• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Die Modelleisenbahn: Der Erkenntnisse, Tipps, Zubehör und Anlagen Threat

Alf-1234

Mitglied
Ich glaube aber, das 2,5 qm bei 1:160 mehr ist, als 3,6 qm bei 1:87.

Ich habe heute die Dioden vom Typ 1N4004 und 1N4007 per Post bekommen.

Der Spannungsabfall ist 0,7V. Ist das jetzt für beide Typen oder nur für eine von den beiden? Wer ist hier Elektronikspezialist?
Wenn ich im Bus 2 Akkus a 1,2 V habe in Reihe so habe ich 2,4V Gesamtspannung. Wenn ich jetzt eine Diode in die Plusleitung löte, habe ich dann hinten noch 1,7V???

Ebenfalls habe ich heute eine Stellprobe meiner Gebäude gestellt, die ich schon hier fertig zusammen gebaut stehen habe. Bilder werden nachgereicht.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Das sind Standard-Dioden mit einer Belastbarkeit von 1A, die unterscheiden sich nur durch die Spannungsfestigkeit, die 1N4004 hält 400V und die 1N4007 1000V aus, der Spannungsfall ist immer 0,7V, theoretisch. In der Praxis gibt es eine gewisse Toleranz nach unten, die 0,7V sind das Maximum, die meisten liegen bei etwa 0,6V, ich hatte auch schon welche mit 0,5V. Viele Multimeter können den Spannungsfall messen, meist im Bereich der Widerstandsmessung gibt es eine Einstellung mit dem Dioden-Symbol.

Wenn ich jetzt eine Diode in die Plusleitung löte, habe ich dann hinten noch 1,7V???
Theoretisch, ja, praktisch solltest du mal nach messen, denn vor allem bei Diodenketten summieren sich die Toleranzen, je nach Länge kann dann schon eine Diode zusätzlich notwendig werden.
 

Alf-1234

Mitglied
Bernd, Danke für die Info.

Ich habe jetzt in meinem Bus eine Diode eingelötet. Der Bus ist tatsächlich langsamer geworden. Leider habe ich ein neues kleines Problem. Der Lenkschleifer vom Bus ist hin, aber ein neuer ist bestellt.
Ebenfalls hier jetzt ein paar Bilder von der Stellprobe mit den späteren Gebäuden, soweit ich die fertig habe.

Soviel Zeit wie ich in den letzten Monaten hier in meiner MOBA investiert habe, soviel Zeit habe ich in den letzten 15 Jahren nicht investiert. Damals habe ich jahrelang geschoben, weil keine Lust und kein Bock.
Zur Zeit aber bin ich vollgepumt mit positiver Energie und Adrenalin. Wenn ich sehe, wie da im Keller etwas positives entsteht, einfach coll.:thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute vormittag mit meinem Faller Car Bus, wo eine 5,8 Ghz Kamera eingebaut ist, eine Testfahrt über meine Rohbauanlage gemacht. Das sah schon mal sehr gut aus. :thumbsup:Das Livebild der Kamera bekomme ich direkt auf meinem 10 Zoll Tablett angezeigt. Dazu habe ich an meinem Tablett einen externen 5,8 Ghz Empfänger angeschlossen. Damit ich nicht immer mein Tablett im Keller mit nehmen muss, werde ich an der Kellerwand einen 7 Zoll Monitor mit eingebautem 5,8 Ghz Empfänger montieren. Dann habe ich meine Bahn besser im Blick.

Auch der Bus ist jetzt etwas langsamer geworden, nachdem ich ihm eine Diode gespendet habe.
Videos kann ich hier direkt leider nicht hochladen und Yt ist nicht so mein Ding.

Als nächstes baue ich hier jetzt das Faller Gasthaus Sonne mit Laube zusammen. Den Platz auf der Platte habe ich schon grob angezeichnet.
Parallel dazu wird natürlich auch an meiner Platte im Keller weiter gebaut, so wie es meine knappe Freizeit zuläst.
 

Unbegabt

Mitglied
Wenn du etwas von einem Gerät zu einem anderen Gerät überträgst, kann man Software nutzen um das Signal abzufangen und Live ins Internet zu stellen.
Wenn du weniger Computer Affine bist ist das einfach nur nett zu wissen, wenn nicht also ich und andere denke ich würden uns freuen
 

Alf-1234

Mitglied
Und hier jetzt Bilder von der fertigen Gaststätte mit Laube.
:P


Was ich jetzt als nächstes Gebäude zusammen baue, muss ich mal schauen. Hier im Keller stehen noch einige Modellbaukästen die darauf warten zusammen geklebt zu werden.
Andererseits muss ich aber auch im Keller an der Platte noch weiter bauen. Da steht als nächstes der Aufbau der Blocksteuerung für meine Loks auf dem Plan. Die Loks möchten auch gerne mal wieder eine Runde fahren.

1-DSCN7926.jpg1-DSCN7927.jpg1-DSCN7929.jpg1-DSCN7930.jpg
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Kleben tust Du schon mal extrem sauber.:thumbsup:
Verpasst Du deinen Gebäuden ein Weathering?
Das hat mich an meiner Bahn immer gestört, Epoche IV
und die Gebäude standen da wie geleckt.
 

Alf-1234

Mitglied
Schön, das euch meine geklebten Modelle gefallen. Im Keller liegen noch ein paar Kästen, die auch geklebt werden möchten. Ob ich die Modelle noch ein wenig dreckig mache, muss ich mal schauen.

Ich habe hier mal eine Frage zu meinen Digitalloks die mit Sound ausgestattet sind. Wenn ich hier 4 Loks am fahren habe und mir den Sound 8 - 10 Min anhöre, ist bei mir der Kaffee durch :( und ich schalte den Sound ab.
Wie ist das in Hamburg Speicherstadt? Fahren da die Loks tatsächlich stundenlang mit Sound oder ohne? Sorry, das ich frage, aber ich war bis jetzt noch nicht im Wunderland Speicherstadt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wie ist das in Hamburg Speicherstadt? Fahren da die Loks tatsächlich stundenlang mit Sound oder ohne? Sorry, das ich frage, aber ich war bis jetzt noch nicht im Wunderland Speicherstadt.
Die fahren ohne Soundmodule. Maximal mal ein Pfeifen bei Abfahrt im Bahnhof.
Wenn da tausend Gäste oder mehr zur gleichen Zeit im Wunderland sind, hörst
Du da sowieso nichts mehr.:)
 

Alf-1234

Mitglied
Jetzt habe ich die Treppenbau Schreinerei auch fertig gestellt. Die letzten Holzbalken sind geklebt. Ich bin zufreieden.
:P


Als nächstes Gebäude habe ich mir jetzt die Kohlenhandlung DORER von Faller aus dem Keller geholt. Da ist in einer kleinen Plastiktüte echte Kohle drin. Ich habe schon den ersten Test gemacht und meine Hände sahen danach richtig schick schwarz aus. Ich dachte das wäre Kunststoff.
8o


Was dann noch kommt, ist als letztes Gebäude der Neubau des Kibri Bahnhofs Altburg. Den habe ich schon mal mit 12 /13 Jahren zusammen geklebt. Damals war ich stolz auf den Bahnhof, aber heute mag ich den nicht mehr leiden. Die Klebestellen sind eine Katastrophe. Note 8.

1-DSCN7945.jpg1-DSCN7946.jpg
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe jetzt mal alle meine Gebäude für eine Stellprobe auf meiner Holzplatte gestellt. Neben der Windmühle Schwarze Katze steht meine Brauerei. Meine Leute die da wohnen und arbeiten brauchen auch mal ein kühles BIer. :thumbsup:
Daneben steht dann der Kohlenhandel. Da geht es immer relativ schmutzig zu.
Daneben die Piko Tankstelle, denn die Autos müssen hin und wieder auch mal tanken.
Zu guter letzt kommt noch die Schreinerei für Treppenbau. Die roten und schwarzen Litzenkabel sind für die Beleuchtung der Modelle. In der Holzplatte müssen noch Löcher gebohrt werden, damit die Kabel nach unten gehen.
 

Anhänge

Top Bottom