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Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

d3Lirium23

Mitglied
Also ich habe mir die rampe aus der youtube Anleitung gebaut.

MDF gibts in Ö anscheinend nicht beim Baumarkt in der richtigen Größe.
Eine normale Spannplatte mit 8mm hält nicht lang durch wenn man mit dem Kraton an 6s drüber brettert.
Plexiglas aus der Arbeit brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis ... nach 10 Sprüngen hatte ich 10 Platten in verschiedensten Formen und Größen.

Durch nen Freund kam ich an ein riesen Blech.
Die Rampe hat massiv an Gewicht zugenommen aber ist auch sehr Stabil!
Ich dachte auch das der Grip sehr schlecht ist aber dieser ist doch besser als gedacht.
Alternativ könnte man ein Riffelblech nehmen.

LG
 

BKone

Mitglied
Ahh, naja... jein... Grip auf recht glatten PE-Platten ist halt eher Mangelware und sobald der Untergrund/die Reifen auch nur minimal feucht sind kann mans ganz vergessen. Die Folge dadurch ist ein absolut unkontrollierter Absprung und Flug, da die Reifen auf der Rampe eine viel zu hohe Geschwindigkeit erreichen (oder auf deutch: die Räder drehen auf der Rampe viel zu stark durch). Bei Metall hat man das gleiche Problem. Aktuell suchen wir auch noch nach einem guten Material oder "Bezug". Kunstrasen bzw Teppich eignet sich zB schonmal nicht, das wird einfach nach ein paar Sprüngen runtergerissen :p
Das mag stimmen wenn es feucht ist, da ich aber nur fahre, wenn es trocken ist - ich hasse putzen - hatte ich diesbezüglich bisher Null Probleme. Wenn Die Räder etwas mehr Geschwindigkeit haben beim Absprung, ist das für Backflips ja auch nicht schädlich.
Was man aber problemlos machen kann: Schleifmaschine mit feinem Schleifpapier und einmal drüber und schon ist das nicht mehr so glatt. Da Plastik macht das gar nix, ist genauso Wasser- und bruchfest wie vorher. Sollte man aber tunlichst vor dem Aufschrauben machen :cool:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für einen Backflips rolle ich mit moderater Geschwindigkeit auf die Rampe, und geb dann auf dem letzten Drittel der Rampe Vollgas. Wenn das MittelDiff ausreichend gesperrt ist, das letzte Drittel der Rampe sehr guten Grip hat, und das ESC ohne Punchbegrenzung arbeitet, entsteht schon beim Absprung deutlich mehr Drehimpuls als man in der Luft durch beschleunigen der Räder je erzeugen könnte.

Durch das Abbremsen oder Beschleunigen und eventuell nötiges Lenken in der Luft, stopt man nur die Rotation und richtet das Auto für eine saubere Landung richtig aus. Wenn dabei dann auch noch beim Aufsetzten die Räder mit der richtigen Drehzahl drehen, knackt auch nichts in den Diffs und an den Antriebswellen. Hat man das noch nicht im Gefühl, ist ein Slipper im Antriebsstrang der extreme Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Rad und Boden beim Aufsetzten ausgleicht sinnvoll (vorraussetzt der Slipper ist richtig eingestellt).

Je weniger Grip auf dem Absprung vorhanden ist, desto mehr drehen die Räder schon auf der Rampe durch, und desto weniger Dehzahlreserven hat man für Korrekturen oder auch zusätzlichen Drehimpuls durch beschleunigen der Räder in der Luft zur Verfügung. Das endet dann all zu oft mit einer Dach- , Arsch- oder KopfLandung, oder nur mit einem einzellnen Zeitlupen Backflip.

Beim FrontFlips braucht man den Grip auf der Rampe noch viel mehr. Damit man aus der möglichst hohen Anfahrtgeschwindigkeit und dem starken Abbremsen der Vorderräder auf dem letzten Drittel der Rampe schon beim Absprung genug Drehimpuls für einen FrontFlip generiert.

Vernünftig gesandeter Hockey-Kunstrasen zerreißt nicht so schnell, wenn die Rampe ausreichend großen Radius hat, und das Auto so nicht schon im Radius aufsetzt.

Und ja... den 99% der Hardcore Bashern die hier vielleicht auch mitlesen, erzähle ich damit natürlich nichts Neues, und müssen sich daher auch nicht vom ErzählBär angegriffen fühlen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die Rampenfläche sollte halt mindestens dreimal Autolänge haben, egal wie eng der Radius ist. Je enger der Radius, desto langsamer die maximale Anfahrtgeschwindigkeit. Für vernünftige FrontFlips ist wegen der hohen Anfahrtgeschwindigkeit halt ne lange Rampe nötig. Bei Backflips Brauch sie nur halb so lang sein.

Wenn du eh eine Klapprampe bauen willst, kannst du die ja mit zwei- oder dreiteiliger Rampenfläche konstruieren.
 

BKone

Mitglied
Für einen Backflips rolle ich mit moderater Geschwindigkeit auf die Rampe, und geb dann auf dem letzten Drittel der Rampe Vollgas. Wenn das MittelDiff ausreichend gesperrt ist, das letzte Drittel der Rampe sehr guten Grip hat, und das ESC ohne Punchbegrenzung arbeitet, entsteht schon beim Absprung deutlich mehr Drehimpuls als man in der Luft durch beschleunigen der Räder je erzeugen könnte.

Durch das Abbremsen oder Beschleunigen und eventuell nötiges Lenken in der Luft, stopt man nur die Rotation und richtet das Auto für eine saubere Landung richtig aus. Wenn dabei dann auch noch beim Aufsetzten die Räder mit der richtigen Drehzahl drehen, knackt auch nichts in den Diffs und an den Antriebswellen. Hat man das noch nicht im Gefühl, ist ein Slipper im Antriebsstrang der extreme Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Rad und Boden beim Aufsetzten ausgleicht sinnvoll (vorraussetzt der Slipper ist richtig eingestellt).
Und das bekommt man mit Anrauen der PE-Platte nicht hin? Die Räder haben auf rauen Oberflächen ja auch eine Menge Grip (Asphalt mal als Beispiel), weniger als Teppich, aber besser als eine glatte Oberfläche doch allemal.
Ich habe mit meinem Kraton - der ja nicht gerade leicht ist und ein LWB - auf 4S eigentlich keine Probleme mit den Backflips. Crashs hatte ich eigentlich nur dann, wenn ich die Rampe halb verfehlt oder in der Luft Mist gebaut habe. Problem sitzt da also an der Funke, nicht bei der Rampe :cool:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das Anschleifen der PE-Platte bringt nicht viel.

Es gibt solchen gummiartigen SchlagschutzLack für 1:1 Offroadern. Oder einfach einen alten Autoreifenschlauch aufschneiden und damit die PE-Platte beziehen. Man muß halt nur den passenden Kleber finden.
 

Daniel1979

Mitglied
Hier unsere Marke Eigenbau aus Pappe und Tape. Ursprünglich für die 1:18er gedacht, jetzt nutzen wir die Rampe für den Kraton 4s und Granite 2S.

Kosten:
Panzertape: 3€
Pappe: 0€ (Die Versandkartons von Jacques Weindepot sind sehr zu empfehlen, extrem stabil und Klötze aus Wellpappe sind auch gleich dabei)

Sehr leicht, passt in jeden Kofferraum (nach dem ersten Strich ist ein Knick, lässt sich also zusammenfalten)

Das Ding ist unkaputtbar :)


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Hier unsere Marke Eigenbau aus Pappe und Tape. Ursprünglich für die 1:18er gedacht, jetzt nutzen wir die Rampe für den Kraton 4s und Granite 2S.

Kosten:
Panzertape: 3€
Pappe: 0€ (Die Versandkartons von Jacques Weindepot sind sehr zu empfehlen, extrem stabil und Klötze aus Wellpappe sind auch gleich dabei)

Sehr leicht, passt in jeden Kofferraum (nach dem ersten Strich ist ein Knick, lässt sich also zusammenfalten)

Das Ding ist unkaputtbar :)


Den Anhang 69963 betrachten
Interessante Idee. Hast Du noch andere Bilder aus unterschiedlichen Pespektiven? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das halten soll... Wäre eine nette Idee für meinen LC Racing
 

Daniel1979

Mitglied
Interessante Idee. Hast Du noch andere Bilder aus unterschiedlichen Pespektiven? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das halten soll... Wäre eine nette Idee für meinen LC Racing
Die Fotos mache ich morgen, man sieht aber nichts vom Innenleben, das ganze Ding ist rundum mit Tape beklebt damit es wasserdicht ist. Aber ich kann Dir morgen eine schnelle Zeichnung machen.
 
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