• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht die richtige RC Rampe finden.

d3Lirium23

Mitglied
@derschlambi
Ich werde die Rampe die nächsten Tage anpassen und nochmals versuchen.

Die Rampe ist aber echt stabil und sehr geil!!!
Ich hab mir die Rampe ja auch gebaut nur ein bischen breiter hab ich sie gemacht.
Da es im Normalen Baumarkt in Ö anscheinend keine MDF Platten mit 6mm Stärke gibt hab ich mir ne Normale 0815 8mm Spannholzplatte zuschneiden lassen.
Leider hat diese nicht lange gehalten ... Der Kraton hat sie gekillt.

Versuch 2:
Von der Arbeit konnte ich Plexiglas besorgen (ich schätze 5mm)
Natürlich alle Löcher extra vorgebohrt aber 10 Sprünge später wurde auch diese Vernichtet.

Von nem Freund bekomme ich jetzt Blech mit ner Stärke von 3mm glaub ich hat er gesagt. Ich bin gespannt wie lang das halten wird...
 
Bei 70kmh muß die Rampe schon arg flach ausfallen, damit die Bodenplatte nicht so stark auf der Rampe aufsetzt. Teppichbelage hilft, das die Bodenplatte beim Aufsetzten nicht so stark abbremst oder das Auto aushebt.
Unsere Autos setzen nahezu immer auf, das kannst du bei den Winkeln gar nicht vermeiden.

Ein flacher Winkel wie du ihn beschreibst würde dazu führen das das ein Mini Sprung wird.

Meine Rampen, die ja jeder kennt, haben jetzt das dritte Jahr durch, und nicht ansatzweise abnutzungserscheinungen.

Aber was rede ich, mein Wissen ist ja nur aus der Praxis.
 

MatzeBOH

Mitglied
ja weil der assassin vorne am chassis ne böse kante hatte hat die rampe punktuell etwas material verloren, aber das die wirklich abgenutzt ist? Nö.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Passen die Rampenwinkel und Radius zur Geschwindigkeit, setzt die Bodenplatte nicht oder nur kaum spür- und hörbar auf der Rampe auf. Das gleiche gild beim LandeHang. Mit dem Ergebnis das man weder auf der Rampe noch bei der Landung kaum Geschwindigkeit verliert. Meist kann man auf dem LandeHang sogar schon mit viel Grip(komprimierte Federung) optimal beschleunigen, wenn der Landehangwinkel steil genug ist das die Bodenplatte ganz knapp nicht aufsetzt.

Auch mit einer flachen Rampe kann man sehr große Sprungweiten erreichen, wenn man nur schnell genug über die Rampe semmelt.

Für viele Back- und FrontFlips braucht man eine kurze und steil ausgeprägt Flugkurve mit entsprechender Flughöhe, damit möglichst viel airtime entsteht. Um aus so einer steilen Parabel ohne Einschlag wieder sauber Bodenkontakt auf nehmen zu können, muß der LandeHang am Aufsetzpunkt genauso steil sein wie die Flugkurve in diesem Moment. Die Kunst ist es, die Geschwindigkeit so zu wählen, das man die relativ schmale AufsetzZone auf so einem steilen LandeHang optimal trifft, und dabei auch noch die Radachsen im gleichen Winkel wie die AufsetzZone aus richtet.
 

rhylsadar

Mitglied
natürlich ist es theoretisch. dennoch ist es im grundsatz richtig meines erachtens.
einfacher ist es eine kunsstofframpe zu kaufen und WOT darüber zu ballern. die rampen die mic hat habe ich auch. die passen ganz gut um ein bisschen zu flippern.

dennoch darf es ja wohl erlaubt sein ein paar grundlegende überlegungen zu rampen anzustellen.

greets,
rhylsadar
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja klar, aber ich gebe zu, dass ich ein so schlechter Fahrer bin, dass ich nicht 48,7 km/h schnell fahren, um die Rampe mit der richtigen Geschwindigkeit zu treffen, um die 8,7m entfernte Landerampe richtig zu treffen.

Die Überlegungen sind interessant - nur führt das schnell zu Rampen, die nicht mehr portabel sind, oder? Gerade die Landezone sollte ja nach möglichkeit mehrere Meter umfassen.
 

rhylsadar

Mitglied
ja einen geeigenten landehügel zu finden ist nicht immer ganz einfach.


dass ich nicht 48,7 km/h schnell fahren, um die Rampe mit der richtigen Geschwindigkeit zu treffen, um die 8,7m entfernte Landerampe richtig zu treffen
auch richtig. genau diese herausforderung stellt sich beispielsweise auf den rennstrecken. exakt richtiger speed damit es passt. das zu fühlen ist nicht einfach. vor allem nicht 20x nacheinander.
beim bashen wäre das dann eben relevant wenn man einen landehügel hätte. dann möchte man den ja auch treffen. solange man "irgendwo" landen kann ist es natürlich egal.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Daher tastet man sich ja erstmal mit zu langen Sprüngen an die beste Landezone heran. Wenn man den LandeHang nicht ganz so flach macht, ist die Landezone auch relativ breit. Liegt der LandeHang tiefer als die Rampe, besteht auch keine Gefahr bei zu kurzem Sprüngen in den Gegenhang zu springen. Oder du musst halt die Rampe und den Landehügel verbinden, also einen Table draus machen. Das braucht aber deutlich mehr Material. Nach ein paar Sprüngen hat man das aber schnell im Gefühl. Die optimale Autoausrichtung zum Landen braucht da etwas mehr Übung, besonders nach irgendwelchen Flips. Es gibt auch mobile Landerampen, die dann keinen steifen Landeradius ausHolz haben, sondern wo einfach nur ein stabiles Segeltuch locker im Landewinkel aufgehängt ist.

Flugphase verläuft fast exakt entlang einer Parabel. Da brauchst du nur Mal die 4m hohe und 25m weite Flugkurve einzeichnen, und du bekommts an den Schnittpunkten den exakten Absprung- und Landewinkel. Wenn du dann noch die Schwerkraft und Geschwindigkeit mit betrachtest, wird klar was bei optimalen Rampenwinkel an Flugweite möglich ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was willst Du hier eigentlich erklären @S.nase ? Ich bin ja geneigter Zuhörer, aber das Ziel habe ich noch nicht erkannt.

Wenn ich irgendwo hin fahre, dann nehme ich die Hügel, die es da gibt so, wie sie sind - da kann ich keine 20m³ Erde mitnehmen und nachher wieder auffegen. Alternativ nehme ich portable Rampen mit - da wird es schwer für mich Landerampen aufzubauen, da die Landezone aufgrund der sehr unebenen Anfahrt locker 100m² groß ist. Das ist ja kein schön vorbereitetes Gelände, sondern das ist meist so uneben, dass man mit nem 1/10er dort gar nicht fahren könnte.

Auf der Stecke hingegen sind Table bzw. Sprung- und Landehügel vorhanden.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie muß ne RampenReihe aussehen, mit der ich zwei getrennte Backflips direkt hintereinander fahren kann?

Mit welchem RampenProfil erreiche und lande ich bei exakt 70kmh die größte Sprungweite? Ein langer Hang mit unterschiedlichem Gefälle zum landen ist vorhanden.

Bandsäge, SpaxSchrauben und reichlich Holz ist auch vorhanden. Gibt es dafür eventuell schon eine simple Konstruktionssoftware? Das Rampenbauen ist ja doch schon mit etwas mehr Arbeitsaufwand behaftet, und eine langwierige Prototypentestreihe wollte ich mir daher doch lieber ersparen.

Mit dem hier reichlich vorhandenen Praxiswissen muß es doch eine Leichtes sein dafür eine Lösung zu finden. Mit den überall käuflich erwerbbaren Kunststofframpen(Plastikwanne) funktioniert es leider nicht. Das habe ich, wie wahrscheinlich die meisten Basher, auch schon Mal probiert.
 

rhylsadar

Mitglied
ein Strecken Fahrer einem basher zu erklären wie man springt und landet. Leider weiss ich das aber eben auch.
woher weisst du das? ich denke ich kenne den user s.nase aus dem OC forum. vielleicht nimmt er es einfach ziemlich genau? vielleicht macht er sich einfach nur gerne ein paar grundlegende gedanken? das ganze hat mit strecke vs bashen mE gar nichts zu tun. warum kann man eine solche diskussion nicht einfach konstruktiv sehen, sondern sich gleich in den "verteidigungsmodus" schlüpfen? seit doch froh wenn sich jemand mal ein paar ganz prinzipielle grundlegende gedanken macht. vielleicht könnte man ja was lernen oder als "anregung" mitnehmen. das wäre ja auch mal eine idee. s. nase zwingt niemanden zu gar nichts. das sind nur überlegungen.

und was das "wissen" um die sprünge angeht. die physik unserer autochens ist auf der strecke oder beim bashen immer die gleiche. daran ändert sich nichts. daher können überlegungen zum "optimaleren" springen durchaus für alle überlegenswert sein. egal ob man auf einer rennbahn fährt oder über rampen kunsstückchen springt.

das grosse "aber" beim theoretisch "optimalen sprung", und das ist ja auch ein absolut korrekter konkreter einwand, liegt darin, dass man in der regel einfach örtliche (uU schwer änderbare) bedingungen vorfindet. beispielsweise landet mic in der regel einfach flach im sand. das ist selbstverständlich aus einer prinzipiellen sicht nicht ein "optimaler" sprung. immerhin ist der boden relativ weich was viel dazu beiträgt das material zu schonen. "optimaler" aus einer sicht der sprungphysik wäre es die rampe so zu positionieren dass man einen landehügel hätte. z.b. die grossen hügel wo du jeweils drauf stehst. nur dürfte das schwierig sein wegen dem anfahrtsweg auf die rampe und dann die landebahn eingschränkt, weil dort ja nur diese "relativ schmalen" wege ausgfahren sind durch die quads/motorräder oder was auch immer da normalerweise drüberfährt. usw usf und daher kommt die rampe eben dahin wo sie ist. ist ja alles ok. aber trotzdem ist ja klar, dass es "optimaler" ginge, wenn die bedingungen halt anders wären.

es geht (einmal mehr) nicht darum hier "recht" zu haben oder "recht zu bekommen". seht es doch einfach als einen konstruktiven dialog an, statt sich bei jeder kleinigkeit auf den schlips getreten zu fühlen.

ich persönlich denke, dass viele rc fahrer ziemlich wenig gedanken machen zur positionierung ihrer rampen. das sehe ich in vielen videos und posts immer mal wieder. oft ist die rampe einfach dort wo sie schon immer war oder als erstes hingepflanzt wurde.

dennoch ist völlig klar, dass es einfach äussere bedingungen gibt die einem dann dazu "zwingen" die rampe an ort x oder y zu platzieren als kompromiss weil einfach andere limitierende faktoren zu berücksichtigen sind. somit ist dass dann der "optimale" standpunkt, gegeben sämtliche restriktionen (anfahrtsweg, hindernisse, erdmaterial, schlichtweg die topographie etc).

also einfach locker durchatmen und konstruktiv denken.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
@S.nase
Da wirst du hier nicht fündig werden, hier werden nur Autos über Plasterampen geschossen. Schau dir das mal an, mit nem Fahrrad klappts bei nem Double sollte also mit dem RC Car auch funzen. Muss man halt alles ein bisserl kleiner halten und 2 davon hintereinander bauen. Ich würde das auch zuerst aus Erde shapen, mit Holz auf Anhieb den richtigen Winkel hinzubekommen damit das sauber funktioniert. Naja ich habs schon gemacht, ich würd lieber Erde nehmen für den ersten. Spart am Ende viel Zeit und nerven.

Ich bin mir nicht mal sicher ob man bei RC Cars nicht lieber mit nem Table Arbeitet, um eben das einschlagen im Landehang zu vermeiden. Im Endeffekt einfach bei einem Double wenig genug Material in der Mitte rausnehmen das man zwischen 2 kleinen Hügel eine Ebene hat. Dann können die Langsamen Karren 2 kleine Hopser machen an den Kanten, und die schnellen können komplett drüber knallen. Wenn mal was schlieft läuft schlägt man evtl. nur auf dem Table oben ein ^^, soweit sind meine Planungen schon gediehen.
Das ganze würde relativ steil in die Luft gehen, allein schon weil wir gar nicht Platz hätten Flat Out über eine Rampe zu knallen in der grösse wie ich das haben will. Sprich auch die Landung braucht im Idealfall den selben steilen Winkel. Am liebsten würde ich so nen richtig dicken Hügel ala Rich Duperbash hinknallen, aber für 30m Flugstrecke wirds da einfach zu eng :D:

Ich bin anscheinend auch nicht der einzige bei uns an an der Strecke der so nen paar Basher Jumps machen will. Die Idee wurde nahezu mit Enthusiasmus und eigenen bereits vorhandenen Plänen begrüsst :D.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Sache ist, es ist wie es schon gesagt wurde: ein optimaler Sprung ist nur auf der Strecke zu realisieren, beim einfachen Bashen ist das eigentlich schlicht unmöglich. Vor allem basht man ja meist nicht alleine und jeder hat ein anderes Auto... wie baust du also eine Landerampe für Autod die zwischen 7m und 25m weit springen? Eher schwierig, wa ;)

Aber jetzt erklär doch mal: was meinst du mit zwei getrennte Backflips hintereinander? Einfach zwei Rampen hintereinanderzustellen und bei jeder nen Backflip zu machen oder wie?
 
Top Bottom