• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Der Unimog Thread

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

Slayer

Mitglied
Der Unimog ist halt, wie gesagt, nur ein Traum, da ich die o.g Projekte noch beenden muss.
Aber irgendwann... Ja dann... Dann wird der Unimog auf jeden Fall gebaut.
Das PowerHD ist einfach super, hab ich auch im Bullhead drin. 20kg reichen bei 165mm Reifen und 5 kg Eigengewicht auf alle Fälle aus.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bin grad in der farblichen Entscheidungsphase. Ich habe Tamiya Gun Metal, Metallic Blau sowie Metallic Grün.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, immer das selbe Drama. :cautious:

Und komme mir bitte keiner mit Gartengrün oder Behördenorange. :thumbsdown:

Tatsächlich gab und gibt es den 1:1 Mog in etlichen Farben sowie in Metallic.
Ich glaube das ihm ein Metallic Blau gut steht. Oder doch besser Gun Metal?
Da fehlt eigentlich ein wenig der Kontrast zu den schwarzen Teilen ......... :unsure:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hasi

Autor
Wenn dir der Kontrast fehlt, mach ihn blau :)

Der Rest ist ja zum Glück schwarz und nicht weiß, da geht das schon. :D


Gelb gab es als Farbe übrigens auch, auch wenn du die nicht da hast.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Trotz zur Zeit sehr stark ausgeprägter Lustlosigkeit habe ich mit der Lackierung der ABS Platten begonnen.

Wie meistens bei solchen "Innenausbauten" habe ich dafür "Tamiya TS-29 Semi Gloss Black" verwendet.
Einfach weil es gut aussieht, sehr schnell trocknet und auf ABS bombenfest haftet.

Hintere Platte, Reglerplatte und vordere Platte lackierfertig:

ABS CC-01 b.JPG


Hintere Platte von unten lackiert und testweise eingebaut, deshalb noch mit Sprühnebel.
Das davor liegende Distanzstück und die mittlere Platte sind Morgen an der Reihe.

ABS CC-01 c.JPG

Bilder der fertigen Teile folgen die nächsten Tage noch .......... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht weiter:

CC-01 ABS lackiert 1.jpg

Der Regler wird direkt neben dem Motor gegenüber vom Lenkservo befestigt.
Der Empfänger kommt ins Heck und wird per Bügel mit 2 Schrauben fixiert.

CC-01 ABS lackiert seitlich.jpg

Das TBS Soundmodul hat noch keinen festgelegten Platz, schaumerma wo das landet.
Für die Karobeleuchtung wären mir Magnetstecker am liebsten, ich werde das mal genauer erforschen.
Mal sehen wie ich dann die Kabelei möglichst clean unterbringen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bei meinem CC-01 sitzt das ESS One Plus vorne zwischen den Kotflügeln. Es wird lediglich mit einem Stück Schaumstoff fixiert.
Ist das TBS in das Lautsprechergehäuse integriert?
Dafür hätte ich ja jetzt eine Grundplatte vorne.
Das TBS Mini hat kein Gehäuse, evtl. baue ich mir noch eins aus ABS.
tbsmini25pkro.jpg
Da muss ich aber erst wieder so richtig Lust drauf haben. :cool:

Für die Kotflügelverbreiterung habe ich auch eine Idee:
Ich habe einfach mal Lexan Reste genommen und sie entsprechend um die CC-01 Kotflügel gelegt.
Richtig ausgeschnitten würde sowas gut passen und man könnte es mit Flachkopfschrauben fixieren.
Ob ich dafür Lexan nehme ......... hmmm, 1mm ABS wäre wohl die bessere/stabilere Lösung.

Was mir gerade auch noch durch mein kleines Hirn geistert, ist die Befestigung des Reglers.
Irgendwie stört es mich, die Dinger mit Klebepads irgendwo hin zu bappen.

Deshalb bin ich am überlegen den WP1080 mit Befestigungslaschen für Schrauben zu versehen.
Eine stabile ABS Platte an den Boden des Reglers geklebt, wäre eine Lösung.
Einfach etwas überstehen lassen und Bohrungen für 3mm Schrauben anbringen.

Ein Klemmbügel, wie er schon für den Empfänger vorgesehen ist, wäre die andere Lösung.
Dann müsste man am Regler nicht unnötig rumbasteln und wäre bei Austausch auch flexibler.

Naja, mal sehen, ich entscheide das immer kurzfristig.


Du kennst mich gut. :ROFLMAO:

Leider hatte ich keine schwarzen Senkkopf PT-Schrauben und extra dafür kauf ich mir keine.
So wurden Restbestände von Original Tamiya Schneidschrauben (PT-Schrauben) verwendet.
Alle Schrauben nutzen die beim CC-01 bereits vorhandenen Befestigungen.

Einzig der Klemmbügel für den Empfänger hat schwarze Schrauben, das sind aber solche mit M3 Gewinde.
Dafür sind an der Unterseite der hinteren Grundplatte entsprechende Stopmuttern angeklebt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Für die Kotflügelverbreiterung habe ich auch eine Idee:
Ich habe einfach mal Lexan Reste genommen und sie entsprechend um die CC-01 Kotflügel gelegt.
Richtig ausgeschnitten würde sowas gut passen und man könnte es mit Flachkopfschrauben fixieren.
Ich habe damals einen schwarzen Einweg-Kunststoffblumentopf zerlegt und die Teile festgeschraubt. Das Material ist flexibel aber dennoch fest genug. Zwischen den Kotflügeln sitzen Teile einer Eisdose.
 
Top Bottom