ein Strecken Fahrer einem basher zu erklären wie man springt und landet. Leider weiss ich das aber eben auch.
woher weisst du das? ich denke ich kenne den user s.nase aus dem OC forum. vielleicht nimmt er es einfach ziemlich genau? vielleicht macht er sich einfach nur gerne ein paar grundlegende gedanken? das ganze hat mit strecke vs bashen mE gar nichts zu tun. warum kann man eine solche diskussion nicht einfach konstruktiv sehen, sondern sich gleich in den "verteidigungsmodus" schlüpfen? seit doch froh wenn sich jemand mal ein paar ganz prinzipielle grundlegende gedanken macht. vielleicht könnte man ja was lernen oder als "anregung" mitnehmen. das wäre ja auch mal eine idee. s. nase zwingt niemanden zu gar nichts. das sind nur überlegungen.
und was das "wissen" um die sprünge angeht. die physik unserer autochens ist auf der strecke oder beim bashen immer die gleiche. daran ändert sich nichts. daher können überlegungen zum "optimaleren" springen durchaus für alle überlegenswert sein. egal ob man auf einer rennbahn fährt oder über rampen kunsstückchen springt.
das grosse "aber" beim theoretisch "optimalen sprung", und das ist ja auch ein absolut korrekter konkreter einwand, liegt darin, dass man in der regel einfach örtliche (uU schwer änderbare) bedingungen vorfindet. beispielsweise landet mic in der regel einfach flach im sand. das ist selbstverständlich aus einer prinzipiellen sicht nicht ein "optimaler" sprung. immerhin ist der boden relativ weich was viel dazu beiträgt das material zu schonen. "optimaler" aus einer sicht der sprungphysik wäre es die rampe so zu positionieren dass man einen landehügel hätte. z.b. die grossen hügel wo du jeweils drauf stehst. nur dürfte das schwierig sein wegen dem anfahrtsweg auf die rampe und dann die landebahn eingschränkt, weil dort ja nur diese "relativ schmalen" wege ausgfahren sind durch die quads/motorräder oder was auch immer da normalerweise drüberfährt. usw usf und daher kommt die rampe eben dahin wo sie ist. ist ja alles ok. aber trotzdem ist ja klar, dass es "optimaler" ginge, wenn die bedingungen halt anders wären.
es geht (einmal mehr) nicht darum hier "recht" zu haben oder "recht zu bekommen". seht es doch einfach als einen konstruktiven dialog an, statt sich bei jeder kleinigkeit auf den schlips getreten zu fühlen.
ich persönlich denke, dass viele rc fahrer ziemlich wenig gedanken machen zur positionierung ihrer rampen. das sehe ich in vielen videos und posts immer mal wieder. oft ist die rampe einfach dort wo sie schon immer war oder als erstes hingepflanzt wurde.
dennoch ist völlig klar, dass es einfach äussere bedingungen gibt die einem dann dazu "zwingen" die rampe an ort x oder y zu platzieren als kompromiss weil einfach andere limitierende faktoren zu berücksichtigen sind. somit ist dass dann der "optimale" standpunkt, gegeben sämtliche restriktionen (anfahrtsweg, hindernisse, erdmaterial, schlichtweg die topographie etc).
also einfach locker durchatmen und konstruktiv denken.
greets,
rhylsadar