• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Der Segelboot Laber-Thread

Speed t3

Mitglied
@Stefan D. Aufpassen Du musst vor den Tierschützern, Klimarettern und Weltverbesserern! ;)

Ein Kinder- und Familienpool ist keine artgerechte Haltungsform für eine RC-Segelyacht!
Höre was @Hubschrau-bär zu sagen hat: „Das Boot gehört mit Sattelzug und Ladekran ans richtig tiefe Wasser und auf große Fahrt! :ROFLMAO:
Ich hab mir schon überlegt ob ich unser neues Pool-Dach vorführe, denn es ist Segelboot tauglich... aber ich laß das jetzt wenn das nicht artgerecht ist... :ROFLMAO:
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn ich hier so mitlese, sehe ich mich genötigt meine alte Pirol von Robbe mal wieder fahrbereit zu machen. Schiebe das wegen anderer Objekte schon zwei, drei, ??? Jahre vor mir her. Aber habe es mir für diesen „Winter“ jetzt fest vorgenommen. Muss neu aufgeriggt werden, die alten Stahldraht Wanten sind teilweise am aufspleißen. Bruchgefahr, aber auch Aua für die Finger. Die Segelwinde muss einen anderen Empfänger Anschluss bekommen, da hier jetzt von 27mHz auf 2,4 GHz umgerüstet wird. Das gute Teil läuft glücklicherweise noch. Servo wird ausgetauscht. Die Lackierung wird erstmal aufpoliert. Neu lackiert dann, wenn es wieder wärmer ist.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mal was Anderes. Es gibt ja von Krick oder Billing und Konsorten so einige
Segelboot (Schiff) Baukästen. Sind schmimmfähig, mit RC ausrüstbar usw.
Die Preise sind aber auch sehr sportlich.
Ich denke schon länger darüber nach, was kann man so mit Standmodellen
anfangen. Die gibt es oft sehr günstig, gebraucht und auch neu in einer
vernünftigen Grösse. Ausserdem meisst Nachbauten von realen Vorbildern.

Hat da schon mal jemand.................?

Beispiel 1
1703097120553.png


Beispiel 2

1703097212149.png
 

Dragondriver

Mitglied
Habe die Pirol heute für die Fotos mal von ihrem derzeitigen Platz geholt. War etwas erschrocken über den Verschmutzungsgrad. Aber kein Wunder. Vor etwa 3 Jahren wurden die Pfannen vom Garagendach gereinigt und beschichtet. Hier nun die Fotos von dem Boot und dem Aluprofil Mast. Die Segel sind eingerollt in einer Papprolle in einer Ecke vom Bastelraum.
 

Anhänge

montrealzzz

Mitglied
@Dragondriver : Ja, Deine Pirol sieht wirklich gut aus!

Das scheint gar nicht so viel Arbeit zu sein. Mach sie mit einem feuchten Tuch sauber, Mast und Segel auch, und dann bau sie erstmal auf wie sie ist. Dann schaust Du was unbedingt neu muss. Vielleicht ist das weniger als Du zunächst denkst. Dann Empfänger, Akku und Ruderservo rein, einstellen und schauen wie sie fährt.

Der Pirol sagt man nicht so tolle Segeleigenschaften nach, aber das sagen hauptsächlich Leute, die Regatten fahren und von High-End-Booten kommen. Fürs Hobbysegeln übern See ist das wahrscheinlich mehr als ausreichend.

Die Pirol macht Dir bestimmt viel Freude! Und schön machen kannst Du sie dann später immer noch. Schau erstmal, dass die fährt.

Gruß Thomas
 

Dragondriver

Mitglied
Danke.
Ja, viel ist nicht zu machen damit die wieder aufs Wasser kann. Muss mich nur erstmal an die Takelage machen. Die muss kpl. neu. Das Material dafür ist auch schon zum Teil vorhanden. Möchte auch die Abstützung für die Diamantabspannung neu machen. Die besteht aus dickwandigen Messingrohr und ist auf einer Gewindestange aufgelötet, die durch den Mast geht. Ist mir mittlerweile in der Höhe am Mast zu schwer. Würde da gerne etwas aus Karbon machen wollen. Die RC Anlage ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Bis April möchte ich die gerne segelbereit haben. Da bin ich dann in NL zu einem Powerboottreffen an einem großen See. Ja, auch einige Powerbootfahrer Segeln.
Ok, die Segeleigenschafften sind für ein M-Boot auf einer Regatta nicht zu gebrauchen. Dafür ist die Pirol mit dem Plural Rumpf und der extrem stabilen Schwertbefestigung aus 10 mm Messing Rundmaterial zu schwer. Braucht dadurch auch etwas mehr Wind, als die echten super leichten Regatta Boote. Aber als Spaßsegler oder Wandersegler voll ok. Zieht zwar langsam an, verliert aber nicht so schnell Geschwindigkeit, wenn der Wind mal etwas nachlässt. Habe damit zu meiner Kölner Zeit schon den Fühlinger See umrundet. Hat damals echt Laune gemacht.
 

montrealzzz

Mitglied
@Dragondriver : Auha… wenn ich das so lese: Du verstehst mehr vom Segeln als ich, im Detail.

Von Dir kann ich noch etwas lernen. :ROFLMAO:

Na ja, was soll's… ich komm vom Steg weg und später auch irgendwann wieder zurück, das reicht mir.
Der Anspruch an meine persönliche Performance hält sich in letzter Zeit in Grenzen. Das könnte daran liegen, dass ich mich in einer depressiven Phase befinde, dass ich nicht Powerboot fahre oder vielleicht ist es auch einfach Altersmilde. :unsure:

Entspannt grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
Top Bottom