• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Der Unimog Thread

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Hier wird es nur um diese Fahrzeuge gehen, nichts anderes.

Für mich persönlich ein Kindheitstraum, durfte ich mittlerweile sowas auch schon selbst fahren.
Als Wiedereinstieg in die RC-Car Ecke habe ich nach fast 40 Jahren 2018 einen Tamiya Mog gekauft.

Der Unimog 425 war mein Wiedereinstieg in die RC-Car Ecke, nach etlichen Booten und Fliegern.
Eigentlich wollte ich nur ein adäquates Zugfahrzeug für meine Yacht. Das war der Einstieg in dieses Forum.

Wobei man nicht ahnen konnte das es hier mittlerweile nur noch um Truggies/Buggies/Basher geht.
Sehr schade eigentlich. Aber es gibt ja auch echte Highlights wie unglaublich detaillierte SF Modelle
oder Soundmodule im Eigenbau ala @TheDIYGuy999 :thumbsup:

Dummerweise haben sich letztes Jahr über 100kg+ auf der Lexankaro breitgemacht.
Ein extrem hässliches Geräusch!

Wie auch immer, mittlerweile habe ich 3 Unimog Karos, darunter die sehr seltene 405er von Carson.
Allesamt für ein CC-01 Fahrwerk ausgelegt, also passen sie auch auf MST CFX & CMX.

Ich werde jetzt erst mal ein paar wenige Bilder machen von der Dreierbande im Rohzustand.
Danach wird es chronologisch nicht passend mit dem "Mittleren" der 3 anfangen, also dem 425er.

In diesem Thread werden aber alle 3 Mogs behandelt, doch zunächst, wie gesagt, der 425er.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Erste Anprobe der ausgeschnittenen 425er Karo auf CC-01:

Seite Rohkaro.JPG
Vorne oben Rohkaro.JPG

Der typische Tamiya Frontbügel bleibt. Passt gut und könnte auch ne Winde tragen, mal sehen.
Die Karosteher werden natürlich noch gekürzt, ich mach die immer so kurz wie möglich und lackiere sie in Wagenfarbe.

Jetzt kommt erst mal die Feinarbeit an der Karo, Kanten glätten, Radkästen sauber schleifen.
Ich mag das nicht wirklich, aber wat mutt dat mutt. Lackierung steht schon fest.
Wenn ich dann die elende Abkleberei gemacht habe gehts los.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Parallel zum 425er wird auch am 406er weitergemacht. Dieser wird allerdings ein MST CFX Chassis bekommen.
Trotz der Knubbelhaube des 406 macht der CFX Frontmotor keine Probleme, es ist reichlich Platz nach oben.

Anprobe der ausgeschnittenen Karo, noch ohne (anzuschraubende) Seitenteile, alles passt perfekt:






Unters Kleid geschaut, wasserdichtes 20kg Servo von PowerHD, das Lenkgestänge und die Links sind aus Stahl:



Ich weiß das es auch ein CFX-W mit Portalachsen gibt, so wie das Original. ;)

Aber das CFX-W hat einen größeren Radstand und mehr Spurweite.
Somit passt die Original Tamiya Karo nicht ohne weiteres darauf.

Langfristig sind für 406 und 425 Hardbodies geplant.
Doch das dauert noch, die kosten halt etwas. :cry:

Von "Loops Model" aus Tschechien gibt es eine 406er Karo für etwas über 100 Euro:

406 Karo von Loops Model.jpg

Und von DT-C-Rally-Racing eine sehr schön gemachte 425er/435er Karo als Bausatz für 95 Euro (nur Fahrerhaus):



Mal sehen wohin die Reise geht. Der Audi Quattro muss erstmal warten, ist eh fast fertig bis auf die Lackierung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Für den 425er Mog habe ich zunächst das CC-01 Chassis vorgesehen, welches ein paar kleinere Modifikationen bekommen hat.
Das sind bspw. die fast schon obligatorischen Links mit Kugelköpfen, ebenso eine Lenkung die spielfrei arbeitet.

Allerdings ist im "Innenraum" auch etwas geändert. Das CC-01 wird ja immer noch so gefertigt, dass es mechanische Regler aufnehmen kann.
Dazu gehört auch eine zweite Servohalterung. Diese heutzutage ungenutzten Halterungen habe ich genutzt, um zusätzlich ABS Platten einzubauen.

Das bietet Möglichkeiten für ein Soundmodul sowie weitere Elektronik und auch Platz für den Empfänger.
Dieser wird jetzt weit weg von Regler und Motor ins Heck wandern.

Erster Aufbau, die Teile werden noch seidenmatt Schwarz lackiert, das Servo ist provisorisch, weil mein Power HD noch nicht geliefert wurde:

CC-01 Unimog 425 2.JPG

Unterhalb der hinteren ABS Platte wird im Heck evtl. noch eine Winde eingebaut.
Ebenso wird dort, mit entsprechenden Verstärkungen am Chassis, eine Anhängerkupplung angebaut.

Ziel ist es, dass der Mog eine mehrere Kilo schwere 85cm Yacht ins Wasser bringen und auch wieder herausholen kann.
Dazu wird später noch ein spezieller Bootsanhänger gebaut, welcher eigenständig über die Fernsteuerung funktioniert.
Eigenständig bedeutet hier, dass Slipwinde und andere Funktionen völlig unabhängig vom Zugfahrzeug arbeiten.
Das bedeutet eigene Stromversorgung sowie separater Empfänger für die Sonderfunktionen.

Ich werde versuchen, für Rückwärtsfahrten mit Anhänger einen Gyro zu nutzen, als kleines persönliches Gimmick sozusagen.
Erste "Trockenversuche" haben gute Ergebnisse gezeigt, der Rest ist Feinarbeit, aber so weit ist es noch nicht.
Eigentliches Problem ist, die Gyro-Signale an den Empfänger im Zugfahrzeug zu übertragen.
Schließlich will ich keinen armdicken Kabelbaum zum Anhänger haben.

Schaumerma, jetzt ist erstmal die Karo an der Reihe, Lack steht bereit, Feinarbeiten sind fast abgeschlossen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kamen das PowerHD Servo und der neue Motor.
Ich wollte etwas mehr Druck und auch Tempo als mit dem 80T Truck Venom.

Also gab es statt der Chinablechbüchse den bereits in den MST Chassis bewährten Sagami aus Japan.
Dieser ist im Lieferzustand unscheinbar bunt als Robitronic RockCrawler verkleidet.

rockcrawler35to0kns.jpg

Nimmt man ihm den Anzug weg, sieht er so aus:

rockcrawlerohnelabel1z7kyf.jpg

Beweis für "Made in Japan":

rockcrawlerhinteresla82ku0.jpg

Diese Bürste hat mich absolut überzeugt, er läuft bereits ab 1,2V sauber an.
Dabei bleibt er bis zur Nenndrehzahl ungewöhnlich ruhig und ist bereits ab Werk entstört.

Wer jetzt denkt, was will der Knacker mit so nem Motor im Mog?
Das ist ganz einfach anhand eines Videos erklärt:


Vielleicht probier ich auch mal 21T aus. :p (Spaß ist, wenn man ihn versteht)

Man könnte aber auch sagen, ich habe 80 Watt gegen 150 Watt getauscht.
Außerdem steht die Karre mit dem 35T Sagami wie angenagelt wenn der Motor nicht läuft.

Ich will ja, dass nur Boot und evtl. der Anhänger ins Wasser kommen, nicht der Mog weil er hinterher rollt.
Denn dann wäre ich sicherlich "not amused" und entsprechend schlecht gelaunt, das will keiner der Beteiligten.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kamen die bestellten Robitronic Akkus im abgerundeten Hardcase.
Diese habe ich speziell für das CC-01 Chassis gewählt.

Der Grund war, dass meine SLS im abgerundeten Gehäuse zwar knapp (leicht klemmend) in den Schacht passen,
mit 137mm aber ein wenig zu lang sind, so das man den Akkuhalter nicht mehr anbringen kann.

Also mal geschaut was es so gibt und am Ende bei Yuki Brainergy und Robitronic hängen geblieben.
Beide haben ein Rundgehäuse und einen mittigen Kabelabgang, die Länge beträgt 133 bei Robitronic, 134mm bei Yuki.

Die Yuki Brainergy waren nicht lieferbar, also die Robitronic für unter 30 Euro/Stk bestellt:
Robitronic Lipo-Akku 4000mah.jpg
Bei beiden Akkus zunächst mal mit dem Messgerät (nicht LiPo Warner!) die Spannung gemessen.

Jede einzelne Zelle war exakt auf 3,80 Volt. o_O Kann Zufall sein, aber der erste Eindruck ist immer der Beste. :thumbsup:

Sie sind sauber verarbeitet und haben ein recht dickes Kabel (mindestens AWG12, eher AWG11)
Ins CC-01 eingesetzt gehen sie ohne zu klemmen leicht in den Schacht und der Akkuhalter sitzt perfekt.
Dadurch das am Kabelabgang ein dicker Gummiring sitzt, drückt er leicht dagegen, besser gehts nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, mal sehen wie sich die Dinger machen.

Ein Hinweis noch: Es gibt diese Akkus auch mit Tamiya Stecker und 4200mAh.
Wenn man denkt "oh perfekt, ist ja wohl extra gemacht dafür" liegt man falsch.
Zumindest beim CC-01, denn die 4200er mit Tamiya Stecker haben 137mm Länge.

Also darauf achten, 133mm/134mm Länge ist für das CC-01 Chassis genau richtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Trotz allgemeiner, teils sogar extremer Lustlosigkeit :sleep: ging es schleppend am CC-01 Chassis weiter.
Ich habe einfach mal "Einbaufläche" geschaffen, die bei dem verwinkelten CC-01 nicht wirklich vorhanden war.

Da das Chassis schon sehr lange unmodifiziert produziert wird, sind auch diverse Befestigungspunkte vorhanden.
Diese waren früher für den mechanischen Fahrtregler und sein Servo sowie den Lastwiderstand für die Bremse gedacht.

Also habe ich mal wieder meinen Lieblingskunststoff ABS für sowas genommen und das Cuttermesser geschwungen.
Am Chassis selbst wurde nichts geklebt oder sonstwas verändert, bis auf die verkürzten Halter des Bremswiderstandes im Heck.

Nun gibt es Einbaufläche satt, ausreichend für Regler, Empfänger, Soundmodul + Lautsprecher sowie Lichtsteuerung.
Alle ABS Zuschnitte sind an den bereits vorhandenen Befestigungspunkten verschraubt, eine Änderung wäre jederzeit möglich.

CC-01 ABS Platten.jpg

Die vordere Platte ist nur grob zugeschnitten, Feinarbeit folgt noch. Sie wird den Antrieb der Seilwinde tragen.
Auf dem Bild oberhalb vom Motor kommt der Fahrtregler hin, über dem Batteriefach wird Soundmodul + Lichtsteuerung verbaut.
Der Empfänger wandert ins Heck, weit weg von Motor und Regler (alte Angewohnheit seit ich das RC-Hobby betreibe).

Wie man sieht fehlt noch die Hinterachse, sobald sie wieder eingebaut ist und damit auch die Verstrebung zwischen den Kotflügeln,
gibt es zwischen diesen Verstrebungen noch ein "Oberdeck". Schlicht und einfach weil ich damit Sitze und Fahrer/Beifahrer realisieren kann.
Und vielleicht noch ein paar Gimmicks, wie Pfefferspraykanone für Beißhunde oder einen Tank für die Wasserkanone. (SPASS!)
Übrigens sind alle Platten auf einer Ebene.

Am Ende werden die ABS Teile in Schwarz Seidenmatt lackiert. Es gibt auch schwarzes ABS, aber oft nicht in der Qualität wie Weißes.
Bei Schwarz ist eine Seite spiegelglatt, die andere sieht meist aus wie :thumbsdown: .... nee, will ich nich haben. Dann lieber Weiß und in Top Qualität.

Die Kotflügel werden noch modifiziert (ohne Säge & Schnippelarbeit), angeregt durch @Majue , seine Idee ist wirklich gut. :thumbsup:
Dazu später mehr, wenn es an der Zeit ist und die Lust am Basteln wieder größer wird. :sneaky:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Hallo Herman
Warum "verschenkst" Du eigentlich den Platz unter der vorderen Platte ? Bei mir hat da zB ein ganzes BSM Modul zur Steuerung reingepasst.
Das könnte oberhalb der Platte auch vllt etwas knapp werden für die Winde.

Lg uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
So, die Platten sind alle soweit fertig, müssen nur noch lackiert werden, Bilder folgen.

Extra für @uwe_q gibt es dann auch ein Bild mit Standardservo auf der vorderen Platte. ;)
Allerdings überlege ich gerade eine Hebemechanik dort zu platzieren, für Räumschild/Rasenmäher o.ä..

Eine weitere Idee und vor allem in Bezug auf meinen Wiedereinstieg bei den Fliegern (und der steht felsenfest):
Neben dem Bootstrailer für den Mog noch ein Anhänger für einen Segelflieger, die sind im Aufbau einfach.

Segelfliegertrailer.jpg

Warum sollen beim RC Hobby nicht verschiedene Sparten "zusammenwachsen", ganz so wie auch im Original?
Und man braucht den Flieger auch nicht tragen, man läuft einfach seinem RC Zugfahrzeug bis zum Startplatz hinterher. :cool:

Einfach nur rumhüpfen mit entsprechendem Verschleiß ist eben nicht mein Ding, sondern sowas im Sinne von MODELL (eines Originals).
Bei der Truck-Fraktion ist das eher selbstverständlich (die Funktion und der Einsatz), seltsamerweise beschränkt es sich oft auf diese Rubrik.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Geil, ein Unimog Thread...
Ich bin ja auch bekennender Unimog-Liebhaber, besonders vom 406 und U2050.
Wollte seit Ewigkeiten mal einen RC MOG bauen, aber irgendwie kam immer was dazwischen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Geil, ein Unimog Thread...
Ich bin ja auch bekennender Unimog-Liebhaber, besonders vom 406 und U2050.
Wollte seit Ewigkeiten mal einen RC MOG bauen, aber irgendwie kam immer was dazwischen...
Eine Tamiya Lexan Karo kostet um 30 Euro, es gibt den 406 und den 425.

Und es gibt sehr detaillierte Hardbodies als Bausatz, da ist man aber schnell 100 Euro+ los.

Was es nicht gibt, ist eine Ausrede für Dich, also los! :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du MUSST das mit dem Mog ins Auge fassen, ich fühle mich etwas einsam im Moment. ;)
 

Slayer

Mitglied
Mein Plan für den Unimog sähe wie folgt aus :
Chassis : MST CMX Bausatz, mit Kugellagern
Karosserie: tamiya Unimog U406
Regler : Hobbywing 1080
Motor : Ruddog 5 Slot mit 16 Turn
Servo: DigitalHD 20KG
Bei den Rädern ist die Auswahl leider stark eingeschränkt, wegen dem Traktorprofil...
Sonst pack mal als Alternative die Pro Line Hyrax 1.9 auf die Liste mit passenden Felgen.
Akku : 2S.

Was hältst du so davon? :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup: MST hab ich für den 406 auch, den 1080 ebenso, Servo hab ich ein wasserdichtes Kyosho PowerHD mit 20kg,
Räder/Reifen weiß ich noch nicht, als Motor kommt ein 35T Robitronic rein (Sagami Japan).
 
Top Bottom