ein Winkel von 40grad auf der Absprungebene wahrscheinlich sinnvoll.
Du willst die Dämpfer doch sicher nicht ausbauen, oder? Dann ist die Absrpungfederwirkung hoffentlich zu vernachlässigen. Und wie kommst Du auf 40°?

mit welchem RampenRadius ich bei 70Kmh die 2G nicht überschreite.
2,972m Radius

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die 40grad sind nur ne dumme Schätzung, wenn die AbsprungRampe auch auf dem 10grad geneigten Hang steht. In Schwerkaftrichtung sind es ja dann nur noch 30grad Absprungwinkel. Das ist eventuell sogar noch zu wenig Absprungwinkel.

Leeren wollte ich den Dämpfer nicht, denn ich brauche die Dämpfung ja beim Landen. Aber Dämpferkolben mit konischen Löchern oder mit Flatter Ventil, reduzieren die Dämpfung beim Ausfedern extrem.

3m RampenRadius ist natürlich heftig. Da muß die Rampe ja mindestens 3.5m hoch und lang sein. Vielleicht sollte ich da doch eher 50kmh anpeilen. Dann bleibrn auch noch etwas Raddrehzreserven, um in der Luft das Auto noch ausrichten zu können.
 

BKone

Mitglied
Bemerkung von Severin: Der Ursprung dieses Beitrags liegt hier:
Traxxas E-Revo 2.0 - sinnvolle Ergänzungen und Tipps für Fahranfänger?



Wenn Du eine selber bauen willst, hol Dir 1x1 Meter PE Platten - 3mm oder 4mm - für die Rampe. Die Seitenteile habe ich aus 20mm Sperrholz gemacht, dazu insgesamt 7 St. 20x40mm Latten aus dem Baumarkt. Das Sperrholz zuschneiden, mit den Latten verbinden, und die PE Platte obendrauf. Bei der PE Platte musst Du mit einem Senkkopfbohrer (heissen die so?) die Vertiefungen vorbohren, damit die Schraubenköpfe nicht überstehen.

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BKone

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Als kleine Ergänzung zur obigen Selbstbau-Rampe:
Höhe 30 cm, Breite 90cm, Länge: 88,5cm. Letzteres hängt natürlich von der Höhe und dem Winkel der Rampe ab.
Die PE-Platten gibt es bei mehreren Firmen auch online, Versandkosten sind im Rahmen für solche grossen Packstücke.
Ich habe die Platten hier bestellt, meine sind 3mm, aber nachdem ich Sie nun habe, und mir sicher bin, das die Biegsamkeit gegeben ist, wären auch 4mm drin gewesen.

Das Schöne an dem Teil: Die Dimensionen können relativ frei gewählt werden. Mich hat an den Rampen die man kaufen kann, immer gestört, das sie sehr schnal sind, also braucht man mindestens 2 und hat mittig eine ziemliche Lücke.
 
D

Deleted member 5353

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Ich würde die PE-Platte noch mit Nadelfilz, Teppich oder Kunstrasen beziehen. Dann bekommt man mehr Grip auf der Rampe, für eine kräftigeren Drehimpuls an der Absprungkante.
 

BKone

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Ich würde die PE-Platte noch mit Nadelfilz, Teppich oder Kunstrasen beziehen. Dann bekommt man mehr Grip auf der Rampe, für eine kräftigeren Drehimpuls an der Absprungkante.
Die Idee ist gar nicht schlecht, dann hält darüber hinaus auch die Platte länger. Ich habe sogar nocht ein Reststück dünnen schwarzen Nadelfilz hier rumliegen, leider passt es nicht ganz, so dass ich 2 Lagen draufmachen müsste.
Am besten verkleben schätze ich mal, fragt sich nur was für einen Kleber ich da nehmen soll, Teppich auf PE ist ja nicht gerade gängig
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie sich der Nadelfilz macht, kannst du ja erst Mal mit Doppelseitige Teppichklebeband testen. Wenn das vom Grip her passt, würde ich es mit Patex versuchen. Vorher die PE-Platte anschleifen und entstauben. Das Patex bekommts du auch wieder runter gerollt, wenn du Mal neu beziehen willst.
 
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